Jelly Bean und Root

Dir scheint es so... gefällt es dir nun nicht mehr? Willst du es so lassen oder nicht? Wenn es dich nicht stört, dann ist ja alles Ok.
Gesendet von meinem Cynus T2 JMP Xtream mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm ich sehe gerade das es bei mir unter imei-info eine Steckplatz 1 und Steckplatz 2 imei hat :O und das mit dem Speicher @masta k74 seit meinem JB update wird meine externe Speicherkarte gar nicht mehr erkannt :) Naja wenn immer gleich alles funzen würde gäbs glaub schnell langweilig *g
 
Das gefällt mir so, wollte es nur anmerken und wissen, ob das bei anderen auch der Fall ist...
Nur root muss noch, damit ich die unnützen Systemapps kicken kann.
 
Die IMEI kannst bei mobileuncle mtk auch sehen. Dort ist die IMEI und md5 sum ( das ist sehr wichtig). Immer ein Backup davon machen.
Ich spreche aus meiner Erfahrung. ;)

Gesendet von meinem Cynus T2 JMP Xtream mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Klar, wenn vold.fstab auf diese Weise modifiziert wird, dann ist es immer so.

Gesendet von meinem Cynus T2 JMP Xtream mit der Android-Hilfe.de App
 
Jo werde ich später auch machen, installiere erst mal alles wieder :)
Vor dem JB-update hat meine vold.fstab so ausgesehen:

dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

und danach so:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
statt mnt steht da jetzt storage :)
 
  • Danke
Reaktionen: Digit
um hier mal ein paar Sachen klar zu stellen:

Fastboot:
Ist nur möglich, sofern der Bootloader unlocked ist. Soweit ich weiß ist das beim T2 nicht so.

Root:
Funktioniert zur zeit nur mit dem CWM. Ein Recovery dass ihr vorher flashen müsst, damit ihr euer Gerät rooten könnt, hiermir verliert ihr aber anders als beim Rooten unter ICS eure Gewährleistung des Handys. Wer also keine Ahnung hat, finger davon und warten bis evtl ein anderes Skript gefunden wird oder erstellt wird.

IMEI / Seriennummer unter JB:
Ihr verliert nach dem flashen von dem Update 15.01 NUR eure Seriennummer. Nicht eure IMEI. Den fehler gibt es nicht nur beim T2 sondern selbst bei mir in der Familie konnte ich das auch beim Galaxy S2 sehen. Hier muss Mobistel nachhelfen.

Allgemeines zum Flashen:
Ihr könnt meiner Meinung nach so viel hin und her flashen wie Ihr wollt, doch sollte einmal nach eurem halben gemodde was am System nicht mehr stimmen, bringt euch das Update flashen keinen perfekten weg mehr zurück. Wie schon gesagt, es handelt sich hier um Updates. Diese beinhalten nicht die komplette Firmware mit der ihr euer Handy von totalen Tod wieder zum Leben erwecken könnt.
Wie wär es denn, wenn wir uns erstmal damit beschäftigen, die komplette Mobistel Firmware zu extrahieren, evtl auch bei Mobistel nach einer kompletten Firmware fragen. Ich sehe hier schon die ersten User die CWM nicht richtig installiert haben oder irgendwas zerschossen haben.
Evtl. kann Mobistel auch gleich den SourceCode rausrücken :p

Resetten nach dem Flashen vom Update:
Brauch man normalerweise nicht machen, außer man hat Probleme mit einigen Apps, die nicht wieder richtig hergestellt wurden. Evtl kann es laut einigen Usern zu einem Akkuproblem kommen, d.h. eure Akkulaufzeit verschlechtert sich merkbar, dann auch bitte einmal Resetten.

Veränderte vold.fstab vor dem flashen von 15.01:
Braucht ihr nicht ändern, das Update erstellt eine neue.
@User über mir: Der Mount-Point ist nun statt "/mnt" "/storage". Ist nicht wieter schlimm.

So das wars erstmal von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ErnieB, Gallierobelix und derU
und das ist der punkt !
das cwm dort auf unser t2 zu installieren währe lebensmühle !
das t2 würde doch mit dem falschen cwm abschmieren "!
 
hey hey. Ich hab schon Firmwares fürs V350 erstellt. Da kennst du nicht die User. Manchmal fragt man sich wirklich wo das Hirn ist, oder ob die nicht lesen können ;)
Also wer keine Ahnung hat wie man mit den ganzen tolls umzugehen hat und auch gerne mal nicht den Anlietungen befolgt, finger weg von CMW.
 
Stoned64 schrieb:
Vor dem JB-update hat meine vold.fstab so ausgesehen:

dev_mount sdcard /mnt/sdcard emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host

und danach so:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
statt mnt steht da jetzt storage :)

Darauf wollte ich hinaus... bei mir war bei der originalen, "alten" vold.fstab sdcard 2 die externe und sdcard die interne. Deswegen konnte ich die Karten meiner Navi - App nicht installieren (ca 2Gb).
Habe dann die alte gegen eine modifizierte vold.fstab getauscht, welche diese beiden tauscht.
Dann wurde mir meine 8Gb-SD als interne SD gemountet und ich hatte 8 Gb anstelle von 1Gb als internen Speicher.
Nun scheint es, als wenn diese Modifikation durch das Update übernommen wurde, denn meine App installiert die Karten weiterhin auf die externe SD, die mir auch im ES Explorer, wie vor dem Update (und nach der Modifikation), als sdcard angezeigt wird.
Nun komme ich zu meinem Problem:
4 meiner Freunde haben noch die alte Software mit dieser Modifikation installiert und würden gerne updaten, trauen sich aber nicht, weil nicht feststeht, das diese mod. bei denen auch erhalten bleibt und root noch nicht ohne weiteres möglich ist.
Kann mir einer von euch sagen (aus Erfahrung), ob es bei ihm auch so war?:unsure:
Ich hoffe, jetzt hat mich jeder (wenigstens teilweise) verstanden.:winki:
 
mit gemoddeter vold.fstab klappt die Installation genauso problemlos ;)

Also egal ob ihr die Datei geändert habt oder nicht, sie wird ehh überschrieben ;)
 
Mir ist eben etwas aufgefallen...
Ich kann im Recovery - Modus nur noch auf den Inhalt meiner EXTERNEN SD zugreifen. Hat noch jemand dieses "Problem"

Also ohne eingelegte SD geht auch kein Update, etc mehr...
 
masta_k74 schrieb:
....
Ich kann im Recovery - Modus nur noch auf den Inhalt meiner EXTERNEN SD zugreifen. Hat noch jemand dieses "Problem"

Ja.


masta_k74 schrieb:
....Also ohne eingelegte SD geht auch kein Update, etc mehr...

Korrekt.

Das dürfte aber bei jedem so sein, denn der Mount-Point der Speicherkarte hat sich geändert.

Wobei es nun im Recovery auch einen neuen Menü-Punkt gibt: "Update ADB"

Wenn man will, kann man mit "adb.exe sideload update.zip" auch ein Update via Computer hochladen und ausführen lassen.

adb sideload
 
Zuletzt bearbeitet:
Megathelance schrieb:
und das ist der punkt !
das cwm dort auf unser t2 zu installieren währe lebensmühle !
das t2 würde doch mit dem falschen cwm abschmieren "!

Und aus der Lebensmühle kommt man mit dem nächsten offiziellen Update dann wahrscheinlich nicht mehr raus... dann hilft wieder nur noch Stock zurückflashen per externes Tool, alle Daten verlieren, Backup wiederherstellen, updaten. Sehr lästig, das. Dafür bekommt man aber ein wunderschönes indisches Bootlogo - kann ich nur empfehlen! :cool2:
 
remaxx schrieb:
Das dürfte aber bei jedem so sein, denn der Mount-Point der Speicherkarte hat sich geändert.

Das wiederum bedeutet, das die externe jetzt IMMER als erste SD erkannt wird? Wenn ja, heisst das, alles, was vorher unter Original ICS auf der internen gelandet ist, nimmt jetzt auf der externen Platz? (Navi - Maps etc)
Dann könnten alle (T2 -) Kumpels updaten und ich hätte Ruhe mit derer vold.fstab und dem damit verbundenen rooten?
Das wäre fast zu schön um war zu sein...:D
 
masta_k74 schrieb:
Mir ist eben etwas aufgefallen...
Ich kann im Recovery - Modus nur noch auf den Inhalt meiner EXTERNEN SD zugreifen. Hat noch jemand dieses "Problem"

Da dürfte irgendwas schief gelaufen sein. Im Recovery Modus, den ich mir schon diverse Male ansehen musste, hat man bei JB mehr Optionen als bei ICS. Aus dem Gedächtnis meine ich, es wären jetzt 4:

Install zip from internal SD
Install zip from external SD
Install zip from Cache
Install zip from ADB
 
Ich habe: (unter JB, also nach update...)

apply update from ADB
apply update from sdcard
apply update from cache

ADB und Cache sind neu und sdcard 2 fehlt...
 
Ok, in meinem Alter spielt einem das Gedächtnis manchmal Streiche :D
 
@Poppeye:

fast ... :winki:
 

Anhänge

  • Stock-Recovery.gif
    Stock-Recovery.gif
    80,3 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: masta_k74
Wie schon der alte Michael Jackson Song sagt: "Jelly Bean was not my lover..."
 
Schon jemand Erfolg gehabt mit so nem ominösen rootkeeper?
 

Ähnliche Themen

A
  • andre1963
Antworten
3
Aufrufe
1.500
Wattsolls
Wattsolls
L
  • looomm2.2
Antworten
7
Aufrufe
5.867
Antinoos
Antinoos
I
Antworten
4
Aufrufe
1.139
omah
omah
Zurück
Oben Unten