Moto g52 Bluetooth Störung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hafenguy

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hi Leute, wir haben neue Boxen die sich per Bluetooth verbinden lassen.

Wenn ich sie mit meinem MOTO G52 verbinde, stockt die Verbindung. Die Musik ist abgehakt und unhörbar.
Das geht manchmal soweit, dass sich das Hand direkt vor der Box befinden muss. (bzw. Selbst dann war die Musik mal abgehackt)

Wenn ich mich mit dem MOTO mit sonstigen Bluetooth Empfängern verbinde, gibt es keine Probleme (Auto, Kopfhörer)
Wenn ich die Boxen mit den handies meiner Frau verbinde (realme und honor) ist die Verbindung zur Box sauber.

Also muss es ja an meinem Handy liegen oder?
Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu machen?

Schon mal in den Entwickleroptionen nachgesehen? Ich habe da vor langer Zeit mal eine andere BT-Version aktivieren können. Ob das noch funktioniert weiß ich nicht.

Oh ja da gibt es einige Bluetooth Einstellungen.

Nur hab ich leider keine Ahnung welche Einstellungen man da vornehmen sollte.
Ich möchte da nicht dran rumpfuschen, da ich mich nicht damit auskenne.

Hafenguy schrieb:
nicht dran rumpfuschen
Ich habe damals getestet, nur einzeln, wenn es nicht funktioniert einfach zurück stellen. Vielleicht findest Du auch Hinweise über das BT-Profil für das zu verbindende Gerät oder fragst da beim Service.

Schau dir an, in welchem WLAN-Frequenzbereich du eingeloggt bist. Im 2.4GHz-Bereich arbeiten WLAN, Mikrowellen und Bluetooth. Da sind Überschneidungen und daraus resultierende Störungen vorprogrammiert.
Schalte testweise mal WLAN am G52 aus, dann sollte die Verbindung besser sein.

Super Tipp es ist merklich besser geworden.
Lässt sich da irgendwas machen außer WLAN ausschalten?

Bedingt. Halte den Abstand zur Box gering und versuche auf das 2.4GHz-WLAN zu verzichten. Je nach Router hilft es manchmal schon enorm, testweise die älteren WLAN-Standards wie a/b/g abzuschalten.
Aktuellere als das G52 oder grundsätzlich zum anderen Gerätepreis erhältliche, mit leistungsstärkeren Funkmodulen ausgestattete Smartphones können auch bei stärkerer Funkbelastung noch etwas mehr Nutzsignal herausholen oder die BT-Version bietet mehr Möglichkeiten auf Störgeräusche feiner zu reagieren.