Problem bei ausgehenden/eingehenden Anrufen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem bei ausgehenden/eingehenden Anrufen im Motorola Allgemein im Bereich Motorola Forum.
HD2 User

HD2 User

Lexikon
Hallo, habe hier gerade ein Motorola eines Freundes vor mir, folgendes Problem:
- ausgehende Gespräche werden über Volte /LTE ausgegührt und klappen bestens
- eingehende Gespräche kommen ziemlich verzögert über G (!!) an.

In der Statuszeile wird vor Eingang des Anrufs 5G angezeigt dann wechselt es auf „G“ und klingelt.
Hab ich iwo was übersehen?

Edit:
Mit O2 Sim geht es, mit Telekom Sim gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Dual-SIM?
Da funktioniert VoLTE (Sprache über LTE, und LTE ist Datenübertragung, sprich man Telefoniert dann über IP) nur über die Karte, welche auch die mobilen Daten zur Verfügung stellt.

Bei 3G gab es Telefonieren, bei 4G und 5G ist das als Dienst direkt nicht verfügbar, daher würde VoLTE eingefügt.
Ohne VoLTE würde bei Gesprächen auf 3G runter gewechselt, da es das aber nicht mehr gibt, wird also zwei Gänge runter geschaltet auf 2G (GSM) und darüber telefoniert. Und da Telefonie über 2G eine Leitungsvermittelte Verbindung ist (wie früher in Festnetz, da wurde eine Leitung von Teilnehmer A zu B durch das Wählen der Rufnummer geschaltet) und ab 3G eine Paketvermittelte (wie IP) dauert es einfach eine Weile (im "Amt") bis die Brücke von der neueren Technologie (ab 3G) auf die alte Technologie (2G) hergestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@HD2 User ist VoLTE auf der Telekom-SiM-Karte freigeschaltet und aktiviert!
Um welches Motorola mit welchem Softwarestand handelt es sich?
 
HD2 User

HD2 User

Lexikon
@orgshooter
VoLTE ist freigeschaltet und funktioniert ja auch, sonst würde ich ja nicht per VoLTE die Ausgangsverbindung bekommen.
Der Kreuzwechsel mit O2 Karte bestätigt das das Motorola Razr 5g einwandfrei geht.
Telekom Techniker macht einen Fall auf, er kam auch nicht weiter, Simkarten Reset hat auch nicht geholfen.
Also geht am Montag heiter weiter…..

Softwarestand ist aktuell mit RPSS31.Q1-40-17-12-11
 
Ähnliche Themen - Problem bei ausgehenden/eingehenden Anrufen Antworten Datum
2