Erster Eindruck und Erfahrungen mit der Mobvoi TicWatch Pro 3

Django76

Django76

Dauergast
474
Hallo zusammen,

die ersten werden ihr Exemplar schon haben und nutzen. Meine soll laut Sendungsverfolgungen am Donnerstag ankommen, dann werde ich auch meine ersten Eindrücke hier reinschreiben.

Wer kann schon etwas zu der Pro 3 schreiben? Gerne auch mit Bildern :)

Was sagt Ihr zu den TicWatch Apps?
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich beginne am bestem Mal mit vermutlichen Bugs. 🙈

Bei mir scheint sich manchmal die Bluetooth Verbindung aufzuhängen.

Laut Handy ist die Uhr verbunden. Laut Uhr ist die BT Verbindung getrennt. 🤔

WLAN geht wohl nur, wenn keine BT Verbindung besteht. Das kann jetzt normal sein. Ist meine erste Uhr, die ich länger als 4 Stunden habe.

Da scheint etwas im argen zu sein.



Weiterhin hatte ich zwischenzeitlich den Eindruck, daß das AMOLED Display sich eingeschaltet OHNE, dass ich den Screen berührt habe oder die Taste gedrückt hatte.





Ich habe die Uhr gestern um 17:30 Uhr mit 100% angelegt. Ich habe alle Messungen und Sensoren aktiv. Jetzt, 23 Stunden und 15 Minuten später, habe ich noch 30% Akku.

Ich bekomme aber auch viele Nachrichten, bei denen das Display angeht und die Uhr vibriert.





Die Apps haben Höhen und Tiefen.

TicPuls: für mich übersichtlich und schön angeordnet.

TicÜbung: habe ich bisher noch nicht genutzt.

TicAtmung: 🤷🏼‍♂️ man atmet ein und aus.

TicLärm: misst die Lautstärke. Wird in der Übersicht der App aber nicht so ganz übernommen oder angezeigt.

TicSchlaf: sieht ganz nett. Erste Messung scheint erst mal stimmig zu sein.

TicDruck: Bei mir hat die Messung einige Male nicht funktioniert. Wobei ich erst nicht wusste, was die überhaupt messen sollte. Dann war mir aufgefallen, dass TicZen fehlt. Da gab es leider einen größeren Übersetzungsfehler. TicStress hätte wohl besser gepasst. Jetzt gerade dreht der Balken seine Runde und noch kein Ergebnis. Ist der Balken voll spuckt die Uhr eine "Messfehler" aus. Jetzt nach über 11 Stunden war eine Messung mal wieder erfolgreich. Sollte alle 30 Minuten eine Messung machen. Sollte.



TicGesundheit: fasst die ganzen Daten zusammen. Leider scheint es da ein sync Problem zu geben. In regelmäßigen Abständen muss ich meine persönlichen Daten (Gewicht, Größe, Alter, etc) neu eingeben. In der App sind die Daten gespeichert. Keine Ahnung warum.



Die Smartphone App ist gespickt mit fehlenden Übersetzungen. Mal liest man englische Worte und mal tauschen chinesische Schriftzeichen aus. Zudem sieht in der App alles ein wenig unordentlich aus. Wirkt ein bisschen nicht ganz fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Toradac
LouCipher schrieb:
Weiterhin hatte ich zwischenzeitlich den Eindruck, daß das AMOLED Display sich eingeschaltet OHNE, dass ich den Screen berührt habe oder die Taste gedrückt hatte.
Hast Du evtl. Handgelengbewebungen aktiviert? Dann geht das Display an, wenn Du es vermeintlich zu Dir drehst.
 
Nein. Das war/ist deaktiviert.

Ich finde hier leider so einige Baustellen. Leider kann ich nicht beurteilen ob es an WearOS oder der Uhr liegt.
 
Hallo,

bei meiner Fossil Carlyle (5. Gen.) sind mir zumindest keine gravierenden Softwarefehler aufgefallen. Lediglich die unterirdische Akkulaufzeit ist einfach nicht praktikabel. Ich hoffe auf Lieferung am Donnerstag und werde dann mal vergleichen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Berichte mal.

So ist auch der Google Assistant nicht das gelbe vom Ei. Gerade mit dem aktuellen Update von Wear scheinen viele Probleme zu haben.

- SMS senden nicht möglich wegen fehlender Verbindung. Verbindung besteht aber.

- der Assistant gibt z. B. auch keine Sprachausgabe wenn man eine Nachricht schreiben möchte.

Ich bin mal auf eure Berichte gespannt.
 
Au weia... da habe ich mir aber wesentlich mehr vorgestellt. Mobvoi ist ja nicht neu auf dem SmartWatch Markt und ich habe mir schon etwas anständiges erhofft.
Die Fossil Gen 5 hatte ich auch und die Software war gut. Ich fand auch den Akku schrecklich schlecht.

Meine Uhr wurde gerade geliefert... später dann meine Erfahrungen und Eindrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte gestern die Uhr wieder voll aufgeladen und vor dem Schlafengehen angezogen.

Nun habe ich alle Sensoren deaktiviert und zum Schlafen die Uhr in den wesentlich Modus gewechselt. Was mich persönlich auch in der zweiten Nacht etwas nervt ist, dass das Display beim Kippen des Arms immer hell wird. Das Schlaftracking scheint auch funktioniert zu haben. Der meckert zwar rum, dass die Pulsüberwachung aktiviert werden soll.

Die einzige Möglichkeit in das Display dunkel zu halten ist die Uhr auszuschalten oder in den Kino Modus zu wechseln. Dies geht jedoch nur in wear OS.


Laut Google Assistant gibt es kein ne Verbindung.
Google selber schlägt vor es zu testen, in dem man auf die "Smartphone suchen" Taste geht. Bimmelt das Handy ist dir Verbindung gut.
Natürlich funktioniert das. Nur der Assistant nicht.
Ist manchmal schon zum verzweifeln.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    10,8 KB · Aufrufe: 159
  • screen.png
    screen.png
    21,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen "nicht stören" Modus?

Liest sich bisher ja nicht so gut, hatte auch mehr erwartet 😕
Werde mir aber selbst noch ein Bild machen.

Hoffe nur, falls die Uhr echt nichts taugt, dass eine Rücksendung kein riesen Akt ist, da die Uhr bei mir direkt aus China kommt.
 
So, jetzt kommt mein erster Eindruck:

Ausgepackt, sieht toll aus. Das Armband gefällt mir auch sehr gut. Sieht nicht nach Silikon aus, diese Naht macht es bisschen wertiger. Die Größe finde ich auch gut. Komme von einer Huawei Watch GT2 - diese ist bisschen größer.

Die Einrichtung dauert ziemlich lange. Die Uhr ist jetzt schon ca. 1,5 Stunden dabei Apps zu aktualisieren und ein Systemupdate durchzuführen. Das Systemupdate ist beim ersten Mal auch fehlgeschlagen, als beim Booten ein großes Ausrufezeichen mit "Fehler" stand, dachte ich schon, sie wäre "gebrickt". Aber alles gut, beim zweiten Anlauf läuft es durch. In dieser Zeit hat die Uhr aber schon satte 20% Akku verbraucht. Aber sie war auch fast die ganze Zeit an und es sind auch schon Mails, Whatsapp, usw. angekommen. Google Pay habe ich auch schon eingerichtet.

Zwischendurch hakt das System, aber es wird ja auch permanent etwas installiert. Ansonsten läuft die Uhr sehr sauber und flüssig.

Während der Updates habe ich auf meinem Oneplus 8 Pro die Mobvoi App installiert. Da geht es auch viel um kaufen anderer Produkte, finde ich nicht so toll.

Auch die schlechte Übersetzung, teilweise in englisch oder sogar mit chinesichen Schriftzeichen ist echt schlecht.

Hier der Changelog des Systemupdates:

1. Improve LLOB (Low-Latency Off-Body)
2. Improve Apps (TicHealth/Exercise/Sleep) stability (Crash issue fixed)
3. Improve charge charging efficiency
4. Security patches upgrade to August
5. Fixed PPG sensor stopped working issue
6. Add touch swipes to wake up the system
7. Enable auto brightness for ambient mode
8. Upgrade PPG algorithm

Und nach dem Systemupdate habe ich nur noch 75%. Gleich gehe ich mit der Uhr joggen und berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac, khschuetze, Flat-Eric und eine weitere Person
Hallo,

meine ist auch gerade eingetroffen. Sieht erstmal gut und wertig aus.
Im Lieferumfang ist lediglich eine Kurzanleitung und ein Ladekabel (Pogo-Pins) ohne Ladegerät.

Lädt jetzt erstmal...

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • IMG_20200930_113738.jpg
    IMG_20200930_113738.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200930_113759.jpg
    IMG_20200930_113759.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200930_113816.jpg
    IMG_20200930_113816.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: olih, Toradac, LouCipher und 2 andere
Und von mir jetzt die Jogging Erfahrung:

Die Uhr hat nach 47 Minuten Joggen nur 4% Akku verbraucht. Finde ich sehr sehr gut! Der Akkuverbrauch ist nach der ganzen Installationsorgie auch stark zurückgegangen.

Während meines Laufs hat die Uhr öfter vibriert. Warum, konnte ich nicht erkennen. Nur, wenn jeweils 1 km um war, gab es eine Vibration. Ich finde auch nirgendwo eine Anleitung, warum sie vibriert hat. Die Pace Anzeige war sehr ungenau. Zusätzlich wird ständig die Zeit, Höhenmeter, Kalorien, Distanz und Puls angezeigt. Zu Puls und Distanz kann ich sagen, dass es sich so ziemlich mit der Huawei Watch GT2 deckt. Sollte genau sein. Für den Sport ist die Uhr also sehr gut geeignet.

Was ich nicht so doll finde ist die Mobvoi App. Teilweise sind die Texte sogar in italienisch geschrieben... zum Glück kann man alles mit Google Fit verknüpfen. Aber auch Google Fit ist nicht so der Kracher. Ich vermisse auch eine App, die mir zwischendurch Distanz, Pace, usw. per Sprache mitteilt. Ich laufe das nächste Mal mit der Google Fit App, vermute aber, dass dann die Infos auf dem Monochrom Display nicht angezeigt werden. Die scheinen nur mit der TicWatch Übungs-App auf der Uhr zu funktionieren.

Jetzt geht es weiter mit dem Alltagsbetrieb. Google Pay steht noch aus und das Schlaftracking.

Eine kleine Anmerkung zum Vibrationsmotor: er ist ein bisschen zu laut. Der von der GT2 ist wesentlich unauffälliger, unaufdringlicher. Ganz zu schweigen von der Apple Watch.

Ansonsten habe ich keine Problem mit der Verbindung oder sonst irgendetwas, das mich stört oder nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, chris70, LouCipher und eine weitere Person
Funktionierte denn bei dir das SMS senden über den Google assistant? Oder einfach den Assistant auffordern Musik zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da steht so wie bei dir keine Verbindung zum Smartphone ☹
 
Ich muss meine erst in Betrieb nehmen, aber kann es sein dass der generell nicht mehr fkt? Weder bei meiner Ticwatch E noch bei der Fossil Carlyle kann ich SMS oder Whatsapp Nachrichten über den Assistant schicken, nichtssagende Fehlermeldung - das ging aber früher perfekt und problemlos. Fkt. das auch bei der Pro 3 noch immer nicht, trotz aktuellster WearOS Version? :(
 
Ich bin gerade ziemlich hin und hergerissen. Teilweise ein wenig angenervt. Von der Uhr, von wear OS und von mir.
Ich habe ja gerade schon das Rücksendeetikett ausgedruckt.
@Django76
Warst du ohne Uhr, also ohne Bluetooth-Verbindung, Joggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Uhr und Handy, alle Verbindungen an. Ich vermute, dass die App, so wie die Google Fit App, sich das GPS Signal vom Smartphone holt. Die GPS Verbindung war sofort da.

Anbei ein schnelles Foto während des Laufs.
 

Anhänge

  • IMG_20200930_130006.jpg
    IMG_20200930_130006.jpg
    3 MB · Aufrufe: 333
Hallo,

ich habe die Mobvoi TicWatch Pro 3 nun auch eingerichtet. Hier mal meine bisherigen Erfahrungen.
  • Die Verarbeitung ist insgesamt gut, besonders das Armband gefällt mir sehr gut. Angenehm zu tragen und die ganze Uhr sitzt sehr gut.
  • Die Druckpunkte der beiden Hardwaretasten sind leider sehr unterschiedlich und kaum zu spüren. Der obere Knopf ist dabei noch etwas schlechter als der untere.
  • Die Performance überzeugt mich aber total. Zuletzt hatte ich die Fossil Carlyle (5. Gen.) genutzt und hier ist die Mobvoi TicWatch Pro 3 spürbar überlegen. Die Ersteinrichtung verlief ca. doppelt so schnell und auch die gesamte Bedienung der Uhr ist nun richtig geschmeidig.
  • Zum Akku kann ich jetzt natürlich noch nicht ganz so viel sagen. Während der Ersteinrichtung und dem Koppeln hat der Akku 4% eingebüßt. Das anschließende Installieren des Systemupdates und das Installieren und Aktualisieren von Apps hat dann nochmal 12% aus dem Akku gesaugt. Wie sich der Akku im Alltag schlägt, werde ich in den nächsten Tagen nochmal nachreichen.
  • Die Software könnte hier und da etwas besser übersetzt sein, aber man findet sich schon zu recht. Für die von mir genutzten Alltagsfunktionen sehe ich zumindest keine Probleme.
Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Django76, khschuetze, Toradac und eine weitere Person
Habe die Uhr nun ebenfalls erhalten.

Die Uhr reagiert zügig und läuft flüssig.
Habe allerdings nach der Einrichtung bereits das Problem, dass die Uhr nicht mehr geladen wird 🤔
Mehrmals getestet, egal ob an oder aus, die Uhr reagiert überhaupt nicht auf das Ladekabel.
Beim ersten einschalten hat es noch einwandfrei geladen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Puls nicht dauerhaft gemessen wird, obwohl mir 24h Pulsmessung geworben wird.
Schaut man nach, sind die LED auf der Unterseite fast immer aus.
Dauerhafte Messung ist natürlich eingeschaltet.

Die Profildaten wie Größe usw werden scheinbar auch nicht übernommen, wurde hier ja schon einmal geschrieben.

Mal schauen ob das noch was wird, für den Preis erwarte ich aber eigentlich, dass alles einwandfrei funktioniert


Edit :
@LouCipher wo hast du denn das Rücksendeetikett her? Auf der Mobvoi Seite kann man da nur ein Ticket eröffnen, erhält aber kein Etikett?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11
ich hatte die Uhr über Amazon bestellt.


Ich habe ja auch den Anspruch, dass ein Gerät funktionieren sollte. Dann ist es natürlich blöd, wenn eine App nicht richtig funktioniert. Auf die hatte hersperger keinen Einfluss.

Ich bin und bleibe noch etwas zwiegespalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
30
Big_T
B
A
Antworten
9
Aufrufe
276
harv
H
Greeky1988
Antworten
7
Aufrufe
317
Greeky1988
Greeky1988
Zurück
Oben Unten