Der große Akkulaufzeit-Thread

hans1805

hans1805

Neues Mitglied
6
Liebe Leute,

ich bin seit ca. 10 Tagen (durchaus glücklicher) Besitzer eines schwarzen Cynus T1; gekauft über den Amazon Marketplace. Bisher sind meine Erfahrungen überwiegend positiv:

* Display löst sich (noch??) nicht ab.
* Positionsbestimmung und Navigation funktionieren (mit Hilfestellung über A-GPS; aber warum nicht?!).
* Alle Apps, die ich wollte, ließen sich bisher problemlos installieren; das vorinstallierte Google Maps auch updaten.

Insofern habe ich Glück, und einige hier im Forum diskutierte Probleme betreffen mein Cynus-Exemplar offenbar nicht.
ABER: Der Akku hält nur sehr kurze Zeit durch. Und das haben ja die meisten von Euch anders geschildert.

Bei meinem Nutzungsverhalten (WLAN schätzungsweise 16 Stunden am Tag an; Bluetooth 2 Stunden zum Musikhören über Bluetooth-Kopfhörer; maximal 60 min Internetsurfen und E-Mails; maximal 10 min Telefonie) hielt das Vorgängergerät spielend von morgens bis abends durch; manchmal auch 2 Tage). Bei meinem neuen Cynus werde ich bereits am Spätnachmittag nervös, weil nur noch 30 % Akkukapazität angezeigt werden. Spätestens, wenn ich abends noch ein bisschen "rumspielen" und neue Apps installieren will, muss es ans Ladegerät!

Und nun meine Fragen in die Runde:

* Hat noch jemand dergleichen Erfahrungen mit diesem Modell?

* Habt Ihr Tipps? Außer "Zurückschicken" natürlich. Da bin ich auch selbst drauf gekommen. Nur geht das bei mir schlecht: Ich arbeite vorwiegend im Ausland. Eine Ersatzlieferung würde mich nicht mehr erreichen, bevor ich das nächste Mal für Monate abhaue. Und ohne dieses "Spielzeug" mit seiner wirklich hervorragenden Dual-SIM-Funktion will ich nicht abhauen.

* Hat schon jemand rausgekriegt, ob und, wenn ja, wo es Ersatzakkus gibt?

Danke im voraus für alle Antworten.

Grüße, hans1805
 
Hi,
dein Problem kann ich absolut nicht nachvollziehen. Auch mit aktiviertem GPS, WLAN und 3G und einer Menge Herumspielerei habe ich es noch nicht geschafft, den Akku an einem Tag (morgens -> abends) leerzukriegen.

Sieh doch mal nach in Systemeinstellungen -> Akku, dort steht welche Funktionen wie viel Akku ziehen. Ein Klick auf das Diagramm zeigt dir, welche Hardwareteile das waren.

In einem anderen Forenthread wurde von Problemen mit der App "Viber" berichtet, vielleicht trifft das auch bei dir zu?

Hm, ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, dir irgendwie einen neuen Akku zu organisieren - könnte schwierig werden, zumal der nichtmal hierzulande erhältlich ist offenbar. :unsure:
 
@ppq

Zuerst mal besten Dank, dass du Dir über mein Problem Gedanken machst. Leider aber sehe ich auch mit Deinen Tipps keinen Lösungsansatz:

Die "Akku"-Aufschlüsselung hatte ich mir natürlich schon angesehen, und "Mobilfunk-Bereitschaft" mit 33 % sowie "WLAN" mit 29 % sind erwartungsgemäß die größten Verbraucher; schon ziemlich abgeschlagen "frisst" der Bildschirm 15 %. Also kein außergewöhnlicher Verbraucher, der die ganze Energie schluckt - auch kein "Viber". Es scheint wirklich nur der Akku schwach zu sein.

Grüße an Dich und in die Runde - hans1805
 
Also inzwischen erscheint mir der Akku nicht mehr schwach.
Lass ihm aber mal ein bisschen Zeit! ;)
Soll heißen: zweimal komplett leer ziehen lassen und am besten über Nacht dann aufladen.
Bei mir hat es viel gebracht und bei gleicher Nutzung bin ich von 18-24 auf 36-40 Stunden gesprungen.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Espressojunkie:

Danke; werde Deinen Tipp mal ausprobieren. Melde mich dann noch mal im Forum.

Grüße, hans1805
 
Läuft bei dir avast! Free Mobile Security? Nach der Deinstallierung hatte ich bei mir den Eindruck, dass der Akku wesentlich länger hält. Es kann jedoch auch mit dem von Espressojunkie erwähnten Punkt zu tun haben.
 
@Phi4La:

Danke für den Tipp! In der Tat benutze ich avast! Free Mobile Security. Habe mit dem "Schwesterprogramm" auf Windows-Computern gute Erfahrungen gemacht. Werde erst mal noch weiter mit Espressojunkies Tipp experimentieren und dann avast! deinstallieren. Was nimmst Du jetzt statt avast!?

Nochmals besten Dank und Gruß - hans1805
 
Ich habe Zoner AntiVirus drauf.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
@Espressojunkie:

Danke. Werde ich mal ausprobieren - wobei ich inzwischen schon das Gefühl habe, dass es meinem Akku zunehmend besser geht :), wohl auch dank Deines "Trainings per vollständiger Entladung". Und "eigentlich" möchte ich avast! auch ungern deinstallieren:

a) macht es ja Arbeit, all die Funktionen einschließlich Fernlöschung u. dgl. einzurichten (und man hat ja auch noch was anderes zu tun als nur mit seinem Handy herumzuspielen);
b) habe ich am Windows-Computer nur gute Erfahrungen mit avast! gemacht, während Avira mir mal einen Totalabsturz beschert und einmal auch einen Angriff übersehen hat...

Grüße, hans1805
 
Die Li-Ion-Akkus sind in der Regel erst nach 3 kompletten Ladezyklen voll leistungsfähig, ist nicht nur bei Handys, Smartphones und Tablets so, sondern auch bei Elektrowerkzeugen.

Bei WLAN würde ich trotzdem aufpassen ob es aktiviert sein muß, wenn das Gerät auf der Suche nach einer Gegenstelle ist geht der Verbrauch rapide hoch.
 
@speaky:

Der Hinweis auf die drei Ladezyklen ist offenbar berechtigt - wobei es auf *komplette* Ladezyklen ankommt. Ich habe mein T1 offenbar bisher vorher immer zu früh wieder an das Ladegerät gestöpselt. Nachdem ich Espressojunkies Hinweis gefolgt bin und mein Handy bis zur kompletten Entladung benutze, wird es zunehmend besser mit der Akkulaufzeit. Danke also an Euch beide!

Was das WLAN betrifft: Zu Hause und auf der Arbeit gibt es WLAN. Insofern ist das Gerät kaum mal "auf der Suche". Nur dann, wenn ich auf dem Wege zwischen zwei WLAN-versorgten Punkten (Wohnung und Arbeit o.ä.) das Ausschalten des WLANs vergesse. Kommt vor, aber eher selten. Und dann ist es auch nur eine Stunde oder so. Das sollte ein 1800-mAh-Akku abkönnen!

Das Thema kann, glaube ich, als erledigt betrachtet werden. Danke nochmals an alle!
 
Also ich schalte mein wlan nie ab, das einzige was ausgeschaltet wurde ist die Benachrichtigung wenn ein neues wlan gefunden wurde. Sonst bimmelt das T1 unterwegs nämlich permanent. Heute Nacht habe ich mal als Test mein T1 nicht geladen, war gestern Abend bei 35%, jetzt sind es 28%. Heute werde ich den Feiertag mal nutzen um es auf null runterzufahren und richtig zu entladen, bin mal gespannt wie sich das auswirkt
 
Hallo,

@hans1805, hast Du die ganz normalen Akku Sparmaßnahmen durchgeführt?
Sprich, lade Dir 2G/3G Umschalten im Play Store runter und wenn Du eh immer wlan benutzt, kannst Du den Haken in den Einstellungen für Mobilfunknetze bei "nur 2G-Netzwerke" dran lassen. Das spart schon mal sehr viel Akku.
Dann halt die Autorotation aus, wenn Du sie nicht unbedingt brauchst. Und zum Schluß halt noch die Display Helligkeit soweit runter, das Du noch alles gut erkennen kannst.
Ich hoffe, Ich konnte Dir helfen.

Gruß
 
@Killingsworth und Vader1:

Auch Euch besten Dank! Den entscheidenden Tipp hat m.E. Espressojunkie geliefert: Nachdem ich meinen Akku zweimal tatsächlich fast bis auf Null herunter benutzt habe, hat sich die Performance deutlich verbessert! Bin nun eigentlich restlos zufrieden mit dem Cynus T1.

Trotzdem: Weiß schon jemand, wo es Ersatzakkus gibt? Wenn man sich wie ich den größten Teil des Jahres in Entwicklungsländern mit, sagen wir mal, eingeschränkter Marktwirtschaft herumdrückt, ist es beruhigend, alle wichtigen Dinge in mehr als einem Exemplar bei sich zu haben ;-)
 
Nach fünf Wochen hat mein Akku nun komplett den Geist aufgegeben. Beim letzten laden dauerte der Ladevorgang schon 6 Stunden bevor der Akku voll war. Am Abend um 22 Uhr hatte ich 100%, als ich dann morgens um sechs aufstand, war das telefon schon komplett aus. :angry:
Ich hoffe es liegt auch wirklich nur am Akku. Das schlimme ist, ich habe bei kein Händler ein Akku ordern können. Wat nun :huh:

Gruß
Andreas
 
Auch der Akku unterliegt einer Garantie! Wenn auch nur sechs Monate.

Also zurück damit!
 
ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen und bei meinem Mobistelhändler anklopfen.

Gruß
Andreas
 
Also, ich hatte meinen Händler schon vorgewarnt, dass der Akku Probleme macht. Und er hat für den Fall, dass das schlimmer wird, einen Austausch zugesagt. Im übrigen hat Espressojunkie natürlich völlig recht: Das ist kein freiwilliges Entgegenkommen des Händlers!

Viele Grüße und viel Erfolg! hans1805
 
hans1805 schrieb:
Im übrigen hat Espressojunkie natürlich völlig recht: Das ist kein freiwilliges Entgegenkommen des Händlers!

Das stimmt zwar, aber es ist wichtig wie er die gesetzliche Gewährleistung umsetzt. Wenn er einfach einen Akku aus einem Paket entnimmt und ihn somit vorab tauscht ist das "freiwillig". (Er wartet dann auf einen neuen Akku zum Komplettieren des Smartphones). Er kann auch sagen, daß er den Akku einschickt, dann wartet der Kunde eben 2 bis 3 Wochen. Der Verkäufer (der Hersteller) hat nunmal das Recht auf Nachbesserung, was natürlich mit Wartezeit auf der Seite des Kunden verbunden ist.
 
Liebe Leute, Hallo an alle!
Ich habe diese Thema bis zum Ende gelesen und letztlich bleiben bei mir noch Fragen in Hinsicht auf den Akku:

  1. MOBISTEL - Digital Life in your hand today - Haben sie in diesem FAQ die erste Punkte gelesen und haben sie wie es dort geschrieben gemacht? Wenn ja, waren diese Aktionen wirklich hilfreich? Hat der Akku besser geworden?
  2. Wenn die meiste Zeit der Handy nur GSM-Net (UMTS|2G) bearbeitet, und wenn solche Verbraucher wie Spiele, WLAN-Suche, Kamera, Media Player nur von Zeit zu Zeit Verwandt haben, so wie lange kann der Akku arbeiten?
  3. Ich mochte an erster Zeit nur eine SIM-Karte verwenden. Wie viel Zeit dann wird der Handy länger leben?
  4. Kann man den leeren SIM-Slot ausschalten, um die Energieversorgung zu reduzieren?
Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

OldSnake
  • OldSnake
2 3
Antworten
41
Aufrufe
17.571
Pinkeye
P
opg2000
  • opg2000
Antworten
0
Aufrufe
950
opg2000
opg2000
K
Antworten
8
Aufrufe
5.141
jadami
J
Zurück
Oben Unten