schnueppi
Dauer-User
- 724
Inzwischen dominiert ja VoLTE. Meistens funktioniert es auch ganz gut. Zumindest in gut ausgebauten Gegenden. Ist jedoch die Gesprächsqualität schlecht, vermisse ich den automatischen Wechsel auf GSM. Insbesondere bei schlechten Empfangsverhältnissen (z.B. weit weg von den Sendestationen) ist über LTE manchmal kaum ein akzeptables Telefonat möglich. Hier hat die UMTS-Abschaltung einen klaren Nachteil gebracht. Über 3G gab es den Fallback auf einen anderen Codec bei schlechter Netzqualität. Jetzt gibts entweder abgehackte Gesprächsqualität (LTE) oder unbrauchbares Internet über EDGE (O2) bei akzeptabler GSM-Gesprächsqualität (auf dem Stand der 90er Jahre). Bis zur UMTS-Abschaltung hatte ich das Smartphone auf nur 3G/2G eingestellt und war mit der Telefonie besser zufrieden, als jetzt.
Unterwegs bin immerhin froh, über Dual-SIM mit 2 Netzen (O2,Telekom) zu verfügen. Täglich mehrmals lasse ich mich auf der Congstar-Telekom-Nummer zurückrufen, wenn die O2-Telefonie instabil wird. Ich hoffe, daß die Netzbetreiber die Telefoniequalität in Zukunft noch verbessern können, anstatt alle Energie für Gbit-schnelle 5G-Netze in lokalen Ballungsräumen zu verschwenden. Denkbar wären robustere Codecs und bessere Priorisierung der Telefonie im Internetstrom (was im Festnetz QoS heißt).
schnueppi
Unterwegs bin immerhin froh, über Dual-SIM mit 2 Netzen (O2,Telekom) zu verfügen. Täglich mehrmals lasse ich mich auf der Congstar-Telekom-Nummer zurückrufen, wenn die O2-Telefonie instabil wird. Ich hoffe, daß die Netzbetreiber die Telefoniequalität in Zukunft noch verbessern können, anstatt alle Energie für Gbit-schnelle 5G-Netze in lokalen Ballungsräumen zu verschwenden. Denkbar wären robustere Codecs und bessere Priorisierung der Telefonie im Internetstrom (was im Festnetz QoS heißt).
schnueppi