[OS, 4.4.2] KitKat für Cynus T1 (IMO S88, MyPhone A898) portiert, auf T2

W

wanoz

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe Cynus T2 V 17.01. Aber Forum von T2 ist schon lange tot. Darum ich möchte hier bei euch fragen. T1 und T2 ist fast gleiche, oder?
Meine Probleme - sehr schwaches Mobile Signal. Habe schon probiert originale modem.zip einspielen, Germany.zip geflashed (wie hier geschrieben: Modem.zip zum nachflashen für Custom-Roms), Modem.img getauscht und rechte vergeben... Aber trotzdem - bleibt sehr schwaches Signal oder gar nicht. Oder muss noch da was löschen?
Was muss gemacht werden? Bitte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: In einen neuen Thread ausgelagert in T2 Forum
Hallo wanoz

Ich habe dir eine private Nachricht mit einem Modem-Treiber "MAUI.11AMD.W12.22.SP.V15.P2 TINNO77_JB_HW 2013/02/04 10:15" zugeschickt :winki:

Wenn es Interesse besteht, können wir gemeinsam versuchen diese KitKat OS auf den Cynus T2 zum Laufen zu bringen bzw. zu Portieren (vorausgesetzt dein Gerät ist gerooted). Dafür benötige ich einen freiwilligen Tester...

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: In einen neuen Thread ausgelagert in T2 Forum
  • Danke
Reaktionen: wanoz
JoWi81 vielen Dank,
gerne nehme ich teil an einem Test.

Mein Gerät ist gerooted.
Meine Modem-Treiber ist "MAUI.11AMD.W12.22.SP.V15.P2, 2013/02/04 10:15", aber ohne "TINNO77_JB_HW". (Mit Version V 17.01 habe mich vertauscht. Das war vorher)

Build-Nummer: KOT49I_Stable_1.0_
Kernel-Version: 3.4.67 (cm@superdragonpt #1 Thu Dec 25 23:38:15 WET 2014)
Modellnummer: a110
Android-Versiom: 4.4.2

Ich habe dieser ROM von [ROM] [KERNEL] [KITKAT 4.4.2 - KOT49I ] MMX a110 [MT6577] noch in März 2015 installiert.
Das Gerät hat volgenden MODS: MTK Enginer Menu, Performance Control.

Vielleicht muss nur irgendwie richtig eistellen? Aber wie? Kann ich nicht finden. Und mit English habe ich Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
wanoz schrieb:
Ich habe dieser ROM von [ROM] [KERNEL] [KITKAT 4.4.2 - KOT49I ] MMX a110 [MT6577] noch in März 2015 installiert.
Das Gerät hat volgenden MODS: MTK Enginer Menu, Performance Control.

Vielleicht muss nur irgendwie richtig eistellen? Aber wie? Kann ich nicht finden...
Aaa, das erklärt natürlich alles! Die [ROM] [KERNEL] [KITKAT 4.4.2 - KOT49I ] MMX a110 [MT6577] basiert auf dem gleichen OS wie meine und ich wurde auch schon mal mit dieser 3G (HSPA) Sache konfrontiert (siehe Beitrag_56). Dazu gibt es eine einfache Erklärung:

Im Bezug zu KitKat und höher (Quelle: Signalstärke unter Android erklärt)
Eigentlich könnte es ja ganz einfach sein: Vier Balken bedeuten besten Empfang, kein Balken bedeutet: Kein Empfang. Doch weit gefehlt. Die Signalstärke unter Android ist auf den ersten Blick ein Buch mit sieben Siegeln. Denn nicht genug, dass der durchschnittliche Anwender mit einem Wert von Minus 83 dBm nichts anfangen kann, da steht auch noch ein unbekannter asu-Wert dahinter, der sich je nach Art der Verbindung drastisch unterscheiden kann. Zeit also, die Sache zu er-klären...

Im Bezug zu Jelly Bean und niedriger (Quelle: ASU bei UMTS / HSDPA / HSPA+)
Allerdings halten sich viele Hersteller nicht an diese Skalierung bei der Anzeige des ASU-Wertes. So zum Beispiel erfolgt unter Android (auf Smartphones & Tablets), sowie bei den meisten Sticks / Modems zum Anschluss an den PC via USB-Schnittstelle, die Ausgabe des ASU-Wertes nach der alten 2G-Spezifikation...

Fazit
Es hat sich nichts geändert, lediglich die Visualisierung wurde von den Herstellern ab KitKat richtig gestellt.

In meinem KitKat habe ich diesbezüglich die Signalbalkenanzeige für 3G (HSPA) um ca. 10% nach oben korrigiert. Halt rein aus optischen Gründen ;-)

wanoz schrieb:
JoWi81 vielen Dank, gerne nehme ich teil an einem Test.
Das freut mich! Ich habe die KitKat OS 4.4.2 JoWi81-Mod auch für Cynus T2 Re-Portiert und dir einen Link (KK_4.4.2_JoWi81-Mod_Alpha_2016-01-24_-_alps_Tinno_S9081.zip) als private Nachricht zugeschickt. Bitte teste alle Funktionen die dir so einfallen und melde dich zurück, wenn was nicht läuft bzw. auch wenn alles läuft. So werden gute Voraussetzungen geschaffen auch unter Cynus T2 ein Thema bzw. Thread aufmachen. Danke im Voraus!

MfG, JoWi81
 
@wanoz @JoWi81 Ich habe Eure Beiträge mal in einen eigenen Thread hier im T2-Forum untergebracht. Es geht zwar um die ROM aber um möglicherweise auftretende Irritationen auzuschliessen,, denke ich das Eure Beiträge hier besser aufgehoben sind.
Ausserdem lesen das hier vielleicht noch mehr T2-User die ein Interesse an einem erfolgreichen Port haben. Und ein paar mehr Tester tun so einer Sache bestimmt gut. ;)
 
JoWi81,
ich bin gerade beim Installation. "wipe data/factory reset" gemacht , danach gehe zum "install zip from sdcard".
Danach kommt "Introduction", drücke "Next", aber nichts passiert. Habe alle Knopfe ausprobiert, funktioniert nicht.
Was soll ich jetzt machen?
Zurück geht auch nicht.
ROM liegt auf externen SD.
In "Introduction" ganz unten steht:
"Your partitions informations
-System = 512 MB
-Cache = 512 MB
-Data = 1536 MB
-Emmc = 1079 MB"
So ist das richtig?

Habe Akku rausgezogen und Backup zurückgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wanoz,

ein manuelles "wipe data/factory reset" wäre an dieser Stelle gar nicht nötig. Dies erledigt später der Installationsassistent "AROMA Installer" optional selbst.

Scheinbar funktioniert das hoch und runterscrollen, aber nicht die Bedienschaltflächen z.B. "< Back" und "Next >".

Kannst du und ggf. auch andere bitte den folgenden Installationstest durchführen (habe da eine Kleinigkeit angepasst)?
Aroma_test_2016-01-25_-_alps_Tinno_S9081

Hierbei nur die Installationsdatei ausführen und versuche mittels der Bedienschaltflächen nochmal bis zum Schluss, einschließlich der Bedienschaltfläche "Install Now" durchzuklicken (siehe hierzu Screenshots in der Reihenfolge). Nur zur Info: es wird dabei nichts installiert, gelöscht oder sonst etwas!

Danke im Voraus.
MfG, JoWi81
 

Anhänge

  • screenshoot1.png
    screenshoot1.png
    31 KB · Aufrufe: 216
  • screenshoot2.png
    screenshoot2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 216
  • screenshoot3.png
    screenshoot3.png
    31,6 KB · Aufrufe: 172
  • screenshoot4.png
    screenshoot4.png
    23,9 KB · Aufrufe: 223
  • screenshoot5.png
    screenshoot5.png
    29,4 KB · Aufrufe: 180
  • screenshoot6.png
    screenshoot6.png
    9,7 KB · Aufrufe: 200
  • screenshoot7.png
    screenshoot7.png
    11,3 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
Hallo wanoz,
brauchst dich nicht zu entschuldigen... Es gibt ja neben Android auch noch andere Dinge im Leben :winki:

Hab jetzt einen weiteren Test vorbereitet. Dort ist jetzt die ältere Version des Aroma Installer (2.70RC2):
Aroma_test_2016-01-27_-_alps_Tinno_S9081

Wenn diese nicht geht, dann könnte es eventuell an CWM liegen... Danke fürs Testen!
 
OK, ich probiere jetzt.
Also mit diese Aroma-Test kann mit Knopfen nach unten oder nach oben scrollen, und mit aus-Taste ins Menü gehen.
Aber Knopf NEXT funktioniert bei mir nicht.
Ich habe versucht zusammen Knopf "Minus" und "Next" drücken, manchmal geht weiter; aber muss 20 mal drücken.

Ach so, habe ich verstanden. Bei mir muss "Next" zusammen mit ganz unten linken "Haustaste- oder Menü-Taste" drücken. Jetz habe ich Test durch.
[doublepost=1453917848,1453913932][/doublepost]Endlich habe ROM installiert. Bei mir musste ich erstmal "Next" markieren (Next halten und Quadrat-Taste drücken), und danach zum Next betätigen muss ich wieder "Next" halten und Quadrat-Taste drücken, zum weiter gehen.
Jetz muss ich prüfen wie es läuft.

1. Mobil-Signal besser geworden
2. Super-Su will sich aktualisieren. Ich weiß nicht, ob das machen muss.
3. Endlich kann ich wieder Apps auf externe SD verschieben
4. Kamera nicht mehr so violet wie frühe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
Aaa, das ist doch schonmal eine gute Nachricht und ich glaube jetzt weiß ich wo der Wurm war... Kann es sein, dass du nicht weißt oder nicht wusstest, dass Aroma Installer eine Touch-Funktion hat? Deine Beschreibung tendiert eher auf dir Hardware-Tasten.

Des Weiteren ist Diese ROM bereits mit einer integrierten Superuser-Funktion ausgestattet, welche aber keine Superuser-App für die Superuser-Anfragen benötigt. Der Superuser-Zugriff wird bei einer App (z.B. ES Datei Explorer) sofort gewährt. Wenn die Superuser-Anfragen dennoch gewünscht sind, kann die Superuser-App-Option hiermit nachinstalliert werden.

Wenn z.B. bei CWM beim Neustarten über [reboot system now] eine Abfrage "Disable recovery flash?" und/oder "Fix root?" kommt, so wähle bitte [No] aus! Sonst funktioniert SU nicht mehr.

Die wichtigsten Änderungen und Erweiterungen erfährst du unter Beitrag_1 von Cynus T1.

Ich glaube jetzt können wir einen Schritt weitergehen und die Anderen an dem Test mit beteiligen lassen. Das wichtigste ist, dass die OS hochfährt. Hier nochmal die Alpha-Version auch für anderen Testfreudigen:
KK_4.4.2_JoWi81-Mod_Alpha_2016-01-24_-_alps_Tinno_S9081

Ich hoffe, dass es sich unter euch noch weitere Interessenten finden und anschließend hier ihre Erfahrungen berichten. Hier bitte unteranderem auch auf die korrekte Funktion der LED-Benachrichtigungsanzeige während des Ladevorgangs achtgeben. Vielen Dank im Voraus.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an wanoz, der ohne zu zögern sich getraut hat die re-portierte OS zu testen!

EDIT: Fehlerhafte Verlinkung zum Beitrag_1 behoben.

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze TWRP.
Es bewegt sich ein bisschen langsam, wie frühe. Aber das ist vieleicht wegen viele Apps.
Sonst funktioniet alles prima. Danke JoWi81!
 
Ist zwar bereits nen Paar Tage alt aber trotzdem wollte ich mal meinen Senf dazu geben.
Hab das
JoWi81 schrieb:
KK_4.4.2_JoWi81-Mod_Alpha_2016-01-24_-_alps_Tinno_S9081
auf meinen T2 installiert, war etwas tricki bei der Installation mit den up/down Tasten da diese Schlecht bis garnicht zu Erkennen war auf welchen button man gerade ist, ein wenig Testen hin und her brachte mich dann aber dadurch ;), zum Lauf verhallten, Erster Boot dauert immer, das ist ja bekannt, somit zum zweiten , es bootet relativ schnell und die Soft hängt deutlich weniger in der Bewegung wie alle anderen die schon auf dem Telefon waren, alles recht Flüssig, anfangs waren einige Apps abgestürzt die ich dann erstmal upgedatet hatte und dann war das auch vom Tisch, anschliessend alles Wichtige Eingerichtet und immer noch Super zuverlässig, bei meinen T2 funktionieren auch beide Cameras was bei älteren Versionen fast immer Probleme gemacht hatte, aufgefallen ist das einige Screen Grössen nicht ganz passen, z.B. beim eingehende Anruffe ist im Hintergrund die Auflegenfunktion schon zu sehen obwohl der Anruf noch garnicht angenommen ist ( Stört mich nicht, nur ne Anmerkung) und bei Whatsapp ist mir aufgefallen das beim Drehen die Tastertur nicht ganz übers Bild passt da sie scheinbar etwas kurz ist, ansonnsten garnix bemerkt was nicht Laufen würde, Lade Led und Benachrichtigungsled machen genau das was sie sollen, Empfang auf beiden Sim ist da und SD ist auch eingehangen, W-Lan funktioniert problemlos wie fast alles andere auch, Super Top das das mal wer gemacht hat , mein Resspeckt. Immer wenn ich nen Build für android starte Kackts an allen ecken und enden ab ....


Hatte bei anderen Mods immer das Problem das es sich nach dem Standby nicht Aufwecken lassen wollte über die Powertaste und nur Akku raus und wieder rein half, das hab ich bei diesem Mod bis dato noch nicht gehabt

und nochmal EDIT
Beim Installer hab ich versucht zu Touchen ( klar Smartphone eben ) aber da Rühet sich garnix, wie Inaktiv, war nur über Hardwaretasten möglich zu Installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoWi81 und Miss Montage
Hallo Ducktrick,

danke für die Rückmeldung!
Ducktrick schrieb:
...war etwas tricki bei der Installation mit den up/down Tasten da diese Schlecht bis garnicht zu Erkennen war auf welchen button man gerade ist, ein wenig Testen hin und her brachte mich dann aber dadurch...
Ist das Gleiche Touch-Problem auch mit Aroma_test_2016-01-27_-_alps_Tinno_S9081 ?
Nur als Hinweis: während des Testes wird nichts installiert, gelöscht oder sonst etwas!

Ducktrick schrieb:
...aufgefallen ist das einige Screen Grössen nicht ganz passen, z.B. beim eingehende Anruffe ist im Hintergrund die Auflegenfunktion schon zu sehen obwohl der Anruf noch garnicht angenommen ist ( Stört mich nicht, nur ne Anmerkung)...
Kannst du bitte für mich davon ein Screenshot erstellen?

Ducktrick schrieb:
...bei Whatsapp ist mir aufgefallen das beim Drehen die Tastertur nicht ganz übers Bild passt da sie scheinbar etwas kurz ist...
Habe den Fehler bereits lokalisiert und behoben und Kommt in die später geplante Aktualisierung mit rein.
Bei dieser Aktualisierung werden unteranderem auch noch folgende Änderungen, aus dem parallel geführten Thread vom Cynus T1 mit einfließen:
  • Apps lassen sich auf primäre eingebettete (siehe Screenshot1) bzw. primäre externe (siehe Screenshot2) SD-Karte verschieben und installieren.
  • Build-Property "ro.jowi81.intsdtype=0|1|2" zur manuellen oder automatischen Einstellung eines interne SD-Kartentypes auf emulierte oder eingebettete SD-Karte hinzugefügt. Diese ersetzt Build-Property "ro.jowi81.embsdasint".
  • Einstellungsmöglichkeit eines bevorzugten Installationspfades auf internen Gerätespeicher oder primäre eingebettete (siehe Screenshot3) bzw. primäre externe (siehe Screenshot4) SD-Karte für Apps hinzugefügt.
  • Weitere Möglichkeit zur Schließung aller Apps durch langes Gedrückthalten der Zurück-Taste unter der Ansicht für kürzlich geöffnete Apps (langes Gedrückthalten der Home-Taste) hinzugefügt.
  • Probleme bei Erstellung eines Screenshots während des Betriebes der emulierten SD-Karte als primären externen Speicher behoben.
  • Das Verschwinden bestimmter Apps nach der Installation und Neustart während des Betriebes der emulierten SD-Karte als sekundären externen Speicher behoben.
  • Die Fälschlicherweise angebotene Option zum Verschieben der Apps während des Betriebes der emulierten SD-Karte als sekundären externen Speicher entfernt.
  • Zugriffsproblem z.B. der Kamera-App auf Telefonspeicher bei Nutzung dieser als Standartschreibdatenträger während des Betriebes der emulierten SD-Karte als primären externen Speicher behoben.
  • Einige Probleme unter USB-Verbindungen (UMS, MTP) behoben.
  • 3G-Switch-Modus 2 ("ro.jowi81.3gswitchmode=2") komplett überarbeitet und optimiert.
  • Und einige anderen weniger wichtigen Sachen.

MfG, JoWi81
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
JoWi81 schrieb:
Habe den Fehler bereits lokalisiert und behoben und Kommt in die später geplante Aktualisierung mit rein.
Hallo JoWi81,
danke für deine Bereitschaft uns helfen. Du wolltest Custom-Rom - "KK_4.4.2_JoWi81-Mod_Alpha_2016-01-24_-_alps_Tinno_S9081" für Ducktrick aktualisieren, kann ich leide aber nicht finden deine Aktualisirung.
Kannst du bitte aktualisieren? Oder ich suche falsch?
 
Hallo wanoz,

ich habe noch keine Aktualisierung veröffentlicht. Zurzeit halte ich mich an der Touch-Funktion im AROMA Installer auf. Ich würde gerne mit dir und anderen das Problem über ein anderes Recovery versuchen zu beseitigen. Hierzu habe ich wie folgt einmal TWRP (Team Win Recovery Project) 2.8.2.0 und PT6 (PhilZ Touch 6) 6.59.0 portiert und hochgeladen:
TWRP_2820_(SP_Flash)_Alpha_2016-04-16_-_alps_Tinno_S9081
PT6_6590_(SP_Flash)_Alpha_2016-04-16_-_alps_Tinno_S9081

Installation erfolgt nach der Anleitung "Wie ihr euch CWM installiert und CWM Deinstalliert".

Könnt ihr bitte die beiden Recoveries testen, ob die laufen und dort die Touch-Funktion geht?
Wenn die laufen, dann testet bitte noch einmal die Test-Installation mit AROMA Installer (2.70RC2) aus dem Beitrag_7.

MfG, JoWi81
 
  • Danke
Reaktionen: wanoz
@JoWi81 danke für dein Antwort.
Ich werde bald testen wie es funktioniert.

22.04.16 11:12 Uhr - Also vor 3 - 2 Monate habe ich TWRP v.2.7.1.0 installiert und dort Touch-Funktion läuft gut. Warum Touch-Funktion im Aroma Installer funktioniert nicht - keine Ahnung. Beim Dein Aroma-Test kann ich nur mit Knopfen weiter gehen.

Ich habe versucht Deine TWRP_2820 mit FlashTool installieren, aber nach der rote Linie kommt Fehlermeldung: "PMT changet for the ROM; it must be downloaded."

Wenn alte Version TWRP funktioniert gut, dann kann ich doch ohne Probleme CustomROM installieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
22.04.16 - 12:02 Uhr - Ich habe andere alte Version von FlashTool genommen V3.1224.01 (vorher v5.1548).
Und Installation von TWRP_2820 geklappt. Aber wenn ich in Recovery Modus gehe, dann reagiert TWRP Programm garnichts... Kann überhaupt nichts machen.
Habe zurück TWRP v.2.7.1.0 installiert. Und jetzt Recovery funktioniert wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
Hallo zusammen,

ich habe das AROMA-Touch-Problem indirekt durch Standard-Installationsassistenten gelöst. Hiermit möchte ich euch die längst angekündigte Aktualisierung Update_2016-04-27 und die Vollinstallation Beta_2016-04-27_Default bzw. Beta_2016-04-27_AROMA empfehlen. Hierzu habe ich einen neuen Thread "[OS, 4.4.2] KitKat für Cynus T2 (Micromax A110, my|phone A919, ...) re-portiert" aufgemacht und hoffe, dass es sich einige unter euch finden, die ihre Erfahrungen auch mit den anderen Interessenten mitteilen.

Folgende Änderungen ergeben sich mit der Aktualisierung:
  • Offene Stelle in der Tastatur auf der rechten Seite im Landscape-Modus beseitigt.
  • Property-Editor-App (com.jowi81.propeditor.apk) hinzugefügt.
  • Sicherung und Wiederherstellung-App (DataTransfer.apk) hinzugefügt.
  • Änderungen aus aktuelleren Version (Build 3_220, Blur 322.0.1, Date 08.01.2015) implementiert.
  • Apps lassen sich auf primäre eingebettete bzw. primäre externe SD-Karte verschieben und installieren.
  • Build-Property "ro.jowi81.intsdtype=0|1|2" zur manuellen oder automatischen Einstellung eines interne SD-Kartentypes auf emulierte oder eingebettete SD-Karte hinzugefügt. Diese ersetzt Build-Property "ro.jowi81.embsdasint".
  • Einstellungsmöglichkeit eines bevorzugten Installationspfades auf internen Gerätespeicher oder primäre eingebettete bzw. primäre externe SD-Karte für Apps hinzugefügt.
  • Weitere Möglichkeit zur Schließung aller Apps durch langes Gedrückthalten der Zurück-Taste unter der Ansicht für kürzlich geöffnete Apps (langes Gedrückthalten der Home-Taste) hinzugefügt.
  • Probleme bei Erstellung eines Screenshots während des Betriebes der emulierten SD-Karte als primären externen Speicher behoben.
  • Das Verschwinden bestimmter Apps nach der Installation und Neustart während des Betriebes der emulierten SD-Karte als sekundären externen Speicher behoben.
  • Zugriffsproblem z.B. der Kamera-App auf Telefonspeicher bei Nutzung dieser als Standartschreibdatenträger während des Betriebes der emulierten SD-Karte als primären externen Speicher behoben.
  • Einige Probleme unter USB-Verbindungen (UMS, MTP) behoben.
  • 3G-Switch-Modus 2 ("ro.jowi81.3gswitchmode=2") komplett überarbeitet und optimiert.
  • Und einige anderen weniger wichtigen Sachen.

Hier noch einmal vielen Dank an Alpha-Tester!

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wanoz

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
743
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
864
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.189
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten