UMTS-Abschaltung und Telefonie

schnueppi schrieb:
@Abramovic
Dann hast Du sicher nicht O2. Bei O2 ist sogar in München im Englischen Garten zweitweise nur GSM/EDGE, in den Alpen ohnehin. Bei überlasteten Netzen, z.B. in der U-Bahn im Berufsverkehr, war das Telefonieren über O2 zu Zeiten von 2G/3G wesentlich stabiler.

Ich telefoniere täglich sehr viel über O2 im LTE Netz (VoLTE). Teilweise in Besprechungen auch schon mal 2 Stunden und länger. Bis auf die Zwangstrennung nach 2 Stunden habe ich im O2 absolut keine Probleme. Ich kann deine Feststellungen absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@Melkor
Vielleicht täusche ich mich auch, aber muss da nicht VoLTE und WLAN Anrufe über versteckte Codes aktiviert werden und auch dann funktioniert es nicht unbedingt zuverlässig?
Das war früher bei Xiaomi so...in der Theorie sollte das auch gehen, aber ja, Realme hat hier noch Problemchen (zumindest Ende 2021)
VoLTE/VoWifi bei Realme allgemein
Das Thema ist halt nicht ganz einfach - der Fallback aber auf 2G finde ich pers. nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio Bei gutem Empfang funktioniert ja alles bestens. Zu 90% halte ich mich auch in solchen Zonen auf: jedoch bei schwachem Empfang (im Fahrstuhl; im Auto, im Zug, beim Bergwandern) gab es zu Zeiten von 4G/3G/2G weniger Probleme, als jetzt.
 
@schnueppi Zum Bergwandern kann ich dir nicht viel sagen, ich würde gerne Bergwandern gehen, allerdings habe ich keine Berge in der Nähe. Im Fahrstuhl habe ich noch nie telefiniert, obwohl ich sehr viel telefoniere. Das halte ich auch wirklich nicht für nötig. Im Zug bin ich (leider) auch sehr selten. Dafür aber ständig im Auto und dort habe ich so gut wie nie Probleme. Besonders im Auto telefoniere ich sehr viel, weil man die Zeit dort einfach für Gespräche nutzen kann. Ich bin der Meinung, dass die Telefonie besonders bei O2 in den letzten Jahren wesentlich besser geworden ist. Die Sprachqualität ist einwandfrei und Gesprächsabbrüche sind sehr selten geworden. Wenn man allerdings einen Übergang von LTE/VoLTE zu GSM hat, merkt man das immer sehr deutlich. Das stimmt. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich mich zu 90% in Gebieten bewege wo ich eine gute LTE Netzabdeckung habe.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@schnueppi wie viel "weniger Probleme" als noch mit 3G?
 
@Abramovic Das ist lokal. Z.B. auf dem WC der Arbeit kommen Gespräche oft nicht an und gehen auf die Mailbox. Dort bin ich ja nur ein paar Minuten. Wenn man aber gerade einen Rückruf erwartet, der dann auf der Mailbox landet, ist es ärgerlich. Empfang ist dort GSM, kein LTE. Früher gabs dort GSM und 3G und keine Probleme. Auf dem Festnetz bekommen wir täglich zw. 50 und 100 Anrufe. Da sind Störungen bei geschätzt 3-5% (die Leute gehen dann an eine andere Stelle, z.B. ans Fenster, und dann versteht man sie wieder). Die meisten rufen vom Handy aus an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
748
Melkor
Melkor
Mordor
Antworten
4
Aufrufe
575
DerMicha
DerMicha
C
  • chrislemeck
Antworten
2
Aufrufe
241
chrislemeck
C
Zurück
Oben Unten