UMTS-Abschaltung und Telefonie

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
724
Inzwischen dominiert ja VoLTE. Meistens funktioniert es auch ganz gut. Zumindest in gut ausgebauten Gegenden. Ist jedoch die Gesprächsqualität schlecht, vermisse ich den automatischen Wechsel auf GSM. Insbesondere bei schlechten Empfangsverhältnissen (z.B. weit weg von den Sendestationen) ist über LTE manchmal kaum ein akzeptables Telefonat möglich. Hier hat die UMTS-Abschaltung einen klaren Nachteil gebracht. Über 3G gab es den Fallback auf einen anderen Codec bei schlechter Netzqualität. Jetzt gibts entweder abgehackte Gesprächsqualität (LTE) oder unbrauchbares Internet über EDGE (O2) bei akzeptabler GSM-Gesprächsqualität (auf dem Stand der 90er Jahre). Bis zur UMTS-Abschaltung hatte ich das Smartphone auf nur 3G/2G eingestellt und war mit der Telefonie besser zufrieden, als jetzt.
Unterwegs bin immerhin froh, über Dual-SIM mit 2 Netzen (O2,Telekom) zu verfügen. Täglich mehrmals lasse ich mich auf der Congstar-Telekom-Nummer zurückrufen, wenn die O2-Telefonie instabil wird. Ich hoffe, daß die Netzbetreiber die Telefoniequalität in Zukunft noch verbessern können, anstatt alle Energie für Gbit-schnelle 5G-Netze in lokalen Ballungsräumen zu verschwenden. Denkbar wären robustere Codecs und bessere Priorisierung der Telefonie im Internetstrom (was im Festnetz QoS heißt).
schnueppi

• Danke
Reaktionen: rc23
schnueppi schrieb:
Ich hoffe, daß die Netzbetreiber die Telefoniequalität in Zukunft noch verbessern können, anstatt alle Energie für Gbit-schnelle 5G-Netze in lokalen Ballungsräumen zu verschwenden.
Daten sind die Zukunft, Telefonie stirbt im privaten Bereich aus.
Wann hast du zuletzt einen jungen Menschen telefonieren sehen?
Es werden neben Text- fast nur noch Sprachnachrichten verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und schnueppi
Mehr als 4G benötige ich nicht und ich habe schon länger auf LTE only geschaltet. VoLTE vom Rufaufbau bis zur Sprachqualität 10 von 10 Punkten. Was soll man da noch groß verbessern?

• Danke
Reaktionen: summitradio
@Abramovic
Dann hast Du sicher nicht O2. Bei O2 ist sogar in München im Englischen Garten zweitweise nur GSM/EDGE, in den Alpen ohnehin. Bei überlasteten Netzen, z.B. in der U-Bahn im Berufsverkehr, war das Telefonieren über O2 zu Zeiten von 2G/3G wesentlich stabiler.

@schnueppi sxhade für euch, hier bei uns gibt es solche Probleme überhaupt nicht.

@Abramovic Wo bist Du?

@schnueppi Rhein-Main-Gebiet

• Danke
Reaktionen: schnueppi
schnueppi schrieb:
Bei O2 ist sogar in München im Englischen Garten zweitweise nur GSM/EDGE, in den Alpen ohnehin.
Das kann ich als Münchner überhaupt nicht nachvollziehen - es gibt immer mal in der Ubahn zwische zwei Stationen eine kurze Handover-Unterbrechung, aber englischer Garten selbst im Sommer ist eigentlich nie überlastet gewesen (zumindest nicht so, dass es mein Nutzungserlebnis gestört hat).
Alpen ist natürlich etwas weitläufig, aber bis auf die Nebentäler hast doch dort inwzsichen auch gutes Netz (bin gerne Wandern und Trailrunning - hab Telekom und o2 und das ergänzt sich eigentlich ganz ordentlich)

P.S.: Iphone 11 als Handy ;) Manchmal ja auch das Problem vor allem bei VoLTE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Melkor Im Beteich zwischen dem Kleinen Hofbräuhaus und dem Aumeister ist meistens nur EDGE. In den Häusern der Tierklinik der Uni an der Königinstr. gibt es bei O2 ständig Probleme. Die Mitarbeiter haben sich schon seit Jahren mehrmals erfolglos bei O2 beschwert, daß sie nicht erreichbar sind trotz guter Netzanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
schnueppi schrieb:
Im Beteich zwischen dem Kleinen Hofbräuhaus und dem Aumeister ist meistens nur EDGE.
Humor an:
In diesem Bermudadreieck konsumiert man(n) Bier ohne Ende, tanzt mit Chinesen, schiesst Bilder mit Japanern. An ein simples Telefonat denkt da niemand (sofern man es auch noch schafft) - das haben die Betreiber auch schon erkannt😃🙃😆
Humor aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Momentan auch Edge an einer Stelle, wo es früher stabilen 3G- Empfang gab (Nähe Koblenz). Vielleicht liegt es an den Frequenzen, daß LTE eine schlechtere Flächendeckung hat als 3G.

Anhänge

• Screenshot_2022-07-19-15-00-50-90_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    Screenshot_2022-07-19-15-00-50-90_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät?

@schnueppi
liegt daran, dass die Mobilfunkstation wo es 3G gab nicht auf LTE ausgebaut wurde?!

@Observer Oneplus 8, Oneplus Nord N10, Xiaomi Mi A2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Das kann ich mir in München kaum vorstellen. Wenn die aber UMTS einfach abgeschalten haben, wo es LTE schon gab, könnte die Reichweite geringer sein, weil LTE dort höhere Frequenzen nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 Das kann ich mir in München kaum vorstellen. Wenn die aber UMTS einfach abgeschalten haben, wo es LTE schon gab, könnte die Reichweite geringer sein, weil LTE dort höhere Frequenzen nutzt. Die sollten LTE dort zusätzlich auf den alten UMTS-Freuenzen einsetzen, dann hätte sich die Netzabdeckung nicht verschlechtert,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
schnueppi schrieb:
Die sollten LTE dort zusätzlich auf den alten UMTS-Freuenzen einsetzen, dann hätte sich die Netzabdeckung nicht verschlechtert,
Und das weißt du natürlich, dass das nicht gemacht wurde? ;)
schnueppi schrieb:
Wenn die aber UMTS einfach abgeschalten haben, wo es LTE schon gab, könnte die Reichweite geringer sein, weil LTE dort höhere Frequenzen nutzt.
Unwahrscheinlich - die nutzen auch in der Stadt viel LTE800 weil du damit in Gebäuden ordentlichen Empfang hast, was bei den hohen Frequenzen nicht gegeben ist. Jeder Telekom User in München kann davon ein Liedchen singen ;)

schnueppi schrieb:
In den Häusern der Tierklinik der Uni an der Königinstr. gibt es bei O2 ständig Probleme. Die Mitarbeiter haben sich schon seit Jahren mehrmals erfolglos bei O2 beschwert, daß sie nicht erreichbar sind trotz guter Netzanzeige.
Der Bau ist aus dem x-ten Jahrhundert?...da würde mich nicht wundern wenn das deshalb nicht geht

• Danke
Reaktionen: schnueppi und maik005
@maik005 Das kann ich mir in München kaum vorstellen. Wenn die aber UMTS einfach abgeschalten haben, wo es LTE schon gab, könnte die Reichweite geringer sein, weil LTE dort höhere Frequenzen nutzt. Die sollten LTE dort zusätzlich auf den alten UMTS-Freuenzen einsetzen, dann hätte sich die Netzabdeckung nicht verschlechtert, Auf dem Land könnte es tatsächlich so sein, daß an manchen Stellen 3G abgeschaltet wurde, ohne daß es LTE gibt. Wer weiß. Nicht weit von hier, im Elztal, gibt es manchmal Vodafonenetz, selten Telekom, fast nirgends O2. Immerhin hat der Besitzer der Burg Elz auf seinem Grund vor ca. 2 Jahren einen Telekomsender installieren lassen für die Touristen.

Zuletzt bearbeitet:
4G an und VoLTE aus.
Klappt bestens

• Danke
@W50L
warum macht man - ah sehe gerade, wenn deine Smartphones in der Signatur aktuell sind verständlich.

• Haha
Reaktionen: Melkor
@Melkor
Vielleicht täusche ich mich auch, aber muss da nicht VoLTE und WLAN Anrufe über versteckte Codes aktiviert werden und auch dann funktioniert es nicht unbedingt zuverlässig?

maik005 schrieb:
@W50L
warum macht man - ah sehe gerade, wenn deine Smartphones in der Signatur aktuell sind verständlich.
Jepp, kenne diese Probleme nicht, Realme sind seit 2018 die empfangstärksten Geräte die es zu kaufen gibt.
Ich hab bei keinem Realme Probleme bei eingeschalteten VoLTE das irgendwas abbricht.
War eher der Hinweis, für Anwender die kein Realme haben. Hab hier noch Samsung und iPhone und da klappt es mit 4G an und VoLTE aus am besten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: