Simplytel kündigt friends-for-friends-Tarif - Alternativen & Einspruch erheben möglich?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen, ich nutze quasi meine Firmenkarte und lasse die Privatnr. zur Erreichbarkeit mitlaufen, habe also quasi keine Kosten. Meine Eltern nutzen den Tarif auch und wir telefonieren kostenlos untereinander, wobei meine Eltern Surfvolumen belastet bekommen und ca. 20eur im Jahr haben.

1.) Kann man was gegen die Kündigung machen?
2.) Gibt es für mich zur EDEKA smart-Card eine Alternative und wie werden die homopatischen Datenverbräuche abgerechnet und ist die jährliche Aufladung von 15Eur dort pflicht?
3.) Für meine Eltern habe ich jetz bei Lebara für 2,99/mon. ein Paket mit 3GB + 100Freiminuten abgeschlossen die ich persönlich nicht brauche.

Gibt es Anbieter die einen vergleichbaren Tarif zum simply freind-for-friends ohne Aufladepflicht anbieten?
Vielen Dank.

Gruß
C.Tersch

Empfohlene Antwort(en)
Da wäre noch die Schweizfrage, brauchst Du Roaming in der Schweiz oder wohnst in der Nähe der Schweizer Grenze? Kaufland Mobil ist dafür nicht geeignet.
1. Aktionen mit vergünstigten Startersets gibt es derzeit keine, aber Du solltest bei der Aktivierung einen Freundecode angeben, dann erhältst Du bis 31.10. 5GB pro vier Wochen für Lau. Ob man die im Basic Tarif nutzen kann, bleibt offen. Entgehen lassen würde ich es mir aber nicht.
2. Es gibt eine automatische Aufladung in der App.
3. Bei Mitnahme der Rufnummer zu Kaufland Mobil erhältst Du von denen einen Wechselbonus in Höhe von 10 Euro in Form von nicht-auszahlbarem Prepaid-Guthaben. Abgehend darf Dir Simplytel nichts berechnen. Portierung dauert ca. 9 Werktage. Portierungstermin ist der 01.10.2025 in den frühen Morgenstunden. Du solltest die Rufnummer bei Simplytel zum Vertragsende freigeben und Dir die Anbieterkennung sagen lassen. Diese Infos gibst Du dann im Aktivierungsprozess bei Kaufland Mobil ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian123
Alle Antworten (20)
zu 1. Wenn der Anbieter regulär gekündigt hat, wohl kaum. Jeder kann sich aussuchen, wen er als Kunden haben will.
zu 2. Warum willst Du zu EdekaSmart? Es gibt genug Prepaid-Discounter im Telekomnetz, die 6 Monats-Tarife für 30 Euro anbieten, also 5 Euro im Monat (nicht 4 Wochen!). Dabei ist eine Fullflat Tel/SMS und 18GB Datenvolumen, die man völlig flexibel verbrauchen kann. Die Mindestaufladung bei diesen Discountern und auch bei EdekaSmart ist übrigens 5 Euro pro Jahr, damit man wieder 12 Monate Gültigkeit hat. Ebenfalls denkbar wäre Alditalk Mini für 2,99 Euro pro 4 Wochen mit Tel/SMS-Flat Alditalk zu Alditalk und 500MB Datenvolumen. Ist aber O2-Netz und nicht jeder mag die Überlastung dort.

mpp2023 schrieb:
Warum willst Du zu EdekaSmart? bei EdekaSmart ist übrigens 5 Euro pro Jahr, damit man wieder 12 Monate Gültigkeit hat.
Hm, ich hatte 15Eur p.a. statt 5Eur gelesen. Das wäre ja super.

Ich brauche weder eine Telefonflat, noch ein Datenvolumen, sondern nur die Erreichbarkeit meiner Nummer. Bislang habe ich 15Jahre nie einen Cent dafür bezahlt. Da hatten die wohl kein Bock mehr drauf. O2 war o.k. und besser als Vodafon in meinem Hausgebiet. Meinen Eltern habe ich jetzt bei Lebara für 2,78eur eine 3GB Flat mit Telefonflat abgeschlossen. Ist auch o2, hatten sie vorher aber auch.

Also wäre Edeka die beste Alternative für mich oder gibt es noch Fallstricke?

Wenn es nur um die Erreichbarkeit geht, dann würde ich nach einem sehr günstigen Starterset schauen, z.B. bei normaconnect online für 2,95 Euro. Die Verwaltung und der Kundenservice sind zwar etwas schlechter, aber aufladen geht mit Congstar oder EdekaSmart mit 5 Euro pro Jahr. Beim Aktivieren, egal ob Norma oder Edeka, aber bitte einen friendscode aus dem passenden Thread hier verwenden. Fallstricke gibt es keine. Sind beides Prepaid-Discounter im Telekomnetz und können jederzeit gekündigt werden, wenn Du es Dir anders überlegst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Frag mich wie es mit den Datenverbrauch/Abrechnung aussieht. Bei friends for friends hatte ich ja immer 50MB im Monat frei, wovon trotz Aktivierung immer 20-30MB weg waren, warum auch immer. Ist das bei EDEKA deaktiviert?

Bei Edekasmart wird Dir im Basistarif jeden Tag die Dayflat für 1,50 Euro aufgebucht. Daten solltest Du nicht nutzen. Du hast doch aber geschrieben, dass es nur um die telefonische Erreichbarkeit geht, von Daten war da nicht die Rede. Eine pro-MB Abrechnung gibt es weder bei Edeka noch bei norma. Bei Norma gibt es keine automatischen Dayflats, da muss man einen Tarif mit Datenvolumen buchen. Bei Norma kann man aber unter Datapass.de die Messaging Option buchen, dass ist so eine Schmalbandflat. Dies funktioniert aber wohl nur, wenn man in einem SmartTarif ist, der dann mangels Guthaben für eine Verlängerung pausiert.

• Danke
O.K. dann habe ich es noch nicht gepeilt. Ich brauche ja keine Daten und es ist im Samsung S24 auch ausgestellt, aber aktuell sind für Sept. warum auch immer 150kb von 50MB als verbraucht angezeigt. Warum auch immer. ChatGPT schmeißt das raus und meint EDEKA taugt nix für meinen Fall. Bei ChatGPT bin ich jedoch immer recht skeptisch. Dann wäre dioe Lidl-Karte ja am besten und gleich um die Ecke. Kann ich die Rufnummer auch importieren?

1758144582224.png

Dass die Datenflat bei Edekasmart hin und wieder gebucht wird aus Versehen, das kann schon mal vorkommen. Wenn allerdings regelmäßig Daten gezogen werden, dann ist es die Einstellung "Datenwechsel und Sicherungsanrufe", die dafür sorgt, dass die Datenfunktion der zweiten Sim aktiv ist, wenn die Hauptkarte kein Netz hat.

In welchem Netz funkt denn Deine Hauptkarte? Es geht ja schließlich um Dual-Sim, oder? Dann macht es schon Sinn, ein anderes Netz zu nehmen, als die Hauptkarte.

Ich persönlich würde für die zweite SIM ein anderes Netz nehmen und dort einen 6-Monatstarif für 30 Euro (mein Favorit und am unkompliziertesten, man hat eine Flat und Datenvolumen bei Bedarf in einem anderen Netz) nehmen. Wenn man wirklich sparen will, dann einen 4 Wochen Tarif, der mangels Guthaben nicht verlängert werden kann, aber bei dem man unter datapass die Messaging-Optionn buchen kann. Damit hat man dauerhaft für 0 Euro einen GB mit 32kbit und ist so für Messenger Dienste online, wenn die Hauptkarte kein Netz hat. Zusätzlich kann man bei Bedarf für 9ct ein Gespräch führen.

Hast Du denn keine persönliche, private Rufnummer? Warum lässt Du Dich nicht einfach auf der FirmenSim anrufen von Deinen Eltern?

• Danke
Christian123 schrieb:
Ich brauche weder eine Telefonflat, noch ein Datenvolumen, sondern nur die Erreichbarkeit meiner Nummer
....
Also wäre Edeka die beste Alternative für mich oder gibt es noch Fallstricke?
Kaufland Mobil wäre hier besser, da reicht aktuell ein Anruf innerhalb von 15 Monaten um die Kartengültigkeit zu verlängern.
Das kann auch der kostenlose Kontoservice sein.
Also keine Aufladung nötig.
Ohne gebuchte Datenoption sind Daten nicht möglich, es wird nicht wie bei Edeka automatisch etwas gebucht, also auch keine Kosten verursacht.
Optional kann man die kostenlose Messaging Flat buchen, dann hat man eine Datenverbindung die auf 32 kBit/s gedrosselt ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Eine weitere Option könnte satellite - Die erste echte Mobilfunk-App sein. Du könntest deine Nummer dorthin portieren lassen und über die App telefonieren. Bräuchstest also gar keine SIM und hast auch noch 100 Freiminuten / Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian123, Profav und mpp2023
Puh, o.k. also ich bin im Vodafonnetz von der Firma. Satellite ist cool, aber für den Fall der Fälle wäre bei DUAL-Sim halt D1 wegen der Netzverfügbarkeit am besten, o2 ginge bei uns auch und hab ich grad über Simply und nie Probleme. Dann wäre doch die von Kaufland perfekt. In 15Monaten mind. 1x 5Eur aufladen, 9ct./min/SMS für ab und an Telefonate und ein paar SMS mach ich ja (20min telefonieren und 20 SMS im Jahr).

1.) Gibt es da noch eine Aktion oder kann ich die auch im Laden holen? Sorry, hab mich mit dem Thema echt 15J. nie beschäftigen müssen und am 30.09.25 läuft mein Simply-Vertrag aus.
2.) Bankeinzug geht nicht wie bei SimplyTel oder?
3.) Rufnummernmitnahme geht ja kostenlos oder gibt es da Fallstricke. Das ist das wichtigste da ich die Nummer seit 1989 habe!

Danke für die Klasse Rückmeldungen!!!

Da wäre noch die Schweizfrage, brauchst Du Roaming in der Schweiz oder wohnst in der Nähe der Schweizer Grenze? Kaufland Mobil ist dafür nicht geeignet.
1. Aktionen mit vergünstigten Startersets gibt es derzeit keine, aber Du solltest bei der Aktivierung einen Freundecode angeben, dann erhältst Du bis 31.10. 5GB pro vier Wochen für Lau. Ob man die im Basic Tarif nutzen kann, bleibt offen. Entgehen lassen würde ich es mir aber nicht.
2. Es gibt eine automatische Aufladung in der App.
3. Bei Mitnahme der Rufnummer zu Kaufland Mobil erhältst Du von denen einen Wechselbonus in Höhe von 10 Euro in Form von nicht-auszahlbarem Prepaid-Guthaben. Abgehend darf Dir Simplytel nichts berechnen. Portierung dauert ca. 9 Werktage. Portierungstermin ist der 01.10.2025 in den frühen Morgenstunden. Du solltest die Rufnummer bei Simplytel zum Vertragsende freigeben und Dir die Anbieterkennung sagen lassen. Diese Infos gibst Du dann im Aktivierungsprozess bei Kaufland Mobil ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin Christian123,
Congstar bietet neben dem Prepaid Allnet XS mit 1 GB und Telefon- sowie SMS-Flatrate für EUR 5,00 pro 4 Wochen auch den Prepaid Wie ich Will für 2 Euro mit 1 GB pro 4 Wochen an. Diese Option ist leider nicht abwählbar. Telefonate und SMS werden mit 9 Ct. pro Minute abgerechnet, man kann allerdings auch eine Telefon/SMS-Flat für EUR 3,00 pro 4 Wochen dazu buchen und jederzeit kündigen.
Grundsätzlich verlangt Congstar eine Aufladung von EUR 15,00 alle 15 Monate. Damit können die EUR 2,00 pro Monat bezahlt werden. Einige Kunden bekamen eine E-Mail mit einem Link, um nur 1 Ct. aufzuladen. Das ist aber wohl eher bei Kunden mit alten Prepaid-Verträgen der Fall. Wenn weniger als EUR 2,00 Guthaben vorhanden ist, kann auch die Option nicht gebucht werden. Wenn ausreichend Guthaben vorhanden ist, kann man weiterhin für 9 Ct. pro MInute telefonieren.

• Danke
@mpp2023 Kauflandkarte heute gekauft, EDEKA storniert da sie schon seit 5Tage irgenwo unterwegs ist und nicht ankommt und eh zurück geht. 5GB Freundecode von @Jorge64 abgeben, legitimiert, Rufnummernübertrag wurde bis zum 18.10.25 zur Portierung und frühzeitigen Übernahme freigeben.

Ergebnis nach Legimierungsfehleranzeige nach 2 Versuchen:

Mailantwort: Karte fast einsatzbereit => Legimierung erfolgreich abgeschlossen (komisch&unerklärlich bei Fehler!?)=>
SIM-Karte im Handy ohne Funktion (SIM1 ist nicht eingerichtet bei test-Handy-Samsung S10)

Hm, was habe ich falsch gemacht oder dauert das etwas?
Muss man die SIM-Karte bei Simplytel eigentlich zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hast Du denn eine Bestätigung von Simplytel, dass die Rufnummer zum 01.10.2025 freigegeben ist? Die Portierung hast Du direkt bei der Aktivierung der Kauflandkarte mit beantragt? Dann sollte alles passen und Du solltest morgen einen Portierungstermin bestätigt bekommen von beiden Anbietern. Die SIM-Karte selbst wird erst aktiv und freigeschaltet zum Portierungstermin im Telekomnetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian123 und Jorge64
Karte ist erst aktiv am portierungstermin.

Vorher ist sie nicht nutzbar.

Ist leider im Telekom Netz normal.

• Danke
Jup & O.k., dann kann ich das Handy also aus machen und alles läuft nach Plan. Habe gerade eine Mail von simplytel bekommen:

Die Übertragung Ihrer Rufnummer findet am 25.09.2025 statt.
Bitte wenden sie sich bei Fragen zum Termin der Rufnummern-Mitnahme an Ihren neuen Anbieter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: mpp2023
Noch ein Hinweis zu Kaufland, falls du die Messaging Option buchen willst.
Die ist etwas versteckt. Im Kundenmenü musst erstmal auf "Aufladen" und dann ganz untern auf "Zubuchoptionen"
Danach die "Daten-Optionen" aufklappen und ganz unten ist dann:
Screenshot_20250919_064453_Samsung Internet.jpg
Leider muss man sie alle 4 Woche neu buchen, sie wird nicht automatisch verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian123 und mpp2023
Heute morgen um 6Uhr kam auch die Bestätigung von der Rufnummernmitnahme von Kaufland.

Danke nochmals für die tollen Tipps und Hilfe. Ihr seit Klasse! So sollte ich erstmal versorgt sein.

Der Messagedienst wäre ja eigentlich nur für den Notfall wenn die Karte ausfällt oder ich länger in einer Region bin wo ich kein D2 Empfang oder WLAN hätte oder?

Sind die 5GB zeitlich begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Christian123 schrieb:
Der Messagedienst wäre ja eigentlich nur für den Notfall wenn die Karte ausfällt oder ich länger in einer Region bin wo ich kein D2 Empfang oder WLAN hätte oder?
Ja, ist dann besser als nichts.

Die 5GB sollten alle 4 Wochen neu kommen, aber ich habe Zweifel, ob sie im Basic Vertrag ohne Paket verfügbar sind. Musst Du ausprobieren. Wenn Du nicht vor hast ein Paket zu buchen, würde ich die Messaging Option immer aktivieren. Wenn Du weder WLAN noch Vodafone-Abdeckung hast, kann man sie nicht aktivieren, oder was meint @Chefingenieur dazu?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten