Neues Touchwiz vom S5 auf das Note 3 porten?

Ich finde TW Alles andere als gelungen. Auf dem S2 ist es mit Android 4.1 eine reine Ruckelpartie und selbst das S3 bekommt TW einfach nicht sauber zum laufen. Über das S4 muss man hier ja nich mehr reden(aber läuft da auch nicht ruckelfrei) und selbst auf dem Note 3 läuft TW nicht ohne Ruckler.
Von Samsung könnte man erwarten dass deren Oberfläche zumindest auf den Top Geräten so läuft wie es soll.
Grundlegend habe ich nichts gegen TW.
Ich benutze es selbst und Wechsel immer zwischen Googles Experience Launcher und TW.
Aber Ruckler bei einem Top Gerät für das ich 600€ auf den Tisch gelegt habe? Sorry aber wenn man schon so viel Asche verlangt, dann sollte die Software auch optimal angepasst sein und alles sollte(zumindest im neu Zustand) ruckelfrei laufen.

Samsung ist in Dingen wie Software einfach nicht das non Plus ultra und es sollte einem schon zu denken geben, wenn eins der aktuell schnellsten Smartphones dieses Planeten diesen Launcher nicht ruckelfrei zum laufen bekommt.

Natürlich reden wir hier nicht von massiven Problemen und ich gehöre auch nicht zu denen, die wegen jedem Kleinkram ein Fass auf machen(sonst würde ich TW ja nicht nutzen) aber es ist schon bemerkenswert wie schlecht TW sein muss, wenn selbst das Note 3 ruckelt.
Klar sind die Ruckler im Vergleich zum S2 praktisch nicht existent und trotz allem läuft das Note 3 verdammt schnell aber letztlich ist es "ärgerlich" wenn jeder Hobbyprogrammierer Einen besseren Launcher zum laufen bekommt
 
Das Problem an TW - sorry übrigens fürs OT - ist die Überladenheit. Samsung sollte vllt mal eine Lösung dafür suchen, die ganzen Zusatzfunktionen nicht zulasten der UI-Performancen zu machen wie bisher. Schau dir doch mal die Einstellungen an und vergleiche sie mit denen einen purem Android Handys. Kein Wunder, dass selbst ein snapdragon 800 da in die Knie geht.
Aber wir wissen ja leider, dass bei Samsung meist Quantität vor Qualität steht (wie viele s4 Modelle gibt's nochmal? XD)
Das diese Fülle an features, die auf dem s4 meist nur gimmicks waren, im note 3 allerdings unglaublich praktisch uns effizient sind sollte man auch nicht vergessen.
MMn sollten Samsung und Google noch enger zusammen arbeiten. Google sollte ein Team stellen, das Samsung ihre UI nach Samsungs Ideen vernünftig hinbiegt.
Und open source würde dazu führen, dass viele talentierte devs an der ui schrauben.
Aber hey, it's all about money. Nichts desto trotz mag ich tw und freue mich auf Neuerungen von Samsung. Neben software Neuerungen sollten sie allerdings mal an Plastikscreens (100 % entspiegelt und unbreakable) und besseren Akkus arbeiten, anstatt immer neue speicherlastige unausgereifte features rauszuhauen und screens mit ultragigahyperhd Auflösung^^

Ps: stimme dir aber voll zu: das custom launcher flüssiger laufen ist ein no go. Aber wie gesagt, Samsung = quantity > quality

Wie gesagt, sorry fürs OT
 
Das ist doch genau das, was den Medien zufolge Google auch vor hat. Samsung soll enger mit Google zusammen arbeiten und den Touchwiz-Umfang reduzieren, respektive praktikabler gestalten. Google hat wohl selber die Nase von dieser ausladenden Android-Vielfalt und Trägheit, was die Update-Anpassungen angeht, voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mrs.Borchert und xPr0metheus
Ich finde es gut, wenn die beiden sich miteinander unterhalten. TW ist stellenweise grausam unübersichtlich, auch gespickt mit halbgaren Funktionen. Aber TW bietet eben auch Sachen, die wirklich brauchbar sind und Standard sein sollten. Smart Stay, Hand auflegen oder Telefon umdrehen zum stumm schalten. Und den heiligen Gral. Die SPen Features. Eine Google Edition vom Note 3 z. B. wäre an der Stelle schonmal schwierig. Die beiden können viel voneinander lernen.
 
90% der TW-Funktionen sind Mist. ABER warum Google keine Schnellzugriffleiste hat wie bei TW (auch HTC) etc. verstehe ich absolut nicht.
 
Ich finde den S-Planer SEHR gelungen. Was mich daher total anranzt ist, dass ich das S-Planer Widget nicht auf meinem Apex Launcher laufen lassen kann. Aber deswegen Touchwiz nutzen, sehe ich auch nicht ein!
 
  • Danke
Reaktionen: peer
Guten Morgen Zusammen.
Es heißt immer, dass TW so überladen ist. Irgendeiner frage ich mich was ihr damit meint. Ich nutze den Nova Launcher, aber nur da er 5 Spalten möglich macht.
Viele Grüße
Dominik
 
Salopp formuliert: damit ist für die meisten jedes Feature gemeint, das nicht auch auf einem Nexus-Gerät vorhanden ist. Das geht dann von Smart Stay bis zu den ganzen Apps, inkl. S-Pen-Kram.

Mein Problem damit ist meistens nicht, dass TW nicht aussieht wie von Apple durchdesignt oder Stock-Android, sondern dass die Programme sich oft nicht (ohne Root) deaktivieren lassen und meistens standardmäßig im Hintergrund laufen - wodurch ich das RAM voll habe mit S-Note und Co, auch wenn ich das in drei Wochen noch nie benutzt habe (im Gegensatz zu: "Ich hab das RAM voll mit den Apps die ich aktiv ausgeführt und genutzt habe"). Zugegeben: die Pen-Features sollten zügig ansprechen, wenn man ihn abzieht. Das darf man nicht vergessen. :)

tl;dr: "alles was über Stock-Android hinaus geht = Bloat"


Ich bin ja mal richtig gespannt, was im Forum und in den Kommentaren überall dann los ist, falls wirklich ein harter Bruch in der UX kommt und alles komplett anders aussieht. Die Reaktionen sind ja mitunter gerne mal ...extrem. :D
 
Ich finde Touchwiz auch viel zu überladen und ich mag das ganzen komischen Widgets von Samsung überhaupt nicht. Habe das auch von am Anfang nie genutzt, auch die Samsung Apps nie benutzt.

Das bringt mir modernere Touchwiz auch nichts. Ist ja nur Optikänderung und paar neue Widget/Tiles die keiner braucht.

Seit ich Nova Launcher gewechselt bin, bin ich wieder glücklich damit. Übersichtlich und aufgeräumt.
 
Ahahahaha :D Und, will jemand dieses überaus neue, hübsche Touchwiz auf seinem Note 3 haben?
 
Gibt es den schon etwas von s5 ? Also wie es dort aussieht ? Würde gerne mal wissen wie das neue Touchwiz richtig aussieht :/
 
Also ich verzichte und werde bei meinem nächsten Besuch bei einem Freund mein Handy knoxen und CM11 oder X-Note aufspielen :) Samsung kann mich mal an den Füßen lecken :)
 
Einige finden die neue quicksettings leiste schön. Ich finde es doch arg zusammengewürfelt. Bleibe dabei. Touchwiz sieht auf dem Note 3 ziemlich edel aus, ist halt nur zu dreidimensional und überladen. S5 Design ist scheußlich. Wie das ganze phone ein fail
Samsung konzentriert sich wohl immer mehr auf die Tablets
 
Woher wisst Ihr das alle ; ( hab nur irgendwas mit Barcelona und rtl 2 gesehen :/
 
Eben war die Vorstellung des S5^^ des Galaxy Schrott 5. Samsung kopiert jetzt alles von Apple, sogar die Einfallslosigkeit^^
 
  • Danke
Reaktionen: xPr0metheus und Alex64
Man seit ihr flott :)
 
Also so ein paar Sachen vom neuen Touchwiz kommen dann hoffentlich auch aufs note 3. Mit Anpassungen word das ganz hübsch
 
Ich verstehe gar nicht warum ihr das neue TW haben wollt.

1. Die Statusleiste ist nicht mehr transparent, sondern grün/blau. Das sieht doch ätzend aus.

2. Das Settings-Menü ist zum endlos scrollen nur noch sinnlos! Das jetzige ist doch aufgeteilt in 4 Kategorien. Was ja viel praktischer ist. Und die größte Frechheit ist, wenn man auf diese neuen Symbole tippt: Was erscheint: Das alte wie gewohnte TW.

Tut mir leid, aber das ist echt lächerlich von Samsung.

Ich habe ja selber ein Note 3 und hoffe das dass neue TW nicht kommt!
 

Ähnliche Themen

dodotech
Antworten
0
Aufrufe
1.135
dodotech
dodotech
ratzebutz611
  • ratzebutz611
Antworten
1
Aufrufe
1.599
ratzebutz611
ratzebutz611
N
Antworten
5
Aufrufe
3.213
dodotech
dodotech
Zurück
Oben Unten