[MOD] OpenPDroid Patch für CyanogenMod 10.1

  • 134 Antworten
  • Neuster Beitrag
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
OpenPDroid für CyanogenMod 10.1

Wichtig!
  • Dieser Patch ist NUR mit CyanogenMod 10.1 kompatibel.
  • Das flashen sowie die Nutzung dieses Patches erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Nur den zur Nightly passenden Patch verwenden



Bekannte Bugs von OpenPDroid

Requests for tower location are always blocked (ETA unknown)
Device lags when GPS is active (ETA: next release; experimental fix in 'devel' branch of 4.2.1-based ROMs: same fix as the below camera lag issue)
Camera lags when OpenPDroid is installed (ETA: next release; experimental fix in 'devel' branch of 4.2.1-based ROMs)



Was ist OpenPDroid?

Mit OpenPDroid (Open Source Privacy Droid) kann man allen Apps (User- und Systemapps) die Rechte entziehen. OpenPDroid wird in das Android Framework integriert und belastet dadurch nicht durch einen separaten Hintergrundprozess den Akku wie es z.B. LBE privacy Guard macht.

Oft kommt es vor dass bestimmte Apps Rechte haben die sie nicht benötigen oder die Privatsphäre des Nutzers gefährden. So kann man z.B. App XY verbieten den Standort zu ermitteln.



Welche Rechte lassen sich mit OpenPDroid entziehen?

Data access:
Device ID (IMEI/MEID/ESN)
Phone/voicemail number
Sim Card Serial (ICCID)
Subscriber ID (IMSI)
Source number of incoming calls
Destination number of outgoing calls
Network location
GPS location
Authentication credentials
List of accounts, including identifiers (e.g. gmail e-mail address)
Contact list and details
Call log
Calendar
Read and send SMS
Read and send MMS
Record audio (not phone calls)
Camera
Browser bookmarks and history
System logs
Wifi Info, such as current access point, IP address
Network information (detailed network information such as connection state, IP address, etc)
Android ID (a unique installation ID for your Android installation)
SIM information (your phone operator and country)
Restrict access to iptables command
ICC Access (reading or writing SMS on the SIM or R-UIM)

Actions:
Make phone calls
Start on Boot (or more accurately, get notified when the boot is complete)
Switch Wifi State (turn wifi on and off, change access points)
Switch network state (turn off or on mobile data)

Other
Force online state (always tell the app that the device is online: only needed if denying Wifi info and/or Network info)



Woher bekommt man die App?

Ich empfehle den PDroid Manager, auch im Play Store erhältlich!



Wie wird der Patch geflasht?

1. Die Patch und die Restore zip auf das Nexus 4 kopieren (oder direkt darauf herunterladen)
2. In Recovery starten
3. "install zip from sdcard"
4. "choose zip from sdcard"
5. Zum patch File (update-cm-mako-2013xxxx-openpdroid.zip) navigieren und dieses auswählen
6. "Yes - install..."
7. System neu starten
8. Den PDroid Manager installieren falls noch nicht geschehen



Wie wird es wieder rückgängig gemacht?

1. Die Restore zip oder CyanogenMod flashen
2. PDroid Manager deinstallieren



Patch und Restore Dateien zum flashen über Recovery

cm-10.1-20130222-EXPERIMENTAL-mako-M2
Patch MD5: b765289f3b926dda84ee0dfd1a5f9dd8
Restore MD5: 386692151694242f9d73c9bd2d90c242

cm-10.1-20130222-NIGHTLY-mako
Patch MD5: 051f5ba75d5c0d21062e5d04bb4578af
Restore MD5: 8cd630b406845e8461665bc3ca85c82c

cm-10.1-20130217-NIGHTLY-mako
Patch MD5: 8584cbb6e32763208e988b788f47c6f3
Restore MD5: b4531962bbd3e93f1b906d56864c9b1c

Alternativ können auch die Patches von LordXeth verwendet werden: https://www.dropbox.com/sh/racw6zjp2qlek33/k8t60InOS5
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RacMar

Ambitioniertes Mitglied
Hi Cyanoid,

Vielen Dank für den Patch.
Ist es Vielleicht möglich künftig MD5 Checksums zu bekommen?

Danke Vielmals
Gruß,
Marc
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Natürlich, werde ich heute abend noch hinzufügen.
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
MD5 Checksums hinzugefügt
 
R

RacMar

Ambitioniertes Mitglied
Danke...
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Update für die Nightly von Heute, gab Probleme mit 2 smali Patches (Bekanntes Problem aus dem XDA autopatcher Thread) ich habe dann einfach vorkonfigurierte Dateien verwendet, das macht den Patch nun sehr experimentell.
 
Zuletzt bearbeitet:
somebody

somebody

Stammgast
Für das Galaxy Ace (Android 4.2.1 CM10.1)kann ich keinen OpenPDroid Patch mit APG erstellen. Im Ace-Forum habe ich keine Diskussion zu diesem Thema gefunden. Gibt es irgendwelche Tricks?
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Wenn du mir die log Datei gibst kann ich dir bestimmt helfen.
 
somebody

somebody

Stammgast
Das wäre toll! Ich habe ".txt" angehängt, weil eine .log Datei anscheinend nicht akzeptiert wird.
 

Anhänge

  • ApG.log.txt
    11 KB Aufrufe: 1.145
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Ich vermute mal es liegt am UNOFFICIAL CM Build.

Mal ohne ROM Typ Argument versucht?
 
somebody

somebody

Stammgast
Die erste Log-Datei war leider falsch, war von meinem letzten Versuch, als ich "AOSP" probiert habe. Die richtige Datei hängt an, ich teste mal ohne ROM Typ Argument
 

Anhänge

  • ApG.log.txt
    3.8 KB Aufrufe: 853
somebody

somebody

Stammgast
Ohne ROM Typ Argument hat es leider auch nicht funktioniert.

Edit: Mit der neuesten APG hat es funktioniert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Gibt mal wieder einen aktuellen Build, die Bugs sind leider noch immer vorhanden ein Fix ist aber schon in Sicht.
 
M

mj084

Guru
@TE

Änders du an den Patches noch was, oder lässt du das Ganze auch mit dem Autopatcher von mateorod "patchen" ?
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Ich nutze den Autopatcher.
 
M

mj084

Guru
Ah ok alles klar :)
 
M

Micha80

Ambitioniertes Mitglied
Ganz blöde Frage: Ich nutzte bisher CyanogenMod 7.2 (Motorola ATRIX) und dort ist bereits eine Rechteverwaltung eingebaut. Gibt es diese in Version 10.1 nicht mehr?
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Die gab es leider nur in CM7.
 
M

mj084

Guru
Mal in die Runde gefragt, gibt es eigentlich irgendwo ne Liste welche Berechtigungen ich von Systemapps problemlos entziehen darf, gerne auch was englisches^^

Bei Userapps ist es ja "relativ" einfach, einfach durchtesten :)

Whatsapp hat glaub ich nur noch eine Berechtigung von den gefühlten 30 die es haben möchte und es funktioniert trotzdem...
 
Cyanoid

Cyanoid

Experte
Threadstarter
Bei System Apps kann man doch auch testen.
 
Oben Unten