VoLTE/VoWifi bei Realme allgemein

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE/VoWifi bei Realme allgemein im Realme Allgemein im Bereich Realme Forum.
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Liebes Forum,

die beiden oberen "Gesprächstechniken" sind ja hier und da schonmal in diesem Realme-UNterforum besprochen worden.

Anscheinend ist VoLTE/VoWifi beim XT und 5 Pro unterstützt, in Deutschland hapert es wohl noch.

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mir ein Realme als Nachfolger meines Aquaris X Pro zu holen, habe aber keine Lust, dass Realme zu einem BQ 2.0 wird :D.

Sollte jemand mehr zum aktuellen Status der Unterstützung der o.g. "Gesprächstechniken" bei Realme sagen können, postet es bitte hier :) .

Ich denke, es wird einige geben, für die VoLTE/VoWIfi essentiell für ihr Netz ist.

Gruß,
G.
 
W50L

W50L

Lexikon
Realme hat damit in vielen Ländern Europas Probleme, in Frankreich und England soll wohl VoLTE und VoWifi gehen.
Nach mehreren Updates von meinem Realme X5pro geht's in Deutschland immer noch nicht.
Vielleicht kommt eine Freischaltung mit der Umstellung auf Android 10 und colorOS 7 im März 2020.

Aktueller Status bei mir ist:
Hab es realme gemeldet und erst wurde gesagt es geht auf jeden Fall und etwas später dann doch zugegeben, das es in Deutschland nicht geht, man arbeitet dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
s!Le

s!Le

Lexikon
Komme auch vom Aquaris X2, welches zumindest besser hier in DE lief., gerade was VoWIFI und VoLTE; Unlock, usw. betrifft. Allerdings gehört realme zu einem starken Konzern, anders als BQ. Die werden da bestimmt noch liefern, die Frage ist halt nur wann?! ... Habe es auch schon mehrfach per Mail und im Forum gemeldet, so wie viele andere auch.
 
W50L

W50L

Lexikon
Denke im März...naja hoffe im März.
Wenn Android 10 mit colorOS 7...das ist..das soll ja noch aktuell sein, das die ersten Realmes das große Update in zwei Monaten bekommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
für das Realme 5pro ist ab heute ein neues Update verfügbar (Bei Realme India kann man es ab heute herunterladen,
Auf Realme Europa in ca.14 Tagen, per OTA kommt es in ca. 20 Tagen), in der Beschreibung ist auch von einer VoLTE Aktualisierung die Rede.

Ich werde das bei meinem 5pro jetzt installieren, dann schauen wir mal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jor, nach Installation nix neues, immer noch kein VoLTE
 
Zuletzt bearbeitet:
s!Le

s!Le

Lexikon
Wtf... 🤬
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
@s!Le In deinem LInk äußert sich Realme nur zu VoWifi, nicht zu VoLTE. Ich denke, da werde ich explizit in der EU-Community nachfragen müssen 😒
 
W50L

W50L

Lexikon
Realme stellt gerade das neue Betriebssystem Realme UI v1.0 für die ersten Geräte zur Verfügung!
Das könnte jetzt Schlag auf schlag für alle Realme kommen.
Also täglich reinschauen auf Realme India ob euer Gerät dabei ist. Dann von Realme India runterladen (außer XT!) Und schauen ob VoLTE VoWifi geht
 
W50L

W50L

Lexikon
Wie es aussieht, geht mit dem neuen Betriebssystem Realme UI in Deutschland immer noch kein VoLTE.

Zum abschalten von 3G:
Telekom beginnt jetzt die ersten 3G-Masten abzuschalten und will Jahresende 2020 alle abgeschaltet haben.
Ebenfalls beginnt jetzt Vodafone mit abschalten, aber schaltet den letzten Mast erst zum Jahresende 2021 ab.
O2 gibt keine Info an, wann abgeschaltet wird, ich hoffe nicht vor 2022, denn ich hab hier bis heute bei O2 keinen LTE-Empfang und VoWifi geht ja bei Realme nicht.

Dann bleibt uns Realme-Besitzern nur noch das telefonieren über 2G (was bei Realme auch eine sehr gute Qualität hat) oder es nach der Anleitung hier im Forum manuell einzurichten, was die Garantie evtl. Vernichtet, zumindest auf jeden Fall die Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
So, hab vom Support die Antwort:
Zum Thema VoLTE und VoWifi:

Realme Geräte wurden gar nicht für ganz Europa hergestellt, sondern eigentlich nur für Belgien, Frankreich, Luxemburg, Portugal und Polen. In den anderen Ländern war noch gar kein Vertrieb gedacht. Da aber viele Internetanbieter europaweit vertreiben, kann man die Geräte auch in Deutschland kaufen.
Daher hier erhältlich, aber es bestehen keine Verträge bzw. Abkommen mit den Netzanbietern in den Ländern wo kein offizieller Realme-Vertrieb angedacht war.
Realme arbeitet aber trotzdem an dieser Problematik wurde mir zugesichert.

Mein Gerät was ich bei ebay Deutschland gekauft hab, kommt übrigens aus Polen.

Also Realme Smartphones, auch die neusten Modelle mit den neusten Updates waren und sind noch gar nicht für ganz Europa gedacht, daher kann man die zwar mit Updates versorgen und sich freuen, wenn eins kommt, VoLTE und VoWifi wird aber in Deutschland noch lange nicht gehen, denn beide Systeme bedürfen eine Freigabe der Festnetz- und der Mobilfunknetz Anbieter.

Auf der Internetseite von Realme Europe, steht auch, dass wenn man auf dieser offiziellen Seite bestellt nur nach NL, Polen, Portugal, Frankreich, Luxemburg und Belgien geliefert wird.Screenshot_2020-02-09-14-43-34-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der offizielle Realme-Shop nun auch nach Deutschland liefert? Ich habe beim ZUgriff auf den Shop nicht mehr o.g. Banner präsentiert bekommen.

Kann es nun sein, dass die Realme-Smartphones endlich auch VoLTE/VoWifi bekommen, da anscheinend ja nun auch Deutschland beliefert wird? Weiß da jemand mehr?

Bleibt gesund!

Gruß,

G.
 
W50L

W50L

Lexikon
Nein und nein.

Nein, weiterhin kein VoLTE und VoWifi mit deutscher Sim (ob die neuen Geräte x50 und Realme 6 das jetzt haben, weiß ich nicht)

Weiterhin keine Lieferung nach Deutschland, steht jetzt bei jeden Gerät im Bestellvorgang:
IMG_20200402_165604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Lexikon
Wer hat ein x50 oder Realme 6/6pro und kann berichten ob mit deutscher SIM-Karte VoLTE und VoWifi geht?
 
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Mich würde auch interessieren, ob VoLTE/VoWifi bei irgendeinem Realme mit deutscher SIm geht :).
 
W50L

W50L

Lexikon
Realme 6/6i/6pro und x50/50pro haben mit deutscher Sim VoLTE und VoWifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
detective zero

detective zero

Fortgeschrittenes Mitglied
Das X50 pro kann beides problemlos.
 
buddelman

buddelman

Experte
Kann mir noch jemand sagen an was es genau liegt?
Wenn ich hier in Deutschland mit deutscher Sim kein wifi calling am x2 pro habe.
Kann ich dann im Urlaub Zb in Dubai mit deutscher Sim per wifi calling telefonieren?
Oder wird es dort immer noch nicht gehen?

Also liegt es an der Sim oder dem Standort?
 
W50L

W50L

Lexikon
Es liegt am Kartenbetreiber, es besteht kein Abkommen mit Realme für diesen Anbieter für die alten Geräte. Mit ausländischer Simkarte geht in Deutschland auch voLTE
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Germelein

Erfahrenes Mitglied
Welches Abkommen meinst du? Bei Drillisch sind z.B. alle Handys per default für VoLTE freigeschaltet, hier kommt es einzig und allein aufs Handy und seine Fähigkeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - VoLTE/VoWifi bei Realme allgemein Antworten Datum
3
0
1