Der große Akkulaufzeit-Thread

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So jetzt ist es wieder soweit, Akkustand bei 12 %, also genau 10 Std gehalten. Da hilft nur noch die Mülltonne :winki:
Ich weiß mir kein Rat mehr. Das schlimme ist auch, dass Profis wie Mobistel oder mein Telefonanbieter mir nicht helfen können.
Wie gesagt muss es ja an die SIM liegen. wenn sie raus ist, is allet Paletti.

Gruß
Andreas

hast Du den Slot für die Karte schon mal gewechselt, ob das Auswirkungen hat?

Ja, den Slot habe ich auch schon gewechselt. Keine verbesserung. Habe gerade noch mal mit Mobistel telefoniert und die Staunen auch nur Bauklötzer :confused2:

Werde wahrscheinlich nächste Woche das Handy mit samt SIM wieder nach Mobistel/ Eschborn schicken. Die ganze Versenderei hat mir auch schon wieder 20 Euronen gekostet. Ick bin Pappesatt.

Gruß
Andreas

Hallo kubean,

ich habe irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche SIMs gibt (unterschiedliche Spannung). Kann es sein, dass deine "Problem-SIM" schon relativ alt ist und dadurch vielleicht mehr Spannung will, aber dann die erforderliche Leistung ueber Strom abruft? Dann koennte auch sein, dass deine Daten in ganz kurzen Bloecken gesendet werden bis die Verbindung abreisst und dann die Paketgroesse (evtl. 1 kByte) abgerechnet wird. Dann verbrauchst du jeweils fuer ein paar Bit direkt die Paketgroesse (was deinen erhoeten Verbrauch erklaeren koennte).

Vielleicht einfach mal eine neue SIM-Karte schicken lassen ??

Gruss
Andreas

CynusOwner schrieb:
Hallo kubean,

ich habe irgendwo gelesen, dass es unterschiedliche SIMs gibt (unterschiedliche Spannung). Kann es sein, dass deine "Problem-SIM" schon relativ alt ist und dadurch vielleicht mehr Spannung will, aber dann die erforderliche Leistung ueber Strom abruft? Dann koennte auch sein, dass deine Daten in ganz kurzen Bloecken gesendet werden bis die Verbindung abreisst und dann die Paketgroesse (evtl. 1 kByte) abgerechnet wird. Dann verbrauchst du jeweils fuer ein paar Bit direkt die Paketgroesse (was deinen erhoeten Verbrauch erklaeren koennte).

Vielleicht einfach mal eine neue SIM-Karte schicken lassen ??

Gruss
Andreas

Also die SIM ist neu, ca 8 Wochen alt. Ich habe sie heute mal in ein anderes Smartfon eingelegt. Dort ist der Verbrauch normal.
Es schein also die kombination Handy und Karte das Problem zu sein.
Montag schicke ich es dann noch mal beides weg. Bin schon gespannt was der Kundendienst jetz sagt. So ein Fall kennen die auch nicht :confused2:

schönet Wochenende
Andreas

So, das Akkuproblem im Handy hat sich gelöst. Freitag Mittag alle Apps deinstalliert und noch mal ein Werksreset gemacht. Seit dem wieder normaler Akkuverbrauch. Heute ist Montag und akku hatt noch 45 % Saft.
Ich werde jetzt nach und nach die Apps wieder raufspielen. Vielleicht finde ich ja den Übeltäter der mir mein Strom geklaut hat :biggrin:

Gruß
Andreas

Glückwunsch :)
Wäre interessant zu wissen welche App das wohl war.. nachher hab ich die auch drauf^^
Meiner hält noch nicht lange durch, wurde aber auch erst 3 mal geladen.

PS: Habe ganze 37% Akkuverbrauch im Ruhezustand und Mobilfunk-Bereitschaft frisst 36%, obwohl "Zeit ohne Signal 0%" :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch sehr interessiert.

Meins ist nun ca. 2 Monate alt und ich hatte nie Probleme. Seit 2 Tagen ist allerdings alles anders. Der Akku hat früher bei einem Tag ca. 60 % verbraucht. Seit kurzen ist er Abends bei 6 % Rest. Habe allerdings meinen Nutzung nicht geändert. Apps wurden nicht neu installiert.

Liegt also wahrscheinlich an irgendeinem Update einer App. Werde mir das ganze nun noch einige Tage anschauen und dann wohl oder übel auch nach und nach App-Install-Deinstall bzw. Werkseinstellungen machen.

Also, wenn ein Tipp zu einer App da ist, Bitte posten. Sollte ich mein Problem finden, bekommt ihr es hier zu lesen.

Hallo,

So, nach ein paar Tagen habe ich schon wieder einige Apps die ich für wichtig halte, installiert. Bis jetzt noch kein Akkuproblem. Ich muss sagen, dass mein Akku sogar länger hält als vorher. Ich denke mal auch das vielleicht irgend ein update die Ursache war.
Ich beobachte es weiter.

schönes Wochende
Gruß
Andreas

Does anybody know, what will consume more battery at the same working time: stock gps receiver or getting gps dara via bluetooth from extetnal one?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:39 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

kubean schrieb:
Hallo,

So, nach ein paar Tagen habe ich schon wieder einige Apps die ich für wichtig halte, installiert. Bis jetzt noch kein Akkuproblem. Ich muss sagen, dass mein Akku sogar länger hält als vorher. Ich denke mal auch das vielleicht irgend ein update die Ursache war.
Ich beobachte es weiter.

schönes Wochende
Gruß
Andreas

So, what is your current result of battery lifetime? Have you used apps like SetCPU, Timetraffic and etc. ? And what update do you mean, the one that is known as v.0.08 and is downloadable from the official site?

Ich hatte das Handy ohne Netzstecker benutzt bis der Akuustand bei 15% lag.

An Netzstecker angeschlossen (das mitgelieferte) beim meinem alten Android Handy hatte das Handy 3 Stunden aufgeladen VOLL....mein Cynus T1 6-7 Stunden dann voll!? normal oder netzstecker nicht gut?! helft mir :cursing::unsure:

Am Anfang dauerte das Laden etwas länger, dafür war die Akkulaufzeit kürzer:tongue:
Gibt sich aber im laufe der Zeit bzw. nach einigen Ladezyklen.
Gib dem Akku einfach die Zait die er braucht um die volle Kapazität aufzubauen.
Aktuell läd mein Akku in 4-4.5 Stunden voll und hält dann etwas über zwei Tage.

My t1's battery gets fully charged within 3 hours. Might it be that the phone sees the battery not as 1800mAh, but lower? The battery empties within one day.

Will it work if I charge the phone for more than 2-3 hrs?

--
Sent from my Cynus T1 via Tapatalk

am Akku steht 1800mAh und 3,7V

hab das handy 1 mal aufgeladen um ehrlich zu sein :D

aber ich lade es gerade mal auf in 15 Minuten 5% oder so und ja ich warte ab was sich so ergib.....hab vorhin auch Update auf "Cynus T1 Software V0.13" gemacht

Zuletzt bearbeitet:
fraggix schrieb:
Am Anfang dauerte das Laden etwas länger, dafür war die Akkulaufzeit kürzer:tongue:
Gibt sich aber im laufe der Zeit bzw. nach einigen Ladezyklen.
Gib dem Akku einfach die Zait die er braucht um die volle Kapazität aufzubauen.
Aktuell läd mein Akku in 4-4.5 Stunden voll und hält dann etwas über zwei Tage.

Wie viele Ladezyklen dauert es denn ungefähr? :o

Bis zu einer akzeptablen Laufzeit hat es bei mit gut 7 Ladungen gebraucht. Das maximum hatte der Akku bei dem beiden T1 die wir haben gut 20 Ladungen gebraucht. Wobei bei den letzten Ladungen der Zuwachs nur noch gering war.

Gesendet von meinem Cynus T1

• Danke
Reaktionen: fabian_lessing
okay danke :)
ich warte dann ab habe jetzt schon 2 mal aufgeladen insgesamt...und beide haben gleich lang gebraucht von 0% auf 100% Akku so 7- 8 Stunden aber ich habe gerade eine app installiert die das überewacht :)

aber woran liegt das? warum ist das nicht beim 1. aufladen so, dass die ladezeit genau so lang ist wie sonst nach den 7 Ladezyklen? ist doch bei anderen Handy so, das beim ersten aufladen genauso dauert wie jedes andere aufladen auch oder nicht ? :(

ppq schrieb:
Die FAQ sind interessant, vor allem 1 b): "Während des Gebrauchs: Bitte immer das Gerät einmal aus- und einschalten, nachdem der Akku aufgeladen wurde. Dadurch kann der Akku immer die optimale Kapazität erreichen."

Mein T1 erfüllt das anscheinend von selbst? :confused2:

ich hänge mein T1 jeden 2. Tag abends eingeschaltet an das original Ladegerät. Morgens nutze ich es als Wecker. Auch mit der Wiederholungsfunktion, weil ich beim ersten klingeln nicht aus dem Bett komm. Funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich das Handy nach dem Aufstehen vom Ladekabel trenne, muss ich plötzlich die Pin-Codes von beiden SIM-Karten eingeben.

Das hatte ich anfangs nicht!

Kennt jemand das Pronlem? Wo kommt das plötzlich her?

Welchen Wecker benutzt du? Den vorinstallierten oder eine App?

Installiere dir doch mal testweise einen anderen Wecker (z.b. Alarm Droid mit Zeitansage und Wetteransage bei Bedarf) und schau', ob das SIM Problem immer noch vorhanden ist bzw. reproduzierbar bleibt... :smile:

Zurück
Oben Unten