Bluetooth-Tastatur am T2?

  • 29 Antworten
  • Neuster Beitrag
remaxx

remaxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Um was bitte ging es in diesem Thema?

Um Bluetooth-Tastatur am T2 oder um Update auf JB ?

Sorry, der Ton hier wird meist nur rauh, wenn das mit dem Lesen und Verstehen nicht funktioniert ...

Die ersten Beiträge standen vorher übrigens in einem andern Thema, nämlich diesem.
Kann man leicht in Thread hier nachlesn.


Ist es überhaupt möglich, am T2 mit Android 4.0.4 Kernel-Version 3.0.13 eine Tastatur per USB oder Bluetooth anzuschliessen? Wie?
siehe eine Seite vorher ... https://www.android-hilfe.de/5177456-post8.html

Sorry, aber machmal hat derU schon Recht!

Da fragt man sich schon, warum man sich überhaupt die Mühe macht, Fragen zu beantworten ...

Werde mich hier nun ausklinken.
 
A

amigla

Neues Mitglied
Tut mir leid, aber ich glaube langsam, ich habe mich zwischen alle Stühle gesetzt. Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich im falschen Teil des Forums sein sollte und ich bin schon so weit, dass ich vorerst aufgeben werde, was ich eigentlich wollte:
mein heissgeliebtes, noch wie gekauft mit ICS arbeitendes T2 mit einer externen per USB oder Bluetooth angeschlossenenTastatur betreiben zu wollen.
Ich hatte mich von vornherein als Anfänger geoutet und blicke einfach nicht mehr durch, wenn z.B. derU von "... momentan noch Jelly Bean Update..." spricht und remaxx von "...ICS keine Unterstützung..." (dachte, ICS ist bei mir drauf und JB-Update wäre vielleicht Voraussetzung für das Betreiben mit externer Tastatur) und ich mir einfach nicht zutraue, das Update auf JB ohne Verluste hinzukriegen. Auch komme ich nicht an die per Foto gezeigte Einstellung "Drahtlos-Eingangsgerät", die es dann wohl nur bei JB gibt.
Also - ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine Unzulänglichkeiten bei allen Beteiligten und gebe auf. Heute ist wohl nicht mein Tag....:o
 
omah

omah

Experte
:) Kopf hoch, amigla... deine Beiträge im Thread waren interessant, weiter so.

Ständige Rufe nach Ordnung und lange Signaturen sehe ich da eher als hinderlich.

:blink: Deshalb gibt es gleich den angekündigten neuen Thread für Ermahnungen.

:biggrin: Ungern gelesene Ermahnungen kann man dann den Moderator bitten dorthin zu verschieben, auch um die gute Stimmung im Forum zu erhalten.
 
A

amigla

Neues Mitglied
mic_987 schrieb:
:) Kopf hoch, amigla... deine Beiträge im Thread waren interessant, weiter so.

Danke für Deinen guten Zuspruch, mic_987, aber ich war gestern am Ende so konfus nach all der Leserei in verschiedenen Themen des Forums, dass ich einfach nicht mehr weiterwusste.
Natürlich hatte ich den Beitrag von remaxx vom 16.02. auch gelesen und all die Screenshoots genau angeguckt, aber ich habe eben auch einiges in der Rubrik "JB Update V17: Probleme" und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass meine ganzen Überlegungen, das T2 mit externer Tastatur, ob mit USB oder Bluetooth angeschlossen, wohl irgendwie völlig daneben sind und ausserdem für einen Anfänger für mich nicht durchführbar. Kommt noch dazu, dass es hier in Spanien unmöglich zu sein scheint, weder eine entsprechende Tastatur noch jemanden, der Bescheid wüsste, zu finden und ich deshalb über Internet eine bestellen wollte, aber eben die richtige.
Aber muss ja auch nicht unbedingt sein - wenn man querhält, geht es schon so einigermaßen.
Ich bin übrigens ein grosser Bewunderer der Mühe, die sich unsere Foren-Mitglieder mit Ihren informativen Beiträgen geben! :thumbup:
 
holzhupe

holzhupe

Stammgast
klasse jetzt ist remaxx sauer. toll gemacht :banghead:

Gebeamt von meinem Cynus T2/ JB was gerne nen Note 2 wäre :D ©$$® :D
 
D

devilish_p

Neues Mitglied
Tach zusammen.

Ich habe gerade nach meinem Problem gesucht...besser gesagt nach der "Lösung" meines Problems und fand die nette Talkrunde hier ;)

Also...ich habe ICS drauf und bin am Verzweifeln was das Anschließen von Tastaturen und Gamepads angeht. Anscheinend wird das wirklich nicht von ICS unterstützt oder ich checke nicht, wo ich noch etwas aktivieren muss.

BT Dell Tastatur - wird vom T2 erkannt, ich muss einen 4-stelligen Code auf der Tastatur eingeben und mit Enter bestätigen....funktioniert und ist gekoppelt.
Ich kann die Tastatur aber nirgends einsetzen, weder bei Email, Text oder sonst wo.

Ähnlich ergeht es mir mit einer USB-Tastatur.....dort gelingt mir auch keine Eingabe.

Mit Joysticks will ich erst gar nicht anfangen....das haut auch noch nicht hin.

USB Debugging ist aktiviert.
Bin auch schon am schauen gewesen, ob Rooten das Problem lösen könnte. Habe dazu aber noch nichts gefunden. JB wollte ich eigentlich nicht installieren....aber falls dies die Lösung bringen sollte, werde ich es wohl angehen.
 
A

amigla

Neues Mitglied
Hallo, devilish p,
hast Du schon eine Lösung für Dein Problem (das auch das meinige ist - ich will auch nicht auf JB updaten...) gefunden?
Ich habe eine BT-Mini-Tastatur, wie z.B. diese
LogiLink ID0070 Mini Bluetooth Tastatur schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
allerdings in Spanien gekauft wegen dem Ñ/ñ.
Mit Einstellungen - Bluetooth AN - wird mir Mini-Bluetooth Keyboard angezeigt, aber wie ich auch unter Sprache&Eingabe einstelle (Android-Tastatur - Google-Spracheingabe - WiFiKeyboard = eine App um über Laptop-Tastatur tippen zu können), eine Eingabe ist nicht möglich, das T2 reagiert überhaupt nicht.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert BT nun wirkllich nicht mit ICS wie schon hier im Forum mehrfach beschrieben?
Nach diral's Beitrag hatte ich wieder Hoffnung, aber die ist wohl nur für eine USB-Verbindung angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

devilish_p

Neues Mitglied
ne...Problem konnte ich bislang nicht lösen. Es ist wohl tatsächlich so, dass ICS keine Bluetooth Eingabegeräte unterstützt. Bei JB gibt es einen weiteren Punkt zum Einstellen, dieser fehlt auch bei ICS (....wurde hier im Forum in einem anderen Thread darauf hingewiesen...ich suche das gleich noch einmal..).

Mein Hauptproblem ist ja der Anschluss eines Joysticks.....was mir auch nicht gelingt. Aus dem Frust heraus habe ich das T2 gestern gerootet, hat aber auch nichts gebracht. Nun wird die Meldung ausgegeben "s3c usb host driver not found" und dazu konnte ich keine Lösung finden (Fehlermeldung tritt bei einigen auf).

Bin mir auch nicht sicher, ob mein USB OTG Kabel überhaupt funktioniert, da auch keine Tastatureingabe per USB möglich ist.

Mal schauen, vermutlich mache ich noch JB drauf......wollte mir aber sowieso das T5 oder Zopo980 holen....da ist JB eh bereits drauf.

Gruß
devilish_p

**edit**
gefunden....auf der ersten Seite dieses Threads hatte remaxx auf die Problamatik 4.0.4 mit BT hingewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amigla

Neues Mitglied
Hallo, devilish_p,
ich habe die BT-Tastatur wieder zurückgegeben. In der Fachabteilung eines sehr renommierten Kaufhauses hier in Spanien wollte ich eine USB-Tastatur erstehen, hatten sie aber nicht, wollten mir erst eine ähnliche BT-Tastatur verkaufen, klärten mich aber dann darüber auf, als ich mein T2 zeigte und erklärte, dass ich das in D gekauft habe, dass angeblich spanischer BT-Standard mit deutschem BT-Standard nicht kompatibel wäre!? Kann ich zwar nicht so recht nachvollziehen, aber BT gebe ich jetzt endgültig auf, weil ich mir einfach nicht zutraue, das Update auf JB selber so hinzukriegen, dass nichts verloren geht und es anschliessend einwandfrei wie bis jetzt läuft. - Da sind auch immer noch skipper's (für mich sehr plausibel klingende) Warnungen: "never change a running system"!
Über amazon hatte ich bei TSPro ein für das Galaxy SII angebotenes Connection Kit bestellt, das ich gestern bekam, aber es passt nicht, weil der Anschluss-Stecker kein micro-USB ist, sondern wohl eher für ein Galaxy-Tab - ein ca. 2,5 cm breiter, flacher.
So warte ich jetzt erstmal ab, ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob denn wirklich eine USB-Tastatur mit dem T2 im Urzustand ICS betrieben werden kann.
Danke auch für das Hersuchen von remaxx's Ausführungen, die ich schon kannte - ich habe inzwischen so gut wie alles hier im Cynus T2 Forum gelesen und tue das auch noch weiter - man lernt nie aus. Nur bin ich inzwischen schon so weit, dass ich die einfachsten Sachen vergesse und nicht mehr wiederfinde - wie z.B. einen Screenshot machen (ja - ich weiss: das gehört jetzt nicht in dieses Thema...) - und möchte jetzt erstmal in Ruhe abwarten, was es Neues und Interessantes zu lesen und zu erfahren gibt.
Bin ja sowieso mit meinem T2 so wie es ist vollauf zufrieden und immer noch von dessen diversen Fähigkeiten (z.B. Fotoqualität...) begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten