Moto e13 Ersteindrücke und Erfahrungen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jorge64

Inventar
8.465
Hallo,
ich habe Heute das Moto e13 geholt für 100 Euro und werde in den nächsten Tagen dann meine Eindrücke schreiben,gerade auch im Vergleich zum Moto e30 was ich überraschend gut fand.

• Danke
Reaktionen: Observer und Wähler
Habe es jetzt eingerichtet und paar Stunden in Betrieb gehabt und bin doch sehr angetan wenn man den Preis von gerade 100 Euro berücksichtigt.

Es hat Android 13 Go drauf mit Patch vom 05.12.2022.

WLAN ist auch im 5 GHz vorhanden,leider fehlt NFC.

Display ist ok,aber etwas blass ,was natürlich an der Auflösung liegt.

Hat eine Einstellung für Videos und Fotos die aktiviert werden kann für bessere Farben bei Video und Foto Apps,wie YouTube und die Galerie App zum Beispiel.

Dolby Atmos ist auch vorhanden.

Fingerabdruck Scanner ist nicht vorhanden,dafür aber Face unlock und das funktioniert sehr gut.

Es hat ein inaktivitätsdisplay,das heißt wenn Display aus ist kann man einmal aufs Display tippen und sieht neben Uhrzeit und Akku Stand auch ob neue Nachrichten oder verpasste Anrufe vorliegen.

Habe die Version mit 64 GB Speicher und 2 GB RAM.

Trotz den 2 GB RAM läuft alles flott und flüssig und von den Einstellungen her sehe ich keine Unterschiede zum normalen Android 13 ohne Go.

Zur Kamera kann ich noch nichts sagen ,aber da kann man eh nicht wirklich was erwarten in der Preisklasse.

Dennoch sind die Fotos auf den ersten Blick nicht schlecht.

Call of Duty mobile läuft problemlos,ebenso alle meine Apps wie Evernote, Instagram,Dropbox,Spotify, Netflix,Disney plus,etc.

Mehr Eindrücke dann später,aber der Ersteindruck ist für den Preis echt gut.

Kein Vergleich zu der Redmi 9a Krücke,die noch Android 11 drauf hat und bei der kleinsten Kleinigkeit komplett in die Knie geht.

• Danke
Reaktionen: Observer und Wähler
Beim Moto e13 funktioniert das inaktivitätsdisplay mittlerweile auch beim kurzen bewegen des Geräts.

Zwar nicht hundertprozentig immer,aber fast immer.

Das ist dann quasi fast gleich dem Vorschaudisplay und damit kann man leben.

Lautsprecher sind überraschend gut.

Klinkenanschluss ist vorhanden sowie 2 Sim Karten plus SD Karten Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Wie würde dein Vergleich mit dem Samsung Galaxy A13 ausfallen, das du m.W. auch mal kurz hattest?

Würde da das Galaxy A13 vorziehen.

Bessere Display Auflösung,NFC,Update Situation wahrscheinlich sehr viel besser und bessere Kamera sowie 4 GB RAM.

Beim Moto e13 wären besser die Lautsprecher und das fast Stock Android 13 Go mit ein paar sinnvollen Moto Features wie dem schütteln für die Taschenlampe und dem inaktivitätsdisplay.

Und der Preis,da es sich wahrscheinlich um die 100 Euro einpendelt und das Galaxy A13 um die 175 Euro.

Aber das Galaxy ist ja relativ oft für um die 120 Euro zu haben.

Daher ganz klar wenn man sich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste das Galaxy A13.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Wie sieht es mit der Einstellung "Über andere Apps einblenden" aus? Bei meinem Moto E6i ist diese Funktion deaktiviert weil es das Gerät langsamer machen würde. Ist das auch beim Moto E13 so?

Schaue ich am Wochenende Mal nach,habe es zur Zeit nicht Zuhause.

@BzzBzzBzz :
Tut mir leid,habe es nicht mehr in die Hand bekommen nach deiner Frage.
Und mittlerweile ist es weitergegeben worden.
Daher kann ich Dir da leider nicht helfen.

Gibt es jetzt bei Mediamarkt in einer 128 GB Speicher und 8 GB RAM Version für 75 Euro.

• Wow
Reaktionen: swchen
Habe bei dem günstigen Angebot beim Saturn zu gegriffen. Brauchte ein günstiges Austauschgerät. Das e13 macht beim einrichten einen guten ersten Eindruck.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich werde es in Kürze einrichten für meinen Schwager, der es für 9€ zur Vertragsverlängerung erhält. Ersetzt wird ein LG K20, das in allen Belangen unterirdisch ist, bis auf die kompaktere Größe.
Es ist die 8/128GB Version. Die muss kein Android Go haben, wie bei 2 GB RAM. Ich werde es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64 ist das zu empfehlen? Bin mit meinen alten sehr zufrieden, aber auf der Suche nach einem neuen. Nur sollte es genauso gut funktionieren wie das alte

• Danke
@Impli :
Was ist denn dein altes?

Finde es für den Preis absolut in Ordnung wenn man kein Power Nutzer ist und es nicht alles super schnell laufen muss.

Ich hatte es heute in der Hand. Es ist leicht, die Kamera steht kaum ab. Aber es fühlt sich billig an. Das Gehäuse des Galaxy A12 macht einen hochwertigeren Eindruck. Die Geschwindigkeit bei der Bedienung ist beim E13 höher. Leider haben sie das 2/64 Modell geschickt, das mein Schwager sofort eingerichtet hat.
Ich musste nichts mehr tun.
Er will es behalten..

• Danke