Atrix ICS/JB Kernel Port Project

cybot

cybot

Stammgast
259
Ein paar Typen drüben auf xda versuchen den nVidia 3.1 Kernel zu portieren
(Xoom Kernel, sowie der Galaxy R Kernel waren hoffnungslos inkompatibel)

Wollte euch hiermit einfach auf dem laufenden halten, was die ICS/JB Entwicklung betrifft.

Link: Olympus (Atrix 4G) ICS/JB Kernel Port Project

Aktueller Fortschritt:

Logs via JTAG [success]
Boot Kernel on Olympus [success]
USB Drivers [success]
Boot Android GUI [success] Atrix 4G with 3.1.10 kernel, ICS starts - YouTube
Audio drivers [work in progress]
Screen Calibration [work in progress]
Buttons volume up+down and power [work in progress]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sunfreak1, wow4ik, Kel und 3 andere
Update:

Die Entwickler haben es geschafft JTAG auf einem Board zum laufen zu kriegen. Das bedeutet, dass sie nicht mehr blind entwickeln, sondern schon sehr frühe Errors auslesen und beheben können.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und joesommer
jear, für mich das spannenste projekt auf dem Atrix, aber irrgendwie glaube ich nicht so recht das es was werden wird, leider....
 
Ich bin da auch skeptisch, obwohl ich denen das schon zu trauen würde. Nur wenn die es nicht schaffen, wird es Probleme geben. Die ganzen Leute die gespendet haben werden sich vielleicht teilweise quer stellen...

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
ich bin da leider auch eher skeptisch.aber wenigstens wäre es nun möglich den bekannten kernel für ics nutzbarar zu machen
 
Nachdem sie sich die Mühe mit dem JTAG gemacht haben sehe ich keinen Grund mehr das sie scheitern sollten. Es wäre ja nicht der 1. Kernel der auf XDA für ein Handy geschrieben wird.
 
Technisch ist das ganze wohl machbar. Aber die Zeit arbeitet gegen die Entwickler. Ich gehe davon aus, dass das Projekt erst dann brauchbare Reife erreicht hat, wenn sich kaum einer noch dafür interessiert. Auf XDA herrscht Wegwerfmentalität vor.
 
Ok, wenn ich das jetzt auf XDA so lese kommt echt Hoffnung auf;-) Sind halt auch dort viele die sagen das Handy hat einen DualCore Prozessor und 1gb Ram, warum sollte man da wechseln...(Was im übrigen auch meine Meinung ist, die Hardware des Atrix ist Top!!!)
 
Genau so sehe ich das auch. Leider sind wir da wohl die einzigen. Wir sind im Grunde selbst schuld das es kein Update gibt. Denn der Großteil der User ist so Technikgeil und meint man müsste immer das neuste schnellste und größte Handy haben das es gerade am Markt gibt, so das es die Hersteller leicht haben einfach zu sagen Ätsch es gibt kein Update. Leider sind das dann aber auch immer die Leute die über kurze Akkulaufzeit schlechte Verarbeitung und Technikmacken Meckert.
 
Ich halte die Daumen ...

Für mich war es vor ein paar Wochen einfach soweit eine Abwägung zu treffen. Das Atrix samt Zubehör verkaufen und ein Razr I nehmen (was ich schon seit Ankündigung im Auge hatte), oder das Atrix noch eine ganze Zeit lang halten, weil es nach und nach zu sehr an Wert verlieren wird und ein Verkauf damit kaum noch möglich wäre.

Letztendlich konnte ich das komplette Atrix-Bundle dann sogar mit einige Euros Zugewinn gegen das Razr "tauschen" (Atrix verkauft, Razr gekauft). Denke der Zeitpunkt dafür war jetzt noch richtig, viel später wäre das wohl in dieser Weise nicht mehr möglich gewesen und der Haufen an unbrauchbarer Elektronik wäre um 5 Teile erweitert worden. Schade drum, da ich die Innovation, die hinter dem Atrix steckt immer noch Spitze finde.

... aber, ich halte die Daumen.
 
Man kann nur auf das Beste hoffen. :)
Und ich muss sagen dass "Danke" und OT - Posts mich in letzter Zeit echt ank*tzen, nach all dem, was das Team leistet.
Denn bei allem Respekt gegenüber dem Fortschritt, ist es in einem Dev-Thread nicht angenehm ständig irrelevante Posts lesen zu müssen.
Es gibt scheinbar jedoch Menschen, die die Funktion des Danke-Buttons nicht kennen.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Aber noch schlimmer sind die "Halts Maul und frag nicht nach ETA und benutz nächstes Mal den Danke Button" Posts.

Die sind genau so OT, nur checken die Bulldoggen es nicht...

Kleines Update btw: Der USB Support funktioniert noch nicht. Hängt bei der Initialisierung. Wenn das allerdings übersprungen wird, wird schon das Bootlogo angezeigt. Das bedeutet: Ein sichtbarer Fortschritt. Sobald USB läuft ist Zugriff über ADB möglich. Das erlaubt erweitertes Debuggen und sollte die Tore auch für weitere Entwickler öffnen können.

Sent from my MB860 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kmvar und unicycler
USB funktioniert jetzt. Hoffe es geht erfolgreich weiter und wir haben bald einen funktionierenden kernel.
:thumbup:

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und sunfreak1
dafür dass sie erst mit so vielen Rückschläge leben musste ist das ja jetzt wie einen spätes weihnachten;) ich freue mich und denke jetzt wird nochmal ein wenig Leben ins xda-Forum kommen.
EDIT: Vielen Dank für garnichts an Motorolas Softwareabteilung, ein wenig Sourcecode wäre sicher hilfreich gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
This is a big project, so it's broken down into milestones:
  • Logs via JTAG [success]
  • Boot Kernel on Olympus [success]
  • USB Drivers [success]
  • Audio drivers [work in progress]

so, es ist wohl noch ein weiter weg, weiter gehts wohl mit den audioschnittstellen;-)
 
Ich habe mal ne Frage, wenn der Kernel Funktioniert, gibt es auch dann irgendwann eine android 4 Vers. die richtig läuft.
Ich meine damit ob dann alles unterstützt wird ( Kamera, nvidia tegra usw.) alles das was bei den cm 10 und 10.1 nicht geht.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ist auszugehen, zumindest werden die ports erkundet und implementiert. man kann durch das debuging jetzt sehen, was passiert bei bestimmten befehlen passiert und wo es hackt
 
Wahnsinns Fortschritt, was das Team das leistet.
Vor allem seit Lehjr dabei ist, der ja meint, dass er davon gar nichts versteht.. :) :D
Nur leider kommen jetzt auch umso mehr Posts von Leuten, die nicht verstehen, dass man Noob-Fragen zum Kernel-Projekt auch in der General-Sketion posten kann.. -.-

Hab jetzt jedenfalls mal 5$ gespendet, die Motivation treibts hoffentlich voran. :D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.989
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.078
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.088
~db~
D
Zurück
Oben Unten