Der große Bluetooth-Thread

Hi,

ich benutze zwei verschiedene Headsets am T1 und kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Headset 1:
Clip Naro 601, funktioniert tadellos

Headset 2:
Nokia HS-4W, funktioniert gut, schaltet jedoch manchmal von selbst aus (vermutlich wegen fortgeschrittenem Alter)

Das einzige Problemchen das ich habe, besteht darin, dass gelegentlich die Verbindung nicht von selbst zustande kommt. Ich muß dann in den BT-Einstellungen das Headset manuell auswählen.

Grundsätzlich schalte ich jedoch BT aus, wenn ich es nicht benutze. Nachts schalte ich das Smartphone komplett ab, wodurch das T1 täglich neu gestartet wird. Ich denke, dass mir auf diese Weise manche Probleme erspart bleiben...
 
Ich habe seit heute morgen auch mal mein uraltes Hama-Headset (BT-Comm-Kit) verbunden und das Telefon neben mir auf dem Schreibtisch liegen. Bisher gab es noch keinen Verbindungsabbruch. Mag sein, dass das auch daran liegt, dass das Telefon über WLAN und MyPhoneExplorer mit dem PC verbunden ist und daher nicht in den Schlafmodus fällt??

Werde des WLAN gleich mal abschalten und dann weiter beobachten.

Wäre schade, wenn es am neuen Headset (Plantronics M55/R) liegen würde. Das habe ich mir exctra dazu gekauft, weil es unter Anderem ebenfals einen Mikro-USB-Anschluss zum laden hat. Aber notfalls muss das Teil eben wieder zum Händler zurück ;-(

Gruss
Christoph
 
Hallo Zusammen, ich nutze auch das Cynus T1 und das Cynus T2. Habe in beiden SIM Slots eine Karte. Bin ebenfalls zwischen Deutschland und der Schweiz unterwegs. Beide Geräte unterbrechen die Bluetooth Verbindung immer wieder. Da es unregelmässig passiert habe ich ewig probiert zu finden was der Grund dafür ist.
Scheinbar passiert das immer, wenn die SIM Verbindung Probleme hat oder wechselt. Heisst Netz weg oder Wechsel anderes Netz -> Bluetooth Verbindung wird unterbrochen. Dies passiert mit allen angeschlossenen Bluetooth Geräten. Hatte aufgrund der GPS Probleme des T1 einen externen Empfänger getestet. Nur so macht das auch keinen Sinn, da die Verbindung nicht automatisch wieder hergestellt wird.
Vielleicht kann mal jemand darauf achten ob es bei den anderen Geräten mit Problemen genau so ist.
Was jetzt die SIM Karten mit Bluetooth zu tun haben ist mir noch nicht klar. Vermute mal ein Bug in der Software.
 
...hatte ich auch schon versucht. Kopplung ja - Schreiben nein.

Hatte es mit der BELKIN Folio mit integrierter, herausnehmbarer Tastatur für's ipad probiert. Mal abgesehen vom eigentlichen Einsatzgebiet, hätte es dennoch zum Cynus kompatibel sein müssen. Gehe von einem BUG beim Cynus aus. Mit etwas Glück kommt das Update von Elson Mobistel im Januar 2013... könnte mir vorstellen, dass das "Problem" dann gefixed sein wird... :thumbup:
 
Hallo und guten Morgen!

Bin seit kurzem Besitzer eines Cynus T1. Am Wochenende habe ich viel Zeit damit verbracht, zwischen dem T1 und meinem Windows 7 - PC (64bit) eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.
Am PC steckt ein Hama Bluetooth-USB-Adapter (USB2.0). Es hat den Anschein, dass der Adapter sauber installiert ist, da die Bluetooth-Verbindung zu einem Samsung-Handy problemlos funktioniert. Beim Versuch, das Cynus T1 hinzuzufügen, erhalte ich zwei Fehler "Gerätetreibersoftware nicht installiert", die Windows7-Problembehandlung bleibt erfolglos und im Gerätemanager stehen unter "Andere Geräte" zwei "Bluetooth-Peripheriegeräte" mit einem gelben Warndreieck. Auch in der Übersicht "Geräte und Drucker" steht das T1 mit einem gelben Dreieck.
Bei dem oben erwähnten Samsung steht noch ein Eintrag "Seriell-über-Bluetooth-Verbindung", der beim Cynus fehlt.
Ich vermute ein Treiber-Problem, konnte aber auch nach stundenlanger Suche in allen möglichen Foren und Webseiten keine geeigneten Treiber finden/installieren.
Ich kenne die alternativen Verbindungsmöglichkeiten, möchte/brauche aber Bluetooth. Wer kann weiterhelfen?
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Nachricht. Dann heißt es erst mal warten...
 
(Push) Kennt keiner dieses Problem?
 
Hallo Leute,

gibt es denn beim T1 generell erstmal eine "automatische Rufannahme" Möglichkeit über BT ?
Meine Nokia BT Freisprechenrichtung geht mit dem T1 nicht mehr automatisch ran .. wenn es zweimal geklingelt hat (im Gegensatz zu meinem uralten Nokia 6300)

Ps. bin völliger Android Neuling

mfg renaldo
 
Hallo, habe ein BT Headset was Markenunspezifisch ist. Bis jetzt klappte es an jedem Handy...nur das T1 findet es nicht. Ich habe mal gelesen, das man bei so einem Headset irgendeinen Speicher löschen kann, weiß aber nicht mehr wie. Stimmt das?! Oder liegt es evtl. doch an dem Gerät?!:confused2:
 
Welche Version der (Gesamt)Software hast Du denn auf Deinem T1 laufen? Bluetooth funktioniert auf dem Gerät auch sicher?
 
email.filtering schrieb:
Welche Version der (Gesamt)Software hast Du denn auf Deinem T1 laufen? Bluetooth funktioniert auf dem Gerät auch sicher?

was bezeichnet man als Gesamtsoftware?:confused2:

-Android Version:4.1.1
-Baseband-Version : MAUI:11AMD.W12.22.SP.V15.P2,2013/02/20 13:04
-Kernel Version : 3.4.0
-Build-Nummer :ALPS:JB:MP:V1_P12

Das steht bei mir.

Das Bluetooth habe ich bis jetzt nur mit dem Headset ausprobiert...muss ich noch testen...
 
Funktioniert mit Plantronics Headset und gleicher SW am Cynus bei mir top.
Einfach mal neu in Kopplungszustand am Headset.
 
klarasprudel schrieb:
Was bezeichnet man als (Gesamt)Software? :confused2:
Die (Gesamt)Software wird oft auch (mehr oder minder fälschlich) als Firmware (der übrigens einzige halbwegs passende englische Begriff) bezeichnet, viele benennen diese sogar mit einem Begriff, der einen schon lange nicht mehr gebräuchlichen Elektronikbaustein bezeichnet, nämlich das ROM. Leider gibt's im Deutschen keinen wirklich guten, allgemein üblichen und technisch zutreffenden Begriff für die Summe aus Bootloadern, Minibetriebssystem (fälschlich oft auch als Recovery bezeichnet), Kernel, OS (~Hauptbetriebssystem), Baseband (~AMSS / Modem / Phone / Radio) und allfälligen weiteren Komponenten.
 
Bluetooth wird vom Auto Opel erkannt bricht aber nach einigen Sekunden ab.Weitere Sekunden später geht es wieder bis zum nächsten Abbruch. Ist dieses Problem bekannt ? So kann man schlecht telefonieren im Auto.


Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Welcher Opel? Welche Freisprecheinrichtung? Welche Protokolle? Welche (Gesamt)Software am T1? ...

Ohne zweckdienliche Hinweise geht bei Bluetooth-Problemen noch viel weniger als bei allen anderen Themen; und dort klappt's ohne Infos de facto schon nicht! ;)
 
Es handelt sich hier um einen neuen <Opel Astra. Freisprecheinrichtung U1102.
Wird auch erkannt und funktioniert wie gesagt auch ein paar Sekunden. Dann bricht die
Bluetooth-Verbindung ab. Ich vermute es liegt am T1 Cynus. Android Version 4.1.1
Kernel 3.4.0 febr. 2013.Build nummer ALPS: JB.MP.V1_P12
 
roger01 schrieb:
Hallo und guten Morgen!

Bin seit kurzem Besitzer eines Cynus T1. Am Wochenende habe ich viel Zeit damit verbracht, zwischen dem T1 und meinem Windows 7 - PC (64bit) eine Bluetooth-Verbindung herzustellen.
Am PC steckt ein Hama Bluetooth-USB-Adapter (USB2.0). Es hat den Anschein, dass der Adapter sauber installiert ist, da die Bluetooth-Verbindung zu einem Samsung-Handy problemlos funktioniert. Beim Versuch, das Cynus T1 hinzuzufügen, erhalte ich zwei Fehler "Gerätetreibersoftware nicht installiert", die Windows7-Problembehandlung bleibt erfolglos und im Gerätemanager stehen unter "Andere Geräte" zwei "Bluetooth-Peripheriegeräte" mit einem gelben Warndreieck. Auch in der Übersicht "Geräte und Drucker" steht das T1 mit einem gelben Dreieck.
Bei dem oben erwähnten Samsung steht noch ein Eintrag "Seriell-über-Bluetooth-Verbindung", der beim Cynus fehlt.
Ich vermute ein Treiber-Problem, konnte aber auch nach stundenlanger Suche in allen möglichen Foren und Webseiten keine geeigneten Treiber finden/installieren.
Ich kenne die alternativen Verbindungsmöglichkeiten, möchte/brauche aber Bluetooth. Wer kann weiterhelfen?


Ist es mittlerweile irgendjemandem gelungen, das T1 mit einem Windows 7 - PC über Bluetooth zu verbinden? Wie?
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Astra J, Bj. 2010, Handy: Samsung Galaxy Note GT N7000, Android 4.1.2, Freisprecheinrichtung im Opel: UHP 6251 Zuerst Verbindungsaufbau Ok, beim Wählen Verbindungsabbruch, Bluetooth muß auf dem Handy neu gestartet werden, dann Suchlauf im Auto, reicht für ein Telefonat, beim nächsten Versuch das Gleiche! Bei Anruf hingegen kein Verbindungsabbruch!
:( weiss jemand was dazu zu sagen?
 
Bluetooth scheint mir noch sehr unausgereift zu sein, bzw dadurch, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, gibt es viele mögliche Fehler. Ich habe Probleme mit dem Radio im Renault Scenic 3; die BT-Verbindung zum Cynus T1 reißt gelegentlich (nach mal kurzer, mal etwas länderer Zeit), danach muss das Radio stromlos gemacht werden, um wieder Bluetooth-fähig zu sein. Laut Werkstatt liegt es am Telefon...
Man muss sich anscheinend das Telefon anhand der Freigabelisten der Autohersteller kaufen. Die Renault-Liste ist ziemlich kurz, für alle anderen Handys wird keine Gewähr gegeben, dass es funktioniert, nach dem Motto: wir bewerben das Auto mit toller Freisprechfunktion, ob es dann auch geht, interessiert nicht wirklich.
 
Jein, das Problem bei Bluetooth ist die Fülle der möglichen Kombinationen aus Standard und Protokoll; da liegen wir bei einer heftig hohen drei stelligen Anzahl. Und selbstverständlich kann keiner alle(s). Erst dann kommt alles andere. Damit man sich das leichter vorstellen kann, setzt statt Bluetooth Stoßstange ein. Zig Fahrzeugfabrikanten mal zig verschiedene Modelle ergibt ... genau, keine einheitliche Höhe bei den Stoßstangen, womit die coole Erfindung dieser Einrichtung nahezu ad absurdum geführt wurde. Nicht anders ist es bei Bluetooth geschehen. Zu viele Köche, mit zu vielen Rezepten ergeben zu viele Breie oder zu wenig Konzentration auf das Wesentliche, und fertig ist der Schlamassel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
  • Käwhyn
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Käwhyn
K
hans1805
  • hans1805
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
32.379
sonst-was
sonst-was
J
Antworten
2
Aufrufe
1.165
Johann001
J
Zurück
Oben Unten