Moto E40 - Google-Taste deaktivieren?

Yomogi

Yomogi

Philosoph
4.076
Hallo,

hat schon jemand herausgefunden, wie man die Google-Taste deaktivieren kann?
 
rene3006 schrieb:
@Yomogi
Entweder direkt unter Standardapps -Assisstant App--Hilfs App-Keine

Dann kommt beim Bedienen dieser Taste leider auch nur der Hinweis / die Anleitung, wie man den Assistant aktiviert...

Oder Versuch es mit umbelegen.

Dafür bräuchte ich dann sicher einen anderen Launcher?
Aber was soll man dann auf diese Taste legen?
Ich brauche diese schei§§ Taste nicht - die soll einfach nur tot sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die "Google-Taste"?
Langer Druck auf den Homebutton?
 
orgshooter schrieb:
Was ist denn die "Google-Taste"?
Langer Druck auf den Homebutton?

Moto hat 'neuerdings' auf der rechten Seite vom Phone drei Tasten - On/Off u. Volume +/- und diese ominöse Assistant-Taste (von Google)!
Und das Schlimme daran ist, dass der Assistant auch startet, wenn man diese Taste berührt, wenn das Display dunkel ist (Standby)!
Du ziehst das Phone aus der z.B. Hosentasche, schaltest das Display an und der Assistant ist präsent!

Möchte nicht wissen, wie viel Mrd. Dollar Moto für diese Taste von Google kassiert hat...

Diese Taste ist mMn absolute Nötigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Link
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@Yomogi Richtig, einfach deinstallieren/deaktivieren. Du kannst den Assistenten starten, unten in der Navigationsleiste rechts auf Appübersicht, Icon des Assistenten gedrückt halten und in die Appinfo des Assistenten wechseln. Entweder kannst du dort den Assistenten deaktivieren oder du deinstallierst ihn über ADB
 
@Yomogi
Selbst wenn du die Assisstant App auf KEINE setzt, kommt die Abfrage?

Dann musst du tiefer gehen und zwar in den Einstellungen von Google-entweder Assisstant aufrufen oder über die Einstellungen - Google - Einstellungen für Google Apps - Google Suche, Assisstant und Spracheingabe - Google Assisstant - Hey Google und u Voice... - Deaktivieren.

Das gleiche unter Sperrbildschirm - Antworten.... - Deaktivieren

Und unter Allgemein - Deaktivieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, dafür brauchst kein anderen Launcher.
Auf nichts legen vorausgesetzt diese neue Taste kann damit belegt werden.

Mangels Handy mit dieser Taste kann ich es nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@Yomogi
Selbst wenn du die Assisstant App auf KEINE setzt, kommt die Abfrage?

Ja!
Das ist eine sehr penetrante App (zumindest bei Motorola)!
Das Einzige, was man wirklich bei diesem Assistant deaktivieren kann, ist die Stimme - aber das ist mMn voll gewollt, damit der User nicht merkt, dass die App bei dem in der z.B. Hosentasche steckenden Smartphone startet!
Und schon kann 'man am anderen Ende' gut mithören!
Und man kann dieser App ja nicht mal die Berechtigung für das Mikrofon entziehen, weil es dafür keine Berechtigung gibt (0 Berechtigungen)!

Dann musst du tiefer gehen und zwar in den Einstellungen von Google-entweder Assisstant aufrufen oder über die Einstellungen - Google - Einstellungen für Google Apps - Google Suche, Assisstant und Spracheingabe - Google Assisstant - Hey Google und u Voice... - Deaktivieren.

Das gleiche unter Sperrbildschirm - Antworten.... - Deaktivieren

Und unter Allgemein - Deaktivieren

Danke, werde ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi Du kannst auch per ADB die App deaktivieren
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.googleassistant
Falls nichts hilft, wird dieser Befehl dir helfen.
 
Gibt es schon Erfahrungen, den Assistant per ADB zu deaktivieren? Ist ja immerhin eine System-App...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yomogi Öffne doch mal Einstellungen > Alle Apps > Google Assistant. Kannst du sie dort in dem Menü deaktivieren? Du wirst dann gefragt, ob du die Werksversion verwenden willst (oder so ähnlich). Einfach mit ja oder ok bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@Yomogi Öffne doch mal Einstellungen > Alle Apps > Google Assistant. Kannst du sie dort in dem Menü deaktivieren?

Ja, die Möglichkeit zum Deaktivieren habe ich dort. Bloß, wenn ich den Assistant deaktiviere, ist dann nur das Assistant-Icon verschwunden/gelöscht.

Du wirst dann gefragt, ob du die Werksversion verwenden willst (oder so ähnlich). Einfach mit ja oder ok bestätigen.

Nein, das werde ich nicht gefragt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Motorola Support hat mir daraufhin geschrieben, dass ich diese Assistant Google-Taste gern deaktivieren würde:
Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut mir leid zu hoeren, dass Sie Probleme mit der Deaktivierung des Google Assitenten haben.

Bitte versuchen Sie folgende Schritte:

1. Drücken Sie die Taste, die wie drei Streifen aussieht

2.Oeffnen Sie «Einstellungen».

3.Gehen Sie in den Bereich «Sprachsuche».

4.Wechseln Sie als nächstes zum Tab «Erkennung Ok, Google»

5.Deaktivieren Sie den Schieberegler gegenüber dem gewünschten Element.

Bitte teilen Sie mir mit ob diese Schritte funktioniert haben.

🤔

Ich hätte ja nichts gegen diese Taste, wenn sie nur bei aktiviertem Startbildschirm auf Bedienung reagieren würde! 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf die gestrige E-Mail geantwortet... Bin auf die Antwort gespannt.

Hallo 'Martina',

danke für Ihre Antwort.

Leider besteht meinerseits Grund der Beanstandung Ihrer Antwort!

1. Von welcher Android-Version sind die Menüeinträge, diese Sie beschrieben haben?
Ich habe hier ein Motorola Smartphone mit Android 11 und da gibt es nicht einen Menüeintrag diese Sie genannt und beschrieben haben! Zum Beispiel: was und wo bitte ist der Menüeintrag 'Sprachsuche'? Auch gibt es keine 'Drei Striche' als Symbol in der Navigationszeile(?), oder was ist damit gemeint!? Welches Smartphone hatten Sie da gedanklich vor sich, als Sie diese E-Mail geschrieben haben? Oder wollen sie mich nur 'ein bisschen' veralbern'? Oder wollen Sie mit mir flirten?
Wollen oder dürfen Sie mir nicht korrekt antworten?

2. Ich habe um Anleitung der Deaktivierung der Google-Assistant-TASTE (am Smartphone außen rechts die oberste Taste) gebeten.
Denn mMn ist diese Taste Nötigung! Da diese Taste auch im Standby bei Berührung (z.B. in der Hosentasche) den Google-Assistant in vollem Umfang aktiviert! Und da nützt es auch nichts, wenn man die Ansage des Assistant deaktiviert. Im Gegenteil, denn die Deaktivierung der Ansage macht die Sache ja noch schlimmer - denn dann hört man die Aktivierung (wenn man das Smartphone z.B. in der Hosentasche hat) nicht mehr! Sie verstehen, was ich damit zum Ausdruck bringen will?

Ich hätte nichts gegen diese Google-Assistant-Taste, wenn diese NUR bei aktiviertem Homescreen den Google-Assistant aktiviert und nicht auch im Standby den Google-Assistant aktiviert!

3. Alternativ wäre die Löschung des Google-Assistant auch okay. Bitte die Anleitung für diese Löschung.
Denn im Menü des Assistanten bei 'Deaktivieren' wird lediglich das Icon des Assitanten gelöscht und bei 'Beenden erzwingen' erscheint bei Betätigung der Google-Assistant-Taste (AUCH bei versehentlicher Betätigung in z.B. der Hosentasche) die komplette Anleitung zur Aktivierung der Google-Assistanten! Diese Anleitung man dann auch erst wieder wegtippen muss...

Sollten Sie mir zeitnah keine akzeptable Lösung meines Anliegens präsentieren können, war das mein letztes Motorola-Smartphone.

Mit freundlichem Gruß
 
Antwort von Motorola:

Hallo XXXX,

Ich habe noch mal Rücksprache mit unserem Techniker gehalten.

Leider ist es nicht möglich , den Google Assistenten gänzlich vom Handy zu löschen.
Sie können die App nur Deaktivieren oder das Beenden-Erzwingen.
Beachten Sie bitte, dass bei diesen Optionen die Google Funktion inklusive die Google Services beeinträchtigt werden.
Diese Funktionen sind unabhängig von den Telefonherstellern und Teil von Android in Verbindung mit Google.


Mit freundlichen Grüßen
Tina
Moto & Lenovo Kundendienst

So what, ein Motorola-Nutzer weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieser Knopf war so eine ähnliche Geschichte, wie die Intel-Inside Aufkleber auf PCs. Google zahlt ihnen Eineurofuffzich dafür dass der Knopf möglichst fest mit dem Assistant verknüpft ist.
Wenn ich mich nicht täusche, kommt Motorola ab dem 22er Jahrgang wieder weg von dem Mist.
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
404
kurhaus_
kurhaus_
C
Antworten
5
Aufrufe
520
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jorge64
Antworten
4
Aufrufe
313
jdcort
J
Zurück
Oben Unten