VoLTE auch ohne Datenoption möglich?

J

Joe2000bthr

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich bin ein wenig unsicher bzgl. VoLTE.

Ich möchte in meinem neuen S20 eine SIM der Telekom (laufender Geschäftskunden-Rahmenvertrag, 1GB Datenoption) und eine SIM von Mobilcom-Debitel (Datentarif Green Data XL) nutzen.
Generell funktioniert VoLTE in meinem bisherigen Telekom-Tarif einwandfrei. Nun möchte ich aber die 1GB-Datenoption kündigen und für Daten die andere SIM verwenden.
Bin mir aber jetzt überhaupt nicht sicher, ob VoLTE dann noch funktioniert. Die Frage ist halt, ob man dafür eine Datenoption mit der verwendeten Nummer braucht. Weil die hätte ich ja dann nicht mehr, bzw nur über die andere SIM, die aber wiederum natürlich eine andere Nummer hätte.

VoLTE ist für mich in meinem schlecht ausgebauten 2G/3G-Waldgebiet in der Pampa sehr wichtig.

Kennt sich wer damit so gut aus, um mir diese Frage sicher zu beantworten?

Vielen Dank
Jürgen
 
Wir haben die Firma doch hier vertreten 😉
@Telekom hilft
Vielleicht könnt ihr da was zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich hatte die Frage auch später nochmal bei 'Telekom hilft' eingestellt und auch gleich prompt viele Antworten bekommen.

VoLTE auch ohne Datenoption möglich?

Leider gibt es dort und auch bei der Telekom selbst (Hotline und dann Technikabteilung) unterschiedliche Meinungen.

Mir ist die Gefahr, dass es hinterher nicht funktioniert zu groß, sodass ich mich entschlossen habe, auf den Sparefekt durch Nutzung von Dual-SIM zu verzichten.

Aber danke.
 
Hallo @Joe2000bthr,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Um VoLTE zu nutzen ist KEINE Datenoption erforderlich.
Die Option beschreibt nur, dass eine Sprachverbindung über das LTE-Netz aufgebaut werden kann und nicht, dass diese dann auch als VoIP läuft.

Du kannst also auch ohne aktive Datenoption über das LTE-Netz telefonieren, sofern die Option aktiv ist und auch ein entsprechendes LTE-Netz zur Verfügung steht. ;-)

Viele Grüße Daniel H.
 

Ähnliche Themen

Carsten20001989
Antworten
8
Aufrufe
711
Melkor
Melkor
I
Antworten
32
Aufrufe
2.629
prx
P
Zurück
Oben Unten