Ist mein GPS defekt? Cynus F3

G

Gandal

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,
Langsam glaube ich das mein GPS Modul beim F3 defekt ist. Mit GPS Test bekomm ich zwischen 9 bis 12 Satelliten in View angezeigt, aber selbst nach einer Stunde ist keiner davon in Use. Hab das F3 sogar schon zurückgesetzt und selbes spiel. Was könnte ich noch machen, bzw. Kann man das GPS irgendwie testen.?

Danke und Gruß
 
Da fällt mir auf Anhieb ein: Simkarte rausnehmen, irgendwo hingehen, Google Maps starten und gucken ob das F3 weiss wo es ist :) Ob es auch einfacher geht (z.B. ob nur Simkarte deaktivieren bzw. PIN nicht eingeben auch reichen würde) weiss ich nicht.
 
Da reicht doch der Flugmodus, oder?? Wie gesagt, gestern abend mit reinem GPS kam irgendwann dann mal bei Satelliten 1 Balken für einen
Satelliten für in View, aber keiner in Use.
 
Mit der App GPS Status im Freien auf der Wiese dauert es das erste Mal bis zu 20 Minuten. Die aktuellen Satellitendaten werden (von guter Navi-Software) bei Benutzung gespeichert. Dann sollte es z. B. mit Mapfactor Navigator funktionieren und beim nächsten Mal GPS starten sollte das Handy die aktuellen Satelliten in höchstens 1 bis 2 Minuten gefunden haben, auch im Auto.

Mit A-GPS werden über WLan oder Mobilnetz zusätzliche Daten empfangen, das hilft zur schnellen Satellitensuche und für die grobe Position. GPS-Satellitenempfang funktioniert jedoch nur im Freien, ohne dicke Wände.

Geht das Handy dann immer noch nicht würde ich es zurückschicken.
 
Erst mal vielen Dank.

Eine weitere Frage hätt ich noch, wenn ich GPS Status das erste mal starte kommt die Meldung das kein Kompass gefunden wurde. Ist das so in Òrdnung? haben andere das auch? Es steht folgendes auf dem Display
"Dieses Telefon hat keinen Kompass Sensor Kompass Funktionen werden im Programm deaktiviert."

Laut Harware Info ist da aber ein Magnetic Sensor verbaut. (Kompass?)

Gruß
 
So leider keine Erfolg gehabt mit dem GPS, das Ding lag jetzt 4 Stunden drausen und Nichts, verschidene APPS versucht, keine chance. Habs verpackt geht zurück. Werd mir leider auch kein anderes holen, das mit dem fehlenden AF stört mich auch ein wenig. Hab mir jetzt das Xperia E Dual bestellt. Hoffe da hab ich mehr Glück, ist zwar kein Dual Core und auch etwas kleiner, aber mal schauen. Ansonsten war das F3 wirklich ein Top Teil

Gruß
 
So mein neues F3 hatte Sat Fix in 2 minuten. Und es scheint sogar vom Bench besser zu sein, ich komm auf 6567. Jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Schade nur wegen dem Autofocus.

Gruß
 
Hast du es letztlich doch ausgetauscht anstelle des Xperias?
 
No, xperia e dual hat meine Frau bekommen. Ist übrigens ein tolles phone. Mir hat aber das f3 so gut gefallen, das ich es wieder haben wollte.:) Hab mir das F3 nochmal bestellt und es nicht bereut.Allerding über Amazon diesmal, weil der andere Händler wollte es reparieren lassen und da hab ich gesangt, das geht so gar nicht, hätte zum einen zu lange warten müssen, zum anderen war das Ding ja gerade mal paar Stunden ausgepackt. Hab ich dann nicht eingesehen.
Ich hab mir so oft geschworen nur noch über amazon zu kaufen, jetzt weriß ich auch wieder warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandal schrieb:
, weil der andere Händler wollte es reparieren lassen und da hab ich gesangt, das geht so gar nicht
Wo hattest du es zuerst gekauft?
Mein GPS am F3 geht übrigens sehr flott, sogar im Wohnzimmer am Fenster findet er das GPS-Signal.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
bei notebooksbilliger.
 
Gandal schrieb:
bei notebooksbilliger.
Ah ja, interessant.

Hätte von notebooksbilliger jetzt eigentlich einen unkomplizierten Austausch erwartet.
Nun gut, dann haben die eben nichts an dir verdient sondern Amazon.
 
Bei mir findet er ein signal aber erst nach ca. 30 min ist das normal ?? :(


edit: in Engeneer mod geht es sofort inerhalb von 15-20 sek ein fix in der wohung am fenster aber worum geht das nicht auch in google maps so :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Fix dauert etwas länger, dannach sollte es aber schneller gehen.
Bei mir hat das erste F3 nichts gefunden, auch nach 4 Stunden nicht. Das zweite hatte schon nach wenigen Min. einen Fix. Und jetzt geht es sehr schnell wenn ich GPS einschalte, dauert nur paar Sekunden.
 
wenn ich das thema noch mal aufwärmen dürfte: ich habe (meiner frau) jetzt auch ein F3 gekauft. und GPS Status hat eben auch bem ersten start die fehlermeldung wegen des kompass gebracht. im gegensatz zum T1 soll das F3 ja aber einen haben, oder? das war nämlich einer der gründe, warum es ein F3 geworden ist.

kann da vielleicht einer der anderen utzer etwas zu sagen? hat mein F3 einen defekt? oder kann nur GPS Status den kompass nicht richtig ansteuern?
 
Ich vermute mal das GPS Stat das nicht richtig kann, die Fehlermeldung haben vermutlich alles F3 Besitzer. Hast du andere Kompass app´s benutzt? Was sagen die?

Gruß
 
habe es gestern abend erst ausgepackt und nur ein bissel damit rumgespielt/eingerichtet. da fiel mir das bei GPS Status auf. ich melde mich noch mal, was andere apps sagen (Navigator, Maps, kompass-apps?).
 
Das scheint ja weirklich ein komplexeres Problem zu sein mit dem GPS. Hab nun schon alle Möglichkeiten der Standortabfrage angeklickst und dauert immernoch ewig, falls es sich überhaupt mit nem Satelliten verbindet...Evtl. mach ich ja auch etwas falsch...waze, die install.App Navigation, bei sämtlichen Naviapps diese immensen Probs beim Verbinden! Weiss noch jemand Rat was ich machen kann...ausser wieder zurückschicken, find das Handy ansonsten nämlich Klasse. LG
 
Für das F3 gilt analog alles was beim T1/T2 geschrieben wurde.

In Kurzform:
-gerootetes Gerät
-Mobileuncle Tools: Power GPS Search - GPS SET antippen
- mit FasterGPS die Region auf Europe/Germany stellen
-Im Engineer Mode unter Location - YGPS Funktion kontrollieren


Gesendet von meinem AMOI N850 mit der Android-Hilfe.de App
 
MKKLR21 schrieb:
Für das F3 gilt analog alles was beim T1/T2 geschrieben wurde.

In Kurzform:
-gerootetes Gerät
-Mobileuncle Tools: Power GPS Search - GPS SET antippen
- mit FasterGPS die Region auf Europe/Germany stellen
-Im Engineer Mode unter Location - YGPS Funktion kontrollieren


Gesendet von meinem AMOI N850 mit der Android-Hilfe.de App

hmmm, okay beim gerooteten Gerät fängt es schoma an :scared:
da bin ich wohl zu unerfahren um so etwas zu machen, bzw. würde mir das Geld Leid tun, wenn dabei etwas kapputt geht.
hab mir fasterfix install.und der zeigt mir als server asia an, weiss net ob das jetzt mim Alphabet zu tun hat oder wirklich der eingestellte serverstandort ist
da werd ich wohl weiterhin warten müssen bis er den denn irgendwann alles gefunden hat, Schade eigentlich, denn die meisten Tools verlangen halt die Systemrechte und dass Rooten liest sich ziemlich kompliziert und ich versteh nur Bahnhof:confused2:
Auf alle Fälle lieben Dank für Deinen Hilfeversuch @MKKLR21
 

Ähnliche Themen

JoWi81
Antworten
9
Aufrufe
9.141
JoWi81
JoWi81
T
Antworten
4
Aufrufe
2.523
transalb
T
A
  • AcIdBARRY
Antworten
4
Aufrufe
1.156
AcIdBARRY
A
Zurück
Oben Unten