Link2SD benutzt, dann alle verschobenen Apps weg

TheJakal schrieb:
Welche Rom hast du als Untergrund genommen, vor dem Rooten? Einen Blick auf diesen Thread hier:
Motorola DEFY MINI XT320, XT321 SBF firmware updated Jan-2013
Die #1 in dieser Aufzählung (DACH) ist die, die mein Mini hatte
vielleicht glaubst Du's auch ohne Screenshot ;) - die gleiche habe ich auch. Weil ich die vor dem Rooten schon drauf hatte und ich sie mir gemäß Empfehlung Defy Mini - Root-Anleitung neu runtergeladen hatte. Vor jedem neuen Rooten habe ich die zuerst mit RSD Lite komplett draufgespielt und sie wird mir auf dem DM auch so angezeigt. Mein erstes DM war noch mit 0A.21.0CRPS ausgeliefert, dann aber vom Motorola Service auch schon auf 0A.21.21RPS geupdatet worden.



TheJakal schrieb:
Der TotalCommander ist an der Stelle bitte auch völlig egal, du willst ja mit Link2SD arbeiten
ich sach ja nur, daß auch der die App-Dateien auf flex findet und auf data nicht...



TheJakal schrieb:
bitte die zwei Dinge mal durchgehen und schaun ob man dadurch dem PRoblem auf die schliche kommt.
Welches "Problem" denn jetzt im Moment? Die Sache, daß vorinstallierte Apps bei uns in verschiedenen Bereichen liegen?



TheJakal schrieb:
lässt darauf schließen, dass ohne Update diverse Apps in Flex liegen und erst durch das Update in Data wandern
Bernd.Defy schrieb:
Es ist bei Android absolut üblich, dass Updates von System-Apps (dazu gehören beim Mini auch die in /flex) in den freien User-Speicher wandern. Wo sollen sie auch sonst hin
Ich habs testweise nochmal zurück in flex geholt und geupdatet, und wie erwartet: Es wurde mir dann (von Link2SD) in data angezeigt, aber der Total Commander hat den Schwindel entlarvt: Die Originaldateien lagen trotzdem noch in flex. Würde anders ja auch null Sinn machen:
Was soll flex, wenn jede App ab dem ersten Update eh von allein dort rausgewandert ist und in data liegt?
Also nach dem Update kann ich die Dateien, die ich mir zusätzlich aufs DM geholt habe, auf die ext2 schaffen. Macht also unterm Strich Null nutzen, ich will ja den von Motorola vor-belegten Platz zurückgewinnen, und nicht von mir aus Jux zusätzlich belegten Speicher.



Bernd.Defy schrieb:
Bei den Screenshots kommen mor Zweifel, ob vorher tatsächlich alles HZ gewiped worden ist. Mein Mini hatte nach dem Root ca. 105 MB frei.
Was ist denn HZ? Und das letzte Rooten war inzwischen wieder ein paar Tage her und Stück für Stück hatte ich mir wieder Apps installiert. Und Link2SD habe ich so eingestellt, daß nur die APKs verschoben werden, aber weder die DEXe, noch die Bibliotheken, darum ist interner Speicher draufgegangen.

Aber jetzt habe ich ein großes Problem!!
Wenn ich jetzt FaceBook mit Link2SD verschiebe, verschiebt mir das nur das Update, die fetten Dateien in flex bleiben unverändert! Habe ich mir den Ballast jetzt in Zement gegossen? Oder kann man Updates deinstallieren (habe ich mich nie mit befaßt)? edit: ja, geht, habe es eben gesucht und gefunden


Und mich wundert, daß keiner was dazu sagt, daß nach jedem Verschieben von FB aus flex in ex2 Platz im Internal Storage frei geworden ist, und nach Zurückschieben in flex wieder belegt wurde?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
... langsam bin ich auch der Verzweiflung nahe, da du irgendwie aus allem ein Problem machst?

Ja, ich meinte mit "Problem" die FW und die unterschiedlichen Speicherorte - aber das scheint ja identisch zu sein und außerdem scheint Moto für vorinstallierte Apps ohne Updates in den Flex gepackt zu haben. Warum weiß der Geier, ist eben so - spielt aber doch auch für die Benutzung gar keine Rolle?

Ich versteh auch nicht, wieso du das alles so genau kontrollieren willst und selbst Aktionen mit Link2SD stehts im TotalCommander kontrollierst? Pack halt einfach alles was geht auf die zweite Partition der SD und freu dich, dass genug Speicher frei ist? Genau so bin ich da ran gegangen und hatte nie ein Problem mit dem Mini. Mit allem meine ich auch die Bibiliotheken und die Dex files, denn gerade das ist doch der Vorteil von Link2SD zu den nativen Methoden?

Du siehst an meinen Anmerkungen, dass mich diese Materie vor unserer Unterhaltung hier quasi nicht interessiert hat. Ich verstehe zwar wie Link2SD funktioniert, habe sogar auf einem alten Gerät eine vergleichbare Methode genutzt, die weit schwieriger einzustellen war. Daher kenne ich auch schon seit Jahren die Unterschiede zwischen den nativen Methoden und derer von Link2SD oder z.B. DT ... aber warum nun X MB "dort" verbleiben oder eben "woanders", das ist mir doch herzlich egal, solange ich immer genug freien internen Speicher habe und das Gerät funktioniert. Zu was anderem soll mir die App doch auch nicht verhelfen?

Hier noch ein paar Dinge aus der Link2SD FaQ ...
die gibt es hier: FAQ - Link2SD

Q. What is the difference between “Move To SD Card (Native to Android)" and “Create (Symbolic) Link” in Link2SD?
Which method conserves the greatest amount of internal memory, what are the advantages of "linking" over "moving" and vice versa?

Native apps2sd
Starting with Android 2.2 (Froyo) Google introduced native apps2SD.
This method moves

* apk file on Android 2.2
* apk + lib files on Android 2.3+

into a secure folder on your SD card in the main FAT partition.

It is the easiest method because it doesn't require you to partition your sdcard and root privilige.

It has some disadvantages though.

First disadvantage is that application files are just stored on the sdcard's main FAT partition.
When you enable USB mass storage to share files with your computer (or otherwise unmounts or removes the external storage), any application installed on the external storage and currently running is killed.
The system effectively becomes unaware of the application until mass storage is disabled and the external storage is remounted on the device.
Besides killing the application and making it unavailable to the user, this can break some types of applications in a more serious way.

So second disadvantage is that not all apps can be moved with native apps2sd method because of above reason.
In order for the application to consistently behave as expected, developer should not allow the application to be installed on the external storage if it uses any of the following features, due to the cited consequences when the external storage is unmounted:
Widgets, Services, Alarm Services, Live Wallpapers, Live Folders, Account Managers, Sync Adapters, Broadcast Receivers listening for "boot completed".

Force move (requires root);
You can force the apps move to SD card with native apps2SD even the application does not support moving as described above.
Link2SD and some other apps can force move apps if you have root priviliges. But, note that this can break some applications, as described above.

Link2SD

Link2SD moves apk + dex + lib files of the application to the second partition and creates symbolic links in the original locations on internal storage.
First advantage is that it can free up more space from the internal storage compared to native apps2sd method because it moves the dex file as well.

The second advantage of Link2Sd over native apps2sd is that by creating symlinks you get Android assume these apps are installed into the internal memory, though in fact all the files are located on the SD.
Therefore you can link all applicatios to SD card; widgets, services, live wallpapers etc., all of them will work without any problem from SD card.

The third advantage is that, even when you mount the SD card to your PC your linked apps are all still live and working!
Because Android unmounts the first FAT partition to share files with your computer but the second partition remains mounted. Link2SD allows you to run all of your "SD apps" even when mounted to your computer as a disk drive.

And, disadvantage is that, obviously, it requires root privilige and a second partition on your SD card.
It's not working "out-of-the-box" as native apps2sd, you need to root your device and create a second partition on your SD card yourself.

Q. I succesfull set up Link2SD and linked most of my applications to SD card and enabled "auto link". But when I install a new app I see reduction on the internal storage even if the app is linked. Why am I still losing space?
Link2SD does not link application's private data files that are located in /data/data directory, they remain in the internal storage. Thus each app you install will still have some data on the internal storage so you can still potentially fill up your internal storage even if you are moving all of your apps over.

Q. The free space doesn't increase after linking the applications, what could be the reason for this?
Moving files to 2nd partition and creating symlinks can delay the freeing of storage space; you might need to wait some time for the change to be visible.
Or you can reboot the phone to see the changes immediately.

Wenn dir diese Antworten auch nicht zum Verständnis reichen, weiß ich nicht mehr weiter. Im Grunde hast du alles verstanden, hinterfragst aber immer noch - das leuchtet mir absolut nicht ein. Klar hattest du einen schlechten Start, durch die Erfahrung mit der defekten SD-Card ... aber diese Probleme mit einem abstürzenden System sollten mit einer intakten der Vergangenheit angehören. Habe gestern eben auf Grund dieses Threads hier eine Menge Schindluder mit Link2SD getrieben und munter von einer auf die andere Parition verlinkt und entlinkt ... und es funktionierte reibungslos.

Es wird dir denke ich niemand erklären können, warum Flex existiert und wie er sich auf den internen Speicher auswirkt - außer ggf Motorola selbst? Akzeptiere einfach, dass das Mini den Flex-Speicher besitzt und dieser sich irgendwie auswirkt. Verschiebe alles was geht, friere ein was du nicht brauchst und schau dann was an Speicher frei ist und wie die Performance des Mini ist. Mein Tipp mit dem Verbleib der Apps mit Widgets im internen Speicher soll dann nur ergänzend wirken, da mir persönlich das ständige wieder auf die Homescreens legen der Widgets total auf den Geist gegangen ist.

... Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch den Unterschied zwischen Link2SD und der Standard-Verschiebemethode von Android kenne ich schon (länger). Für mich in meiner Situation ist der Haupt-Unterschied, daß das eine nur bestimmte Apps handhaben kann und das andere sehr viel mehr. Von wegen Bibliotheken und dex-Dateien wird halt auch unterschiedlich geschrieben - der eine schreibt, lieber belassen, der andere verschiebt sie mit...

Warum ich den Total Commander benutzt habe (und welche wertvolle Info ich dadurch bekommen habe) hatte ich ja geschrieben.

Warum ich nicht verständlich machen kann, was für ein fundamentales Problem man ganz speziell beim DM mit Link2SD hat, verstehe ich nicht.

  • Wenn beim Defy mini nix in data liegt, kann man nix verschieben.
  • Und wenn Verschieben aus flex beim Defy mini keinen internen Speicher frei gibt, hat man auch keine Alternative.
  • Und wenn beim Defy mini ohne Installation eigener Apps im Internen Speicher schnell nur noch 8MB Reserve übrig bleiben - wer diese Kombination von Problemen hat, braucht sich eigentlich keine mehr zu "machen"... ;)

Siehe mein Link Speicherproblem Defy mini: Welche Lösungen gibt es ohne Root? in Post#33
TSC Yoda schrieb:
Du bist gezwungen, vorinstallierte Apps zu löschen.
(...)
Im fabrikneuen Zustand hast Du rund 50 MB frei, nach Aktualisierung aller Apps (FB, Twitter...) sind dann noch rund 28 MB frei.
TSC Yoda schrieb:
Wer sein "Mini" bis auf <20MB füllt, der hat kaum noch Platz für Cache-Daten und erhält die Speicherwarnmeldung.
ergibt 8MB

Ich kann ja nur nach dem gehen, was ich so lese, und leider widerspricht sich das zum Teil.
Daß da dann Fragen bleiben, ist doch klar?

Zu flex schreibt der eine so, der andere so. spammemad hat (ursprünglich zumindest) geschrieben, aus flex verschieben schafft freien Speicher in "Internal Storage". Bernd.Defy und TheJakal sagen, verschieben aus flex bringt keinen Speicher.
Ich konnte es lange nicht testen, kürzlich habe ich das getan, und habe das Ergebnis, es bringt ein bißchen was an freiem Speicher.
Leider hat noch niemand diesbezüglich was zu meinen Screenshots geschrieben, die ich extra gepostet habe. Widerspricht das denn nicht der These, daß man im internen Speicher durch Rausholen aus flex keinen Platz schaffen kann?


Aber eigentlich habe ich durch Eure Anregungen jetzt ganz gute Infos zusammen, die man als DM-User braucht, um mit Link2SD seine Probleme anzugehen. Ist mir als Anfänger nur etwas unangenehm, weil das zum Teil dem widerspricht, was Cracks gepostet haben.


  1. Das Problem, daß schon Updates vorinstallierter Apps Speicher fressen, ist gebannt oder gemildert, denn wie sich hier gezeigt hat, kann man die Updates mit Link2SD verschieben (ist nur die Frage, ob komplett, oder ob Teile der Updates in data verbleiben?).
  2. Man kann flex rw remounten und dann auch durch Verschieben vorinstallierter Apps, die in flex liegen, internen Speicher frei bekommen - auch wenn längst nicht Speicher der gesamten Menge frei wird, welche einem für alle Dateien der App angezeigt werden (warum eigentlich?).
  3. Komplett Frage ist für mich noch das Verlinken von dex-Dateien und Bibliotheken: Den Speichervorteil nutzen oder doch lieber auf Nummer sicher gehen (SD-Speicher zu langsam, oder nicht standhaft genug wegen zu häufiger Zugriffe auf diese Dateien)?


danke
 
Wie ich es gestern Abend schon geschrieben habe:
entgegen meiner bisherigen Annahme vom Freitag, glaube ich mittlerweile, dass du viel zu theoretisch an Link2SD herangehst, statt einfach mal Try and Error regieren zu lassen. Eigentlich ists ja immer umgekehrt, daher habe ich auch dir vorher einfach diesen Vortrag gehalten, da ich dachte du hast nix dazu gelesen und beschwerst dich einfach mal, ohne dich zu informieren. Aber da es anders ist ... nimm dir bitte meinen letzten Absatz aus post 42 zu herzen und verschiebe alles ... und mit "alles" meine ich auch "alles was geht" ... apk, dex und lib ... und genieße den freien Speicher.

ein letztes mal als Erläuterung deiner Fragen:
Das Problem, daß schon Updates vorinstallierter Apps Speicher fressen, ist gebannt oder gemildert, denn wie sich hier gezeigt hat, kann man die Updates mit Link2SD verschieben (ist nur die Frage, ob komplett, oder ob Teile der Updates in data verbleiben?)
wäre zu finden gewesen in der Link2SD FAQ:
-> alles verschieben, das einzige was verbleibt sind "private data files" von einigen Apps - aber nicht jede legt dies an
Man kann flex rw remounten und dann auch durch Verschieben vorinstallierter Apps, die in flex liegen, internen Speicher frei bekommen - auch wenn längst nicht Speicher der gesamten Menge frei wird, welche einem für alle Dateien der App angezeigt werden (warum eigentlich?).
Wie gesagt ... frag Motorola zu flex ... dazu finde ich persönlich mit kurzem Zeitaufwand selbst bei XDA nichts und wenn dort nichts steht, ist auch nix weiter dazu bekannt. Das kannst du nun wie meiner Meinung nach jeder andere hier einfach akzeptieren, oder fummel darin herum - es hält dich niemand auf. Der Sinn bleibt mir nur verborgen, da genug speicher frei ist, ohne daran herum zu doktorn, wenn man alles verschiebt ... ALLES!
Meine Aussage zu Flex bezog sich darauf, dass mir ein geringer Speichergewinn durch das verlinken einiger Flex-Apps nicht aufgefallen ist und ich so spammemad's Meinung war, es schafft keinen Speicher ... aber spielt das im Endeffekt überhaupt irgendwie eine Rolle -> der Rest schafft doch genug Speicher!!! ... und darum geht es doch
Komplett Frage ist für mich noch das Verlinken von dex-Dateien und Bibliotheken: Den Speichervorteil nutzen oder doch lieber auf Nummer sicher gehen (SD-Speicher zu langsam, oder nicht standhaft genug wegen zu häufiger Zugriffe auf diese Dateien)?
... und da es so schön ist, gibt es auch hier nochmal den hinweis ... einfach ALLES verlinken, was Link2SD verlinken kann. Sofern deine SD-Card keine Class 2 ist, wird es da keine Probleme geben. Zu den Classes gab es auch mal Tests bei XDA, welche ich grad aber nicht heraussuchen mag. Spammemad schreibt hier im Tutorial, dass class 6 oder 10 im Telefon schlechter als 4 wären. In dem Test war später von 6 als "State of the Art" die Rede
... sprich: Class 2 bitte nicht, alles andere passt.

Die Aussagen von Yoda kannst du meiner Ansicht nach getrost als "verjährt" abharken, da sich das durch Rooten und Auslagerung auf die SD erübrigt hat.
Ausnahme: Du hast stets über 20 MB Platz und diese Aussage aus der Link2SD FAQ ...
"...does not link application's private data files that are located in /data/data directory..."
... im Hinterkopf. Denn das ist das einzige, was dir dauerhaft internen Speicher frisst und was dich darin limitiert nicht unendlich viele Apps zu installieren.

So, nun habe ich mich selbst in diesem einen Post einige Male wiederholt, aber ich hoffe das ist dir nun endlich klar ... wenngleich die Aussagen sich irgendwie bei allem immer wiederfinden
*amen
 
ja, danke...
TheJakal schrieb:
glaube ich mittlerweile, dass du viel zu theoretisch an Link2SD herangehst, statt einfach mal Try and Error regieren zu lassen
das kann gut sein! :D
Ich nutze in meinem Leben beide Lösungsansätze, aber wo ich einschätze, daß ich mich mit der zweitgenannten Methode in Situationen manövrieren könnte, aus denen ich aus eigener Kraft nicht mehr herauskomme, da wähle ich lieber den anderen Weg: Erst etwas tun, wenn ich das sichere Gefühl habe, sämtliche Aspekte der ganzen Sache sicher verstanden zu haben.



TheJakal schrieb:
verschiebe alles ... und mit "alles" meine ich auch "alles was geht" ... apk, dex und lib ... und genieße den freien Speicher.
Ja, gerade nach meiner Erfahrung, daß eine neue SD-Karte im DM gehimmelt wurde, ist mir bei sowas unwohl, wenn ich nicht sicher zu wissen glaube, was die Vor- und Nachteile sind... :rolleyes2: Aber ich werde es ja wohl oder übel eh tun irgendwann, speichergezwungenermaßen sozusagen :biggrin:



TheJakal schrieb:
micmen schrieb:
Das Problem, daß schon Updates vorinstallierter Apps Speicher fressen, ist gebannt oder gemildert, denn wie sich hier gezeigt hat, kann man die Updates mit Link2SD verschieben (ist nur die Frage, ob komplett, oder ob Teile der Updates in data verbleiben?).
wäre zu finden gewesen in der Link2SD FAQ:
-> alles verschieben, das einzige was verbleibt sind "private data files" von einigen Apps - aber nicht jede legt dies an
Ich hatte halt die genannten Infos von TSC Yoda, das hatte ich so als Tatsache angenommen. Und ich wollte die Apps ja "mit Gewalt" ;) aus flex in die ext2 verschieben und dort anschließend einfrieren, so daß gar keine Updates erfolgen.
Aber hilfreich für flex-Apps, die ich behalten möchte (um die habe ich mich noch überhaupt nicht gekümmert).



TheJakal schrieb:
Meine Aussage zu Flex bezog sich darauf, dass mir ein geringer Speichergewinn durch das verlinken einiger Flex-Apps nicht aufgefallen ist und ich so spammemad's Meinung war, es schafft keinen Speicher
Ja, siehst Du, da ging es uns beiden ja doch exakt gleich! Ich hatte damals den Rat, aus flex zu verschieben, und habe mich gewundert, wie wenig Speicher dabei nur frei wird...
Und spammemad war auch schon im anderen Lager zu Hause:
spammemad schrieb:
Als 'Verfügbarer Speicher' wird der (noch) freie interne Speicher angezeigt. Und die Ordner 'flex' und 'system' sind beide im internen Speicher angelegt. Es bringt also durchaus doch und sogar sofort sichtbaren Nutzen, dort (und in 'data' und 'data/dalvik-cache') überflüssige Apps zu löschen.
spammemad schrieb:
micmen schrieb:
Und was in flex liegt, taucht bei den ganzen gemeldeten Speichern nirgendwo auf? Oder mit was ist das gemischt?
Doch, der Ordner 'flex' liegt ja im internen Speicher. Dessen Inhalt wird bei der Anzeige des freien internen Speichers natürlich berücksichtigt. Zusammen mit allen anderen Ordnern.



TheJakal schrieb:
aber spielt das im Endeffekt überhaupt irgendwie eine Rolle -> der Rest schafft doch genug Speicher
soll jetzt egal sein, weil letztendlich sind ja jetzt die relevanten Infos beisammen... Aber ich hatte (und habe :p ) in dem Zusammenhang halt Probleme mit dem Wort "schaffen", denn abgesehen von den zwei Play-Apps erzielt Link2SD das auf diese Weise ja gar nicht. So eingesetzt läßt es sich ja lediglich verwenden, um den fortschreitenden Verlust von freiem Speicher zu verlangsamen. Unter "schaffen" hatte ich als Anfänger verstanden, der freie Speicher des DM wird größer (durch Verschieben vor-installierter Apps).
Aber da litt ich halt auch noch unter der "TSC Yoda-Panik" :D, die Motorola-Apps ließen mir schon bald nur noch 8MB Speicherspielraum übrig...



TheJakal schrieb:
einfach ALLES verlinken, was Link2SD verlinken kann. Sofern deine SD-Card keine Class 2 ist, wird es da keine Probleme geben. Zu den Classes gab es auch mal Tests bei XDA, welche ich grad aber nicht heraussuchen mag. Spammemad schreibt hier im Tutorial, dass class 6 oder 10 im Telefon schlechter als 4 wären. In dem Test war später von 6 als "State of the Art" die Rede
... sprich: Class 2 bitte nicht, alles andere passt.
Ja, ich hätte ja auch eine 4er genommen, aber die 32GB will ich schon gern ausnutzen und da sieht es mit weniger als Class 6 mau aus, eher haben die eine höhere. Ich hatte jetzt beim Austausch der defekten Karte ja wieder die freie Wahl, aber mußte wieder eine 6er nehmen, bei 32GB war das das kleinste.



TheJakal schrieb:
Die Aussagen von Yoda kannst du meiner Ansicht nach getrost als "verjährt" abharken
ja, das mit den Updates ist jetzt ziemlich präzise geklärt



TheJakal schrieb:
yeah :D



Und mit der Zeit werde ich mir alle verwiesenen Infoquellen noch genauer anschauen, danke!
 

Ähnliche Themen

M
  • MissesYouTube
Antworten
0
Aufrufe
1.902
MissesYouTube
M
R
Antworten
1
Aufrufe
2.182
rincon
R
[.A.C.I.D.]
  • [.A.C.I.D.]
Antworten
2
Aufrufe
13.432
[.A.C.I.D.]
[.A.C.I.D.]
Zurück
Oben Unten