Moto E32s USB-Datenübertragung stellt sich auf Laden zurück

B

BerndLie

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,
bei jeder Datenübertragung Fon-PC muss ich in die Einstellungen gehen und von USB-AKKU-Laden auf USB-Datenübertragung umstellen. Es gibt keine Möglichkeit die Auswahl zu speichern. Ist das nicht ein bisschen zu viel Sicherheit?
vG
 
Das wird wohl Android Standard sein, damit nicht gleich Daten übertragen werden könn(t)en, wenn du das Smartphone an eine fremde USB Quelle steckst. Ich denke da gerade an die Stecker in der U-Bahn oder im Bus, oder einfach nur der Rechner in der Firma, an den nichts firmenexternes ran darf (die Daten von meinem Phone haben auch von meiner Seite aus auf dem Firmenrechner nichts zu suchen).
 
@BerndLie

das ist nicht nur so bei Motorola, sondern auch bei anderen Herstellern ( Redmi, Oppo, Huawei)
Google & Samsung tun dies z.b von sich aus automatisch.

Umstellen kann das als "Enduser" leider nicht , da es im System verankert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Du kannst max im Entwickler Modus schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@rene3006
Du kannst max im Entwickler Modus schauen.

Nöö, die blöden Dinger machen das nicht .

Ärgert mich jedes mal, wenn ich hier mit diesen Devices entwickle -
(und die stehen allesamt auf Developer-Modus)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo,
nach mehreren Jahren Nokia und Android 10 weiß ich, daß die diversen Einstellungen (an meinem PC, einen anderen habe ich nicht) eingestellt bleiben .
vG
 
nach mehreren Jahren Nokia und Android 10 weiß ich, daß die diversen Einstellungen (an meinem PC, einen anderen habe ich nicht) eingestellt bleiben .

Ein PC (o.Ä.) hat ohnehin keinen Einfluss darauf
Wie bereits oben erwähnt, ist diese Option nicht PC , sondern Smartphone-Herstellerspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sicherheitsfunktion.
Damit keiner unbefugt Daten entnehmen oder hinzufügen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum man diese Funktion nicht bei der Authentifizierung direkt freischaltet, musst du die Entwickler von Android und deinen Hersteller fragen.

Wenn du Sicherheitsfunktionen umgehen willst, gibt es natürlich die Möglichkeiten eine andere, modifizierte Software/Firmware zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und swa00
Hallo,
der Hinweis "mein PC" bezieht sich auf iieksi, der von beliebigen fremden USB-Anschluessen ausgeht. Der Zusammenhang Fon-PC steht in #1.
vG
 
BerndLie schrieb:
der von beliebigen fremden USB-Anschluessen ausgeht.
Da muss ich Dir widersprechen, beliebig in der periphären Geräte,
bezogen immer auf das Android-Gerät.

Es wird das Android vor Datenein und -ausgang geschützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...was an einem PC sinnvoll wäre und von verschiedenen PC-Softwarelösungen auch so einstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und swa00
Hallo,
Entschuldigung für die schlechte oder falsche Fragestellung, ja bis vor Kurzem kam an Nokia und Android 10 direkt mit dem Anstöpseln die Frage nach dem Datenaustausch und das OK gehörte quasi zum Anstöpseln dazu und ich hab es gar nicht mehr wahrgenommen. Jetzt kommt am PC erst beim Zugriffsversuch nur die Anzeige, der Ordner wäre leer. An den Gedankensprung, jetz die umständliche Tippeltappeltour (Einstellung-Verbundene Geräte-USB-Dateiübertragung aktivieren) starten zu müssen, muss ich mich erst gewöhnen.
Und daher die Frage neu gestellt, kann man das verkürzen ?
vG
 
@BerndLie

Entschuldigung für die schlechte oder falsche Fragestellung,
Alles Gut :)

Nein , das kann man nicht verkürzen, da manche Hersteller von sich aus das aktive Eingreifen des Users verlangen.

Und wie ich oben bereits schon erwähnt habe, habe ich selbst als Entwickler damit zu "kämpfen", denn ich wechsle während der Entwicklung mehrfach in der Stunde die Geräte und muss auch diese Prozedur "durchleben".

Man gewöhnt sich wirklich dran...........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Da "man" "heutzutage" mit der Cloud synchronisiert, kommt es bei vielen nicht mehr vor dass man USB einstecken muß, synchronisieren geht auch im Hintergrund ohne ständiges Authentifizieren, auch in die eigene Cloud.
 
Bin eben dabei, ein neues Moto E32s einzurichten und wäre froh, die Sorgen von @BerndLie zu haben.
Bei meinem Gerät kann ich problemlos einstellen, dass für das Verbinden mit dem PC dauerhaft "USB-Datenübertragung aktiviert" ist.
Mein Problem ist, dass das Gerät am PC (Win10) im Explorer nicht angezeigt wird, sich also keine Daten hin oder her übertragen lassen.
Unter Einstellungen ... Geräte Weitere Geräte wird moto e32(s) angezeigt.
Rufe ich am PC das installierte Programm ADBAppControll.exe auf, wird das Moto erkennt und ließe sich bearbeiten, nur im Explorer
will es nicht erscheinen. Ganz dunkel habe ich in Erinnerung, mal gelesen zu haben, dass dieses Gerät beim Verbinden nicht immer funktioniert, aber ich weiß nicht mehr, wo das steht.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, was ich tun könnte, damit die Verbindung mit dem PC per Kabel klappt ( also bitte keine Hinweise auf Arbeiten mit der Cloud).
 
Hallo,
hast Du ein Moto e32s und Android 12 ? und wenn ja, wie hast Du die Datenübertragung dauerhaft eingestellt?

Wenn ich in die USB-Einstellungen gehe, und dort unter "Gerät, das die USB-Verbindung steuert" versuche, von 'Dieses Gerät' auf 'Verbundenes Gerät' zu wechseln kommt erst "Wird gewechselt... " und nach 10 sec "Wechsel nicht möglich".

Wenn ich bei "USB verwenden für" die 'Dateiübertragung' aktiviere klappt das auch, aber beim Abstöpseln springt es sofort auf 'Keine Datenübertragung' zurück und wird ausgegraut.

Unter win10 dauert es beim ersten Verbinden ein Weilchen, dann kommt die Meldung, dass das Gerät jetzt einsatzbereit ist. Ob dazu das goldene Schutzschild mit der Frage, ob Veränderungen am PC vorgenommen werden dürfen erscheint, kann ich mich nicht mehr erinnern, könnte aber möglich sein.

Letzte und vlt beste Lösung ist, MyPhoneExplorer auf beiden Geräten zu installieren dann läuft die Übertragung über das Heimnetzwerk.
vG
 
Mein Problem konnte ich vorhin lösen - es saß mal wieder vor dem Gerät.
Ich deaktiviere seit etlichen Jahren in jedem Handy alles, was von Google ist, und so Manches, was sich deaktivieren lässt, von dem ich - nicht immer zurecht - annehme, dass es nicht nötig ist, oder - wie vielleicht bei Xiamoi - zu neugierig sein könnte.
Die Liste der deaktivierten Apps habe ich vorhin durchgesehen und darunter den MTP-Host gesehen, der mir dann vielleicht doch als eventuell sinnig erschien. Aktiviert und alles ging, wie gewünscht!!
Seltsam vielleicht, jetzt wird das Phone in Windows mit MTP bezeichnet, zuvor mit moto e32(s).

@BerndLie Ich kann nur sagen, dass bei mir alles so abläuft, wie von dir beschrieben, mit der Ausnahme, dass bei mir das eingestellte "Dateiübertragung" bleibt und auch beim späteren erneuten Verbinden mit dem PC noch so eingestellt ist.
An Android 12 kann es also eigentlich nicht liegen.
Bei anderen Geräten (mit Android unter 11) muss ich, meine ich, immer (oder zumeist?) beim Anschließen an den PC von z. B. "Laden" auf "Dateiübertragung" umstellen, was mich nicht so sehr stört, da man das ja nur gelegentlich macht.
 
Ich weiß nicht ob sich dafür noch jemand interessiert, aber die Lösung ist (wie oben schon vermutet) eine Einstellung in den Entwickleroptionen.
Dort kann man festlegen was die Standard-Einstellung sein soll (unter "Standard-USB-Funktion").
 
@Despistado Das Problem des TE war, dass er den Systemdienst "MTP-Host" über ADB deinstalliert hat. Naja,... Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, wenn dadurch keine Datenübertragung eingestellt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Für MTP braucht man doch normalerweise keine ADB-Treiber, oder?
Jedenfalls hat normale Datenübertragung bei mir immer auch ohne ADB-Treiber funktioniert.

Aber dem ursprünglichen TO ging es ja eigentlich darum, dass die Standardeinstellung immer nur USB zum Aufladen ist, nicht für Datenübertragung und dass man das bei jedem erneuten Anschließen des Geräts an den Rechner erneut auf Datenübertragung stellen muss.
Und das ist auch genau so, denn "nur laden" ist die festgelegte Standard-Einstellung. Es bleibt keine andere dauerhaft gespeichert.
Nur in den Entwickleroptionen kann man jede andere Möglichkeit als Standard festlegen, also z.B. auch Datenübertragung.
Auch diese Einstellung bleibt dann gespeichert, selbst wenn man einmal auf "nur laden" stellt, ist beim nächsten Anschluss des Geräts wieder "Datenübertragung" standardmäßig aktiviert.
 
Despistado schrieb:
Für MTP braucht man doch normalerweise keine ADB-Treiber, oder?
Hat ja auch keiner gesagt. Man kann Systemapps oder Dienste (beides ist immer als App über eine APK installiert) über ADB "deinstallieren". Das hat der TE auch getan und zwar MTP-Host. Natürlich lässt sich ohne MTP-Host keine Datenübertragung einstellen, weil für die Datenübertragung MTP-Host benötigt wird. Erkennt das System keinen Dienst "MTP-Host", wird die Datenübertragung deaktiviert. Dadurch springt der Modus natürlich immer wieder zurück zu "Laden". Das hat nichts mit der Einstellung in den Entwickleroptionen zu tun. Darüber kann es auch nicht eingestellt werden, weil der entsprechende Dienst "MTP-Host" ja fehlt.
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
3
Aufrufe
607
werner100000
werner100000
Gregor-Socke
  • Gregor-Socke
Antworten
6
Aufrufe
1.989
klbau
klbau
B
  • BerndLie
Antworten
11
Aufrufe
617
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten