Moto G 7 lädt nicht mehr über 2% - brauche bitte Hilfe.

kotao

kotao

Stammgast
176
Hallo,

Das MotoG 7 eines Freundes kommt nicht mehr über 2% Akkuladung. Habe unterschiedliche Ladegeräte und Kabel getestet. Zum Schluss wieder zurück auf das beiliegende original Ladesetup. Es tut sich leider auch nach Stunden nichts... :(

Was ist da los? Das Gerät ist vier Monate alt. Der Besitzer ist 78 Jahre alt, also kein Power user. Er braucht das Telefon dringend und ich kann auch nicht auf die Schnelle ein neues kaufen...

Hat jemand eine Idee zu diesem Fall? Google und auch die Motorola Seiten im Netz haben mir nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt laden Handys plötzlich nicht mehr wegen der Außentemperatur ..?!

Das Handy befindet sich in einer großen Altbauwohung, bei derzeit gemäßigten 23°C.
 
kotao schrieb:
Ach, jetzt laden Handys plötzlich nicht mehr wegen der Außentemperatur ..?!

Korrekt, da gibt es eine Sicherheitsabschaltung. Zu warm -> nur geringe oder keine Ladung.
 
bytegetter schrieb:
Korrekt, da gibt es eine Sicherheitsabschaltung. Zu warm -> nur geringe oder keine Ladung.
bei 23°C Raumtemperatur ???
 
Ja, weil zu hohe und auch bei zu niedriger Temperatur wird der Akku nicht geladen ,... Allerdings bei 23 Grad Zimmertemperatur sollte er laden... Ich glaube die Temperaturen sind so bei plus 10° bis 42°...

Mit dem Battery Monitor Widget habe ich kontrolliert dass er bei ca 42 Grad Akkutemperatur den Strom reduziert...
Und ich habe einmal mit einem Kühlakku das Smartphone stark herunter gekühlt, und der Strom reduzierte sich dann so bei 15 oder 10 Grad wieder ...

Mir fällt zu dem Thema außer einem Defekt nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kotao so lästig es scheint, allerdings würde ich bei einem 4 Monate alten Gerät keine weiteren Experimente wagen und die Gewährleistung des Händlers bzw. die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen.
Motorola gewährt 24 Monate Garantie, s. hier.

Wo wurde das Moto denn gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 42°C liegen an dem Handy definitiv NICHT an. - Deswegen wunderte mich der Einwand. - Wo es gekauft wurde, kann ich derzeit nicht sagen. Glaube es war ein ebay-Kauf; weiss aber nichts Genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zustimmen, bei 4 Monate alt... Ab zum Verkäufer.... Blöd wäre wenn es gebraucht gekauft worden ist...
 
cptechnik schrieb:
Blöd wäre wenn es gebraucht gekauft worden ist...

..und gar nicht 4 Monate alt ist, sondern nur 4 Monate in Besitz des Freundes.
 
es IST vier Monate alt !
 
Dann würde ich es auch sofort reklamieren.
 
Die empfundene Raumtemperatur muss nicht der tatsächlichlichen entsprechen.
 
Nee, aber die auf dem Thermometer angezeigte Temperatur entspricht (hoffentlich) der Raumtemperatur. 😩. Oder meinst du, ich habe die 23 Grad "empfunden"...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt noch darüber diskutieren ob die Akkutemperatur auch die der Raumtemperatur ist... Aber, wenn man das Handy jetzt nicht übermäßig beansprucht hat... Spielen... Laden... Dann wird auch der Akku in etwa Raumtemperatur haben oder eben in einem nahen Bereich, der dann auf jeden Fall nicht der Grund sein kann, wenn das Gerät funktionstüchtig ist...
Kann ja sein dass so ein Sensor zu früh anspricht, was wiederum ein defekt ist.
 
SIM und SD rausnehmen
USB verschmutzt/Kontakte verbogen (Lupe)
Akku-relevante FremdApp installiert?
Akku tiefentladen, x + 24 Stunden länger laden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ja, probier das mal aus, kostet nix...!
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
MuP schrieb:
SIM und SD rausnehmen
USB verschmutzt/Kontakte verbogen (Lupe)
Akku-relevante FremdApp installiert?
Akku tiefentladen, x + 24 Stunden länger laden lassen
hab ich alles versucht und gecheckt. Danke für den input.
 
Ein Werksreset kann mitunter Wunder bewirken.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und Observer
@kotao
Lädt es auch nicht im ausgeschalteten Zustand?
Nach dem Motto "Feuchtigkeit erkannt!"
 

Ähnliche Themen

S
  • slagito
Antworten
7
Aufrufe
444
Joh
J
ZiegevonNebenan
Antworten
3
Aufrufe
261
pithein
pithein
R
Antworten
11
Aufrufe
628
ralue
R
Zurück
Oben Unten