Google Assistant - Keine Sprachausgabe?

Aktuell funktioniert die Spracherkennung durch "Ok Google" aufgrund eines Bugs in Wear Os nicht. Hier müssen wir auf ein Bugfix von Seitens Google warten. Bug ist unabhängig vom Gerätehersteller / Softwarestand.
 
Holliwood76 schrieb:
@planespotter22 dann deinstalliere mal die Google App auf deinem Smartphone. Die App geht nur auf die Ursprungsversion. Probier erneut und wenn es geht, einfach die Aktualisierung weglassen. So kann ich z.B. SMS versenden...

"Ok Google" wird trotz allem nicht funktionieren...
Funktioniert immer noch nicht. Kannst du einen Termin via Sprache auf der Uhr anlegen? Was sagtst du da?
Ich vermute langsam wirklich es liegt am Handy, die Corona WarnAPP bekomme ich auch nicht zum laufen wegen API17 Fehler (und ich komme aus der IT).
Da haben die Chinesen das google Framework doch nicht so perfekt im Handy integriert.
 
Wenn ich schrittweise die Ansagen probiere, kommen verschiedene Fehlermeldungen. Sage ich aber z.B. "setze Termin für den 06. Januar 9:00 Uhr mit dem Inhalt Brunch", bekomme ich es wiederholt per Sprachansage und werde gefragt, ob es gespeichert werden soll. Nach meinem "ja" ist es sofirt im Kalender synchronisiert. Genau so habe ich mit Whatsapp verfahren, was aber jetzt irgendwie nicht mehr geht (anderes Thema). SMS kann ich aber so noch senden. Handy ist ein Samsung M20
 
Mit der folgenden Reihenfolge funktioniert das Erstellen eines Termins bei mir immer ohne Probleme:

Nach dem Klick auf den Googel Assistenten (Mikrofonsymbol):

- Termin erstellen
- Essen gehen
- 08. Januar
- 19:15

Es folgt die Frage, ob der Termin gespeichert werden soll:

- Ja

Termin gespeichert. Habe es eben nochmal zum Test versucht, der Termin war 10 Sekunden später am Handy im Kalender gespeichert.

Ich verwende als Smartphone ein OnePlus 6t.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whoami das habe ich gerade genauso probiert und funktioniert. Dankeschön 👍
 
Hi, bezüglich meines Problems: ist geklärt.
Es liegt tatsächlich am Smartphone. Hintergrund: ist ein Oppo, direkt in China bestellt, also nur Internationale Firmware EN/FR/RUS/INDI usw drauf.
Deutsch habe ich dem Handy mit der App "morelocal2" beigebracht. Das bringt aber anscheinend bei google etwas durcheinander.
Ich habe nun wieder das Handy original auf Sprache "EN" eingestellt.
Was soll ich sagen, Handy nun englisch, Uhr englisch, aber der Assistent funktioniert und spricht mit mir (auf deutsch) :D

Das nächste mal kaufe ich Handys vom deutschen Markt.
 
habe ein pixel 5, also kein Chinahandy und meine Uhr spricht auch nicht mit mir... Uhr ist nicht auf Stumm. Sprachausgabe ist an...
 
Tja das ist verrückt. Wenn ich auf Englisch das Handy einstelle...spricht der Assistent auf der Uhr mit mir, führt Smarthome Befehle aus und spielt Töne ab. Zeigt aber keine Bilder an nach denen ich ihn frage.

Stelle ich es aber auf deutsch..spricht der Assistent nicht mehr, zeigt dafür aber Bilder an wenn man danach fragt.
 
@planespotter22 stelle dein Handy auf Deutsch (Deutsch) nicht Deutsch (Österreich) oder Deutsch (Schweiz). Mit den Einstellungen funktioniert es nicht. Das habe ich gerade festgestellt. Ich hatte mein Handy auf Deutsch (Österreich) eingestellt. Keine Sprachausgabe auf der ticwatch. Umgestellt auf Deutsch (Deutsch) siehe da sie spricht mit mir.
Und wenn das Hotword nicht funktioniert, einmal Google deinstallieren auf der ticwatch und dann wieder das Update machen. Danach geht auch das Hotword. 🤘
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moncada2607 umstellen auf Deutsch (Deutsch) dein Pixel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem mit dem Assistent. Wenn ich mir eine Erinnerung auf das Handy spreche (z.b. Waschmaschine in 2 Std.) werde ich nur auf dem Handy erinnert. Nicht auf der smartwatch. Was mache ich falsch?
 
  • Danke
Reaktionen: Koston85

Ähnliche Themen

luetten30
Antworten
23
Aufrufe
3.772
siegie65
siegie65
Pieppahn
Antworten
32
Aufrufe
1.431
siegie65
siegie65
G
  • gf1
2
Antworten
29
Aufrufe
2.968
luetten30
luetten30
Zurück
Oben Unten