Atrix ICS/JB Kernel Port Project

lanski schrieb:
Sorry fuer die dumme Frage, aber fuer was soll den ein neuer Kernel gut sein ?
Das ist der Betriebssystemkern. Mit diesem wird die Hardware (cpu, touchpad, display, wlan, usw.) angesprochen. Also die Basis worauf alles weitere aufbaut.
 
Ein neuer Kernel ist für alle Android 4.0+ Versionen zwangsläufig notwendig wenn die volle Hardware ausgeschöpft werden soll. Der vorhandene unterstützt zum Beispiel den Grafik Chip nicht (zumindest nur teilweise).

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
lanski schrieb:
Sorry fuer die dumme Frage, aber fuer was soll den ein neuer Kernel gut sein ?

du hast 50beiträge und fragst dich noch immer was ein neuer kernel bringt? also das wundert mich sehr.

Kurz und knapp: ein neuer kernel hat mehr funktionen. Die funktionen sind notwendig um jellybean oder zukünftig höhere Betriebsysteme zu bugfrei zu nutzen.

PS: Ich bin im tester team vom neuen kernel und werd hier paar sachen reinschreiben wen es sich lohnt. Ich freu mich schon auf die funktionen vom neuen kernel :D
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator, diggi, Kommerzielrat und eine weitere Person
Klingt alles sehr aufregend. Wenn ihr zu allem Guten noch ein einfaches Updateverfahren entwickeln könntet, bin ich mir sicher, dass es als Geschäftsmodell Früchte und in die Zukunft tragen würde!

Eine betriebswirtschaftlich betriebene Anschlußsoftwareentwicklung für "ausgelaufene TopSmartfone".

Gründet ein Startup und holt euch Kapital über einen Gründerfonds, zB. High-Tech Gründerfonds
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Projekt was noch nicht bearbeitet wird ist der Fingerprintsensor,
ansonsten ist über Ostern die erste Beata an die Tester raus...
Es geht großen Schrittes voran;-)

  • Logs via JTAG [complete]
  • Boot Kernel on Olympus [complete]
  • USB Drivers [partial complete]
  • Boot Android GUI [compmlete]
  • Audio drivers [partial copmlete]
  • Headphone Jack [copmlete]
  • Accelerometer [copmlete]
  • Touchscreen [complete]
  • Buttons Backlight [complete]
  • Hardware/3d acceleration [partial complete]
  • Buttons volume up+down and power [complete]
  • Wi-Fi Driver [partial complete]
  • Bluetooth Driver [work in progress]
  • HDMI [work in progress]
  • Modem Driver [partial complete]
  • Fingerprint Driver [not started]
  • Proximity Sensor Driver [complete]
  • Light Sensor Driver [complete]
  • Compass Driver [work in progress]
  • GPS [work in progress]
  • Sleep/Wake-up [partial complete]
  • DC/USB Charging [partial complete]
  • Camera/Video Camera [work in progress]
  • ROM Assembly [complete]

@Hai_Dueng Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gehörst du doch zu den Alpha Testern. Kannst du uns nicht mal ein kleines Feedback geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wow4ik, diggi, kmvar und 4 andere
Was meint ihr, wie lang wird es noch dauern bis der kernel funktionsfähig ist? (sprich ohne abstürze)
kann man das in nem monat erwarten oder wirds länger dauern?

benutze seit einem jahr mein atrix mit stock rom. mit der zeit werden die abstürze ziemlich nervig, nun wollte ich ein wirklich stabiles android drauf haun...momentan fixier ich dass mrom, allerdings wär android 4 wohl besser oder? und nen monat könnt ich noch warten ;)

PS: bin nicht so der rumtester, dazu fehlt mir leider mittlerweile die zeit...
 
Wenn du dein Telefon richtig nutzen willst hau mrom drauf.
Das läuft und der Akku hält lange
Bis das hier zuverlässig läuft werden noch ein paar Tage ins Land gehen und selbst danach sehe ich keinen Vorteil (ja ich hab noch ein 4.2 Gerät), an die Akkulaufzeit mroms wird dieses Projekt nie rankommen.
 
Hey, ich hab das Atrix auch wegen des Lapdocks gekauft, da bin ich wohl auf eine Rom mit Lapdockunterstützung angewiesen :confused:. Also warte ich hier mal schön :scared:
Gruss Frank
 
Kommerzielrat schrieb:
Wenn Atrix ICS/JB Kernel Port Project auch den webtop unterstützen wird,... bin ich bereit dafür am Ende 25€ zu latzen!

Bei mir waren es zwar keine 25€ bis jetzt aber $ :) Damit helfe ich den Jungs mehr, als mit "wollen, wenn es fertig ist".

Ich finde das echt cool, dass sich Leute daran setzen und den Kernel fürs Atrix treiben. Das lässt auf mehr hoffen, wie auch Ubuntu OS.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: wow4ik und MaGiXeN
@skwal warum meinst du, das eine zukünftige ROM mit 4.0 oder höher auf Basis des neuen Kernels nie an die mROM rankommen kann? Ich habe mich mit der mROM speziell nicht beschäftigt, aber immerhin ist der Macher dieser ROM beim Kernelprojekt beteiligt.
 
sunfreak1 schrieb:
@skwal warum meinst du, das eine zukünftige ROM mit 4.0 oder höher auf Basis des neuen Kernels nie an die mROM rankommen kann? Ich habe mich mit der mROM speziell nicht beschäftigt, aber immerhin ist der Macher dieser ROM beim Kernelprojekt beteiligt.

er ist der führende kernel entwickler ;) ich selber bin im test team und muss sagenes läuft rund wie noch nie :D
 
  • Danke
Reaktionen: Two1979 und sunfreak1
echt genial. also wenn da eine altagastaugliche version bei rum kommt, mit entsprechenden features, würde ich dafür auch was auf den tisch legen:thumbup:
 
Leute es geht nicht um das produkt was ihr zahlt sondern um die arbeit. Wen ihr jetzt nicht gespendet habt und erst spendet wen es fertig ist bringt es nichts. Spenden sind dazu da damit die entwickler sich die hardware kaufen können die sie brauchen.

Sry for off Topic :)
 
Achso. Das war eher als danke für die ganze arbeit die die sich gemacht haben gedacht. Die sollen ja was davon haben. Wo kann man denn spenden?
 
~db~ schrieb:
Achso. Das war eher als danke für die ganze arbeit die die sich gemacht haben gedacht. Die sollen ja was davon haben. Wo kann man denn spenden?

Olympus (Atrix 4G) ICS/JB Kernel Port Project - xda-developers

Schau unter dem profil mmontuori. Da steht "Donate me".

Ich sage nicht das ihr spenden müsst. Ihr könnt spenden wen ihr denkt das die arbeit einde spende verdient. Ich denke aufjedenfall :) Alle die spenden danke ich schonmal herzlich!
 
  • Danke
Reaktionen: diggi
sunfreak1 schrieb:
Das einzige Projekt was noch nicht bearbeitet wird ist der Fingerprintsensor,
ansonsten ist über Ostern die erste Beata an die Tester raus...
Es geht großen Schrittes voran;-)



@Hai_Dueng Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gehörst du doch zu den Alpha Testern. Kannst du uns nicht mal ein kleines Feedback geben?

Ich hoffe jemand wagt sich auch ans Fingerprint ran, bis auf das WebTop ist es für mich die einzige Voraussetzung, dass ich dann irgendwann mal das Stock Rom ablege :rolleyes2:
 
Wen ihr wollt könnt ihr mir hier fragen stellen. Ich werde sie so gut beantworten wie ich kann. Ihr kriegt hier erstmal paar fakten.

- Es ist zurzeit ein ICS Kernel mit MROM based on CM9 Source. (Kein Webtop,Fingerprint)
- Es ist kein DailyDrive ROM.
- Tester bekommen erst ein update wen ein Bug gefixt wurde.

So ich freue mich auf gute fragen :) Mfg Hai Duong.
 
@Hai_Duong ob es eine gute Frage ist vermag ich nicht zu sagen, aber was für einen Umfang haben denn die vorläufigen Arbeiten, die jetzt ausgeführt werden bevor der Betakernel released wird? Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr gehört. Zumal ja scheinbar genau die Problem aus CM10 und CM10.1 weiterbestehen...
 
sunfreak1 schrieb:
@Hai_Duong ob es eine gute Frage ist vermag ich nicht zu sagen, aber was für einen Umfang haben denn die vorläufigen Arbeiten, die jetzt ausgeführt werden bevor der Betakernel released wird? Ich habe seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr gehört. Zumal ja scheinbar genau die Problem aus CM10 und CM10.1 weiterbestehen...

Ja kann ich verstehen :) Wird sind gerade in der phase wo alles noch immer getestet wird denoch sehr große fortschritte machen. Lass dich nicht wegen der stille in xda beirren wir testen fleißig weiter und epinter hat auch schon was zum testen rausgegen ;)

Die beta wird erst kommen wen alles gefixt wurde. Ich kann schwer sagen wann die beta kommt den wir tester kriegen nicht jedentag ein neuem test kernel sondern alle 6tage einen.
 
  • Danke
Reaktionen: wow4ik, sunfreak1 und MaGiXeN
Kann man denn schon irgendeine CM Version nehmen mit der der Kernel später laufen wird?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.001
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.090
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.097
~db~
D
Zurück
Oben Unten