[SoundMod][Root][Note3]ViPER4Android Audio Effects

Sakaschi

Sakaschi

Philosoph
4.419
543409_545378615533820_1857812272_n.png

Was ist Viper Audio?

ViPER's Audio is an audio enhancing software to provide everyone with better audio experiences in various platforms such as smartphones and PCs.

ViPER's Audio is founded by Euphy Wong (ViPER520). ViPER's Audio has been a popular audio mod in China. Recently, co-founder Zhu Hang extended the popularity globally through xda-developers forum. It has gained fame and made its stand in the audio mod field.

ViPER's Audio made great improvements in Bass with its dynamic bass system and ViPER Bass. ViPER's Audio also outshines in terms of Clarity with its unique ViPER Clarity and XHiFi technology. Surround sound had never been enough until the presence of field surround, differential surround or haas effect and Virtual Headphone Surround+.

Talking about audio effect, nothing is more significant than convolution. Being the first audio mod to have Convolver makes ViPER's Audio a must for effect lovers. Convolver lets you load technically any impulse response sample you have.

ViPER's Audio is concern with user's auditory health too. Auditory Protection System with the one and only Cure Tech+ reduces your ears' stress and keep you ready for longer duration of pounding musics.
Quelle: Vipersaudio Blog

Was wird benötigt:
- Full Root (no kingo root!)
- busybox
- Passende Viper app -> Download
- neue Musicfx.apk -> Download
- IRS Files (Download und weiteres Thread ende)

Installationsanleitung:
- Wir laden uns die Viper app und die Musicfx.apk runter und schieben es auf den internen speicher des handys.
- mit einen fileexplorer gehen wir nach /system/app/ und entfernen MusicFX.apk und MusicFX.odex
- nun schieben wir die heruntergeladene MusicFX.apk in /system/app/ und setzten die rechte (644)

- Jetzt installieren wir die Viper app ganz normal und befolgen die Anweißung.
- Viper will jetzt einen Treiber installieren wobei er root braucht, welchen ihr nehmt kommt auf euren Geschmack an. Ich habe den mittleren genommen

- Jetzt startet euer Handy neu und die ersten Vorbereitungen sind vollendet.

IRS Installation:​

Was ist IRS?:
IRS steht für Impulse Response Samples.
Wikipedia: Impulse response - Wikipedia, the free encyclopedia
Seit Version FX v2.2.0.2, sind IR samples nicht mehr im WAV Format, sondern .IRS.
Falls ihr IR Samples im WAV Format findet, dann einfach die Dateiendung umbenennen in IRS um sie mit ViPER nutzen zu können.

- Wir laden uns die passende IRS files hier runter -> [V4A][IRS] Impulse Response Sample Index - xda-developers
- oder aus meiner Dropbox habe ich 2 rein gemacht (HTC Beats audio) -> https://www.dropbox.com/sh/f3q9d3njhjrkdk4/FCvbJY_yTq

- jetzt entpacken wir die files und packen die nach /interner speicher/ViPER4Android/Kernel/ -> hier rein
(groß klein schreibung beachten | Ist der Ordner nicht vorhanden, selber erstellen)

Nun aktivieren wir in Viper den experten Modus:
- Menü Taste -> UI Settings -> Expert
- Im Bereich Convolver -> Impulse Response könnt ihr die für euch beste IRS auswählen.

Vieles müsst ihr selber testen, nicht jeder hat den gleichen Geschmack und Ohren!


Wie findet man heraus ob die Viper App mit XXX Musik player funktioniert?

- Ganz einfach ihr startet eure Lieblingsmusik app und lasst ein lied laufen.
- Nun öffnet Viper und drückt die Menü Taste -> Driver Status
- Wenn bei Processing: No steht wird die App leider nicht unterstützt, bei Yes logischerweiße schon.

Folgende Apps laufen NICHT mit Viper
- Stock Musik Player
- Stock Video Player


Empfohlene Player:
- PowerAMP (30tage free, kostet leider was)
- MX Video Player


Natürlich könnt ihr nicht Erwarten das sich die Qualität wie aus einer Stereo Anlage steigert! Mit der App kann man aber definitiv besseren Sound rausholen. Somit finde ich die Lautsprecher des Note 3 gar nicht mehr so schlecht.

Großen dank an tobiasth der einen ähnlichen Thread im S4 Bereich erstellt hat.

Danke auch an zhuhang @xda für den Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daimoz01, Kouya1600, Shuya und 10 andere
Guten Morgen,

bei mir steht leider bei Processing: No
Nutze Power AMP Pro

rechte sind gesetzt, Driver wurde auch installiert und die IRS. kann ich auch auswählen.

Muss man noch irgendetwas beachten?
 
Bei mir steht auch NO
 
Poweramp und MX-Player sagen bei mir auch Nein. Der ES-Player sagte mal "JA", beim zweiten Test war es dann auch auf "NEIN". Wobei ich den ES-Player sonst nie verwende. Bei Poweramp gibt es noch eine Einstellung "MusicFX verwenden". Das eingeschaltet, dann lief es aber leider auch nicht...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe auch beide Methoden vom s4 Thread probiert.
 

Anhänge

  • 2013-10-29-09-08-50.png
    2013-10-29-09-08-50.png
    90,3 KB · Aufrufe: 770
Habe vergessen zu sagen bei Power amp, müssen noch settings gesetzt werden. Einstellungen -> audio -> erweiterte Einstellungen -> direkte Lautstärke Regelung -> haken raus


Dann sollte es aber gehen. Habe es genau so nach meiner Anleitung gemacht und es geht.

Vllt noch rebooten
 
  • Danke
Reaktionen: fumanschuh und ra1
Hallo,

habe auch alles zig-mal nach Anleitung installiert, alle Einstellungen gesetzt, alle möglichen Player ausprobiert.

Ergebnis ist jetzt, dass bei MixZing und PowerAmp jetzt "Processing: YES" angezeigt wird, aber man absolut keine Veränderungen hört wenn man mit den verschiedenen Einstellungen rumprobiert. Ich kann weder Lautstärke erhöhen noch den Klang verändern.

Habe aktuell das echoe ROM drauf. Die darin enthaltene ältere Viper apk habe ich gelöscht und durch die neue ersetzt.

:sneaky::(:confused:
 
sind die treiber installiert? ansonsten die alten deinstallieren und neu installieren zu finden unter menü -> treiber


stehen die anderen sachen auch auf yes?

So muss es aussehen wenn es richtig ist:

Screenshot_2013-10-29-09-51-48.png
(ins bild klicken zum vergrößern)
 
Sakaschi schrieb:
Habe vergessen zu sagen bei Power amp, müssen noch settings gesetzt werden. Einstellungen -> audio -> erweiterte Einstellungen -> direkte Lautstärke Regelung -> haken raus


Dann sollte es aber gehen. Habe es genau so nach meiner Anleitung gemacht und es geht.

Vllt noch rebooten


Jub, jetzt steht alles so wie es sein sollte. Ob es tatsächlich funktioniert kann ich leider erst nach der Arbeit prüfen ;)
Aber trotzdem Danke!
 
kein Problem, die Einstellungen müsst ihr wie gesagt alle selber testen. Jedes gehör ist anders
 
...ist ja echt komisch! Gestern abend hat's ums verrecken nicht klappen wollen und jetzt nach nochmaligem testen funktioniert es scheinbar doch mit allen Playern. Jetzt muss ich noch die richtigen Einstellungen finden...

Na ja , meistens sitzt der Fehler ja vor dem gerät...:razz:
 
So was habe ich auch manchmal, dann mache ich eine pause. Dann in ruhe alles nochmal, und schwubs gehts.
 
Danke an Sakaschi alles nach Anleitung gemacht und genialen Sound :)
 
Der Dank geht eher an den dev. Ich habe nur eine Möglichkeit beschrieben wie man es auf dem Note 3 zum laufen bekommt. Da ich selber sehr lange probiert habe bis es klappte
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11
+1 Es funktioniert! Der Unterschied zum Original ist um Welten besser!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jetzt hab ich super Sound am Handy aber die Klingeltöne sind viel zu laut.. :( irgendwas ist ja immer :D

Denke mal man kann die Töne nicht irgendwie ausschließen oder?
 
ne leider nicht. Musste mit viper weiter rumspielen oder leider die Lautstärke von "Klingelton" leiser machen
 
  • Danke
Reaktionen: ra1
Ich weiß ja nicht ob ich mir das einbilde aber bei mir ändert sich während des Liedes andauernd die Lautstärke. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkliche Veränderung der Lautstärke, die dann auch anders bleibt oder hast du, dass der Sound kurz absackt und nach ca 1 Sekunde wieder auf der normalen Lautstärke ist?

Weil das habe ich auch, ich gehe davon aus, dass der Treiber oder was damit auch alles zu tun hat neu geladen wird.
 
Also ich glaube ich warte doch mal auf der boeffla Sound,den über Kopfhörer finde ich den Sound gut!
 

Ähnliche Themen

agarius
Antworten
7
Aufrufe
1.912
agarius
agarius
Pille_S5830
Antworten
17
Aufrufe
4.628
Pille_S5830
Pille_S5830
E
Antworten
4
Aufrufe
1.523
dc_01
dc_01
Zurück
Oben Unten