Edge 50 Ultra Erfahrungen und Eindrücke

NoFear96

NoFear96

Erfahrenes Mitglied
581
Hallo, nun möchte ich meine ersten und zweiten Eindrücke zum Edge 50 Ultra mit Euch teilen.
Gleich vorneweg, es werden einige Vergleiche und Vergleichsbilder mit dem Edge 30 Ultra von mir gemacht. Auch werde ich an manchen Stellen aus dem Gedächtnis mit dem Edge 50 Pro vergleichen
Die Vergleichsfotos wurden mit einem Huawei P30 gemacht.

Erstmal die Verpackung:

IMG_20240524_160729904_HDR.jpg
Nicht wie üblich in der Farbe Natur sondern in schwarz und ohne Duft wie ich mir einbilde
Dabei ist das 125W Ladegerät und ein USB C-C Kabel. Ebenso liegt ein Case bei:

IMG_20240524_160057.jpgIMG_20240524_160156.jpg

Das Case ist im Prinzip das gleiche wie es beim 50 Pro beiliegt.
Natürlich sind die unterschiedlichen Kameraausschnitte berücksichtigt.
Zu Hause nutze ich es ohne Case. Draußen kommt das Originale dran. Hab ja noch kein anderes.😉
Ich hoffe es wird wieder dieses Aramid-Case von Drittanbietern geben. Es ist einfach noch dünner.
Der Formfaktor der Edge Pro und Ultra Reihe hat mich 2022 mit dem 30 Ultra zu Motorola gebracht. Die schmale Bauform macht es bei rund 6,7 Zoll für mich handlich. Und Motorola schafft es die Geräte 1 bis 2 mm kürzer zu machen als andere Hersteller mit ähnlicher Displaygröße.
Ich mochte immer kleine Geräte. Pixel 5, Huawei P30, usw... Aber das 30 Ultra konnte die Displaygröße mit einem handschmeichlerischen Gehäusedesign geschickt kaschieren. Das setzt das 50 Ultra fort

Die Rückseite:
IMG_20240524_155314.jpg
Ich finde sie sehr griffig und es fühlt sich wie Holz an. In irgendeinem Review hab ich gehört das da ein Kunststoffanteil mit drin sein soll.
Motorola legt auch einen kleinen Beipackzettel bei:
IMG_20240524_160534981_HDR.jpg

Weitere Bilder der Rückseite:
IMG_20240524_155337.jpgIMG_20240524_155540.jpgIMG_20240524_155241.jpg
Und wieder der Vergleich mit dem 30 Ultra

Allgemeines zur Verarbeitung:
IMG_20240524_155741~2.jpg
Das Backcover steht minimal am Alurahmen zurück. Nichts was wahnsinnig stört aber es geht auch besser. Das 50 Pro war auch nicht perfekt verarbeitet.
Die Rückseite klingt bei mir leicht hohl. Aber bei weitem nicht so schlimm wie bei den Pixel 6ern und 7ern. Sie lässt sich auch minimalst eindrücken bei genügend Krafteinwirkung.

Das Edge 30 Ultra wurde von den ganzen Testern gescholten weil der Rahmen sehr eckige war. Ich habe das so lieben gelernt und es macht das Gerät gefühlt dünner und wertiger als das 50 Ultra. Obwohl beide die gleiche dicke haben.
IMG_20240524_155409.jpg
Die Lautstärketasten sind besser getrennt als noch beim 30 Ultra.
IMG_20240524_155433.jpg
Dafür war der Einschaltknopf beim 30 Ultra noch geriffelt und konnte so besser ertastet werden.
Der Druckpunkt ist hervorragend.

IMG_20240524_155525.jpg
Die Lautsprecher sind über jeden Zweifel erhaben. Sie bieten echtes Stereo da 50% unten und 50% ober raus kommen. Sie werden sehr laut und klingen gut. Wenn ich Punkte vergeben müsste:
E30U 5/10
E50P 7/10
E50U. 9/10

IMG_20240524_155859.jpg
Der Fingerabdrucksensor ist jetzt viel weiter oben. Was zwar ungewohnt ist aber dort gehört er hin. Man verrenkt sich nicht mehr und hat das Telefon besser in der Hand beim entsperren.

Das Display ist hervorragend und ich denke da wird das gleiche drin sein wie im 50 Pro.

Zur Kamera schreibe ich hier Mal nichts dafür gibt's einen eigenen Thread:
Edge 50 Ultra: Diskussion zur Kamera und Bilder (Motorola Allgemein)

Auch zum Akku findet ihr hier mehr:
Edge 50 Ultra: Alles zum Akku und Laufzeiten (Motorola Allgemein)

Die Software ist wie schon beim 50 Pro.
Stock Android mit sinnvollen Erweiterungen und mit den neuen Geräten der 50er Serie auch optisch modernisiert.
Es sind 5 Apps vorinstalliert die sich komplett deinstallieren lassen. Adobe Scan, Booking, TikTok, Facebook, das letzte weiß ich nicht mehr 😉

Das System ist durchweg rasend schnell! 144Hz Display, 1 TB UFS 4.0 Speicher, 16 GB Arbeitsspeicher, USB 3.1, Snapdragon 8s Gen.3
ES gibt keine Ruckler oder Hänger. Perfekt👍🏻

Ausgeliefert wird mit Android 14. Es gibt drei Versionsupdates bis Android 17 und vier Jahre Sicherheitsupdates bis etwa Mitte 2028.
SIcherheitspatch war bei Auslieferung 1. April.
Einen Day one Patch gab es noch nicht.
Falls Motorola bei den Sicherheitspatches am Edge 30 Ultra anknüpft dürften die Patches alle zwei Monate kommen. Das ist vollkommen ausreichen.
Gerade bei den teureren Geräten ist Motorola in letzter Zeit bemüht da besser zu werden. Da können die Kritiker endlich Mal verstummen!
Zum Thema Preis:

Leider gibt's in Deutschland ja ein Verkaufsverbot, derzeit.
Wenn es hier zum Marktstart erschienen wäre, hätte es vermutlich eine Aktion mit 10% und kostenlosen Moto Buds+ gegeben. So ist es Jedenfalls in Frankreich und auch Österreich z.B. wo das Verkaufsverbot nicht besteht.
Das wären dann 900 € für das Edge 50 Ultra und Kopfhörer mit einer UVP von 150 € geschenkt.
Für mich ein angemessener Preis bei dem was ich bis jetzt mit dem Gerät an Erfahrung habe.

Vorläufiges Pro/Contra:

+Kamera
+Lautsprecher
+Software
+System
+Display


°Akku
°Verarbeitung Übergang Rückseite/Rahmen
°Updates kommen regelmäßig könnten länger gehen

-bis jetzt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ALPHA-S, Daichink, chrissi77 und 18 andere
Sehr schöner Bericht bzw. Vergleich; das macht es Motorolanutzern noch leichter in der Einordnung (sofern man das E30U hatte . . ).
Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35, Daichink, Darkelfe1971 und 3 andere
vielen lieben Dank für Deine Mühe,das liest sich ja alles sehr gut und sieht auch wunderschön aus.
Bei Lenovo direkt lässt sich das Gerät auch kaufen, und wenn unterschiedliche Länder bei Motorola eingegeben werden,gibt es zT die Earbuds noch dazu,alles dort aber für die anberaumten 999Euro. Dass die bloatware löschbar ist,finde ich auch prima.

Eine Frage hätte ich noch,NoFear🙄, es hiess,dass die Fotoapp Google sei und sich dadurch die Fotos nicht auf dem Handy dierekt speichern liessen?? Kann das sein, ist Dir das schon aufgefallen oder nutzt du sowieso die Googlegalerie?
Gäbe es denn eine andere Möglichkeit,die Bilder direkt im Gerät selber zu speichern ?
Dann würde ja der 1 TB Speicher auch nicht sooo viel Sinn ergeben oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android Phones with Best Design | motorola edge 50 ultra

Lenovo direkt

oder mit Länderauswahl,exemplarisch hier Belgien mit Buds als Beilage

Android smartphones met het beste design | motorola edge 50 ultra | motorola BE - motorola België | Android telefoons & Razr
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist das Gerät, meines Wissens nach, weder bei Lenovo noch bei Motorola selbst bestellbar. Aus genannten Gründen. Aus dem Ausland verschickt Motorola nicht. Ich hatte nur Glück dank UPS... Bei Motorola gibt es einen 10% Gutschein bei Newsletteranmeldung daher die 899 €. Alza hat das Gerät demnächst lieferbar und dort gibt's auch 10 % mit Gutschein und für 80 € extra auch die Moto Buds+.
Die Foto App ist Google Fotos. Aber auch die speichert deine Fotos Lokal auf dem Gerät. Die Speicherung in der Cloud ist nur eine Zugabe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganz nebenbei hat Motorola meine Buds+ auch noch verschickt. Hier Mal die Reise. Bis jetzt:
Screenshot_20240524-201603_UPS.png

Screenshot_20240524-201548_UPS.png

Screenshot_20240524-201538_UPS.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich stehe mit UPS in Kontakt. Mal schauen ob die das nochmal hin bekommen...😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, laurens und Handyinsider
mit den Buds das freut mich, zumal du jamehrmals ausdrücklich die Klangqualität des Edge gelobt hattest.
Die Sache mit den Spaltmaaßen bleibt abzuwarten, besonders,wenn das Gerät doch mal nass oder feucht wird,
mit dem Kauf warte ich persönlich sowieso noch etwas ab,womöglich hat sich dann auch der Patentstreit gelegt(bis neulich wusste ich nicht,dass es Patenttrolle gibt,diees nur auf solche Rechtstreitigkeiten abgesehen haben)
 
Ich hoffe einfach das es doch in den nächsten paar Wochen in den deutschen Handel kommt.
Danke für den super Ersteindruck
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ultra50
@ultra50 Es gibt aber auch alternativ im Play Store genügend Auswahl an Galerie-Apps, falls dir die Google Fotos App nicht zusagen sollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NoFear96 allmächtiger.....wie oft wollen die das denn noch zwischen Köln und Frankreich hin und her kutschieren? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, NoFear96 und ultra50
NoFear96 schrieb:
Ich stehe mit UPS in Kontakt. Mal schauen ob die das nochmal hin bekommen...😅
O.k., Du bist ab jetzt der Experte für Spezialoperationen.👍


Ich interessiere mich sehr für das Sharp Aquos R9, könntest Du das bitte arrangieren/organisieren? Danke im Voraus!!🍻
 
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
@Observer : nur auf deine Gefahr hin! 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Celler96 bei conrad habe ich das in peach bestellt, sollte am 29.5-1.6. bei mir ankommen aber zum erhöhten Preis! zum testen reichts ;-)
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Prayoon, MSSaar und eine weitere Person
Würde wenn bei Alza bestellen. Hatte da immer gute Erfahrungen gemacht und war immer flott da.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99, rockster76 und carsten20de
@elementz89 ja, ich warte dann auch noch ein bischen und schaue mir den Preisverfall an.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
carsten20de schrieb:
@Celler96 bei conrad habe ich das in peach bestellt, sollte am 29.5-1.6. bei mir ankommen aber zum erhöhten Preis! zum testen reichts ;-)

Du bestellst es wissentlich mit dem Vorsatz, dass Du es nur testest, dann zurückgibst und bei ALZA endgültig kaufst??🤨
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und mclanecxantia
@Observer endgültig würde ich nicht sagen. Ich schaue erstmal, FALLS es mir überhaupt zusagt. Ich bin da sehr anspruchsvoll.
 
Anspruchvoll zu sein ist nachvollziehbar, Deine Äusserung war eindeutig.

Zumal hier (AH) und heute (Internetzeitalter) man schon mehr als drei Möglichkeiten hat, sich als langjähriger Freund von Smartphones gscheit zu informieren - aber richtig, FALLS es Dir nicht gefällt greift ja die Widerspruchsfrist von Conrad (für "Testen" wie im Laden, stimmts😉?!?).
 
Die Kiste reizt mich schon..
Aber hab das Open nun wieder und ein Pixel 8A..
Dann hab ich das 50U und denke beim Pixel 9 hmm lecker..
Es nimmt halt nie Ende :D
Aber diese Holzrückseite ist echt mega..
 
@NoFear96 auf amazon gibt es ein durchsichtiges weiches Tpu case mit verstärkten ecken für 8,99 euro, falls du interesse daran haben solltest
 
Weiche Case's mag ich überhaupt nicht. Wenn dann ein Hardcase und dann so dünn wie möglich. Mir geht es nicht um den Sturzschutz sondern nur das was drum herum ist.
 
  • Danke
Reaktionen: carsten20de
carsten20de schrieb:
@Celler96 bei conrad habe ich das in peach bestellt, sollte am 29.5-1.6. bei mir ankommen aber zum erhöhten Preis! zum testen reichts ;-)
auf der Seite von Conrad steht jetzt, Lieferung,sobald verfügbar,dafür liegt der Kurs jetzt bei 852 Euro?
 
habs gesehen,ohne Mehrwertsteuer,sorry
 

Ähnliche Themen

F
  • Flynn82
Antworten
13
Aufrufe
415
carsten20de
carsten20de
NoFear96
Antworten
5
Aufrufe
607
Observer
Observer
NoFear96
Antworten
19
Aufrufe
970
Flynn82
F
Zurück
Oben Unten