Zubehör Powerbank für Motorola Edge 50 Ultra

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fluffy123

fluffy123

Ambitioniertes Mitglied
51
Kennt ihr eine passende Powerbank für das Motorola Edge 50 Ultra, mit der man das Edge 50 Ultra Turbo Laden kann?

Ich habe mir nämlich eine Intenso Powerbank HE25000 gekauft, aber die lädt Handys nur mit 25 Watt! Habe verschiedene Handys ausprobiert und alle laden nur mit 25 Watt statt 140 Watt!

Welche Ladetechnologie verwendet eigentlich das Edge 50 Ultra und die anderen Geräte der Edge 50 Reihe? Ist das nur PD? Nur PPS? Nur QC? Oder eine Mischung aus allen drei Technologien?

Das Mitgelieferte Ladegerät mit 125 Watt verwender laut Datenblatt alle drei Ladetechnlogien PD / PPS / QC!
 

Anhänge

  • 300287804955597c68478b23a5f55fa8d228.pdf
    59,3 KB · Aufrufe: 3
PD 3.0 und 3.1 beinhalten mehrere Stufen, je nach Spannung und Stromstärke (Volt, Ampere).
Beide Enden müssen zudem USB-C sein.
USB-PD - USB Power Delivery

Es gibt eine Menge von Bedingungen und wenn nur eine nicht vorhanden ist, ist das Ergebnis suboptimal.
Zudem flunkern Hersteller von Billigteilen oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein wenig her, aber falls das noch jemand liest:

Das Problem bei Motorola Smartphones ist der Handshake zwischen Phone und Powerbank. Es spielt keine Rolle ob eine Powerbank PD PPS unterstützt, was das Motorola benötigt für eine hohe Ladeleistung, wenn der Handshake nicht klappt.

Ich hol mal etwas aus:

Das Motorola unterstützt 125W TurboCharge, das private Schnellladeprotokoll der Firma zu finden nur bei deren Charger und deren neuer 140W Lenovo Powerbank (Asia exklusiv aktuell).

Es wird aber auch PD mit PPS unterstützt. Und zwar bis 100W. Wichtig ist hier die PPS-Range, meist folglich abgebildet: 3,3V - 21V bei 5A. Sofern die Spannung bis 20 oder 21V geht und 5A packt, gibt es 100W. Übrigens nicht zu verwechseln mit den fixen PDO-Werten 20V 5A. Es muss PPS sein.

So, zurück zur Powerbank. Es gibt viele 100W und mehr Powerbanks, die diese PPS-Range haben. Eine Übersicht findest du bei mir im Google Sheet:
Charging-Sheet

Was heißt jetzt Handshake zwischen Phone und Powerbank? Das ist ein Vorgang, wo das Ladeprotokoll definiert wird. Das Ding bei Motorola-Smartphones - aber auch ein paar anderen Marken wie Nothing ist, dass sie, aus welchem Grund auch immer, an Powerbanks PD only PPS vorziehen! Wenn dein Phone mit 25W lädt, dann weil es nur mit PD lädt, ohne PPS: Denn das ist die maximale Ladeleistung über PD.

Das Motorola bevorzugt PD an der Powerbank und wenn die Powerbank dem "nachkommt", dann gibt es auch nur PD. Es gibt beim Handshake aber auch den umgekehrten Fall. Sowohl beim Phone als auch bei der Powerbank. Es gibt Powerbanks, die zwingen dem Phone PPS auf, obwohl dieses beim Handshake PD bevorzugt. Wie findet man das heraus? Nur durch testen - oder mich fragen, LOL. Denn ich hab das in monatelanger Eigenrecherche für mich herausgefunden. Alles nachlesbar im verlinkten Google Sheet.
Der umgekehrte Fall bei Smartphones sind die Modelle von Google, Samsung oder Xiaomi. Die wiederum bevorzugen immer PPS, wenn vorhanden und triggern das auch sauber an 95% aller Powerbanks.

So, welches Modell nun also nehmen?
Traditionell kann ich die Powerbanks von Cuktech empfehlen. Sie alle geben den Motorola Smartphones PPS-Supprt und eine hohe bis volle Leistung über PPS. Hier hängt es davon ab, wie viel du bereit bist auszugeben. Eine Cuktech 15 Ultra z.B. lädt dein Motorola mit bis zu 100W Peak. Aber auch die günstigeren Modelle wie 15, 15SE, etc packen 60W - was defacto auf die volle Laufzeit betrachtet nur minimal langsamer ist. Auch hier, Ladeergebnisse und Vergleiche beim 50 Ultra findest du im Sheet. Ich hatte es mehrere Wochen mal hier. 60W, weil die PPS-Range dort nur bis 20V und 3A geht, nicht 5A.

Weitere Alternativen für die volle Leistung und mit korrektem PPS-Trigger wären die Amegat 140W oder die Anker Prime 250W.

Falls du Fragen hast, hau gerne raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: werksmannschaft und NoFear96

Ähnliche Themen

fluffy123
Antworten
3
Aufrufe
493
stoiniger
S
Ben7771
Antworten
10
Aufrufe
648
werksmannschaft
werksmannschaft
Handyinsider
Antworten
32
Aufrufe
1.359
Hermes
Hermes
Zurück
Oben Unten