Akkuverbrauchswerte.. unter 2.3.4 DACH

roddick84

roddick84

Dauergast
185
das Atrix von meinen Arbeitskollegen hat einen relativ hohen Akkudrain...
was sagt ihr zu folgenden Werten?

Laufzeit: 20h 37 min
Akkuanzeige: 5%

Verbraucher:

44% Telefon inaktiv
31% Display
12% 9mm HD
9% Mobilfunk Standby
3% Rild
2% Browser



gesendet mit meinem Atrix 4G
 
Sieht bei mir zwar nicht ganz so dramatische aus aber annähernd.
Wundere mich auch die ganze Zeit, wie's kommt, dass ich beim Atrix mit bedeutend stärkerem Akku lange nicht auf die Zeiten vom ollen Defy komme.

Allerdings ist glaub ich das Stock-Baseband doch nicht so ganz optimal. Nur sehe ich ohne Umstieg auf ein anderes Rom keine Möglichkeit, das zu ändern. Wäre da nicht das Lapdock, hätte ich mir wohl schon längst wieder CM7 draufgetan...
 
Mein Atrix hält 3 Tage, mit DACH. Habe aber einen anderen Launcher installiert, MotoBlur zog schon immer viel Akku + Performance. Ich bin super zufrieden mit dem Akku!!

Gruß
 
Also ich habe Cm7 weekly drauf und das hält wenn ich zwischendurch HD Spiele zocke, surfe, schreibe höchstens 2 Tage.

Ist das weniger als mit dem Stock ROM?

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Jo, ich liege bei etwa 4 tagen...

...sent from my MotorolA DroiD RazЯ...
 
Ro_Jo schrieb:
Mein Atrix hält 3 Tage, mit DACH. Habe aber einen anderen Launcher installiert, MotoBlur zog schon immer viel Akku + Performance. Ich bin super zufrieden mit dem Akku!!

Gruß
Welchen Launcher benutzt du denn? War das mehr eine gefühlte Verbesserung oder konntest du das wirklich "messen"?
 
Also das mit dem Akku ist so ne Sache, man kann das eigentlich kaum vergleichen, weil jeder andere Voraussetzungen hat.


  • individuelles Nutzungsverhalten
  • aktive Hintergrunddienste
  • Signalstärk des Mobilfunknetzes
  • WLAN, Bluetooth, GPS
  • Livewallpaper
  • etc...

Bei mir hält der Akku zwischen 1,5 und 2 Tagen und damit definitiv länger als bei meinen letzten Telefon mit 1500mAh.
 
Mindestens 3 Tage. Original Launcher.
 
Tobias80 schrieb:
Welchen Launcher benutzt du denn? War das mehr eine gefühlte Verbesserung oder konntest du das wirklich "messen"?

würd mich auch interessieren
 
Launcher Pro, herrlich smooth auf dem Atrix, Welten besser als der stock Launcher. Gemessen habe ich nichts!

Sent from my MB860 using Tapatalk
 
@mbaer
wie schaffst du das mit moto-blur auf 3 tage zu kommen :)?
ich habe nun 2 tage stock rom hinter mir und an beiden tagen habe ich nicht wirklich übermäßig viel gemacht. es war dann jeweils nach relativ genau 24h ebbe mit strom und mein atrix hat nach dem netzteil gerufen. mein akkusetting steht allerdings auf mittel (also nicht auf stromsparend), also der standardeinstellung. hast du dort den maximalen sparmodus aktiv?

allgemein teste ich grad ne menge rum mit diversen diagnose tools (werde auch mal nen paar bildchen posten die tage) und bin echt erschrocken wieviel die stockrom (respektive der launcher) an akku frisst ... unter standardeinstellungen. nen paar tage werd ich den blur-launcher noch testen, aber bin davon nach dieser erfahrung nun bisher echt alles andere als begeistert. mal gespannt ob sich das dann mit dem go launcher bessert, denn den verwende ich eigentlich am liebsten.
 
roddick84 schrieb:
das Atrix von meinen Arbeitskollegen hat einen relativ hohen Akkudrain...
was sagt ihr zu folgenden Werten?

Laufzeit: 20h 37 min
Akkuanzeige: 5%

Verbraucher:

44% Telefon inaktiv
31% Display
12% 9mm HD
9% Mobilfunk Standby
3% Rild
2% Browser



gesendet mit meinem Atrix 4G

Meiner Ansicht nach wird hier nur die CPU-Last gezählt.
Was die Hardware (WLAN-Antenne, GPS, Bluetooth) verbraucht, taucht hier imho nicht auf. Wenn das Handy also ständig z.B. sich von einem WLAN ins andere ummeldet, kann das viel verbrauchen, ohne unbedingt hier in der Liste aufzutauchen.
Mein Atrix hält 2 Tage mit GPS und WLAN an und 4 Tage, wenn ich GPS und WLAN beim verlassen der Wohnung ausschalte.
 
Also ich hab jetzt noch 70% Akku.
Heute früh um 5:45 Uhr ausgesteckt.

WLAN und Mobiles Internet war immer an.

11h40m13s mit Akku:
- Telefon inaktiv 63%
- Mobilfunk Standby 13%
- Display 12%

Hab nur a bisl gezockt, WhatsApp, Market Updates...

Achja, das ganze mit Stock 2.3.4

Könnt mich ned beschweren...:thumbup:
 
ich habe auch seit 1 monat ein atrix und ich bin verwundert, dass mein akku max. 8 stunden hällt?
original rom 2.3.4
fast alle apps stellen sich nach 2 minuten aus und auf stromsparend steht es auch.....
gibt es evyl. ne app wo mann gucken kann welche app wieviel verbraucht???

bin sonst echt mega zufrieden mit dem atrix nur das mit der akkulaufzeit nervt echt total....wobei der so "gigantische" akku einer hauptgründe für den atrixkauf bei mir war

Sent from my MB860
 
Ja, der Mords-Akku war auch bei mir ein Argument... Aber gegen das Defy mit mehr als doppelter Laufzeit mit gleichen Apps und gleicher Nutzung kann es leider nicht anstinken.

Ich glaube ja, dass es mit der schlechteren Empfangsqualität zusammenhängt. Habe momentan (mitten in Berlin) eine Signalstärke von -107 dBm beim Defy (allerdings mit angepasstem Baseband) hatte ich mit der selben Sim immer so um die -70.
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, mit dem man das Baseband beim Atrix verstellen kann. Cm will ich nicht nutzen, weil ich das Webtop brauche.

Außerdem habe ich es noch nicht geschafft, Tasker (oder etwas vergleichbares) dazu zu bewegen, zwischen 2g und 3g hin und her zu schalten.

Ansonsten versuche ich jetzt gerade mit Juice Defender ein bisschen mehr raus zu kitzeln. Kleiner Tipp dabei mal... Bloß nicht die Timeout-Steuerung für das Display vom Defender benutzen. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass sich alle Viertelstunde der Bildschirm eingeschaltet hat und mir den Akku über Nacht leer gelutscht.

Ok, soll erstmal reichen... Mal gucken, wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad im letzten testzyklus .. denke ende der woche schreibe ich dann mal ne zusammenfassung meiner ergbenisse mit der stock-rom in diesen thread ;)

vorweg: ich habs atrix, trotz normaler nutzung (surfen, whatsapp/sms mit swype, telefonieren. musik, wlan, bluetooth, apps installieren / verwalten) mit blur launcher gestern auf 1d,18h laufzeit gebracht ... es waren dann noch gut 15% übrig, mit denen ich locker die nacht überlebt hätte. nur brauchte ich das gerät heute morgen und habs dann über die nacht geladen.

apps, die ich zur analyse verwende:
cpu spy
battery monitor widget
where is my droid power
android assistant
betterbatterystats
... und zur config des akkus: battery calibration

mein derzeitier akkuzyklus hat nun heute morgen gegen 6 uhr begonnen und die testphase gilt jetzt meinem lieblingslauncher (go launcher ex). es scheint so, als wenn dadurch erneut weitere 12 stunden oder mehr rausspringen.
wie gesagt .. mehr gegen ende der woche ;)

ps: .von so apps wie juice defender halte ich nebenbei eigentlich wenig. das einzige was ich verwende ist tasker ... jedoch habe ich da derzeit noch nichts konfiguriert, weshalb eine ordentliche einstellung dort sicher nochmal weitere stunden rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Nu reichtet mir!

Nachdem trotz Juice Defender der Akku nach knapp 15 Stunden auf 0 war(und davon hab' ich 7 geschlafen) setze ich jetzt mal alles zurück und gucke, wie's mit einem "sauberen" System läuft.

Wenn die ganzen Analyseprogramme dem Akku Gesundheit bescheinigen kann's ja eigentlich nicht an ihm liegen, oder?
 
Solche Apps wie WHATSAPP (vorallem WHATSAPP) ziehen extrem viel Strom. Seit ich das installiert hatte, hat mein Atrix auch nur noch einen Tag gehalten (abends noch 20 - 30 %) ... ohne WhatsAPP bei gleicher sonstiger Nutzung nun wieder 2,5 - 3 Tage (alles Original mit MotoBLUR und so). Ich frage mich ehrlich gesagt aber dennoch, wie die Leute es schaffen, den Akku innerhalb eines Tages leer zu bekommen bzw. nichtmal 24 Stunden durchhalten. Vielleicht hat der Akku schon eine Beschädigung?

Das mit dem "relativ schlechten" Empfang vom Atrix scheint übrigens zu stimmen, mein N82 war diesbezüglich wesentlich besser und hatte fast immer max Empfang, während das Atrix an den gleichen Stellen nur 2 bis max. 3 Striche hat. Dennoch sind die Telefonate von der Qualität sehr gut, ich kann mich diesbezüglich keineswegs beschweren.

Macht ihr mobiles Internet/W-LAN/etc nicht aus, wenn ihr es nicht braucht? Sollte doch selbsterklärend sein, dass das Gerät viel mehr Strom benötigt, als wenn diese Dienste "only on demand" genutzt werden. Des Weiteren spielt auch sowas wie Displayhelligkeit eine massive Rolle. Und wie gesagt, bei manchen Apps merkt man es immens, man sieht förmlich, wie der Akku leergesaugt wird.
 
Ativan schrieb:
Ich frage mich ehrlich gesagt aber dennoch, wie die Leute es schaffen, den Akku innerhalb eines Tages leer zu bekommen bzw. nichtmal 24 Stunden durchhalten. Vielleicht hat der Akku schon eine Beschädigung?



Na, die nutzen ihr Telefon und habens ncihtnur in der tasche liegen!
Je nach dem wieviel h ich am Tag telefoniere und dann abends noch pdf lese ist es leer. Nur war dann das Display 3 oder 4 h an fürs lesen, emailen und es wurde fleissig telefoniert. Daten waren sowieso an und zwar immer. Telefoniere ich wenig komme ich mit 30-40% an, nutzt mir nichts am nächsten Tag.


Ativan schrieb:
Macht ihr mobiles Internet/W-LAN/etc nicht aus, wenn ihr es nicht braucht? Sollte doch selbsterklärend sein, dass das Gerät viel mehr Strom benötigt, als wenn diese Dienste "only on demand" genutzt werden.


Genau hier liegen doch auch die unterschiede. Die einen schreiben sie haben Daten immer an, haben die Akkueinstellung aber auf Energiesparmodus wo die Daten anch 15min ausgehen.
Das da wenn man das Gerät quasi nur in der Tasche trägt tolle Werte rauskommen ist klar, das Handy macht ja nichts. Andere, wie ich haben die Daten wirklcih immer an und dann sollte es keinen verwundern das man da nciht auf Traumwerte kommt

Wenn ich dann lese: 12h gerät auf Akku, 10% Displayverbrauch und ganz stolz auf Rest 70% kann ich mir die Nutzung vorstellen, das Handy war keine h in Gebrauch da die Dispayprozent das zeigen und den Rest der Zeit lags "tod" in der Tasche......
 
Ativan schrieb:
Das mit dem "relativ schlechten" Empfang vom Atrix scheint übrigens zu stimmen, mein N82 war diesbezüglich wesentlich besser und hatte fast immer max Empfang, während das Atrix an den gleichen Stellen nur 2 bis max. 3 Striche hat. Dennoch sind die Telefonate von der Qualität sehr gut, ich kann mich diesbezüglich keineswegs beschweren

Die Empfangsbalken kann man mit anderen Telefonen nicht vergleichen.
Sowas sagt überhaupt nichts aus, da diese Anzeige ja nicht genormt ist.
Ich habe bis jetzt im realen Gebrauch noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Im Gegenteil sogar....Konnte noch problemlos Surfen und Telefonieren, wo andere schon Probleme hatten.
Auch im Vergleich zum Milestone funktioniert der Empfang real besser, obwohl das Milestone meistens einen besseren Empfang anzeigt.

Akkuprobleme habe ich auch keine.
Der Akku hält bei gleicher Verwendung ca. doppelt so lange als beim Milestone.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.714
Atari060
Atari060
D
Antworten
0
Aufrufe
941
~db~
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4.357
christian7301
C
Zurück
Oben Unten