Surfen im Internet mit EDGE nicht mehr möglich?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.091
Die Netzabdeckung mit LTE ist zwar mittlerweile relativ gut, aber an manchen Orten fällt das Netz bei mir auf EDGE zurück. Früher war es dann immer so, dass das Internet zwar schleppend langsam war, aber ich konnte immer noch Seiten aufrufen. Nun wird mir auch das mit entsprechenden Fehlermeldungen verweigert (siehe Screenshots!), obwohl ich eindeutig mit dem Internet verbunden bin. Messenger-Nachrichten kommen nämlich, vermutlich durch die geringe Datenmenge, an.

Ich denke mal, dass es am Timeout der Seiten liegt, die durch den langsamen Datenaustausch nicht schnell genug eine Rückmeldung bekommen.

Ist es heutzutage überhaupt noch möglich über EDGE im Internet zu surfen oder muss man da grundsätzlich drauf verzichten? Wie sind eure Erfahrungen?

Also ich meine nur, wenn man notgedrungen mal eine Seite aufrufen muss. Die langsame Verbindung macht ja in der heutigen Zeit sowieso keinen Spaß und vermutlich wird EDGE irgendwann abgeschaltet. 😉

Microsoft Edge
Screenshot_20200827_125513_com.microsoft.emmx.jpg

Firefox Klar
Screenshot_20200827_125531_org.mozilla.klar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als o2 User konnte noch nie Seiten mit EDGE laden ^^ Bilder in Whatsapp dauern teils 2-3 Minuten je Bild...

Edge heißt für mich = Kein Internet! Abgesehen von Whatsapp Nachrichten ist es unbrauchbar...

jandroid schrieb:
Früher war es dann immer so, dass das Internet zwar schleppend langsam war, aber ich konnte immer noch Seiten aufrufen.
"Früher" war eine Seite nur halb so groß wie jetzt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, Chefingenieur und jandroid
Stimmt, "früher" waren die Seiten kleiner. Ich komme sogar noch aus der Zeit, als es WAP gab. Da waren die Seiten nur ein Bruchteil so groß und somit für GPRS, EDGE und UMTS optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EDGE darf man auch nicht vergessen, dass derartige Basisstationen meist auch schlecht angebunden sind und deshalb wenig Bandbreite haben. Anrufe werden immer höher priorisiert und dementsprechend kann es sogar soweit gehen, dass die Datenverbindung aktiv gekappt wird (x dann). Sprich, es ist auch extrem abhängig wo man es probiert.
Hatte es vor Wochen geschrieben: Hatte immer eine Basistation in Niederbayern, wo EDGE surfen möglich war (m.spiegel.de oder sowas ging). Seit 4 Wochen aber LTE :p
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und jandroid
Schlecht angebunden und überlastet ^^ 2G wird ja schon lange nicht mehr verbessert oder ausgebaut...
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und jandroid
jandroid schrieb:
Wie wir feststellen: zum Surfen reicht das leider in den meisten Fällen nicht
Ja, es gibt für das 2G-Netz zukünftig nur drei große Aufgaben:
- Backup Netz zum Telefonieren
- Verwendung als Notruf-Leitung (Klassiker der Notruf-Aufzug oder eCall )
- IoT => quasi kaum Datenverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also werde ich mir für die Orte, an denen ich nur EDGE-Empfang habe, zukünftig etwas anderes einfallen lassen müssen, wenn ich Surfen möchte.

Ist denn damit zu rechnen, dass 5G auch in ländliche Gebiete kommt und somit EDGE komplett ablöst? Oder hat 5G allgemein eine stärkere Leistung als LTE und somit einen größeren Sendebereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Also werde ich mir für die Orte, an denen ich nur EDGE-Empfang habe, zukünftig etwas anderes einfallen lassen müssen, wenn ich Surfen möchte.
Normal sollten die Standorte peu-a-peu aufgerüstet werden. Gerade o2 wird gerade endlich nachgerüstet
jandroid schrieb:
Ist denn damit zu rechnen, dass 5G auch in ländliche Gebiete kommt und somit EDGE komplett ablöst? Oder hat 5G allgemein eine stärkere Leistung als LTE und somit einen größeren Sendebereich?
Würde eher von 4G im ländlichen Bereich ausgehen, weil günstiger und sinnvoller derzeit.
5G hat nicht mehr Leistung - die Begrenzung ist die Sendeleistung pro Standort und die ist wie bei anderen Übertragsungsstandards (3G, 4G usw.) limitiert.
4G hatte ja ggü. 3G schon den Vorteil den flächenmäßig bessere Frequenz um 800 zu haben, derzeit kommt noch 900 dazu. Bei 5G wird im gleichen Bereich gesendet werden und da hast du kaum mehr Bandbreite als 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Melkor schrieb:
Normal sollten die Standorte peu-a-peu aufgerüstet werden.

Werden die EDGE Zellen denn dann zwingend entsprechend durch eine 4G oder 5G Zelle mit genauso großer Reichweite ersetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Mich stört eher dass wir immer noch diese Steinzeit 64kbit Drosselung haben. Ich nutze Freenet Funk und Aldi Talk, wenn ich da gedrosselt bin kann man viele Seiten kaum noch aufrufen, nichtmal meine einfache WDR Wetterseite wo nur Text ist funktioniert bzw. dauert es 5 - 10min. Und dann wird die Seite oft noch fehlerhaft dargestellt. 😩 Da hilft auch kein 4G. 🤨 Android-Hilfe ist glücklicherweise eine der Seiten die nicht ewig lädt. 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Früher habe ich um einen geringeren Datenverbrauch zu erzeugen den Opera Mini bwnutzt.
Damit ging der Seitenaufbau nach dem Wap-Zeitalter (glaube ich) ganz ordentlich.

Wenn dieser Browser heute immer noch Serverseitig die Webseite runterrechet, dann könnte wieder ein surfen mit Edge möglich sein.
Oder was meint ihr?

Ich könnte das aber frühestens nächste Woche ausprobieren, wenn ich wieder an einem Ort bin wo ich nur "E" habe.
 
jandroid schrieb:
Also werde ich mir für die Orte, an denen ich nur EDGE-Empfang habe, zukünftig etwas anderes einfallen lassen müssen, wenn ich Surfen möchte.
Zum Beispiel den Anbieter wechseln falls jemand anders besser liefert. Cellmapper ist eine gute Orientierung -> klick
o2 mit EDGE bedeutet in der Regel auch kein Internet, das kann ich ebenfalls bestätigen.
Bei der Telekom geht fast immer noch etwas, sogar Bilder verschicken konnte ich schon, dauert natürlich.

Man muss allerdings unterscheiden, wenn es noch kein LTE gibt und auch UMTS nicht ausgebaut wurde ist EDGE in der heutigen Zeit wo alle Smartphones immer online sind je nach Ort total überlastet, auch bei der Telekom. Da soll es noch ein paar Dörfer geben die UMTS nie gesehen haben und LTE in Planung ist bzw. an Bürgerinitiativen scheitert.
Fällt man aber auf EDGE zurück weil man sich tief in ein Betongebäude begeben hat kann es mit EDGE funktionieren weil die meisten Nutzer sich im LTE befinden.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht dass bei o2 in Gebäuden mit EDGE nichts geht obwohl draußen LTE verfügbar war.

Ich bin in der glücklichen Situation dass o2 hier sogar mehr Stationen als die Telekom hat. Bis vor 1,5 Jahren hatte man mit o2 in Gebäuden häufiger LTE als mit der Telekom. Das ist aber nicht mehr so, mittlerweile hat auch die Telekom fast nur noch dort EDGE wo es o2 auch nicht hinschafft, aber da ist man dann mit der Telekom im Vorteil 😉
Nur Vodafone hat in den letzten Jahren gar nichts mehr gemacht, so dass LTE überlastet ist oder man teilweise sogar im Freien EDGE im Display bewundern darf weil LTE nicht ankommt 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
EDGE müssten 1.65 MB pro Minute sein, wenn alles stimmt. Das ist heute somit unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ja, ist korrekt. In der Praxis bei den immer datenhungrigeren Webseiten kein Spaß.

Jedoch ist bei uns nur die Telekom der Anbieter, bei dem im Notfall dann doch nioch noch was kommt mit Geduld.

Und exakt diese Forumseite, die wir gerade lesen, hat eine Größe von 38 KB. Das solten etwas 2 Sekunden Ladezeit sein und geht sogar. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Dein Problem kann ich nachvollziehen. Die GSM Sender von o2 sind über Tag meist endlos überlastet. Ich hatte an manchen Tagen bei mir zu Hause auch mal keine Datenverbindung.
Nachts kann ich bei mir zu Hause mit EDGE surfen, nur über Tag nicht.
Die Sender sind meistens einfach nur völlig überlastet.

2 Orte von mir entfernt steht ein LTE Sender. Der deckt leider so viele Bereiche ab, dass man über Tag nicht mehr als 2Mbit/s reinbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
bemymonkey schrieb:
Werden die EDGE Zellen denn dann zwingend entsprechend durch eine 4G oder 5G Zelle mit genauso großer Reichweite ersetzt?
Das wird dir nur der Provider sagen können, evtl. wird er auch ersetzt usw.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
120
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
249
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten