Stromverbrauch in verschiedenen LTE-Netzen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

karl7017

Stamm-User
491
Habe meine Datenkarte im Dual-Sim-Smartphone kürzlich ausgetauscht: von Alditalk (E-Plus-Netz) zu T-Mobile. LTE-Empfang zeigt hier 5 Balken bei E-Plus und 4 Balken bei T-Mobile.
Der Akku leert sich nun deutlich schneller, insbesondere bei deaktiviertem Display. Liegt das am schlechteren Empfang oder wird der Akku im T-Mobile-Netz grundsätzlich schneller geleert (z. B. wegen unterschiedlicher Frequenzen o. ä.)?

Tritt das Verhalten nur im LTE Netz auf oder auch bei 3G z.B.? Was es noch sein könnte, dass die SIM Karte an sich einen Defekt hat oder die Serie der SIM sich nicht mit dem Smartphone verträgt. Gab es alles schon. Ist die SIM neu bzw. einer älteren Generation?

• Danke
Reaktionen: karl7017
Danke für die Hinweise. Die SIM-Karte hatte ich auch schon im Verdacht und mittlerweile eine Ersatzkarte in Betrieb - ohne Änderung. Mich hat allerdings stutzig gemacht, dass der hohe Energieverbrauch - am gleichen Ort - nicht immer auftritt. Mit Hilfe der App "Network Cell Info Lite" habe ich aber nun wohl die Ursache gefunden. Das Gerät wechselt hier sehr häufig zwischen zwei ähnlich schwachen Stationen hin und her, teilweise mehrfach in einer Minute. Das dürfte für den hohen Energieverbrauch verantwortlich sein. Manchmal wechselt es weniger häufig, dann sieht der Energieverbrauch auch besser aus. Das Phänomen habe ich bei 4G und in geringerer Ausprägung auch bei 3G, bei 2G ist die Situation besser. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei LTE bei hoher Auslastung die Zellengröße verkleinert wird. Das könnte erklären, warum die Feldstärke so stark schwankt.
Blöd ist, dass das Problem auch auftritt, wenn ich hier im WLAN bin. Dabei müsste sich die Datenkarte im 2. SIM-Slot dann gar nicht einbuchen, telefonieren kann ich damit sowieso nicht (und SMS brauche ich darauf nicht).
Ich werde wohl in Zukunft hier zuhause entweder auf 2G umstellen oder die Datenkarte komplett ausschalten. Schön wäre es, wenn das mit einem Klick per Widget ginge, aber leider funktionieren alle getesteten nicht unter Lollipop. Auf herkömmlichen Weg ist das bei meinem Aquaris E5 LTE eine ziemliche Klickorgie.
[doublepost=1449312588,1449311652][/doublepost]Dies ist übrigens die zu Ursachensuche verwendete App:
Network Cell Info Lite – Android-Apps auf Google Play

Absolut empfehlenswert. Kann zwar offiziell nur Single-SIM, wenn ich aber vor Aufruf der App eine der SIM-Karten ausschalte, konzentriert sich die App von da an auf die andere Karte, auch wenn wieder beide Karten aktiviert sind. Auf die gleiche Weise kann danach auch auf die andere Karte fokussiert werden.
Die Ortsdaten der Sender sind vermutlich aber eher ungenau, ich konnte an keiner der angegebenen Stellen Sendestationen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für die Info! Die App muss man sich mal merken!
Das mit den Sendern ist natürlich schade aber erklärt es wirklich!