moto g9 plus SMS Probleme

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe verschiedene Kontakte, die in den unterschiedlichsten (deutschen) Netzen sind und auch in verschiedenen Kontaktkonten gespeichert sind und deren Nummer definitiv korrekt sind an die ich keine SMS senden kann.
Versucht habe ich bereits folgende Dinge:
- Kontakte gelöscht und neu angelegt auch in einem anderen Kontakte Konto
- Nummern im nationalen und internationalen Format versucht
- Gerät neu gestartet
- Gerät auf Werksreset zurückgesetzt und neu eingerichtet
- andere App genutzt
- Nummern sind nicht blockiert

Hat irgendjemand eine Idee dazu?
 
SIM herausnehmen, neu Starten ohne, dann mit SIM nochmal starten.
Dann sollte sich die SIM neu eintragen.

VG
 
Danke für die Idee, aber das hat das Problem nicht gelöst
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Schade.
In der Regel werden die korrekten APN-Einstellungen beim Einsetzen der SIM-Karte automatisch gesetzt. In seltenen Fällen klappt das nicht und Sie müssen die Einstellung manuell konfigurieren.
APN neu eintragen, beim Provider erfragen....

Bzw. Nummer der Nachrichtenzentrale eintragen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dich durch die vielen Seiten kämpfst...

Das ist ein Problem der integrierten und meist voreingestellten Chatfunktion bei der Messages-App, für die man eine Internetverbindung haben muss.
Möchte man klassische SMS versenden, muss eine Einstellung vorgenommen werden.
Öffne dazu die App Messages und klicke oben rechts die drei Punkte an, um ins Menü zu gelangen.
Wähle hier "Einstellungen" aus und dann das Untermenü "Chatfunktion".
Setze hier den Schalter auf "Aus".
Anschließend kannst Du wieder die klassische SMS versenden, ohne das Du oder der Empfänger Internet haben muss.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und HerrDoctorPhone
@d-nogger
Das habe ich bereits versucht. Hat auch nicht funktioniert. Außerdem erklärt es nciht, warum ich an andere weiterhin SMS senden kann.
Ich habe schon viele Threads durchgearbeitet. deshalb ja auch schon das was ich alles getestet habe.
Ich kann leider keine Gemeinsamkeit herausfinden, und genau das ist mein Problem
 
@Kenarso
Es hat zusätzlich mit RCS zu tun, je nachdem, ob die Rufnummer dafür freigeschaltet ist bzw. deren Provider es unterstützt und auch das Endgerät muss es unterstützen.
Die konventionelle SMS ist nun mal eine "veraltete" Kommunikationsform.
 
@d-nogger soweit ist das ist, doch das würde ja bedeuten, dass eben die Kompatibilität die ja mit RCS einhergeht nicht funktioniert. Um das aber zu bestätigen müsste ich ja nun jeden Kontakt dennoch keine SMS senden kann anschreiben und fragen ob er RCS nutzt.
Unabhängig davon wird damit dann aber auch die Funktion auf einen Anruf mit einer schnell SMS zu antworten ad absurdum geführt.
Und letztlich löst es nicht mein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also, nur so zur Info:
Ich habe mal die Chatfunktion deaktiviert, das Smartphone ausgeschaltet, die SIM entfernt, wieder neugestartet, gerät wieder ausgeschaltet und dann SIM wieder rein und wieder eingeschaltet.
Brachte keine Lösung....
 
Schade 🥺

VG
DOC
 
@Kenarso
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung berichten:
Mein Sohn hatte ein Smartphone bekommen.
Dann eine CallYa Karte von Vodafone rein ohne Internet - also rein zum telefonieren bzw. erreichbar sein.
Meine Frau hat ihm dann in den darauf folgenden Tagen anstatt anzurufen nur eine Info per SMS geschrieben und er hatte sie nicht bekommen.
Ich habe es abends auch noch versucht und es funktionierte ebenfalls nicht.
Später wollte ich dann Updates installieren und ging ins WLAN und schwupps wurden die Nachrichten zugestellt.
Ich konnte es dann rekonstruieren, dass die Nachrichten nur zugestellt wurden, wenn das Smartphone eine Internetverbindung hatte - entweder per WLAN oder LTE etc.
Ich ging dann auf die Suche im Internet und bin über die Einstellung "Chatfunktion" gestolpert.
Seitdem diese Funktion bei allen unseren Geräten ausgestellt ist, werden SMS in klassischer Form sofort zugestellt.

Eigentlich soll RCS so funktionieren, das erkannt wird, ob das andere Gerät RCS unterstützt bzw. eine Internetverbindung hat oder nicht. Dementsprechend wird die Nachricht dann "als RCS" oder klassische SMS zugestellt, aber wie man sieht, funktioniert das wohl nicht so rund...
 
Danke für deine Erfahrungen. Das Problem ist, dass ich das nun bei den Kontakten eher schlecht versuchen kann.
Wenn dass aber das Problem ist, dann wird die Funktion von Anruf-Abweisungen mit Begründung per SMS in Zukunft nicht mehr funktionieren. Das ist sehr übel, gerade im beruflichen Bereich. Aber gut, dann wird es wohl eine Alternative geben "müssen"
 
@Kenarso Beim S10 findest du in den Systemeinstellungen/ Verbindungen/ Weitere Verbindungseinstellungen
folgendes:
Screenshot_20210519-221724_Settings.jpg
Vielleicht ist dies auch bei Motorola dort zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe Mal WLAN und LTE ausgeschaltet, bzw im Mobilfunknetz 3G als bevorzugt gewählt, und siehe da, die Nachricht wurde als SMS zugestellt.
Ich schließe daraus, die Empfänger nutzen als eine Android Version die RCS nicht implementiert hat und haben somit keine Standard SMS App die RCS beherrscht. Deswegen wird dann die Nachricht nicht zugestellt. Somit ist RCS nicht abwärtskompatibel zu Short Messenges Service.
@orgshooter
Was ist denn der Effekt dieser Einstellung? Ich interpretiere das so dass du damit RCS einschalten kannst.
 
@Kenarso ja!
Und im Kleingedruckten steht, das dann die "SMSen" nur über mobile Daten oder Wlan verschickt werden.
Daher habe ich es ausgeschaltet.
 
@orgshooter aber unabhängig davon sollte es trotzdem auf Geräten ohne die Funktion als SMS ankommen. Das dürfte ja nix mit der Verändert zu tun haben.
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
26
Aufrufe
2.081
pithein
pithein
M
Antworten
8
Aufrufe
1.031
mike04
M
M
Antworten
3
Aufrufe
640
UswUsf
UswUsf
Zurück
Oben Unten