Frage gelöst Bilder zum PC übertragen

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

Gaffelfall

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Tag,
ich besitze seit ein paar Wochen ein Moto e+ und möchte jetzt ein paar Aufnahmen von dort zum Computer per Kabel übertragen.
In dessen Explorer zeigt sich das Teil zwar als angemeldet, doch an den Inhalt ist nicht heranzukommen - leer.
Frage: Wie gelingts, was ist zu tun?
Eine Schritt für Schritt Anleitung würde mir Uhu außerordentlich zum Verständnis helfen.

Gruß, kommt alle gut und durchs neue Jahr 2020.
 
Empfohlene Antwort(en)
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Gaffelfall Ist genau das, was ich in Beitrag #2 geschrieben habe und dann in Beitrag #5 sogar noch mal in Bildern gezeigt habe ;)-old.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (11)
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wische beim verbundenen Smartphone mal die Statusleiste nach unten. Da sollte eine Meldung sein, wie es mit dem PC verbunden ist. Hier steht vermutlich "Nur Laden". Diese Meldung tippst du an und stellst sie auf "Datenverbindung" (oder so ähnlich - je nach Modell z.B. auch "Daten übertragen") um. Wahrscheinlich steht in der Beschreibung auch "MTP".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gaffelfall

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke, Verpeilter.
Ich kann mir den Wolf wischen, doch da kommt nichts dergleichen. Lediglich ein Symbol "Datenwechsel" (durchgestrichene Speicherkarte) ist u.a. aktiviert. Dieses lässt sich nicht deaktivieren.
 
Spinatlasagne

Spinatlasagne

Experte
Mal anderes Kabel / anderen Steckplatz probieren.

Ansonsten ist z.b. myphoneexplorer empfehlenswert. Auf dem PC installieren, App auf dem Handy , beides starten und verbinden - freuen :)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn das Gerät "leer" im Windows-Explorer angezeigt wird, befindet es sich im Lade-Modus. Bei einem defekten Kabel dürfte es überhaupt nicht angezeigt werden. Ein Versuch mit einem anderen Kabel (falls vorhanden) und einem anderen USB-Port schaden aber sicher auch nicht.

Eigentlich sollte es so aussehen, wenn man die Statusleiste herunter wisch:
Laden.png

und wenn man darauf tippt:

Modus.png

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Moto E+ nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gaffelfall schrieb:
Lediglich ein Symbol "Datenwechsel" (durchgestrichene Speicherkarte) ist u.a. aktiviert.
Kannst du davon mal einen Screenshot machen? Screenshots machst du, indem du gleichzeitig auf die Power-Taste und die Leiser-Taste drückst:
Ist zwar ein älteres Modell aber das geht seit Android 4 bei allen Geräten aller Hersteller gleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@d-nogger Dann sollte das Gerät im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet sein. Windows 10 sollte bereits passende Treiber dabei haben - die von Motorola könnten aber für Moto-Geräte optimiert sein.
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Ein Moto G6+ wurde von meinem Windows 10 PC nicht erkannt. Erst der Motorola-Treiber machte es sichtbar.
Ob es im Gerätemanager vorher markiert angezeigt wurde, habe ich nicht geschaut.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
T

The_Rezipient

Neues Mitglied
Das Problem ist bei mir auch, ich umgehe es indem ich in den Einstellungen nach USB suche, da kannst dann Dateiübertragung auswählen....
 
G

Gaffelfall

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich danke Euch allen für Eure Hinwendung und Unterstützung.
Inzwischen habe ich auch den Motorola-Support bemüht und habe von dort umgehend diesen Hinweis bekommen:

"Um Fotos und andere Dateien auf dem Computer ansehen zu können, sollten Sie den Daten-Transfer Modus aktivieren.
1. Schließen Sie das Handy mit einem USB Kabel am Computer an.
2. Ziehen Sie mit Ihrem Finger von der Statusleiste nach unten, als ob Sie die Benachrichtigungen lesen möchten.
3. Tippen Sie auf "Gerät wird über USB aufgeladen"
4. Wählen Sie vom Menü den Daten-Transfer Modus aus (MTP Modus).
In diesem Modus werden Sie die Dateien auf dem Handy ansehen und bearbeiten können."


Bin dem gefolgt, hat geklappt (statt MTB hieß es im Moto e6 plus "Datenübertragung).

Gruß + kommt alle gut und einigermaßen gelassen durch das noch junge Jahr.
G. Gaffelfall

Nachträglich: Wenn ich mich nicht täusche, kam vom Verpeilten gleich eingangs der ähnliche Rat, nur anders formuliert.
Habs nicht getickt, das Alter scheint sich bemerkbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Gaffelfall Ist genau das, was ich in Beitrag #2 geschrieben habe und dann in Beitrag #5 sogar noch mal in Bildern gezeigt habe ;)-old.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Bilder zum PC übertragen Antworten Datum
2
Oben Unten