Suche App, die Mobile Daten nach einem bestimmten Volumen trennt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tahtu

Neues Mitglied
8
Ich habe ein monatliches Datenvolumen per LTE von 3 GB.
Nun suche ich eine App, die die Verbindung automatisch trennt, falls ich 100 MB an einem Tag verbraucht habe. Kennt jemand eine?

GlassWire bietet mir eine ähnliche Funktion, bietet aber nur eine Benachrichtigung, aber keine automatische Trennung.

Hallo @Tahtu,

Warum möchtest du denn die Datenverbindung trennen ?

I.d.R. wird die Verbindung immer aufrecht erhalten (es sei denn man schaltet sie manuell ab) und der Provider stuft dich dann
nach den 3GB automatisch ab .

Des Weiteren wird je nach Betriebssystem dies nicht durch eine App erfolgen können , da es ein sicherheitsrelevantes
Merkmal ist und diese Einstellung nur manuell durch den User möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis, dass es keine App geben kann, so brauche ich nicht länger suchen.

Gestern habe ich vergessen von Mobile Daten auf WLAN umzuschalten. Insgesamt habe ich anschließend 1 GB verbraucht und bin entsprechend wütend auf mich bzw. meinen Fehler.

Du brauchst doch nicht aktiv auf WLAN umzuschalten , wenn du WLAN immer anlässt und das Wlan netz mal eingerichtet worden ist. Sobald dann dieses Netz verfügbar ist , wird das automatisch auch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tahtu schrieb:
Danke für deinen Hinweis, dass es keine App geben kann, so brauche ich nicht länger suchen.
doch gibt Apps, ein Klassiker: 3G Watchdog
3G Watchdog - Data Usage – Apps bei Google Play
" * Alarme und optionale automatische Deaktivierung der mobilen Datennutzung "

Aber ich weiß nicht, ob das mit allen Modellen und ohne Root geht. Ggf. mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und swa00
3G Watchdog wurde zuletzt 2018 aktualisiert, dementsprechend läuft es nur bis Android 9

@Tahtu
Aber eigentlich bedarf es keiner App, das kann Android ab Werk.
Im Untermenü Datenwarnung & Datenlimit könnte man den Zyklus auf 1 Tag einstellen und das Datenlimit auf 100MB, dann würde Android täglich bei 100MB die Verbindung kappen. Eventuell reicht auch nur die Datenwarnung falls man mal doch mehr als 100MB an dem Tag braucht und nicht erst rein gehen muss um das Datenlimit zu deaktivieren.

Nachtrag, geht nicht, man kann nicht einen Tag einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und HerrDoctorPhone
@Tahtu Alternativen:

- Man kann mit Automatisierungsapps in bestimmten Situationen das EInschalten von WLAN steuern (bei mir z.B. zu Hause)

- Mit z.B. dieser App kannst du dich warnen lassen nach bestimmtem Volumen:
Data counter widget – Apps bei Google Play