SMS-Versand über LTE

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Mein Handy ist nun für LTE freigeschaltet und ich habe mich gewundert, dass man über LTE auch SMS senden/empfangen kann. Die Übermittlung geht darüber nochmals deutlich schneller als über UMTS oder gar GSM. Der Netzbetreiber ist Vodafone. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass Vodafone bereits (flächendeckend?) ein IP Multimedia Subsystem einsetzt? Sonst wäre das doch gar nicht möglich oder? Wie sieht es bei den anderen deutschen Netzbetreibern aus?

Übrigens: Ich nutze eine UltraCard und LTE ist dabei NUR auf der Hauptkarte, nicht aber auf der Nebenkarte möglich. Bei der Festlegung welche der beiden Karten für SMS/MMS aktiviert werden soll, ist mir aufgefallen, dass es beim Senden von USSD-Codes, trotzdem einen Fallback auf UMTS/GSM gibt.
 
Hallo,

der SMS-Versand ist - wie auch bei anderen Netzen - über LTE möglich.
Das funktioniert - von der Technik her betrachtet - so, wie bei UMTS bzw. GSM.

Telefonieren ist jedoch noch "nicht" möglich, da 4G ein rein paketbasiertes Netz ist und über keinen Sprachkanal verfügt.
Jedoch ist man nun so weit, dass der Handover von 4G in ein anderes Netz funktioniert.

Warum die USSD- und GSM-Codes über LTE nicht funktionieren, kann ich mir nicht erklären
 
  • Danke
Reaktionen: mittelhessen
Danke für deine schnelle, kompetente Antwort. Läuft der SMS-Versand bei allen Netzen schon seit Inbetriebnahme über LTE oder wurde das erst nach und nach eingeführt?
 
Soweit ich weiß schon von Anfang an.
Eine SMS wird ja auch in Datenpakete versendet.
LTE ist ja eine Erweiterung des UMTS-Standards.
Nur wurde dort der Sprachkanal entfernt,
sodass Telefonate (Sprache) auch in Pakete aufgeteilt wird.

Beim Telefonieren ist das was Anderes.
 
Stell mal auf LTE only und verschicke mal eine SMS
 
LTE-Only gibts nicht! Bei GSM laufen SMS m. W. über den SDCCH.
 
Ins Tastenfeld *#*#4636#*#* > Telefoninformationen
 

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
2
Antworten
27
Aufrufe
636
maik005
maik005
A
Antworten
39
Aufrufe
1.931
Doughnut
Doughnut
H
Antworten
14
Aufrufe
176
hjfghjg
H
Zurück
Oben Unten