Android 11 kommt für diese Modelle

D

d-nogger

Stammgast
313
Motorola hat heute bekannt gegeben, auf welchen Modellen Android 11 offiziell erscheinen soll.

Optimized For You: Android 11 coming soon to Motorola Phones – The Official Blog

  • motorola razr 5G
  • motorola razr 2019
  • motorola edge
  • motorola edge+
  • motorola one 5G
  • motorola one action¹
  • motorola one fusion
  • motorola one fusion+
  • motorola one hyper
  • motorola one vision
  • moto g 5G
  • moto g 5G plus
  • moto g fast
  • moto g power
  • moto g pro
  • moto g stylus
  • moto g9
  • moto g9 play
  • moto g9 plus
  • moto g9 power
  • moto g8
  • moto g8 power
  • Lenovo K12 Note
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Jorge64, Sarevok und 4 andere
Verstehe nicht warum das G8 plus nicht auf der Liste steht..
 
Vielleicht falsche CPU?
 
Na, dann schauen wir mal, wie lange es bei den Android One Geräten dauert. Wer damit wirbt, sollte auch zeitnah liefern.
 
@bytegetter
Snapdragon 665 wurde April 2019 auf den Markt geworfen, scheint also kein Problem der Zeitunterstützung zu sein. Der Chip wurde ja auch im Motorola G8 Power verbaut und das Modell taucht oben auf der Liste auf. Sehr komische Entscheidung, die Gründe werden wir wohl nie erfahren.
 
Leider ist das normale One nicht auf der Liste, ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht davon. An sich bin ich recht zufrieden mit dem Teil aber die Entscheidung seitens Motorola ist für mich nicht gerade verständlich. Denke die Leistung ist genug für Android 11, denke es liegt eher am Release 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das one habe ich auch noch und ich denke von der Hardware her sollte es Android 11 locker machen .... Bin allgemein gespannt wann die mit der Auslieferung beginnen? Wenn alle anderen Android 12 bekommen? So wirklich mit Ruhm bekleckert hat Motorola sich in Vergangenheit nicht mit den Updates. Es kommt zwar immer Mal was aber wann....
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich kann das wirklich nicht verstehen.
Habe zur Zeit das Moto G9 Play, was ja noch relativ aktuell ist und da kommen auch nur schleppend Updates, was mir natürlich vorher bewusst war.

Ich verstehe nur nicht wieso die für Updates bei fast Stock Android System immer so lange brauchen.
 
Man kann doch bei Motorola explizit zu jedem Modell nachlesen, wie lange und welche Updates es bekommt.
Ganz ohne Spekulation und "die Hardware müsste/könnte doch"

Pauschal:

* Normale Geräte: 24 Monate ab Erscheinungsdatum
* Android One Geräte: 36 Monate ab Erscheinungsdatum

Das kann man mit der Webseite ganz oben und ein wenig weiterklicken komplett transparent herausfinden.
Und das "normale Geräte" nicht monatlich mit Updates versorgt werden ist leider auch normal
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Jorge64 schrieb:
Ich verstehe nur nicht wieso die für Updates bei fast Stock Android System immer so lange brauchen.
Schau mal auf dieser Seite: Moto Updates Tracker
Dort werden die Updates, zeitgleich zu den verfügbaren OTAs, als Full ROM zum Download angeboten. Alles original von Motorola. Zu jedem dort aufgeführten Link gibt es dann noch die OTA.zip, die in Umlauf gebracht werden muss.
In der Summe aller Modelle und der dazugehörigen Softwarekanäle, ist das schon nicht wenig.

Ich persönlich hatte bei allen Motos, die ich bisher besessen haben (5 Geräte seit 2014), noch nie (toi, toi, toi) ein fehlerhaftes Update und es war auch immer pünktlich nach 3 Monaten verfügbar. Wie Motorola es versprochen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd, Jorge64 und VladimirII
matzescd schrieb:
Man kann doch bei Motorola explizit zu jedem Modell nachlesen, wie lange und welche Updates es bekommt.
Ganz ohne Spekulation und "die Hardware müsste/könnte doch"

Pauschal:

* Normale Geräte: 24 Monate ab Erscheinungsdatum
* Android One Geräte: 36 Monate ab Erscheinungsdatum

Das kann man mit der Webseite ganz oben und ein wenig weiterklicken komplett transparent herausfinden.
Und das "normale Geräte" nicht monatlich mit Updates versorgt werden ist leider auch normal

Soviel zur Theorie 😁
 
matzescd schrieb:
Das kann man mit der Webseite ganz oben und ein wenig weiterklicken komplett transparent herausfinden.
Und das "normale Geräte" nicht monatlich mit Updates versorgt werden ist leider auch normal
Ach wirklich? Wo unter Support ist das offensichtlich zu finden? Die Software aktualisieren – motorola one hyper Gibt nur allgemeines her. ANDROID SOFTWARE UPGRADE NEWS. nicht viel besser was den Zeitraum betrifft.
Und der Softwareupdates Blog hinkt hinterher, zeigt aber die Arbeitsrotation.

Zur Updatemethode ist die Verzögerung zum google-release die eine Sache, eine andere ob nur jedes 2. oder 3. Update überhaupt den Prozess durchläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich hab nun zumindest für mein Moto g5g ein Update über das Rescuetool herunterladen können. Das ist ota Stand November 2020. bin mal gespannt laut rescuetool soll das neue Update Januar sein .... allerdings ein Full OTA welches das Gerät natürlich löscht. Da es aber eh ein Testgerät ist, ist es nicht so schlimm
 
phone-company schrieb:
allerdings ein Full OTA welches das Gerät natürlich löscht
Du kannst es auch manuell updaten und den Befehl einfach weglassen, der die Daten löscht.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@BOotnoOB Ja weiß ich wohl aber so hat es das Programm alleine gemacht ohne das ich einen Handschlag dafür tun musste. Außerdem war nichts drauf auf dem Teil da nur Testgerät wie oben geschrieben .... ist übrigens das dezemberupdate...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
  • Danke
Reaktionen: .mo, phone-company, VladimirII und eine weitere Person
matzescd schrieb:
Übrigens ist hier der Link mit den expliziten Supportzeiträumen von allen altuellen Motorola Modellen.
Habe ihn jetzt wiedergefunden.

Motorola Support - Find Answers | Motorola Mobility, Inc..

Einfach Gruppe und Modell auswählen und ihr wisst Bescheid
Das ist mal ein Link! Und durchaus schöne verarsche von Motorola mit der Familienbezeichnung 'One', wenn sie das so umsetzen. 😒
Motorola hätte einiges daraus machen können. Mich und wohl andere stören die 'Android One' Oberflächenknebel und bin eingentlich froh keines zu haben, trotzdem das One versprechen zu haben wäre ein Coup gewesen. Das 'One Hyper' ist für mich unschlagbar was das Gesamtpaket angeht... unter anderem die Moto-Software. Würde es aktuell wieder kaufen.

Und egal wie viel man zahlt sagen sie nur 2 Jahre (Razr). Soll ich lachen oder weinen?
 
@matzescd Daraus könnte schon fast ein eigener Thread gemacht werden, denn diese Frage wird so oft hier im Forum gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und matzescd
Leider nur die globalen Bezeichnungen . Also motog5g als Moto one 5g. Muss man erstmal entschlüsseln
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1.748
ledersteve
L
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
118
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
1
Aufrufe
381
569908
5
Zurück
Oben Unten