[OS] JMP ROM - Cool und stabil

H

hardwaremaster

Erfahrenes Mitglied
35
Hier bekommt ihr ein super custom rom bei xda-developers.
Das Flashen lohnt sich!

Hier ist die Anleitung (ist super einfach):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2025391

Antutu score: 6300-6500
Power SGX 531 braucht neue Treiber;)
Vielleicht wird es auch JMP auf Jelly Bean Basis geben.

einzige Makel: wallpaper chooser wird beim Starten beendet.
Edit: Fehler behoben,Patch downloaden
Gesendet von meinem Samsung GT-S9081 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexf
Das heißt, die Benchmarks sind nach neuer Installation etwa gleich der eines neuen T2 ohne weitere Apps.

Aus der Seite sieht man leider nicht, wer mit welchen Kenntnissen was erstellt hat und auch nicht, wie lange das getestet wurde und auf welcher Hardware das wie lange stabil läuft.

Die Hersteller zieren sich, neue Versionen herauszubringen. Wenn man die Beiträge im Forum verfolgt warum Handys nicht mehr gehen oder warum Fehler behoben werden müssen ist das Flashen fremder Roms einer der häufigsten Gründe. Das hatten wir hier leider erst vor einigen Tagen auch auf T2:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-nicht-mehr-ins-clockwork-menue.366580.html
 
Ja, die Benchmarks bleiben gleich.
Ich weiss noch nicht, wie man die Treiber aktualisieren kann. Ich versuche das zu verbessern.
Zum Flashen: dieses Rom wurde für micromax a110 erstellt. Dieses Handy ist baugleich mit dem Cynus T2. Daher ist das Flashen nicht allzu gefährlich. Es läuft stabil. Natürlich sollte man wissen, wie das Flashen funktioniert. Deshalb braucht man auch eine kompatible custom recovery und viel Geduld . Sonst geht gar nichts. Man darf auch nicht die falsche Rom auswählen (z.B. die vom S2).
Zurückflashen geht eigentlich auch, aber dafür braucht man die originale Recovery.
Man macht das mit Fastboot über ADB. Dann kann auch die Stock recovery installiert werden.
Ich bin jedoch mit der custom rom zufrieden.


Gesendet von meinem Samsung GT-S9081 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PolarFighter und deep_x lief das JMP rom leider nicht wie erhofft.

PolarFighter hat es mit viel Hilfe nach etlichen Stunden geschafft das Original-Rom (mit Abstrichen) wiederherzustellen, deep_x anscheinend noch nicht.
 
War das etwa die erste Rom von JMP? Ich erkundige mich immer, ob eine Rom zuverlässig läuft oder nicht. Das dauert ab und an mehrere Tage. Wenn es sich lohnt, dann ja.
Gesendet von meinem Samsung GT-S9081 mit der Android-Hilfe.de App

Edit: ich kann mit dem Handy noch nicht telefonieren, trotz dass die SIM Karte erkannt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zurückflashen geht schon
,
Laut nicklas519

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Megathelance schrieb:
Na ja, zurückflashen geht schon
,
Laut nicklas519

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Hast du eine Anleitung?
 
Neues Update !
Bug Fix von mir : Jetzt könnt ihr auch das Mobistel Update mit dem Recovery flashen .
_______

das hat nicklas519 geschrieben.Es mnüsste ja dann auch auf dem T2 klappen.

MfG
_____________
Auf Danke drücken reicht;)
 
Megathelance schrieb:
Neues Update !
Bug Fix von mir : Jetzt könnt ihr auch das Mobistel Update mit dem Recovery flashen .
_______

das hat nicklas519 geschrieben.Es mnüsste ja dann auch auf dem T2 klappen.

MfG
_____________
Auf Danke drücken reicht;)
Die recovery ist schrott, ich muss das jetzt mit dem SP Flash Tool machen.
 
Ich hatte das JMP Rom auch auf meinem T2, hatte aber leider ziemliche Probleme mit der Verbindungsqualität der 2. Sim, die mit GSM läuft.
3G war kein Problem. Daher wollte ich wieder zurück auf die Original ROM.
Mit diesem recovery für das A110 konnte ich dann auch wieder zurückflashen.
Im ersten Versuch hat es leider nicht geklappt, das lag aber nicht am recovery rom, sondern an meiner SD Karte.
Positives zum JMP Rom. Die Kamera Qualität war deutlich besser als mit der Mobistel Rom. Hier ist alles ziemlich verrauscht. Das haben die Inder besser hingekriegt. Jetzt warte ich auf JB.
 
Ah ok, dann viel glück!

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich muss mir heute noch einen neuen USB Kabel kaufen, da der mitgelieferte so hochwertig ist. Funzt nicht mehr. Die Buchse ist in Ordnung.

Edit: project butter habe ich schon gefunden. Somit kann die build.prop Datei optimert werden.
Mtk basierte Geräte benötigen keinen Fastboot über ADB und der Bootloader muss nicht entsperrt werden.
Zur GPU: es muss eine MTK android ics source geben mit "neuen Treibern" für die SGX 531. Dafür muss eine Rom kompiliert werden.

Edit2: source Code nicht notwendig. Benötigt werden powervr sgx 531 libs (Systems/libs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt ein komplettes Rom von irgend einem Hersteller? Oder bis jetzt immer noch nur die aus der Handy extrahierten Dateien?

Um das mal klar zu stellen: Das 0.7 Update beinhaltet nicht das komplette Mobistel ROM. Das ist nur ein Update. Solltet ihr die indisch extrahierte Firmware installieren, kommt ihr nur zurück, wenn ihr vorher ein Backup von ALLEM gemacht habt. Also bootloader, recovery, system und sonstigen Dateien.

Wenn ihr aber die Indische Firmware flasht und kein Backup habt, kommt ihr mit dem Update nicht wieder zurück zur Mobistel Version. Auch wenn Android euch das anzeigt. Das ist nur der Build.prop eintrag, der in den Einstellungen steht. Ihr habt dann wohlmöglich alles gemixt auf dem Handy.


Ich würd sagen, ihr lasst das mit dem Custom Firmware ;) Wartet auf JB und dann haben wir eine komplette Firmware, und dann kannst du auch deine Treiber einfach reinfeuern. Oder fragt bei Mobistel nach dem SourceCode nach, baust dir ne build umgebung und versuchst dein eigenes Rom zu bauen :D

Du könntest natürlich auch wenn du eine komplette Firmware hast einfach alles porten. Muss aber dann eine mit dem gleichen Chipsatz und mit gleicher Display Auflösung sein. Soweit ich weiß gibt es schon MT6577 Handys mit JB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Driftking007 schrieb:
Gibt es überhaupt ein komplettes Rom von irgend einem Hersteller? Oder bis jetzt immer noch nur die aus der Handy extrahierten Dateien?

Um das mal klar zu stellen: Das 0.7 Update beinhaltet nicht das komplette Mobistel ROM. Das ist nur ein Update. Solltet ihr die indisch extrahierte Firmware installieren, kommt ihr nur zurück, wenn ihr vorher ein Backup von ALLEM gemacht habt. Also bootloader, recovery, system und sonstigen Dateien.

Wenn ihr aber die Indische Firmware flasht und kein Backup habt, kommt ihr mit dem Update nicht wieder zurück zur Mobistel Version. Auch wenn Android euch das anzeigt. Das ist nur der Build.prop eintrag, der in den Einstellungen steht. Ihr habt dann wohlmöglich alles gemixt auf dem Handy.


Die Stock recovery soll mit dem cynus Update kompatibel sein (die indische rom einen stock recovery; 3e oder so) Das Update ist ja auch
eine zip Datei und enthält das System und apps. Zudem befindet sich dort ein Kernel ( eine Rom enthält das komplette OS)
Wenn man etwas modifizieren möchte, dann muss man es richtig kompilieren. Nicht einfach stumpf extrahieren und zusammenpacken. Zum Thema bootloader: das ist bei mtk 6577 deutlich einfacher.

Woran ich arbeiten will, ist die libgles.so Datei . In ihr befinden sich Dateien, die die GPU steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Custom-Rom", ist das etwa so, als wenn jemand privates als Hobby in seinem Windows herumlöscht, ein cooles Logo dazutut, alles in eine Datei packt und es anderen Leuten als neues JXP-Windows anbietet?

Das würde ich nicht nehmen wollen, niemand weiß was dort an nötigen Treibern fehlt und ob Schadsoftware drin ist.
 
Custom Rom ist eigentlich gar nicht schlecht, nur wenn es für das jeweilige Handy entwickelt wird.
Custom Rom= modifizierte Stock Rom
Ich kenne welche für das Samsung S2 z.B. cm10 und es läuft flüssig
An so einer Rom arbeiten mehrere Developer
 
Hi,

Driftking007 schrieb:
...
Um das mal klar zu stellen: Das 0.7 Update beinhaltet nicht das komplette Mobistel ROM. Das ist nur ein Update.

Ja und Nein. Richtig ist, dass einige wichtigen Dinge nicht enthalten sind. MBR, Preloader, logo, DSP, UBOOT ... und das Recovery wird dabei nur gepatcht.
Ein vollständiges ROM lässt sich halt nur "blind" via serieller Verbindung vom PC aus flashen. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen ...

mic_987 schrieb:
"Custom-Rom", ist das etwa so, als wenn jemand privates als Hobby in seinem Windows herumlöscht, ein cooles Logo dazutut, alles in eine Datei packt und es anderen Leuten als neues JXP-Windows anbietet?

Jupp, so sieht das zur Zeit zumindest aus. Einige Apps entfernt, andere Apps reingepackt, Bilder sowie Sounds getauscht und ein wenig die Konfigdateien modifiziert. Steckt trotzdem eine Menge Arbeit, Suchen, Probieren und viel "Try-and-Error" dahinter.

mic_987 schrieb:
Das würde ich nicht nehmen wollen, niemand weiß was dort an nötigen Treibern fehlt und ob Schadsoftware drin ist.

Das Problem hast du leider immer, egal weiches ROM, egal von welchen Kompilierer, sogar beim Stock ROM.


Custom Rom= modifizierte Stock Rom

Sorry, ein CyanogenMod oder Team EOS Custom ROM sind eine ganz andere Nummer. Da steckt schon einiges mehr dahinter.

cu
remaxx
 
das cyanogenmod habe ich auch nicht gemeint, denn cm (hätte ich mir aber gerne gewünscht) gibt es für das cynus nicht - nur dieses hochmodifiziertes JMP rom, welches auf der Stock Rom von Canvas a110 basiert. CM ist richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die stock recovery 3e vom canvas a110 ist mit dem cynus update kompatibel. Cynus Update war erfolgreich.

Hier ist der Link zum Program:

ApMiGo: Micromax A110 Canvas 2 - CompLete CoVerAge

Telefonieren kann ich jetzt auch wieder. Vergisst nicht nach dem Update ein factory reset zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der JMP custom rom kann man jetzt sogar telefonieren!:)
Ich habe die Lösung:
Sichert die IMEI und ersetzt die neue IMEI mit der "alten". Ich habe es gerade getestet.:thumbup: + das 60 fps update.
Gesendet von meinem Samsung GT-S9081 Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
18
Aufrufe
5.205
JoWi81
JoWi81
JoWi81
Antworten
39
Aufrufe
11.118
JoWi81
JoWi81
U
  • [U]topia
Antworten
0
Aufrufe
1.109
[U]topia
U
Zurück
Oben Unten