Frage zur Funktionsweise "Optimiertes Laden" in Verbindung mit 100 % Kalibrierung

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo,

habe bitte eine allgemeine Frage zur Funktionsweise "Optimiertes Laden" in Verbindung das der Akku auch einmal in der Woche mit 100 % geladen wird um die Kalibrierung aufrecht zu erhalten, sonst wird ja bei 80 Prozent gestoppt.

Nutze ein E345G, die Funktion haben ja andere Motorola Geräte die ich besessen habe auch. Jetzt ist mir aufgefallen, ja der Akku wurde schon mal zu 100 Prozent geladen wie auch in der Funktion beschrieben. In letzter Zeit ist das aber nicht mehr der Fall und ich frage mich warum?

Jedenfalls übertrage ich auch von Zeit zu Zeit vom Smarthpone Daten zum Notebook und umgekehrt, und dazu nehme ich einen USB Anschluss und verbinde Smartphone mit dem Notebook, bei dem Übertragen am Notebook wird automatisch geladen, das kann ich auch nicht unterbinden. Im Display vom Morotola steht dann immer "Langsames Laden" - klar, weil ist ja mit dem USB Anschluss verbunden.

Lange ist das Motorola Geräte aber nie mit dem Notebook verbunden, mal 10 Minuten evtl. mal 30 Minuten. Zählen evtl. "diese Ladeversuche" auch dazu das Gerät mit 100 Prozent zu laden? Nehmen wir an das Motorola würde beim Anstecken an eine Stromquelle versuchen auf 100 Prozent zu laden, kommt jetzt aber an das Notebook, versucht dort jetzt 100 Prozent zu laden, wird aber vorzeitig abgebrochen weil ich es vorher abziehe.

Versucht der nächste Ladevorgang dann automatisch wieder 100 Prozent zu erreichen bis die auch mal erreicht werden, oder ist das evtl. nur ein Algorithmus der einfach zählt wann der Versuch des Ladens fällig ist - unabhängig ob erreicht oder nicht?

Ist mir nur so aufgefallen weil ich jetzt gar nicht mehr auf 100 Prozent komme, ausser ich schalte die Funktion aus. Ein Deaktivieren und erneutes Aktivieren hat in der letzten Zeit nichts verändert.

Vielen Dank
JD

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du machst du dir zu viele Gedanken darüber, wie und wann dein Akku mal wieder auf 100 % geladen wird.
Das ganze ist kein exklusives Ding von Motorroller, sondern eine Grundfunktion, die in Android integriert ist, daher findet man dazu auch Informationen bei Google über ihre Pixel Geräte
Akkulaufzeit deines Pixel Smartphones optimieren - Pixel-Hilfe

Die Funktion lernt, wann und wie du dein Handy lädst, dabei erkennt es auch, wie es geladen wird, sprich, was für ein Ladegerät mit maximaler Leistung und Lade-Modus verwendet wird. Das ganze wird in den Algorithmus eingepflegt, der natürlich schon von Haus aus genügend Informationen hat für ein „wann und wo was gemacht wird“ und dementsprechend geschieht es irgendwann, dass dein Smartphone wieder auf 100 % geladen wird.

Bei der ganzen Geschichte mit dem lernen deines Laden Verhaltens, dann das Gerät auch, dass du das Smartphone ab und zu einen PC hängst und Daten zu übertragen, was aber nicht in der Absicht geschieht, den Akku zu laden.

Anhänge

• IMG_7329.jpeg
    IMG_7329.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7330.jpeg
    IMG_7330.jpeg
    294,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und jdcort
Vielen Dank für Deine Ausführungen :1f44d:

Die ganze Funktion ist aber teils widersprüchlich/falsch/schlecht übersetzt oder verbugt und ist nicht 100% mit Pixel Smartphones vergleichbar.

Eigentlich gibt es keine Funktion bis auf nur 80% Laden garnicht. Optimiertes Laden erkennt den Ladezeit Rhythmus und hält das Teil auf 80% bis 1h vor den üblichen vom Laden abziehen und läd dann die restlichen 20%.

Das andere ist "Schutz vor Überladung" das aber erst nach über 3 Tage am Stück Laden greift. Komischerweise habe ich den Bug das die Funktion bei mir seit Monaten das Laden auf 81% begrenzt, generell.

Schutz vor Überladung - Bug/Feature (Motorola Moto G84 5G)

@ebenholzjunge

Das mit dem Erkennen der Ladezeit war früher mal anders geregelt. Da gab es beim Laden eine "Hauptnutzungszeit" und die war auch sichtbar, weiss nicht ob das bei Android 13 war, da stand dann immer "7 bis 22 Uhr" oder so. Jedenfalls wird bei mir über 81 Prozent nicht mehr weiter geladen, unabhängig zu welcher Zeit das Gerät angesteckt ist.

Zurück
Oben Unten