Bluetooth-Tastatur am T2?

R

rob69

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo allerseits,
hat es schon mal jemand geschafft, eine bluetooth-Tastatur am T2 ans laufen zu bekommen?
Ich habe es beim T2 und T1 versucht, mit allen tools und apps die ich finden konnte - nix zu machen. Die Paarung läuft, aber Zufriff auf die Tastatur - Fehlanzeige.
Ganz anders bei meinem alten Alcatel 918d mit gingerbread. Da kann ich fein tippen - wenn es dabei mangels Leistung nicht in die Knie geht.
Ich frage mich, ob das ein Problem von ICS (4.0.4) ist?
Übermorgen bekomme ich wahrscheinlich ein neues T2, die Software V15.01 hatte ich mir schon von der mobistel-seite gezogen und werde dann mal einen neuen Anlauf nehmen, das T2 als kleine "Zug-Schreibmaschine" zu nutzen.
Also, meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit BT-Tastatur und JellyBean auf dem T2 oder eben einen Tipp wies unter 4.0.4 gehen könnte?
Bin gespannt auf eure Hinweise :cool:
Robert
 
derU

derU

Stammgast
@rob69

Deine Frage gehört nicht wirklich in diesen Thread und ist eher deplatziert!

Ruhig mal die Augen auf machen, im Forum nach passenden Threads Ausschau halten oder ggf. ein neues Thema eröffnen!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
------------------------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
R

rob69

Neues Mitglied
Threadstarter
dank für den hinweis mit den augen - haha!
ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte.
hilfreiche hinweise waren erbeten, nicht nutzlose allgemeinplätze.
und ja, es geht tatsächlich um die frage nach BT und den version 4.04. und 4.1.2.
meine güte, der umgang in foren ist doch irgendwie oft blöd - man sollte es lassen
gruß robert
 
derU

derU

Stammgast
Noch mal kurz OT:

Na dann immer drauf los, und immer schön diese super gemachte Firmware Übersicht mit allgemeinen Fragen zumüllen!

Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
omah

omah

Experte
Vielleicht sollten wir einen Ermahnungsthread für T2-Forensiker aufmachen.
Dann braucht man nur kurz den Link zum Ermahnungsthread einfügen wenn sich jemand falsch verhält, jeder weiß Bescheid und der Thread wird dann nicht so in die Länge gezogen. Bei Bedarf kann man dann den Ermahnungsthread verbessern und erweitern.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
hilfreiche hinweise waren erbeten, nicht nutzlose allgemeinplätze.
und ja, es geht tatsächlich um die frage nach BT und den version 4.04. und 4.1.2.
meine güte, der umgang in foren ist doch irgendwie oft blöd - man sollte es lassen
Ich habe Deine Frage aus dem "Cynus T2 - Versionsübersicht - ICS/JB"-Thread ausgegliedert, da sie dort i.d.T. nichts zu suchen hatte - schon im Startbeitrag des betr. Threads steht zu lesen:
Wenn Ihr Fragen zu den Versionen habt, hier im Forum findet sich zu allen Versionen schon Diskussionsbeträge.
Einfach dort dranhängen oder [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/mobistel-cynus-t2-forum/373032-es-beim-posten-zu-beachten-gilt.html"]neuen Thread[/URL] eröffnen. Erhöht die Übersichtlichkeit. Danke!
& dieser Hinweis ist im Einklang mit den Forenregeln (s. meine Signatur), die sich bei neuen Fragen neue Threads wünschen (wenn es nicht schon einen zu dem Thema gibt - was im übrigen auch hier [/OFFURL]nachzulesen ist), denn nur so sind Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit (auch für zukünftige Nutzer, die gerne von den Erfahrungen ihrer Vorgänger profitieren sollen) gewährleistet.

@alle
Benutzt ruhig die Meldefunktion für deplazierte Beiträge anstatt im Thread selbst zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
derU

derU

Stammgast
Also, da ich momentan noch das Jelly Bean Update drauf habe und hier die Funktion "Drahtlos Eingangsgerät (Eingabegerät)" installiert ist, habe ich zum testen, einfach mal meine Medion BT Tastatur MD86624 mit dem T2 gekoppelt.

Das ganz funktioniert problemlos und so wie ich kurz getestet habe, auch ganz gut!

Gruß

Uwe

Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
remaxx

remaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

soweit mir bekannt, hatte das Gerät unter ICS (4.04) keine Unterstützung für Bluetooth HID Devices.
Das hat sich mit JB (4.1.1) anscheinend geändert, wie @derU oben auch getestet hat.


Da ich noch für einen anderen Beitrag einige Scrennshots übrig habe, packe ich die hier mit rein.
Hoffe, dass ist man so die Funktionalität erkennen kann.

@derU: - konnte es leider nicht testen, da keine Blauzahn-Tastatur, aber wird bei dir das verwendete Tastatur-Layout richtig erkannt?

Habe es testweise einmal mit einer USB-Tastatur und OTG-Adapter versucht.
Wird auch erkannt. Nur kann man das Tastatur-Layout nicht verändern.


Die verwendete deutsche QWERTZ Tastatur, funktioniert damit nur mit einem englischen QWERTY Layout.


Schade, aber zumindest kann man mit der USB-Tastatur tippen, wenn auch mit dem "falschen" Layout.

cu
remaxx
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
QWERTY-Layout mit einer deutschen USB-Tastatur ist ein bekanntes Problem an Android-Geräten, das i.d.R. mit der App External Keyboard Helper Pro kuriert werden kann (zurzeit - d.h. möglicherweise nur noch bis morgen - als App der Woche bei Androidpit für €1,09 (statt €2,34) zu bekommen).
 
remaxx

remaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo hävksitol,

Danke für den Tipp. :)
Könnte für manche noch hilfreich sein, der eine Hardware Tastatur verwenden möchte.

Eine USB-Tastatur am 5''-Smartphone war für mich eher Spielerei, da ich die Funktionalität von "Drahtlos Eingangsgerät" testen wollte und keine mit Blauzahn hier hatte.
Liegt hier noch vom Tablet herum, dass übrigens unter dem gleichen Phänomen litt.

Warten wir einmal ab, was @derU berichtet. Eventuell könnte sonst die von Dir angeführte App weiterhelfen.
Nett ist, dass sie keine Root Rechte notwendig macht.

cu
remaxx
 
R

rob69

Neues Mitglied
Threadstarter
na, scheint das thema doch nicht ganz unrelevant - danke für die auslegerung, hab ich jetzt auch kapiert.
hab mein neues t2 heute bekommen, JB drauf geschaufelt und siehe da, die aldi BT-Tastatur funzt auch bei mir auf anhieb - fein.
nicht so fein ist, dass die displayabschaltung am ohr nicht funktioniert, was sich nicht an meinem ohr liegt. der wlan-empfang ist auch sehr mäßig...
hat schon jemand die BT-Tatstatur an der 9.01 firmware getestet?
LG rob69
 
A

amigla

Neues Mitglied
hat schon jemand die BT-Tatstatur an der 9.01 firmware getestet?
LG rob69
Hallo, rob69,
ich habe schon wieder Angst, dass mich "derU" niedermacht, weil ich im falschen Thread bin oder es nicht richtig verstanden habe, weil ich nicht so genau durchblicke:blink:, habe auch schon in der Zubehör-Rubrik gelesen und gepostet, aber auch da noch keine Antwort erhalten und jetzt bemerkt, dass es wohl gar nicht so einfach ist, eine externe Tastatur (faltbar oder Silikon) an das T2 anzuschliessen. Ich traue mich nicht, mein noch im Original arbeitendes T2 mit der neuen JB upzudaten - ich habe so etwas noch nie gemacht und kann es mir hier einfach nicht leisten, etwas kaputtzumachen und dass es dann evtl. nicht mehr so optimal läuft. Ich habe niemanden ausser unser gutes Forum, der mir hier helfen kann.
Ist es überhaupt möglich, am T2 mit Android 4.0.4 Kernel-Version 3.0.13 eine Tastatur per USB oder Bluetooth anzuschliessen? Wie?
 
derU

derU

Stammgast
Hallo, rob69,
ich habe schon wieder Angst, dass mich "derU" niedermacht, weil ich im falschen Thread bin oder ......
Du solltest dich mit solchen Aussagen in einem Forum zurück halten und dies hier nicht in der Öffentlichkeit breit treten! Wenn du tatsächlich ein Problem mit mir haben solltest, kannst du mich direkt per PN anschreiben und hier im Thread bei dem Thema bleiben!

Was deine Frage zu ICS und externen Tastaturen angeht, speziell auch BT-Tastaturen, gab es dort glaube ich noch keine Möglichkeit der Verwendung/Nutzung unter ICS. Wo bei ich dazu sagen muss, dass ich mir nicht wirklich ganz sicher bin!

Hier sollten sich vielleicht mal User zu Wort melden, welche noch ICS nutzen und schon mal den Versuch gestartet haben, eine ext. USB/BT Tastatur an den T2 zu verwenden.

Unter dem aktuellen JB gibt es ja die Einstellung "Drahtlos-Eingabegeräte" und damit funktioniert zumindest eine ext. BT-Tastatur. Hier habe ich aber die Funktion nicht weiter getestet, da ich es persönlich nicht wirklich für Sinnvoll und von Nutzen halte.

Gruß

Uwe


Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
R

rob69

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi T2-Gemeinde,
ich habe mein T2 mit JB beglückt - ist ganz easy.
Ich habe die Version 3.4.0 drauf. Das ist die, die nur ein paar TAge auf der Mobistel-Seite stand. Mit der und dem expternal keyboard helper pro (anders habe ich das dt. Tastaturlayout nicht hin bekommen) lässt sich die BT TAstatur - habe 3 erfolgreiche getestet - ganz einfach koppeln. Funktioniert perfekt.
Die Anleitung von mobistel für das upgrade auf JB ist recht gut verständlich, da dürfte nicht viel schiefgehen - voller Akku bzw. Netzteil vorausgesetzt.
Viel Spaß
rob69:thumbsup:
P.S.: Lieber derU, du machst ja hier net tolle Arbeit - Respekt - aber den Ton finde ich auch echt ein bisschen rauh :mellow:
 
D

dat-Andy

Experte
Dem P.S. von rob69 muß ich vollkommen zustimmen !!
 
derU

derU

Stammgast
Eure Meinung ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal, nur mich Öffentlich als "Buh-Mann" anzuprangern, ist nicht wirklich die feine Art!

Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
D

dat-Andy

Experte
Nun, wer offen solche Töne, wie z.B. auf der ersten Seite dieses Threads anschlägt, braucht sich über solche öffentlichen Reaktionen nicht zu wundern.
Immerhin sind Deine Aussagen dort ja auch öffentlich, auch dies hätte man anders regeln können.
Deine Art und Weise ist ja nichts anderes, wie "öffentliches Anprangern" von Fehlern.
 
derU

derU

Stammgast
Fehler anprangern soll der öffentliche Hinweis auch für andere hier im Forum darstellen, sich bitte an die Foren-Regeln zu halten!

Mich aber mehr oder weniger persönlich anzugehen und zu behaupten, man müsse Angst vor mir haben, geht nun doch einen deutlichen Schritt zu weit!

Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
skipper11

skipper11

Erfahrenes Mitglied
Ich finde man sollte fair miteinander umgehen.

Andererseis muss aber auch mal Schluss mit dem Thema sein und den Thread dazu benutzen wozu er auch da ist, nämlich Fragen stellen und Fragen beantworten.
 
A

amigla

Neues Mitglied
Eure Meinung ist mir ehrlich gesagt, vollkommen egal,

finde ich zwar nicht so ganz richtig, lieber Uwe, aber es war übrigens von meiner Seite auch nicht so ganz ernst gemeint, wie Du es genommen hast! Ich hatte nur die vorigen Beiträge in diesem Thread gelesen und Du bist auf jemanden anderen losgegangen - auf mich schon ganz am Anfang einmal, als ich noch ganz neu hier war.. inzwischen weiss ich schon, dass ich vorsichtig sein muss und werde mich auch nie mehr in der Öffentlichkeit im Forum entsprechend äussern - versprochen!!!

nur mich Öffentlich als "Buh-Mann" anzuprangern, ist nicht wirklich die feine Art!

das habe ich auch nicht gemacht!!!:wubwub:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:45 Uhr ergänzt:

Hallo, rob69, denkst Du, ich kann mich als Anfänger wirklich an das Update wagen, ohne etwas kaputt zu machen? Für mich ist es nämlich äusserst mühsam, auf dem T2 zu tippen (talk - gmail - sms) und ich muss immer ziemlich schnell wieder zu meinem Laptop wechseln, weil es da im 10-Finger-System flott und easy von der Hand geht.
Was ist mit den Apps, wenn man updatet? Und die Einstellungen? Ich habe, ehrlich gesagt, schon ein wenig Bedenken, dass ich das hinkriege?
 
Oben Unten