Google Pay Zahlung "Fehlgeschlagen"

D

DeLaDUSde

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Anfang Februar die Ticwatch Pro 3 LTE.
Der erste Versuch mit Google Pay zu zahlen, war erfolgreich, wenn es auch ein ticken länger gedauert hat als mit der Fossil Carlyle HR - welche ich vorab hatte.
Da ich mit der Uhr zu Beginn nicht überzeugt war (unfassbar laute Vibration) habe ich die Uhr wieder entkoppelt und wollte Sie wieder verkaufen, entschied mich aber um und habe sie doch behalten.

Nach dem ich sie dann wieder in Betrieb genommen habe, habe ich Google Pay wieder eingerichtet, seit dem kann ich nicht mehr mit der Uhr zahlen. Die Kreditkarte lässt sich nachwievor einwandfrei einrichten. Bekomme von meinem Kreditkarten-Institut auch die Meldung, dass ich nun Google Pay nutzen kann. aber bei jedem Zahlungsversucht erscheint im Display der Uhr "Fehlgeschlagen! Berühren sie das Terminal mit ihrem Smartphone" auf dem Terminal erscheint nur die Meldung "Erneut Präsentieren" Wenn ich das Smartphone (Pixel 4a) auf das Terminal halte wird die Zahlung sofort akzeptiert und die KK belastet.

Beim nächsten versuch mit der Uhr zu zahlen wieder das gleiche Spiel.

Was ich schon probiert habe:
  1. NFC funktion in der Uhr aus- und wieder eingeschaltet
  2. Uhr und Telefon neu gestartet.
  3. Kreditkarte in der Uhr neu eingerichtet (mehrfach)
Hatte jemand auch schonmal das Problem? Hat jemand eine Lösung?
Ich habe sie jetzt auch mal komplett zurückgesetzt, bisher aber noch nicht versucht mit der Uhr zu zahlen (war seit dem nicht noch mal einkaufen).

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der NFC Chip der Uhr richtig funktioniert?

Danke und Gruß
Dennis
 
Installiere Dir die App Scan a tag.
Dann halte die Uhr hinter das Handy
Dies zeigt den nfc-tag deiner Uhr an, falls nfc funktioniert.
 
@Pianoralf danke für den Tipp. Habs mit der App NFC Tools getestet und da scheint wohl alles i.O.
Screenshot_20210225-131310.png


Wobei ich daran auch nicht wirklich zweifele, da das Zahlungsterminal reagiert, aber anscheint die Kommunikation nicht klappt. Da ich aber nicht weiß, woran es liegt, forsche ich in alle Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeLaDUSde schrieb:
@Pianoralf danke für den Tipp. Habs mit der App NFC Tools getestet und da scheint wohl alles i.O.
Anhang anzeigen 868999

Wobei ich daran auch nicht wirklich zweifele, da das Zahlungsterminal reagiert, aber anscheint die Kommunikation nicht klappt. Da ich aber nicht weiß, woran es liegt, forsche ich in alle Richtungen.

Bei welchem Markt warst du, bei mir habe ich das Problem nur bei REWE, sonst geht es überall.
 
@z3haxe Die erste Zahlung mit der Ticwatch war in der Metro, da hat es auch funktioniert. danach hatte ich in der Tat bisher nur versucht bei "meinem" Rewe zu zahlen, die Auswahl an Läden ist ja aktuell etwas begrenzt. :) Hast du denn hier exakt das gleiche Verhalten?

Was mich halt nur etwas irritiert, dass es mit der Fossil vorher einwandfrei funktioniert hat.

Mein KK-Institut hat mir gerade auch bestätigt, das es zu keinem Datenaustausch zwischen REWE und der Bank gab (keine Ablehnung oder Buchungsfehler oder gar Sperrung)
 
DeLaDUSde schrieb:
@z3haxe Die erste Zahlung mit der Ticwatch war in der Metro, da hat es auch funktioniert. danach hatte ich in der Tat bisher nur versucht bei "meinem" Rewe zu zahlen, die Auswahl an Läden ist ja aktuell etwas begrenzt. :) Hast du denn hier exakt das gleiche Verhalten?

Was mich halt nur etwas irritiert, dass es mit der Fossil vorher einwandfrei funktioniert hat.

Mein KK-Institut hat mir gerade auch bestätigt, das es zu keinem Datenaustausch zwischen REWE und der Bank gab (keine Ablehnung oder Buchungsfehler oder gar Sperrung)

Ähnliche Erfahrung, kann es nur auf REWE beziehen, sonst Zahlung bei uns wir haben ein eigenes Gerät und EDEKA kein Problem. 🤷‍♂️ habe mich daran gewöhnt und wenn niemand hinter mir steht, dann versuche ich es hin und wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: DeLaDUSde
@z3haxe Darf ich fragen welche Uhr du hast? Auch eine Ticwatch?
 
DeLaDUSde schrieb:
@z3haxe Darf ich fragen welche Uhr du hast? Auch eine Ticwatch?
Die gleiche wie du LTE Ausführung.
 
  • Danke
Reaktionen: DeLaDUSde
z3haxe schrieb:
Die gleiche wie du LTE Ausführung.
Danke für die Info - dann wird wohl tatsächlich die Uhr und REWE nicht kompatibel zu sein!? Wobei es nach dem Google Pay Verlauf auch beim REWE bei mir einmal geklappt hat. Muss ich aber dennoch mal in einem anderen Geschäft versuchen.

Wenn das Geräteabhängig ist, ob es geht oder nicht, dann hoffe ich mal das mein neues Pixel 5 nicht auch ziecken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeLaDUSde schrieb:
Danke für die Info - dann wird wohl tatsächlich die Uhr und REWE nicht kompatibel zu sein!? Wobei es nach dem Google Pay Verlauf auch beim REWE bei mir einmal geklappt hat. Muss ich aber dennoch mal in einem anderen Geschäft versuchen.

Wenn das Geräteabhängig ist, ob es geht oder nicht, dann hoffe ich mal das mein neues Pixel 5 nicht auch ziecken macht.
Ich hatten’s schon, das es beim zweiten Versuch geklappt.
 
Hallo zusammen,

für alle die es interessiert, der Google Pay Support hat mir auf meine Anfrage folgendes geschrieben:
Offenbar wurden alle erforderlichen Daten von der Google Pay App übermittelt, aber das Kassenterminal hat nicht reagiert. Versuchen Sie, die Transaktion noch einmal mit einem anderen Händler durchzuführen, oder verwenden Sie ein anderes Terminal.

Das deckt sich mit der Aussage meines Kreditkarten-Instituts, dass keine Daten übermittelt wurden. Also scheinen die Geräte (zumindest bei REWE) so anfällig zu sein, dass die nicht mit jedem Gerät zusammenarbeiten wollen.

Gruß
Dennis
 
  • Danke
Reaktionen: Jogifox
Nochmal ein Kurzes Update zu diesem Thema:
Zahlungen in der Metro Düsseldorf und auch in einer Shell-Station gingen auch ohne Probleme. Bei Rewe scheinen es halt Alte Geräte zu sein, die immer wieder Probleme machen - ein Kollege sagte mir auch, dass er gelegentlich hier auch Probleme mit einer Apple Watch hätte. Die Terminals scheinen mit den NFC Chips nicht zurecht zu kommen - je neuer, desto schwieriger....

Bin mal gespannt, habe jetzt von dem Pixel 4a auf das Pixel 5 gewechselt. :-x
 
Wollen Samstag zu Rewe mal sehen, ob ich zahlen darf, da bin ich mal gespannt ...
Letzten Samstag bei dm zahlen ohne Probleme. 😁
 
So, waren heute bei Rewe, hat normal funktioniert .... 😃
 
  • Danke
Reaktionen: DeLaDUSde
Jogifox schrieb:
So, waren heute bei Rewe, hat normal funktioniert .... 😃
Es hat bei mir letzte mal auch ... ich bin aber mittlerweile überzeugt, dass es das Terminal ist, welches Probleme macht. REWE hat recht alte Terminals (zumindest bei uns), wenn ich das Ziffernblatt auf den unteren Rand, des Terminaldisplays halte (da wo auch das Kontaktlos-Symbol ist) dann klappt es, auch wenn das System eine gewisse "Gedenkmsekunde" braucht (bei Metro und Shell geht es weit aus schneller) wenn ich das Ziffernblatt nur ein paar Millimeter höher ansetze, dann streikt es schon ... Denke mal, dass das Terminal gewisse Probleme mit dem verwendeten NFC Chip hat.
 
Moin, in Hamburg scheint es bei Rewe auch nicht zu funktionieren.

Bei welchen Händlern funktioniert es denn, bzw. bei welchen nicht?

Grinface
 
Grinface schrieb:
Moin, in Hamburg scheint es bei Rewe auch nicht zu funktionieren.

Bei welchen Händlern funktioniert es denn, bzw. bei welchen nicht?

Grinface
Ich hatte bislang nur bei Rewe-Probleme, aber die letzten Male haben auch hier geklappt. Sie meinen Beitrag #15
 
Moin, ich habe heute morgen noch mal probiert mit der Uhr zu zahlen, bei Edeka und dem Bäcker. Bei beiden ging es nicht per Uhr (Amazon Visa Karte), per Handy, gleiche Karte, problemlos.

Die Uhr hat eine PIN, alles aktuell. Es sind 2 Kreditkarten hinterlegt, eine als Standard.

Ich habe die Karten im Handy angelegt, ein weiteres Mal in der Uhr, jeweils die Bestätigungsmail des Kartenanbieters erhalten.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Grinface
 
Ich habe aktuell das Problem, dass ich auf meiner gestern erhaltenen Ticwatch 3 Pro GPS nur meine DKB Visa hinterlegen konnte. Sowohl die Barclaycard Visa, als auch die Curve Mastercard konnte ich nicht hinzufügen. Bei Curve kommt die SMS mit dem Code nicht an, bei der Barclay bekomme ich beim Hinzufügen eine Fehlermeldung.
 
Grinface schrieb:
Moin, ich habe heute morgen noch mal probiert mit der Uhr zu zahlen, bei Edeka und dem Bäcker. Bei beiden ging es nicht per Uhr (Amazon Visa Karte), per Handy, gleiche Karte, problemlos.

Die Uhr hat eine PIN, alles aktuell. Es sind 2 Kreditkarten hinterlegt, eine als Standard.

Ich habe die Karten im Handy angelegt, ein weiteres Mal in der Uhr, jeweils die Bestätigungsmail des Kartenanbieters erhalten.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Grinface
Ich habe auch die Amazon Kredit Karte und hae aktuell auch bei Rewe keine großen Schwierigkeiten. Wie geschrieben, ich muss hier die Uhr nur exakt positionieren und dann ruhiger und länger den kontakt halten damit es geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Markus_1978 schrieb:
Ich habe aktuell das Problem, dass ich auf meiner gestern erhaltenen Ticwatch 3 Pro GPS nur meine DKB Visa hinterlegen konnte. Sowohl die Barclaycard Visa, als auch die Curve Mastercard konnte ich nicht hinzufügen. Bei Curve kommt die SMS mit dem Code nicht an, bei der Barclay bekomme ich beim Hinzufügen eine Fehlermeldung.
Da glaube ich eher dass das problem beim Institut liegt, hae mal gehört, dass manche Institute de SmartWatch Nutzung ausschließen. Mal in die AGB schauen und bei der Bank nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

luetten30
Antworten
23
Aufrufe
3.771
siegie65
siegie65
luetten30
Antworten
4
Aufrufe
715
luetten30
luetten30
M
  • mozart12
Antworten
8
Aufrufe
821
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten