Ist Micromax A116 Canvas HD das erwart. Cynus T3? (Unbedingt Beitrag #129 beachten!)

Asphalt 7 läuft bei Apple wunderbar auf der powrrvr gpu
 
Apple ist eine ganz andere Sache. Das Spiel wird ausschließlich für das iPod touch oder iPhone optimiert. Das kann Apple gut handhaben (sie wählen ihre Hardware selbst aus). Apple will auch daher für diesen Service mehr Geld.
Warum liefen 3d Spiele auf der einfachen SGX 535 so gut? Warum nicht auf einigen Android-Smartphones, trotz gleicher Hardware? Es hängt auch von der Software ab.
Android hingegen läuft auf verschiedenen Plattformen und es gibt viele GPUs und CPUs (unterschiedliche Kompatibilität, verschiedene Treiber) Android vs. iOS Vergleiche sind nicht gut.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, ein 3d game auf ein iphone zu programmieren ist kaum anders als auf ein android gerät. Ich hane guten kontakt zu entwicklern die an sehr bekannten games für apple und android entwickeln und rate mal womit die gerade am meisten stress haven. Genau, mit den eben von dir genannten apple handys oder tablets mit der sgx 535. Immer wieder probleme mit lags, immer wieder für die paar devices neuen code schreiben, grafik abspecken, damit es am ende doch nicht funktioniert.

Schon mal templerun 2 auf so nem handy oder ipod gespielt? Aus meiner sicht unspielbar, vor allem am ipod mit 256mb ram.
Ich rede ubrigens von der grosten deutschen firma für handyspiele, nicht von einer drei mann entwicklergruppe...

Desweiteren liefen seinerseits einige gameloft games auf dem galaxy s1 besser als auf dem iphone 4 dank der geringeren auflosung und der etwas stärkeren gpu.
Viele der schwächeren androiden haben mitlerweile am meisten probleme mit dem ram, ein iphone 4 hat zb volle 512mb, ein android handy mit 512mb jedoch nur um die 350 weil da kein seperater gpu speicher verbaut wird.

Auf gleicher hardware läuft ein spirl bei gleichem programieraufwand mit ios gensuso wie mit android. Der unterschied ist, dass nicht jede firma jedes handy zum testen hat. Ein iphone das sich millionen mal verkauft wird eben vorsichtiger behandelt als irgend ein neues china gerat das in europa eh kaum jemand hat. Das hängt viel von den verkaufszahlen ab. Nicht vom bettiebssystem.

Desweiteren hat apple seit dem ipad2 den vorteil, dass sie die starksten prozessoren verbauen die es gibt.
Die leistung, die jetzt bald mal der neue chip im t3 hat, hatte das ipad2 vor dann wohl 2 jahren, zwei jahre sind verdammt viel. Es istbubrigens die gleiche gpu verbaut.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Quatsch, ein 3d game auf ein iphone zu programmieren ist kaum anders als auf ein android gerät. Ich hane guten kontakt zu entwicklern die an sehr bekannten games für apple und android entwickeln und rate mal womit die gerade am meisten stress haven. Genau, mit den eben von dir genannten apple handys oder tablets mit der sgx 535. Immer wieder probleme mit lags, immer wieder für die paar devices neuen code schreiben, grafik abspecken, damit es am ende doch nicht funktioniert.

Schon mal templerun 2 auf so nem handy oder ipod gespielt? Aus meiner sicht unspielbar, vor allem am ipod mit 256mb ram.
Ich rede ubrigens von der grosten deutschen firma für handyspiele, nicht von einer drei mann entwicklergruppe...

Desweiteren liefen seinerseits einige gameloft games auf dem galaxy s1 besser als auf dem iphone 4 dank der geringeren auflosung und der etwas stärkeren gpu.
Viele der schwächeren androiden haben mitlerweile am meisten probleme mit dem ram, ein iphone 4 hat zb volle 512mb, ein android handy mit 512mb jedoch nur um die 350 weil da kein seperater gpu speicher verbaut wird.

Auf gleicher hardware läuft ein spirl bei gleichem programieraufwand mit ios gensuso wie mit android. Der unterschied ist, dass nicht jede firma jedes handy zum testen hat. Ein iphone das sich millionen mal verkauft wird eben vorsichtiger behandelt als irgend ein neues china gerat das in europa eh kaum jemand hat. Das hängt viel von den verkaufszahlen ab. Nicht vom bettiebssystem.

Desweiteren hat apple seit dem ipad2 den vorteil, dass sie die starksten prozessoren verbauen die es gibt.
Die leistung, die jetzt bald mal der neue chip im t3 hat, hatte das ipad2 vor dann wohl 2 jahren, zwei jahre sind verdammt viel. Es istbubrigens die gleiche gpu verbaut.
 
Eigentlich spielt die Software eine große Rolle. Einer sagte mal, dass Nova 3 ziemlich schlecht auf seinem Tegra 3 lief (android tablet). Ich habe ein Dualcore Smartphone, Dead Space läuft super, Nova 3 auch nicht. Versuch ein game ohne Treiber zu zocken, das geht nicht.
Kannst du bei Windows ausprobieren, wenn du mir nicht glaubst.
Ipad 2 und stärkste Hardware? Schau dir mal das Sony xperia z auf cortex a15 bzw. Krait Basis und einer Adreno 320 Gpu. (dieselbe wie bei der ps3)
Sorry, aber das Ipad 2 hat einen Dualcore cortex a9. Ich hatte mal einen 3gs (600 Mhz) und das lief ziemlich gut.
Dasselbe Beispiel am lg 4X
http://www.handy-faq.de/forum/lg_op..._4x_hd_tegra_3_spiele_laufen_aergernisse.html
Danach hatte ich ein Panasonic eluga. Nova 3 war spielbar, aber der Akku war schlecht. Dafür konnte ich smartbench nicht öffnen. Kompatibilität ist auch wichtig.
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipad 2 hatte seinerzeit die stärkste Hardware, mit Abstand. Das xperia z ist schwächer als das ipad 3, welches auch bald ein Jahr auf dem Markt ist und das bei ahnlich hoher Auflösung.

Der tegra 3 ist desweiteren kein leistungswunder, genaugenommen ist er schwächer im grafikbereich als das eben genannte ipad 2. Es gibt natürlich immer wieder spiele die Probleme machen, nicht gut laufen und andere gehen problemlos, das ligt aber nicht an Android oder IOS sondern einfach daran, wie sehr sich die Entwickler um ein bestimmtes Handy oder tablet kümmern und wie stark die Hardware denn ist.

Zb. Hat es zwei Monate gedauert bis viele große Firmen die games entwickeln über haupt mal ein nexus 4 in den Händen hatten. Davor lief es sozusagen blind, programmiert wurde für adreno 225 und der Hoffnung, dass es da dann schon laufen wird. Von Optimierung kann man da natürlich nicht sprechen. Durch die sehr starke Hardware konnte das nexus da zum Glück viel kompensieren und lief trotzdem meistens gut, aber das sind halt so Probleme die man als Verbraucher erstmal gar nicht sieht.

Wer kommt denn auf die Idee, dass ein Spiel nicht optimal läuft weil die Entwickler, obwohl es sich um eine Firma mit einigen sehr bekannten games handelt, bei DEK großen Ansturm auch kein nexus 4 bekommen haben.
 
Tegra 3 ist nicht das stärkste, aber definitiv genug für Asphalt 7. Es schafft ca.12 GFLOPs. Versuch mal Resident Evil 5 ohne Treiber zu spielen, nicht möglich.
http://forum.lg.de/viewtopic.php?t=6917

Sony xperia z ist nicht schwächer, denn adreno 320 schafft etwa 40-45 GFLOPS
und das Ipad 3 ca.38-39 PowerVr sgx 543 (leider nicht 544).
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Android vs. iOS zwei verschiedene OS.
Warte mal auf das Sony xperia z.
Hardware alleine, hat keinen Nutzen. Treiber sind notwendig. Sind wir hier uns einig?
Ich versuch es mal anders zu erklären:
Die neuen SoCs (cortex a15) bieten viel RAM, CPU,GPU Leistung. Natürlich muss auch die Hardware perfekt abgestimmt sein, aber es ist lächerlich wenn irgendein Spiel schlecht läuft, obwohl an der Hardware alles stimmt.
Genau wie bei dem Eluga: nach dem Update auf ICS lief alles flüssig. Davor nicht. Ich kenne mich nicht so gut mit iOS aus, android fällt mir besser.
Mein Freund hatte mal ein Sony xperia tipo und wollte dann die adreno Treiber "aktualisieren". Das Ding lief danach besser. Gflops und etc. sind nur theoretische Werte, das ist mir schon lange klar gewesen, aber sie tragen zur Leistung bei. Also, die Werte habe ich verglichen. Ist deiner Meinung nach das iOS besser? Apple hat wohl ein Geheimnis und momentan planiert Apple den Bau einer neuen Plattform, die mit ARM nichts zu tun hat. Bei Android liefen einige Spiele nicht oder nur schwerfällig, vor allem die, die für Adreno optimiert wurden (Gameloft) und das ist eine Tatsache. Das ist Quatsch, dass man keine Treiber braucht, und absoluter Quatsch, dass die Kompatibilität total unsinnig ist:confused:, ich hatte schon so viele gameloft Spiele. ;)
Treiber sind notwendig.

XDA- developers meint dasselbe
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=12331420
Ein Auszug aus XDA:
Haven't they done that? The benchmarks for the 543MP2 seems quite good to me. And as far as I know, Apple IS developing the OpenGL driver themselves (but probably with help from IMG).

Und noch was :
I will say that sometimes its about what you can get out of it not just the specs. The droid and milestone run alot less hardware then most phones these days but with the right rom they run close to on par.

Also nicht sofort Quatsch sagen. Das kommt nicht gut.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind do Treiber wichtig, aber die sind nicht unbedingt schlecht bei den ganzen Androiden, zumindest nicht bei den weiter verbreiteten. Ich weiß nicht was ich noch großartig sagen soll, vielleicht noch, dass der s4 pro aus dem xperia x schon lange im nexus 4, xiaomi mi2 und ein paar anderen verbaut wird, keine a15 Architektur nutzt und im xperia "dank" der hohen Auflösung weniger power haben wird als im nexus usw.
 
Krait basiert auf cortex a15 und der steckt im xperia z und zl, im xiaomi mi 2
(später auch im S4)
Naja, das ist nun egal.
Solche GPUs wie Adreno 200 sind alt und keiner hat wirklich Lust , derartige GPUs zu optimieren.
Jedoch gefallen mir die Benchmarks vom ipad 2. Apple hat es drauf. Vielleicht kaufe ich mir auch eins.:)
Wenn das T3 wie Canvas A116 ist, dann kommt es sofort auf die Einkaufsliste.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, mein, krait basiert nicht auf a15, das hat sich anfangs irgend wer mal gedacht und alle haben es nachgeplappert, er ist wie auch der neue Prozessor von Apple eine Eigenentwicklung
 
;)Hier
http://www.golem.de/news/asus-padfone-2-im-test-teurer-spass-1301-97124-2.html

Ich habe nicht gesagt, dass sie vollständig auf cortex a15 basieren, jedoch sind Ähnlichkeiten vorhanden.
Also ist Snapdragon S4 nicht zu 100% eine eigene Idee. Heutzutage wird meistens abgekuckt. übrigens adreno 130 und 200 waren eigentlich imageon.
Und dann kam qualcomm und hat sie abgekauft. Ohne RISC und ARM würde es jetzt vielleicht kein Qualcomm Scorpion und Krait geben.
Und scorpion basiert zum teil auf cortex a9.
Exynos 4,5 ist genau dasselbe. TI OMAP 34xx und 44xx auch.
Genau gesagt sind es modifizierte CPUs.
Und - mtk 6577 ist auch auf a9 basiert, obwohl es "eigene CPUs" sind.

http://www.ti.com/general/docs/wtbu...teId=6123&navigationId=12869&contentId=123362

http://www.anandtech.com/show/6568/qualcomm-krait-400-krait-300-snapdragon-800
Der neue von Apple mag etwas neues sein, da es weder auf a9 noch a15 basiert.

Fazit: qualcomm ist besser! (als ARM)
Cool, das 'nen ich Debatte.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nochmal, scorpion ist eher beim cortex a8 anzusiedeln, der a8 hummingbird war zB in vielen Sachen schneller als der scorpion snapdragon s2. Jetzt der krait core ist viel mehr selbst entwickelt als der scorpion damals, viele setzen ihn zwischen a9 und a15, er ist ja auch irgendwie etwas dazwischen, wie der die neue Apple CPU auch. Wenn ich mir aber die Leistung meines nexus 4 anschauen, es ist das schnellste Handy das ich jeh hatte, oder auch das xiaomi mi2, und die dann mit nen Galaxy note2 mit quadcore a9 CPU vergleiche, dann bleibt zwar bestehen, dass das nexus etwas smoother läuft aber das liegt an der Optimierung der nexus geräte, auch ein Galaxy nexus läuft kaum schlechter, aber was die Geschwindigkeit angeht, da merkt man eigentlich keinen unterschied zwischen krait quadcore und cortex a9 quadcore.
Da kannst du mir jetzt noch ein paar news zittieren die ohnehin nur alle voneinander abschreiben, besser macht es die krait Architektur deswegen auch nicht.

Und wegen den games. Die gpus haben verschiedenen optimierungs und komprimierungsverfahren die der Entwickler relativ einfach einfügen kann, es macht halt einigen Aufwand und oft muss ein game zu großen teilen neu geschrieben werden.
Wenn man das 3d Spiel einfach in OpenGL schreibt dann läuft das mehr oder weniger problemlos auf jedem Android gerät und jeder GPU, da kommt es dann nur auf die rohleistung an aber die ist eben nicht unendlich hoch. Deswegen gibt es Möglichkeiten ein Spiel zu optimieren. Grafiken zu komprimieren und die GPU speziell anzusprechen, ein Spiel das auf adreno 205 optimiert ist wird auch auf der 320 nicht schlecht laufen, auf einer powervr GPU oder mali allerdings gar nicht.
Die Entwickler müssen ihr Spiel also nicht einfach einmal schreiben und dann passt es. Sondern für diese ganzen gpus anpassen. Als erstes kommt meistens powervr, da haben sie Entwickler die sich mit auskennen vom iPhone und es ist relativ einfach. Dann die mali gpus, das s3 ist weit verbreitet und ne mali zu optimieren ist keine Kunst, zumal dort konprimierungsverfahren verwendet werden die auch auf anderen gpus laufen, das sind dann keine die so gut sind wie die proprietären aber da die mali drauf ausgelegt ist funktioniert das auch ganz gut. So, jetzt adreno und tegra, das wird beim implementieren etwas blöder und früher gab es da auch noch ziemlich Probleme, man erinnere sich nur AJ das desire das in der gaming performance gegen das milesotne 1 verloren hat. Warum hat gameloft also jetzt noch Probleme damit? Ehrliche Antwort, ich denke, sie haben keine besonders guten Programmierer. In so nem unternehmen hat ein Team meistens ein game an dem sie arbeiten bis sie fertig sind, ein anderes Team kümmert sich um andere games. Wenn jetzt in nen Team keine guten Entwickler für die adreno da sind dann gibt es eben kein gutes gameloft game.
 
Leute, ihr driftet ob sehr Weit Offtopic ab!

Eröffnet dafür doch bitte ein eigenes Thema!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: marco köhler
Danke für die Information zu Qualcomm!

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir reden schon per PN ;) auf jeden Fall ist der Prozessor mit powervr GPU keine schlechte Wahl, die Leistung reicht an die top quadcores ran im Grafik Bereich, nehmen wir mal an, dass er vergleichbar mit dem allwinner a31 ist dann haben wir im Grafik Bereich Galaxy s3 Leistung, ich denke mal das sollte jedem reichen. Und wenn es etwas weniger ist, für den preis sollte der Prozessor das letzte sein das stört.
 
Es reicht doch jetzt, bleibt doch bitte beim Thema!!!

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2
 
Ok, also das t3 hat eine Power sgx 544.
Zu einem Preis von 200-250 würde ich es mir kaufen.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
was für mich noch eine wichtige sache wäre: hat das T3 auch weider den TV-out über den klinkenstecker? DAS finde ich nämlich beim T1 sehr sehr reizvoll. HDMI muss nicht sein (kriegt man in dieser preiskategorie ja nirgends), aber per MHL-kabel an einen fernseher zu gehen reicht oft völlig.

außerdem: das T3 sieht mal so richtig schick aus auf den bildern bisher. ganz leicht geschwungen, schönen schmalen rand ums display, sehr dezent. in schwarz finde ich das ding HAMMER!
 
Hat das T2 schon ein Glasscheibe oder ist wie beim T1 Plastik.
Das stünde bei mir noch auf der Wunschliste: Vernünftiges Glas vor dem LCD
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
769
talobi
T
Y
  • yeahmk94
Antworten
1
Aufrufe
939
DieBekloppteEule
D
M
  • mobistaruser
Antworten
0
Aufrufe
755
mobistaruser
M
Zurück
Oben Unten