In allen Apps unterschiedliche Werte 🥴

Floh90

Floh90

Stammgast
277
Hey Leute 👋

also folgendes verwende ich bzw. muss ich benutzen wenn ich bei der AOK Bonus App Daten übertragen möchte!
- TicWatch Pro5
- Mobvoi Health App
- Google Fit (sowohl auf dem Handy als auch auf der Uhr installiert)
- beide Apps per Health Connect verbunden

Zunächst erstmal sei erwähnt:
Die Fit App auf der Uhr zählt IMMER viel mehr Schritten als der Tic Schrittzähler!
Hat da schon Mal jemand eine Idee wieso das so ist?

Zum anderen kommt noch hinzu das die Schritte in der Mobvoi App nicht mit den Schritten in der Fit App übereinstimmen:
siehe Screenshots unten =)

Auffällig hierbei ist allerdings das in der Fit App wiederum weniger Schritte übertragen werden, als in der Mobvoi App angezeigt werden!
Dabei ist aber festzuhalten das die Schritte in der Mobvoi App natürlich mit den Schritten auf der Uhr (vom Tic Schrittzähler getrackt) übereinstimmen!

Jetzt kommt aber der Clou 😱
Da die AOK Bonus App auf meinem Handy mit Android 14 immer wieder abstürzt habe ich sie auf meinem Tablet installiert und damit sie dort auch die Werte von der Fitness ab holen kann, musste ich auch die Fit App auf dem Tablet installiert und jetzt seht und staunt selbst:
Siehe wieder Screenshot =)

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Fit Apps erklären 🤭
Achso und interessanterweise sei dazu noch zu erwähnen das die Schritte auf dem Tablet exakt mit den getrackten Schritten auf der Uhr (von der Fit App) übereinstimmen!

Ich bin maximal verwirrt!
Kann sich das einer von euch erklären oder gar wie ich das auf allen Geräten gleich hinbekomme?

Grüße 👋
 

Anhänge

  • Mobvoi App.png
    Mobvoi App.png
    115,7 KB · Aufrufe: 52
  • Fit App (auf Handy).png
    Fit App (auf Handy).png
    201,7 KB · Aufrufe: 51
  • Fit App (auf Tablet).jpg
    Fit App (auf Tablet).jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Floh90
genau das kenne ich auch. Ich nutze das Bonusprogramm bei der TK.
Am meisten hängt es bei der Synchronisation von der Health App zu Google Fit. Es kommen zu wenig Schritte oder sehr zeitversetzt. Da hat bei mir oft der Neustart vom Handy geholfen, wahrscheinlich leeren sich da Speicher, Cache etc.
Dann sehe ich in deinem 2. Anhang, da taucht bei Fit immer das "Gehen ..." auf, ich denke, du hast da die automatische Erkennung an. Das hatte ich deaktiviert, damit kommen die beteiligten Apps scheinbar auch nicht klar.
Denn die Uhr zeichnet Schritte auf und Fit erkennt das Gehen, damit gibts dann Probleme. Nutze nur eins entweder Tic oder Fit.
Health Connect hatte ich auch in Nutzung um vom Samsung Handy mit Fit zu synchronisieren, wie gesagt das kollidierte immer irgendwie miteinander. Habe ich momentan deaktiviert.
Deshalb habe ich nur noch die Uhr mit der Health App und Synchronisation zu Fit in Nutzung.
Ich fahre auch Rad und da starte ich das immer händisch in der TicÜbung App, das wird auch korrekt übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Jogifox schrieb:
die automatische Erkennung an. Das hatte ich deaktiviert, damit kommen die beteiligten Apps scheinbar auch nicht klar.
Du meinst damit am Handy in der Fit App es zu deaktivieren?
 
Ja, versuche das mal. Fit auf dem Handy erkennt ja eben auch die Aktivitäten, wenn du die Erkennung an hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Jogifox schrieb:
die Uhr zeichnet Schritte auf und Fit erkennt das Gehen, damit gibts dann Probleme. Nutze nur eins entweder Tic oder Fit.
Aber wenn du meinst entweder Tic oder Fit, dann kann ich doch nur auf Tic setzten oder? Weil wenn ich den Schrittzähler deaktiviere, dann geht der bei mir Fit doch auch nicht mehr oder? 🤔


Jogifox schrieb:
wenn du die Erkennung an hast.
Jup hab, dann mach ich die Mal aus.
 
Ok, ich habe da auch viel herumprobiert ... manche Tage hapert es mit der Datensynchronisation, ist halt blöd, wenn man an dem Bonusprogramm teilnimmt. Deshalb immer im Auge behalten ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Floh90
Du kannst auch Fit auf der Uhr installieren und nutzt das zum Schritte zählen und bei TicGesundheit Schritte "AUS".
Wie gesagt immer ausprobieren bis es passt. :1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogifox schrieb:
Fit auf der Uhr installieren
Na das hab ich ja schon ... Ich dachte nur Mal gelesen zu haben wenn man die Schritte bei Tic ausstellt, dann geht's auch bei Fit nicht mehr 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jogifox schrieb:
Wie gesagt immer ausprobieren bis es passt. :1f61c:
Und das mach ich ja ein seit einigen Tagen, aber deswegen auch ich ja jetzt Hilfe 😅

Insbesondere verwirrt mich ja das sie gleiche App (Google Fit) auf zwei verschiedenen Gärten auch unterschiedliche Werte anzeigt - also nicht Mal da klappt das synchronisieren 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanst ja mal kurz ausprobieren, wenn nicht, schaltest du es wieder ein.
 
@Jogifox
WOW 😲 jetzt ist gleich noch was erstaunliches passiert - vor dem deaktivieren hatte Fit wieder mehr Schritte "gezählt" oder sollte ich lieber geschätzt sagen 😳
Jetzt nach dem deaktivieren waren es direkt viel weniger geworden 🤷🏻‍♂️

Aber er zählt normal weiter (also die Fit App auf der Uhr), das ist schon Mal gut - denk ich 🤔

Erzähl mir doch Mal bitte deine genau Konfiguration... Ich geh doch Recht in der Annahme dass du auch gezwungen bist Fit auf dem Handy zu haben damit deine Krankenkasse die Daten auslesen kann?!
 
Auf der Uhr habe ich Tic laufen, Fit ist nicht installiert, auf dem Handy natürlich Google Fit sonst klappt es ja nicht mit der TK, geht nur mit Google Fit.
 
Jo und wie bekommst du den synch zwischen beiden hin - du erwähntest glaube du das health Connect nicht verwendest?

Also ich hab auch in der Mobvoi ab die Freigabe für Drittanbieter Apps - in dem Fall für Google Fit... Aber bei dem Punkt Einstellungen kann ich HC gar nicht abwählen 🤔 das aktiviert sich immer wieder automatisch 🤷🏻‍♂️

Und in der Fit ab hab ich den synch mit HC jetzt auch Mal abgelehnt und die automatische Erkennung auch abgelehnt - wie du oben bereits Mal erwähntest!

Stimmt das so in etwa?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129-172907.png
    Screenshot_20231129-172907.png
    98,6 KB · Aufrufe: 45
Ja, habe ich auch so wie in deinem Anhang.
Darunter bei Verwalten ... dann "App-Berechtigungen" habe ich Fit soweit Alles an, kann man aber abwählen, was man nicht brauch, Health Schritte Lese und Schreibzugriff und Samdung Health Alles aus.
 
Achso du hast also doch alles an - na ich wollte es ja mal so probieren wie du - hab fit jetzt nämlich auch von der Uhr gehauen um zu schauen ob es besser geht 😬
Jogifox schrieb:
Health Connect hatte ich auch in Nutzung um vom Samsung Handy mit Fit zu synchronisieren, wie gesagt das kollidierte immer irgendwie miteinander. Habe ich momentan deaktiviert.
Weil du als ersten geschrieben hattest dass du es momentan deaktiviert hast 🙈
 
Jup, da war ich wohl etwas verpeilt...:1f606:
Ich hatte es aber im Frühjahr installiert, weil ich mit Samsung Health synchronisieren wollte, und zwar weil ich auch immer wieder Probleme hatte mit der Aufzeichnung der Radtouren und das Handy immer mit dabei ist, habe ich die Daten von Samsung benutzt. Später hat es über Mobvoi Health wieder funktioniert und ich habe Samsung deaktiviert.
Du siehst es ist immer auch ein Ausprobieren bis es für einen läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Gut dann aktiviere ich es für Fit auch Mal wieder und bin Mal gespannt 😅

Vielen lieben Dank schon Mal für deine Mühe 😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jogifox
Kann ich dich Mal noch was fragen?
Wenn du dir unter Health Connect die letzten Zugriffe anschaust, taucht dann bei dir die Mobvoi App auf?
Bei mir ist immer nur Fit mit lesen und schreiben aufgeführt - obwohl beide alle Berechtigungen haben 🤔

Weil bis jetzt kamen nämlich noch überhaupt keine Daten bei Google Fit wieder an 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte um 19:02 Uhr Zugriff von Mobvoi Health...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ja immer das Problem, das Synchronisieren hängt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogifox schrieb:
Ja, ich hatte um 19:02 Uhr Zugriff von Mobvoi Health...
Lesen oder schreiben?

Und dein Tipp mit den Handy neu starten hat tatsächlich geholfen, jetzt trudeln ein paar warte ein!
Aber die Vermutung liegt irgendwie nahe das Mobvoi selbst gar keine Schritte in Health Connect schreibt sondern nur liest (obwohl ich der App explizit die Berechtigung dazu gegeben habe!)

Siehe auch der Screenshot!

Die Schritte beginnen ab ca 17 Uhr, was ungefähr mit der Zeit zusammen passt wo ich alle Werte aus HC gelöscht hatte! Aber alle werden nur von Fit eingetragen, obwohl ich ja das Tracking am Handy ausgemacht habe und die Fit App auf der Uhr unter geschmissen habe (alles ungefähr zu der selben Zeit gegen 17 Uhr)

Bringt eiglt Health Connect im Grunde Mal gleich gar nichts, weil die Schritte die Fit da einträgt die kenn ja Mobvoi schon 🤷🏻‍♂️😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129-190412.png
    Screenshot_20231129-190412.png
    114,9 KB · Aufrufe: 32
Normaletweise braucht man HC nicht, ist ja eine Hilfskrücke um Daten von Drittapps zu Google Fit zu bekommen. Ich hatte HC installiert um Daten vom Samsung Handy zu Google zu bekommen.
Im Mobvoi Konto erlaubst du ja unter Konto den Zugriff für die Google App und das wäre der eigentliche Weg.
 
@Jogifox
Was ja wiederum immer nur sporadisch funktioniert - ab wenn HC ebenso wenig funktioniert ist ja alles Quatsch 🤷🏻‍♂️

Und nee Wahl hatte ich beim Pixel nicht wirklich, da ist es schon fester Bestandteil - also Health Connect 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Jogifox
@Jogifox
Ich hab gerade erst TicMotion entdeckt, da gibt's ja ganz und gar die Möglichkeit das die Uhr das Fahrrad fahren automatisch erkennt.
Das funktioniert wohl nicht so zuverlässig oder warum startest du das Fahrrad fahren immer manuell? 🤔
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
9
Aufrufe
1.203
Stiegl-Killer
S
W
  • wolfman0701
Antworten
2
Aufrufe
1.319
wolfman0701
W
mips400
Antworten
11
Aufrufe
1.364
agarius
agarius
Zurück
Oben Unten