VoLTE und fall back zu GSM

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE und fall back zu GSM im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
schnueppi

schnueppi

Experte
Ich bin bei Drillisch/O2 und Congstar. Seit 1/2 Jahr habe ich ein Smartphone, was auch VoLTE kann (Oneplus 8). Bis dahin hatte ich (auf dem Oneplus 3T) in der Stadt LTE meistens deaktiviert, weil der fall back beim telefonieren nicht immer zuverlässig funktionierte (Gespräche gingen z.B. auf die Mailbox, wenn ich im LTE-Netz war). Nachdem UMTS zunehmend abgeschaltet wird, bleiben nur noch VoLTE und GSM.

In letzter Zeit fällt mir auf, daß Gespräche an bestimmten Stellen öfters abbrechen (z.B. bei der Einfahrt in die Tiefgarage). Ob das mit dem abgeschaltenen UMTS-Netz zusammenhängt, mit Problemen beim fall back auf GSM oder damit, daß das LTE-Netz in Gebäuden instabiler ist, weiß ich nicht.
Auch fällt mir auf, daß nach dem fall back zu GSM kein Wechsel zurück zu VoLTE stattfindet. Bei GSM/UMTS passierte der Wechsel in beide Richtungen. Bei Drillisch merke ich das z.B. an fehlendem HD-Voice im GSM-Netz.

Wie sind Euere Erfahrungen? Telefon-technisch hat sich nach meiner Beobachtung die Stabilität der Gespräche durch die UMTS-Abschaltung merklich verschlechtert.

schnueppi
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
schnueppi schrieb:
Auch fällt mir auf, daß nach dem fall back zu GSM kein Wechsel zurück zu VoLTE stattfindet.
Das ist normal. LTE zu GSM --> funktioniert.
GSM zu LTE --> funktioniert nicht.

schnueppi schrieb:
In letzter Zeit fällt mir auf, daß Gespräche an bestimmten Stellen öfters abbrechen (z.B. bei der Einfahrt in die Tiefgarage). Ob das mit dem abgeschaltenen UMTS-Netz zusammenhängt, mit Problemen beim fall back auf GSM
An der UMTS Abschaltung liegt das nicht. Es kann manchmal vorkommen, das der Fallback von LTE auf GSM nicht schnell genug, oder fehlerhaft ist.

schnueppi schrieb:
Wie sind Euere Erfahrungen?
Im Telefonica Netz hatte ich auch gelegentlich Probleme mit dem Switch. Meist lag das aber daran, das ich zu ungeduldig war. Manchmal dauert der Switch kurz und dann ist das Gespräch solange weg.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Also ein Kollege berichtete mir letztens dass er die UMTS Abschaltung bei o2 jetzt deutlich merkt.
Er telefoniert sehr viel im Auto.
Jetzt merkt er an welchen Stellen noch LTE Löcher sind, vor der UMTS Abschaltung wurde das Gespräch im UMTS Netz weitergeführt, was er gar nicht merkte.
Jetzt gibt es an den Stellen nur noch GSM, und den Qualitätsunterschied von VoLTE auf GSM merkt er deutlich.