Keine Internetverbindung bei 3G

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swissmann01

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,
Mal eine Frage an die Experten hier.
Ich weiss nicht ob es am Handy liegt oder an Android. (Umstieg vom iPhone)
Wenn bei meinem T2 oben über der Signalstärkeanzeige das 3G steht, habe ich keine Datenverbindung. Wenn ein E oder ein H steht dann ist die Datenverbindung vorhanden.
Im Handy habe ich eine Congstar und eine Orange CH Simkarte. Bei beiden Karten ist das gleiche Problem ( jeweils im eigenen Netz) und auch nach dem Update auf Jelly Bean ist das Problem auch geblieben.

Ich hoffe es kann einer helfen......:confused:

In dem Zusammenhang,,, bei mir steht immer nur E oder H,, muss ich da noch was einstellen um auf 3G zuzugreifen??

Habe auch noch nie 3g gesehen nur einfach g. vieleicht denk er dann es wäre 3G.

Würde auch zu seinem Problem passen, weil bei g was für gprs steht ist bei mir auch kaum was zu machen mit Internet wenn überhaupt. Meistens kommt netzwerkfehler bei raus.

Hier mal ein Bild.

attachment.php

UwCvWZOLQIh4koU9qCCoJfVJDTknokxpySkKf1JBTEvqkhpwkyP8fXPTqywBMAXoAAAAASUVORK5CYII=

UwCvWZOLQIh4koU9qCCoJfVJDTknokxpySkKf1JBTEvqkhpwkyP8fXPTqywBMAXoAAAAASUVORK5CYII=

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 971
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es sehen (iPad)

Ich ging bis jetzt davon aus das " E " für Edge und " H " für HSDPA bzw 3G steht?? Ist das falsch? " G " habe ich glaube noch garnicht gehabt!!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:27 Uhr wurde um 19:31 Uhr ergänzt:

Swissmann01 schrieb:
Ich kann es sehen (iPad)

Seltsam,, bei mir weder auf dem Rechner noch auf iphone oder ipad, da ist nur ein Fragezeichen

sieht man das Bild jetzt? :confused2:

Swissmann01 schrieb:
sieht man das Bild jetzt? :confused2:

ja, Du hast recht, 3G,,, seltsam, habe ich noch nie gehabt, was ist schneller " H " oder "3G " ?

Also, wie gesagt wenn bei mir 3G steht, funktioniert keine Datenverbinung.
Ich muss dann warten bis E oder H steht.

E-langsame Datenverbindung
3G-keine Datenverbindung
H-schnelle Datenverbindung

Na fein, dann fehlt mir ja nichts, ich kann mir die Unterschiede nur vom Netzbetreiber ausgehend denken, vielleicht sagen mal unsere Spezialisten ein Wort dazu?

Ich nutze Simyo als 3G Karte im Slot 1 für Internet

H+ = HSxPA+ = bis 42 Mbit möglich
H = HSxPA = bis 7.2 Mbit
3G = UMTS = bis 384 kbit
E = EDGE = bis 220 kbit
G = GPRS = bis 64 kbit

Die Geschwindigkeiten sind die höchstmöglichen, bei manchen Anbietern wird niedriger gedrosselt
(z.B. Base bei H max 3,6 Mbit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MySwap
Dann Frage ich mich warum UMTS bei mir nicht funktioniert,
weder hier in der Schweiz im Orange Netz noch in Deutschland mit einer Congstar Karte.
Das G habe ich auf meinen T2 noch nie gesehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 21:21 Uhr ergänzt:

So, mit der Congstar Simkarte in Roaming hier in der Schweiz nochmal getestet:

Swisscom Netz: 3G keine Datenverbindung
Orange Netz: 3G keine Datenverbindung
Sunrise Netz: 3G keine Datenverbindung

Anfang der Woche in München mit der Congstar Karte das gleiche Problem und auch mit meiner Orange Karte in Roaming im Telekom, O2, VF und E-Plus Netz immer das gleiche......:confused2::confused2:

Schon mal geschaut, ob in den Systemeinstellungen Datenverbindungen aktiviert sind und ob das für welche SIM-Karten zugewiesen ist?

Irgendwo las ich, daß beim T2 nur einer der SIM-Slots für Datenverbindungen gehen soll.

mic_987 schrieb:
Irgendwo las ich, daß beim T2 nur einer der SIM-Slots für Datenverbindungen gehen soll.

Ja, man kann es einer Karte zuweisen. Welcher Slot ist aber egal.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Kann es denn sein, daß 3G nicht wie selbstverständlich für eine Datenverbindung steht? Man kann doch auch ins 3G Netz einbuchen und nur telefonieren.
Sobald man dann surft springt der entsprechende Internetdienst an.
Wenn man im Ausland ist könnte ja auch der Datendienst fürs Roaming gesperrt sein und das Gerät zeigt trotzdem ein verfügbares 3G Netz an.

mic_987 schrieb:
Schon mal geschaut, ob in den Systemeinstellungen Datenverbindungen aktiviert sind und ob das für welche SIM-Karten zugewiesen ist?

Datenverbindung ist aktiv, aber egal auf welche Sim, sowie 3G steht ist die Datenverbindung unterbrochen bis es wieder auf H umspringt, dann gehts wieder.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:58 Uhr wurde um 08:02 Uhr ergänzt:

arriba-anderle schrieb:
Ja, man kann es einer Karte zuweisen. Welcher Slot ist aber egal.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Kann es denn sein, daß 3G nicht wie selbstverständlich für eine Datenverbindung steht? Man kann doch auch ins 3G Netz einbuchen und nur telefonieren.
Sobald man dann surft springt der entsprechende Internetdienst an.
Wenn man im Ausland ist könnte ja auch der Datendienst fürs Roaming gesperrt sein und das Gerät zeigt trotzdem ein verfügbares 3G Netz an.

aber dann sollte doch auch auf euren T2 das 3G irgendeinmal erscheinen??
Eine Roamingsperre habe ich nicht aktiv.

Man kann das Handy resetten, falls etwas hakt.

Simyo war bei mir seit Wechsel zum T2 nur zuerst, dan selten nutzbar. Das war seltsam: in der Statuszeile wurden Balken angezeigt, wenn ich die obere Leiste geöffnet und heruntergezogen hatte wurde für die SIM jedoch "keine Verbindung" angezeigt.

Bin zu congstar gewechselt, dort immer erreichbar. D-Netz ist verläßlicher und die Sprachqualität besser.

Welches Android ist denn drauf, schon mal upgedatet?
4.01 ICS oder 4.04 Update oder Jelly Bean v15 oder 4.04 ICS V9?

mic_987 schrieb:
Man kann das Handy resetten, falls etwas hakt.

Simyo war bei mir seit Wechsel zum T2 nur zuerst, dan selten nutzbar. Das war seltsam: in der Statuszeile wurden Balken angezeigt, wenn ich die obere Leiste geöffnet und heruntergezogen hatte wurde für die SIM jedoch "keine Verbindung" angezeigt.

Bin zu congstar gewechselt, dort immer erreichbar. D-Netz ist verläßlicher und die Sprachqualität besser.

Welches Android ist denn drauf, schon mal upgedatet?
4.01 ICS oder 4.04 Update oder Jelly Bean v15 oder 4.04 ICS V9?

Aktuell ist die Jelly Beam v15 drauf, nach dem Update habe ich auch ein Werksreset gemacht aber das Problem war auch vorher schon mit der alten Version so gewesen.

Ich würde bei Mobistel anfragen, wie es mit 3G bei Simyo funktioniert.Vielleicht das Handy mit SIM-Karte zum Test dorthinschicken oder die Karte zu einem anderen T2-Besitzer zum Test?

Allerdings gibt´s hier Berichte, die die Fachkenntnisse des Reparaturservice von Mobistel bemängeln.

So, wie sich das ganze hier darstellt, vor allem, das alle genutzten Karten den gleichen Fehler produzieren und es bei verschiedenen SW-Versionen auftritt, würde ich auf einen technischen (Hardware) Defekt des Gerätes tippen.

Ab damit zu Mobistel und auf Garantie reparieren lassen.

Zurück
Oben Unten