Unterschiede bei Wifi Calling Wlan Call VoWifi Anbietern

omah

omah

Inventar
9.451
Bei (schlechtem) Mobilfunknetz bieten einige Provider Ausweichen auf Anrufe über WLAN an oder sogar immer, wenn WLAN verfügbar ist. Das funktioniert nur bei Wlan über Router am Festnetz, nicht über den Hotspot eines Smartphone oder Router mit aktiver SIM-Karte.

Im Netz von O2 und Telefonica eplus hat Wlan Call Priorität bei allen Anbietern, innerhalb Deutschland.

Zum D2 Netz schreibt Vodafone, daß Wifi Calling (innerhalb Deutschland) in einigen Tarifen inkludiert ist und Priorität hat, in anderen dort knapp 3€ extra kostet und in manchen gar nicht verfügbar ist, z. B. CallYa. Aktuell (10/22) bietet nur Freenet Flex einen Discountertarif im Vodafone-Netz mit Wifi Calling an.

Im Telekom-Netz (D1) bieten etliche Anbieter, auch Discounter, WLAN Call an. Wenn verfügbar, dann hat dort Mobilfunk Priorität.

Es kann zu schlechten Verbindungen und Gesprächsabbrüchen führen, wenn bei schwachem Netz zwischen Wlan Call und Mobilfunk hin und her geschaltet wird. Abhilfe (D1): SIM-Karte ausschalten oder auf Flugmodus und dann WLAN wieder einschalten oder Nova-Launcher installieren und auf Priorität Wlan Call schalten wenn das WLAN besser ist als Mobilfunk oder anders herum Priorität Mobilfunk konfigurieren: In den Android-Einstellungen Wlan Call ausschalten, wenn das Handynetz gut funktioniert und das WLAN-Netz Lücken aufweist.

Links zum Thema:
Alles zu WiFi Calling

WiFi Calling gegenüber Mobilfunk priorisieren | NextPit Forum

Schreibt gern ob die Angaben so stimmen und was vielleicht fehlt, ich baue das dann mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
(..) oder Nova-Launcher auf Priorität Wlan Call konfigurieren.
Hallo, was genau soll denn der Nova Launcher damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Observer und Skyhigh
In WiFi Calling gegenüber Mobilfunk priorisieren | NextPit Forum
heißt es: ...kommt es aber auch vor, dass der Mobilfunkempfang schlecht ist und trotz verbundenem WLAN keine WiFi Calling Verbindung zustande kommt, weil meist Mobilfunkverbindung priorisiert wird. Das kann man ändern, so dass grundsätzlich WiFi Calling aktiv ist, auch wenn der Mobilfunkempfang prima ist.
Dafür kann man bspw. den Nova Launcher nutzen. Nach Installation und Start des Launchers erstellt man ein Widget "Nova Launcher / Aktivitäten". Darin sucht man nach "Einstellungen" und dort "WiFi calling" (das Symbol mit dem Zahnrad). Nachdem dieses nun auf dem Startbildschirm erstellt ist, tippt man es an und prüft, ob der Schalter auf "Ein" steht und setzt bei "Calling preference" auf "Wi-Fi preferred".

Es ging darum, gleich eine Problemlösung mit einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah Naja, um einmalig eine Aktivität zu starten, muss man nicht extra den Nova Launcher installieren ;). Da muss auch nix auf dem Startbildschirm erstellt werden.

Da reicht jeder kleine Activity Launcher aus, einmalig die Aktivität starten. Und bitte nicht 2 Jahre alte Beiträge von DingsPit ungeprüft übernehmen.

edit: Guter und sauberer Activity Launcher: Activity Launcher - Apps on Google Play

Den Eintrag gibt es dreimal, siehe Screenshot. Nur die beiden unteren führen zu einem Dialog, dessen Wirkung etwa im Telekom-Netz nicht klar ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221013-235825_Activity Launcher.jpg
    Screenshot_20221013-235825_Activity Launcher.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Observer, omah und eine weitere Person
omah schrieb:
Besonders interessiert bin ich, ob bei Klarmobil, Freenet und Crash Wifi Call Priorität hat, bin noch auf der Suche.
zu 99,9% nein, wird genau so sein wie vom Netz "vorgegeben".
Also wie bei anderen Anbietern im selben Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke @maik005 welchen Anbieter benutzt du für Wlan Call?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @holms , Open Source ist mir auch lieber,
zumal Nova Launcher nun verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah
direkt o2 mit o2 Free Laufzeitvertrag
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Bei Teltarif wird darauf hingewiesen, daß Klarmobil vielleicht bald wieder Tarife im Vodafone-Netz anbieten wird, die dann wie Freenet Flex (D-Flat/7GB/10€/monatlich kündbar) WLAN Call innerhalb Deutschland bieten.
Vodafone-Netz: Diese Discounter bekommen WiFi Calling
Crash, eine Klarmobil-Tochter, bot im September kurzzeitig einen Minuten-Tarif mit 2GB im Vodafone-Netz an und diese hier: Top-Handytarife zu günstigen Preisen - Jetzt sparen | crash Bitte Fußnoten 1, 2 und 3 aufklappen, dort sind Infos zu Laufzeit, Nebenkosten, Vertragsverlängerungen und Preiserhöhungen nach 24 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omah
Nur in Deutschland.
 
omah schrieb:
Anrufe über WLAN ... Das funktioniert nur bei Wlan über Router am Festnetz, nicht über den Hotspot eines Smartphone oder Router mit aktiver SIM-Karte.
nein, ich kann (sim.de) auch via Router (Sipgate-Sim) per Wlan telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Danke dir für die Info @pueh , aber ich kann den Eingangsbeitrag nicht mehr bearbeiten, die Option fehlt nun.
 

Ähnliche Themen

mr.a
  • mr.a
Antworten
0
Aufrufe
55
mr.a
mr.a
sybabe
Antworten
6
Aufrufe
903
maik005
maik005
stefan-do
Antworten
2
Aufrufe
1.128
stefan-do
stefan-do
Zurück
Oben Unten