Verlangsamt eine (zu) volle Speicherkarte die Systemperformance?

P

palorent

Dauergast
85
Ich habe eine 16 GB Speicherkarte im T1,und die ist auch recht gut voll.
habe noch knapp 1 GB frei,platz ist belegt hauptsächlich durch apps.
Ich wollte mal generell fragen ob das egal ist,wieviele Apps man sich drauf macht und die SD Karte voll ist,oder wird das handy dadurch langsamer?
Interner und Telefonspeicher haben noch genug frei.
 
Normal sollte das dem Handy egal sein, wie voll die SD Karte ist.
Hast du jedoch viele Apps installiert könnte das dein Android langsamer machen, da sich manche Apps im Autostart einnisten und somit irgendwelche unnötigen Dienste im Hintergrund laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Vielen dank für die antwort.
Würde halt ungern immer wieder apps löschen,nur damit der Speicher nicht voll ist.
Bei den Apps versuche ich zu schauen das nicht allzu viel im Hintergrund läuft,insofern das überhaupt richtig geht ohne root.
Habe aktuell 45 Apps installiert,davon knapp die Hälfte Spiele.
 
Falsche bzw. ungenaue Fragen führen zu ebensolchen Antworten.

Wie voll Deine (externe) Speicherkarte ist, hat nur auf den Medienscan und ähnliches Auswirkungen. Aber wenn Du auf der (externen) Speicherkarte Daten liegen hast, die eigentlich in der Datenpartition zu Hause sind, kann das schon ganz anders aussehen.

Immerhin nutzt man zum "Verbiegen" von Inhalten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte in aller Regel entsprechende Skripte; ja auch dann, wenn diese mit einer schönen App verpackt in Umlauf gebracht werden.

Nun sind aber nicht alle Skripte gleich "schlau", was je nach Details dazu führen kann, dass diese ab einer gewissen Menge an Dateien / Links träger reagieren. Ein typischer Fall dafür ist z.B. das bekannte Link2SD. Bis etwa 1,5 GiB ist alles paletti, hat das Skript allerdings mehr zu verwalten, sinkt die Performance relativ drastisch.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Erstmal vielen dank das du meine Frage korrekt formuliert hast,hatte die Frage auch wirklich etwas seltsam formuliert.
Aber jetzt bin ich da wenigstens schlauer,und dank deiner Erklärung weiss ich jetzt auch warum App2SD bei mir zur Zeit so ewig lange braucht wenn ich da was nachsehen möchte.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.574
mblaster4711
mblaster4711
M
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Mike-Meiers
Antworten
0
Aufrufe
1.459
Mike-Meiers
M
neoprana
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Auro
A
Zurück
Oben Unten