Fotoqualität des T2 mit JB besser?

Tach zusammen,
die Fotoqualität des Cynus T2 ist @stock miserabel. Entweder reduziert man auf 8 MP, stellt den Automatikmodus ab und vor jedem "Knipps" ein passendes Szenario für den Weißabgleich ein oder man erhält gnadenlos farbstichige Bilder (bei Innenaufnahmen schrecklich grün z. B.).

Noch einfacher ist es aber, einfach die App "Camera 360" zu installieren und statt der Standard-App zu nutzen (welche dafür nicht deinstalliert werden muss).

Und plötzlich gibt´s einwandfreie Fotos in fast jedem Szenario. Kann ich nur empfehlen.
 
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe diese und einige andere Apps probiert, aber überzeugt hat mich keine.
Allerdings sind bei mir die Originalbilder auch nicht farbstichig, sondern lediglich unscharf wenn man sie beim Betrachten heftig vergrößert (oder sie unter Windows in der Originalgröße anzeigt).

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: omah
alich schrieb:
...sondern lediglich unscharf wenn man sie beim Betrachten heftig vergrößert (oder sie unter Windows in der Originalgröße anzeigt).

Unscharf, verschwommen... kann ich nur bestätigen.
Bei Dunkelheit ist die Kamera - auch mit LEDs an - nur eine bessere Webcam.
 
Hallo,

habe das Handy seit einer Woche und bin recht zufrieden damit. Klar, eine Digitalkamera ersetzt es nicht aber das soll es auch nicht, ist halt ein Handy und von der Optik her schon nicht möglich. Aber bei ordentlichem Licht bin ich zumindest bei Jelly Bean recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Hatte vorher ein Sony Xperia S, was jetzt nicht so viel Unterschied macht in den Bildern. Die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sind da auch nicht viel besser gewesen außer am Handydisplay aber auch nur minimal. Dies liegt wohl eher an der Bravia Engine, da die Bilder am Laptop betrachtet sich nicht viel nahmen.

Meine eigentliche Frage ist allerdings ob jemand schon die Erfahrung mit Jelly Bean gemacht hat, dass bei der Kamerafunktion der Autofokus hörbar klackert. Beim Fotografieren ist das nicht schlimm aber bei der Videofunktion mit der Einstellung kontinuierlicher Fokus ist dies fast in Sekundenabständen so und bei der Videowiedergabe mit aufgezeichnet und ebenfalls hörbar :thumbdn:

Hatte ein Downgrade auf ICS gemacht und dort war dieses Problem nicht. Wieder Jelly Bean draufgemacht und Problem wieder da :angry:

Habe gerade eine Anfrage an Mobistel gesendet und darauf hingewiesen falls das Problem noch nicht bekannt ist mit der Bitte um eine kurze Rückmeldung sowie Behebung des Problemes bei kommenden Softwareaktualisierungen.

Da dies nur mit der jeweiligen Software zu tun hat, schließe ich einen Defekt am Gerät allerdings aus.

Wäre schön, wenn ihr das mal bei euren Geräten testen könntet, da ich zu diesem Problem leider noch nichts finden konnte.

Danke euch! :smile:
 
andrezoelli schrieb:
Wäre schön, wenn ihr das mal bei euren Geräten testen könntet, da ich zu diesem Problem leider noch nichts finden konnte.

Jop - mit der Einstellung "Kontinuierlich" ist das klackern permanent zu hören. :(
 
Bei ICS habe ich das Problem bei Automatik-Einstellungen für Kopie-Fotos von Papiervorlagen, daß das T2 nicht oft genug nachfokussiert. Ansonsten geht man vielleicht auf Landschaftsmodus, dort ohne Autofokus, gut brauchbar ab 1m Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
mic_987 schrieb:
Hört sich für mich nicht negativ an. Bei ICS habe ich das Problem bei Automatik-Einstellungen für Kopie-Fotos von Papiervorlagen, daß das T2 nicht oft genug nachfokussiert. Ansonsten geht man vielleicht auf Landschaftsmodus, dort ohne Autofokus, gut brauchbar ab 1m Abstand.

Nur einmal auf das weisse Quadrat tippen, schon fokussiert die Kamera neu.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Unschärfe bei "bewegten" Motiven?

Hier mal ein Beispiel, im Garten fotografiert und nicht wirklich Windstill!
a9yqu6am.jpg


Gesendet von meinem Cynus T2
--------------------------------
Und Bedanken benötigt nur einen Klick
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy, Bolle87 und MegaTheLance
Ja '; ist stärker

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
@derU:

Wirklich gelungenes Bild! Sehr schön. Hast du gut gemacht.

Und du kannst sicherlich photographieren und hast ein Auge für Licht und Motiv.
War auch bestimmt hell genug draußen.

Weil Wunder kann keine Kamera vollbringen.

Habe definitiv kein Talent dafür.
Meine Bilder sehen immer Sch ... aus. Da kann mir auch eine Kamera für x.xxx € nicht helfen.

Und ja, bei schlechten Lichtverhältnissen, sind die Bilder verrauscht.
Und ja, dass würde dann, eine "bessere Kamera". evtl. auch mit weniger Rauschen hinbekommen.
Nur, photographieren, kann ich deshalb trotzdem immer noch nicht.


Wie man oben schön sehen kann, wenn man es drauf hat, geht es auch mit mittelmäßigen Equipment.

cu
remaxx
 
derU schrieb:
Unschärfe bei "bewegten" Motiven?

Hier mal ein Beispiel, im Garten fotografiert und nicht wirklich Windstill!

Dein Foto sieht echt gut aus. :)
Ähnlich gute kann ich auch von meinem Auto, Schreibtisch usw im hellen schießen, sogar von Personen die starr sitzen. Aber aufs verderben nicht von (m)einem Spross in Bewegung... Das hat bei meinem anderen Smartphone bislang fast immer geklappt. :scared:
 
remaxx schrieb:
...Meine Bilder sehen immer Sch ... aus. Da kann mir auch eine Kamera für x.xxx € nicht helfen... cu remaxx

Hi :)
Nicht verzweifeln, das bekommen wir ganz schnell hin:

Für gute Fotos muß man ganz viele machen und später 95% wegwerfen.

Seitenlicht bringt gute Fotos, also so hinstellen, daß die Sonne seitlich steht.

Gegenlicht ist bei Digitalkameras schlecht.
Abhilfe: HDR-Belichtungsreihen machen und später zusammenfügen.

Bei Gegenlicht kann man auch die Sonne etwas abschatten mit einer Hand, in den nächstgelegenen Schatten gehen oder auf eine Wolke warten.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:00 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

LuTz007 schrieb:
Ähnlich gute kann ich auch von meinem Auto, Schreibtisch usw im hellen schießen, sogar von Personen die starr sitzen. Aber aufs verderben nicht von (m)einem Spross in Bewegung... Das hat bei meinem anderen Smartphone bislang fast immer geklappt. :scared:

Hi :)
Schon probiert? Kamera öffnen, auf die 3 Regler (Einstellungen) drücken, dann SCN wählen und dort auf "Action" (für schnelle Bewegungen) scrollen und anklicken.
Dann wird nicht automatisch fokussiert, also für Entfernungen ab 1m. Wegen der kurzen Verschlußzeiten muß dann die Beleuchtung gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: skipper11 und alich
mic_987 schrieb:
Hi :)
Schon probiert? Kamera öffnen, auf die 3 Regler (Einstellungen) drücken, dann SCN wählen und dort auf "Action" (für schnelle Bewegungen) scrollen und anklicken.
Dann wird nicht automatisch fokussiert, also für Entfernungen ab 1m. Wegen der kurzen Verschlußzeiten muß dann die Beleuchtung gut sein.

Moin Mic ;)

ja, habe ich bereits versucht. Die Bilder sind zwar etwas weniger "verschwommen", aber gleichbleibend unscharf. Der Blitz funktioniert in diesem Modus nicht (JB).

Greetz
LuTz
 
Die Frage war unglücklich gestellt, zurückgenommen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
mic_987 schrieb:
Hat Zwergi an der Linse genuckelt, sauberwischen vergessen? :huh:

Bevor das Thema nun ins lächerliche abgleitet, lasse ich das Thema ruhen. Beruhigend, dass zumindest andere T2-Nutzer die Kameraqualität ebenso bemängeln.. :)
 
Ich hab mal versucht die Fotoqualität objektiv einzuschätzen, Fotos mit Stativ geschossen und das Ergebnis könnt ihr selbst sehen.

Cynus mit ICS

Samsung 5MP
 
  • Danke
Reaktionen: skipper11
Hi,

beide Bilder sind doch echt gut.

Skipper11
 
Also da kann ich @skipper11 nur recht geben! Beide Fotos sind doch topp!


MfG Ajax
 
ja schlecht sind die nicht eher gleichwertig, nur hat eben mein zwei Jahre altes Wave II nur 5MP und das Cynus T2 12MP ;) (na ja eher 8MP)

Außerdem braucht man deutlich mehr Anläufe bis ein Foto gelingt und hier sidn optimale Bedienungen also gutes Licht und Stativ, bei schlechteren Bedienungen schneitet das Cynus sogar deutlich schlechter ab.
 
  • Danke
Reaktionen: LuTz007
Es ist wie bei den Digicams - die Angaben zu den Megapixel sind ebend nicht alles! Ich habe zwar noch kein T2 aber schon irgendwo gelesen, dass Nutzer bis auf 5MP runtergegangen sind und damit sehr gute Ergebnisse erzielten.


MfG Ajax
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
748
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
873
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.198
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten