VoLTE/VoWifi bei Realme allgemein

Nee, das kau ich jetzt nicht nochmal durch, das hatten wir alles schon, ist hier auch im Forum nachzulesen.
Sagen wir mal "Vertrag" und nicht "Abkommen" ändert aber nix daran, dass die alten Modelle kein voLTE bei deutschen Betreibern (sowie bei manchen wenigen in Ö und CH sowie F auch nicht, hier aber nicht alle betroffen)...und jein es kommt nicht nur aufs Handy und seine Fähigkeiten an, das ist halt so eingetrage Provider gehen, nicht eingetragene nicht, mit ausländischer Karte geht's in Deutschland und mit deutscher Karte geht's nicht. Du kannst es inoffiziell nachtragen in den entsprechenden Zeilen in der Programmierung des Smartphones (hier im Forum erklärt) das ist aber nix offizielles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Germelein Die deutschen Carrier sind bei den Modellen vor 2020 nicht im Rom hinterlegt, siehe hier: Kein Wifi Calling mit dem Realme 6?

Ob das mit ColorOS 11/RealmeUI 2.0 behoben wurde ist mir nicht klar. Es gibt keine Schalter für VoLTE, aber seit ich Android 11 drauf habe steht in der Anrufliste bei den Anrufen "HD". Aber was das genau bedeuten soll weiß ich wie gesagt nicht.

Meines Wissens ist HD ein entsprechender Codec, es gibt noch HD+ das nur im LTE-Netz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zheka99
Ok, also geht mit deutscher Sim im Ausland kein Wifi Calling.
Also müsste ich statt dessen auf Whatsapp oder so zurück greifen. (wobei das ja nur per VPN geht).
 
Casshern schrieb:
... Schalter für VoLTE, aber seit ich Android 11 drauf habe steht in der Anrufliste bei den Anrufen "HD"...
Ich hänge mich mal mit an. Mit dem r7Pro, A10, UI 1, hat man kein VoLTE Symbol in der Statusleiste. Deswegen habe ich in der realme Community nachgefragt. Nützt nur leider nichts...
Realme Community
Das HD zeigt wohl VoLTE an
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Manfred62: Mein letzter Ausweg in deiner Anfrage wäre ggf. sie nochmal über die spanische Telegramgruppe oder Facebook einzusteuern. Dieser Saftladen ist einfach nicht zu greifen, meiner Meinung nach. Dutzende Kommunikationskanäle, keine richtiges Bug Management und jeden Tag gefühlt ne neue Variante, um mit Realme "in Touch" zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da die Gesprächsqualität auf 2G hervorgend ist bei Realme, ist es mir völlig egal ob mein Realme VoLTE oder 3G HD hat. Eine super Gesprächsqualität in 2G reicht mir völlig.
Die alten Geräte werden kein VoLTE mehr bekommen in Deutschland, also entweder selber im System rumpfuschen oder sich über wirklich sehr gute Gesprächsqualität bei 2G freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Germelein
Habe kein Facebook. Sehe das eh als Zeitverschwendung. Ihr könnt aber gern meinen Bug-Report weitergeben/verwenden.
 
@Manfred62 Ich habe in diesem Post Realme Community einen Hinweis gefunden, wie du direkt mit den Entwicklern in Kontakt treten kannst:

:I'm developer,how can I submit the issue to realme team ?


We noticed that many developers are particularly concerned and support the open source work of realme UI.


To this end, we have specially opened a special mail account to collect developers' suggestions and feedback, hoping to work with all developers to create a better realme UI.


Contact email address :realme-kernel-opensource@realme.com

Vielleicht ist das ja die passende Möglichkeit :D.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Update nach A11, UI 2.0

VoLTE Symbol fehlt immer noch in der Statusbar. Einstellungen dazu sind noch vorhanden.
Neu: in der Anrufliste sieht man nun auch das "HD"
Anrufliste-HD.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Germelein
Ich würde mich nicht auf das VoLTE Symbol verkrampfen. Ich habe hier ein Realme X7 Max 5G ( war mal ein GT Neo Flash 😋 ) und das nutzt definitiv VoLTE (mit deutscher Vodafone SIM) und könnte auch VoWiFi. Vom VoLTE Symbol oder HD Kennzeichnung in der Anrufliste trotzdem keine Spur...
Während ich telefoniere, bleibt das Telefon im 4G Netz und ich kann auch parallel im Internet surfen => also VoLTE. Rufaufbau ist deutlich schneller und Sprachqualität ist etwas besser als über 2G (also im Vergleich zur "alten" GT Neo Flash Firmware).
IMHO entscheidend ist die VoLTE Kennzeichnung auf der SIM-Karte (s. Anhang). Ist die nicht aktiviert, kein VoLTE, sonst schon. Realme stellt ja leider keine USSD Codes zum manuellen Freischalten dieses Features bereit.
 

Anhänge

  • Screenshot_NetMonster.jpg
    Screenshot_NetMonster.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hmm. Also bei mir in der Schweiz sieht das so aus. HD + VoLTE Symbol.Screenshot_2021-12-31-14-03-22-28_6ba589b35cca5ff8f234db69f4487e8f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Solskjaer99 Das ist ja der Bug, den ich bemängele. Anscheinend gibt es bei der modem config in der Firmware fehlende Profilanpassungen für deutsche MVNOs, wie z.B. die Töchter der Drillisch. Daher sehen wir kein VoLTE-Symbol beim telefonieren über 4G und ggf. bleiben einigen Usern auch die Vorzüge von 4G+/Carrier Aggregation verwehrt (meine Vermutung).

Jedenfalls rate ich jeder betroffenen Person, einen Bug über die interne Feedback-App einzureichen (Aufruf über *#800# in der Telefon-App). Ich hoffe, dass diese Bugreports direkt an die Entwickler bei Oppo/Realme gehen und nicht, wie bisher, in den social media Kanälen versanden.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64

Ähnliche Themen

G
  • guggi4
Antworten
4
Aufrufe
801
guggi4
G
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
125
MSSaar
MSSaar
Defybob
  • Defybob
Antworten
1
Aufrufe
316
525024
5
Zurück
Oben Unten