Moto G15 kaufen oder G34 5G? Kann jemand was zur Adaptiven Helligkeit sagen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jdcort

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo,

bin am überlegen ob ich ein Moto G15 oder ein G34 5G kaufen soll?

Nutze heraus noch ein Moto G7 Play. Der Hintergrund ist das ich mit der adaptiven Helligkeit unter Android 14 bei Motorola nie zufrieden war. Den Fehler sehe ich mehr bei Android 14 als bei Motorola. Hatte ein Moto G73 5G, Moto G54 5G und auch ein Moto G84 5G aber die Helligkeit hat bei alleb Geräten ab 21:00 Uhr in einem Raum als auch draußen Display Helligkeit auf exakt 0 Prozent runter reguliert. Jedesmal manuell nach regulieren und das wollte ich auf Dauer nicht.

Jetzt sehe ich das es das Moto G15 mit Android 15 ab Werk gibt, also würde ich Android 15 gerne eine Chance geben, würde auch einem IPS Bildschirm den Vorzug gegenüber OLED Bildschirm geben weil ich OLED nicht vertrage.

Was meint Ihr G34 jetzt kaufen und einfach warten bis es Android 15 bekommt oder das G15? Mein Schwerpunkt ist die Navigation im Auto. 5G brauche ich nicht zwingend.

Was mich am G15 stört die Bildschirme werden immer größer, 6.5 Zoll wäre meine Favorit.

Evtl. hat hier jemand ein G34 5G und kann was zur adaptiven Helligkeit sagen, aktuell hat es ja Android 14, vermutlich hat es genau die gleichen Probleme wie die anderen Geräte die ich vorher besessen habe, oder hier hat jemand schon Android 15 und kann was zur adapten Helligkeit sagen, denn das war der Grund warum ich das G7 Play noch nutze.

Mein Favorit war übrigens das G73 5G, Adaptive Helligkeit unter Android 13 war top, aber mit Android 14 war es dann für mich nicht mehr zu gebrauchen und trotz aller Versuche das Gerät "anzulernen" hat es nie funktioniert. War es draußen dunkel waren es unter Android 14 immer 0 Prozent Helligkeit.

Vielen Dank

JD

Das Edge 50 neo hat 6,4 Zoll, hast Du dir das mal angeschaut? Ich hab kein Problem mit der Helligkeit. Nutze aber auch ab und zu extra Dunkel aus den Schnelleinstellungen. Ist das bei dir vielleicht dauerhaft an?

Hey.
Also mal zum Thema G14/15 bzw. G34 - G73/ Edge 50 Neo.
Ich selbst hatte bis vor kurzem (ca. 6 M) noch das IP XR.
Habs dann aufgrund vom baldigen Support Ende usw. abgestoßen bevor man dafür nix mehr bekommt.

Hab dann das Moto G34 für schlappe 83 € beim roten M neu bekommen. War erst was skeptisch bzw. 424.000 Antutu Punkte, aber da ich eh alle meine Geräte mit ADB kastriere und eh Nix mit Social Media (FB, Insta, usw.) am Hut habe, auch nicht zocke oder so und eigentlich nur WA und alternative Apps nutze (z.b. HereWeGo) und die meisten Google Apps weg kastriere .. habe ich mir gedacht „komm was soll’s“ billiger kommst nicht mehr an 128GB + 4+4 RAM mit 5G. Dark Mode mit der autohelligkeit geht für mich ok für die Preisklasse, überrascht hat mich jedoch die knapp 20 Watt schnellladung .. hab ein 25 w netzteil dran , ich glaub 30% Rest morgens um 8 Uhr … 2 Kaffee später ca. 8:45 = 80-90% …. Geht für voll klar ! Kabelloses laden Interessiert mich generell nicht ist genauso unnötig wie AOD oder „at a glace“ (Pixel) nur reiner Schwachsinn und triggert nur unnötig. Wenn ich mein Smartphone brauche dann soll es funzen ansonsten soll’s „die Klappe halten und mich nicht nerven“. Smartphone ist nicht ein Teil meines Lebens. Gibt wichtigeres.

Fakten:
Das Teil G34 ist zwar nicht der Überflieger aber für mich absolut ausreichend und ich hatte Pixel 6a, IPhone XR, 12, 13 !
Das Teil ist jetzt zwar nix weltbewegendes mit 424.000 Antutu, aber für den Preis bekommt man mom nix besseres im 5G Segment, sofern neu deutlich unter 100€. Das G73 ist wie das G54, Sorry ist technisch und Software seitig veraltet. G14/G15 sind zwar absolut billigstes Segment für Kids, Rentner mit digitalmoduskrankheit oder so ok, aber würde ich selbst meinen Schwiegereltern nicht zumuten auch wenn die gerade mit nem Sam A12 rumturnen und damit gerade nicht was besseres haben als G14/G15, welche besser wären. Sind einfach zu schwache Geräte. Als 2 Gerät für die Couch, Kids , Urlaub, verlustgeräte usw. Sind G14/15/73 usw. Ok.

Moto Edge 50 Neo …. ?
Nun ja.. hatte ich auch mit überlegt aber ehrlich warum soviel Geld ausgeben wenn es auch Besser geht ?
Klar das Teil ist „nice“ aber ich werde es mir nicht holen. AOD, QI laden alles schön aber unnötig. Und dann der Akku nur mit 4310 mAh ? Sorry wäre ein Rückschritt zum G34… klar das OLED Panel von 50 Neo ist besser als das ips von g34 .. sorry dafür hält mein Akku bei g34 dann fast 6 Tage trotz Nutzung !

Besser als Moto Edge 50 Neo ?
Kommt auf die Sichtweise an und was einem wichtiger ist. War selbst am schwanken zwischen Pixel 8a und 50 Neo.
Sorry Google hat bei den Pixel Geräten es immer noch nicht gelernt die wärmeentwicklung in den Griff zu bekommen.
Und bei den „second Hand CPUs „ ala nachgemachter „Sam Exynos“ sind Pixel Geräte für mich nur überteuerte usb tassenwärmer oder warum fliegen sonst Pixel 9 Geräte neu Ovp kein EKA teilweise !! Für 500€ raus obwohl sie UVP bei 900€ liegen ? Schon mal drüber nachgedacht ? 50 Neo fliegt raus auch wenn 675.000 Antutu. Aber so schön und nutzlos AOD , QI usw. Sein mag was soll das mit dem unterprivilegierten mickrigen Akku von 4310 mAh ?

Habt ihr euch schon mal das Moto G86 angeschaut ?
Nein , nicht das zu schwere G86 Power. Das ist genauso pervers schwerer Klotz wie f*** IPhone Pro Serie.
Shit Telefonzellen.

50 Neo und G86 teilen sich den CPU , beide Dim 7300 !
Allerdings hat das G86 .. 5200 mAh Akku im vergleich zum 50 Neo mit nur 4310 !
Logisch hält das g86 länger durch obwohl größeres 6,6 Display bei den gleichen Maßen eines G34!
Was will ich dann da mit AOD , Qi vom 50 Neo ? Unnütz !

Klar jetzt kommt das Argument.. 50 Neo .. 512 GB mit 12 Gb RAM + ram verdoppeln auf 24 GB !
Sorry …. G86 hat zwar nur 256 GB mit 8 GB .. kann auch auf 24 GB ram virtuell aber hat Micro SD !
Somit kann G86 bis zu 1256 GB Speicher … lol … 😂 selbst wenn ich da noch den virtuellen ram abziehe (-16GB).. lol
😂 hust bleiben 1240 GB ..

Achja beide haben den gleichen CPU (Dim7300) also beide 675.000 Antutu.
Bis auf Kleinigkeiten stehen sich beide Geräte in nichts nach. Für mich stellt sich nur die Frage warum ich mehr Geld
Für weniger Akku und mehr unnötige Funktionen (AOD, Qi) beim 50neo bezahlen sollte wenn ich für gleiche Geld (+/-)
Mehr Akku, mehr speichermöglichkeiten usw. (g86) bekommen kann. Klar kann das g86 nicht kabellos laden usw. Aber wie erwähnt in dieser Preisklasse für mich irrelevant, 120 hz, poled usw. Ist alles da. Was will man mehr. Ja auch kabelgebunden lädt das 50neo zwar scheller aber sorry mehr als 30 w ladegeschwindigkeit und du kannst den Akku direkt Schrotten !

Ich bin mit dem g34 5g zufrieden , klar könnte das gps bei here wie Go etwas schneller sein zumindest zu Beginn, dies ist aber wahrscheinlich dem offline Modus und dem etwas schwächeren Unisoc CPU geschuldet. Deswegen erwäge ich den wechsel zum g86. Dann können sich die Schwiegereltern überlegen ob sie vom Sam a12 (127.000 Antutu) auf Moto g34 (424.000) wechseln möchten 🤣 ansonsten als ersatzgerät in die schubslade :).

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrektur:
„dem etwas schwächeren Unisoc CPU geschuldet“
Sorry das g34 5g hat den SnapD. 695

Zuletzt bearbeitet:
@Exsoldat1983 Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Aber meinst du nicht, dass der hier im Thread etwas falsch aufgehoben ist?