Link2SD benutzt, dann alle verschobenen Apps weg

Ja, Link2SD nur mit Ordner Data:
Der ist doch mehr oder weniger leer bei DM im Werkszustand? Oder habe ich mich da so geirrt? Und wo nix ist, kann Link2SD auch nix rausschieben...

Ich weiß daher trotz all meiner Recherchen lediglich, wie ich mit Hilfe von Link2SD zusätzliche Apps speicherschonend installieren kann.
Oder anders ausgedrückt:

  1. Ich weiß, wie man mit Link2SD erreicht, daß die vorhandenen Probleme nicht noch größer werden, als sie ohnehin schon sind.
  2. Ich weiß aber noch immer nicht, wie man die Probleme mit Link2SD auch bekämpfen könnte, also sie verringern könnte...
Und flex und Total Commander, das ist ja exakt die Diskrepanz...
Mit Tools reingeschaut habe ich schon unzählige Male, aber ich weiß noch immer nicht, welcher Speicher den Ordner flex mit behandelt. Oder ist es tatsächlich so, daß flex versteckt wird? System und Cache werden dem User in den Speicher-Infos ja mit ausgegeben, aber wo in den Speicher-Infos steckt flex? spammemad meinte mal (wenn ich es richtig verstanden habe), daß auch aus flex verschobene/gelöschte Apps den für's DM angezeigten freien Speicher erhöhen würden. In Cache ja wohl kaum, also System oder Internal? alles unwahrscheinlich... also wird der Speicher, in dem die flex-Dateien stecken, wohl wirklich geheimer als System behandelt und vor dem User versteckt... also hat das DM mehr internen Speicher, als dem User angezeigt wird...

Dieses mehrmals angesprochene "eigene Apps in flex verschieben, nachdem man dort Apps gelöscht hat", ist wohl nix für Leute wie mich, was? Da muß man in Android voll zu Hause sein und zu Fuß konfigurieren, daß die Apps in der App-Liste angezeigt werden, zu starten sind und stabil laufen?
Aber dann kann man die Apps besser mit Link2SD auf die Karte schieben...

Und in meinem Dalvik-Cache (/data/dalvik-cache) sind bergeweise Dateien, obwohl ich in Link2SD verfügt habe, daß auch Cache und Libraries mit verschoben werden sollen. Und da sind auch "System-Apps" dabei, die ich aus dem Bauch raus lieber im internen Speicher lassen würde...

Also für mich sieht es nach wie vor so aus:
Ohne weitere Infos hilft mir Link2SD noch nicht so ganz riesig weiter.

:unsure:
 
micmen schrieb:
"System Storage", "Internal Storage" und "System Cache", was kann man mit was davon machen und wie davon profitieren?
Damit kannst Du gar nichts machen. Das sind nur abstrakte Namen für einen bestimmten Speicherbereich des internen Speichers deines Handys. Du profitierst davon wenn du telefonierst oder irgendwelche Apps nutzt. Wenn da jeweils wenigstens 50 MB frei sind, sollte dein Mini friedlich funktionieren.

Wenn ich was aus System Storage löschen/verschieben würde, könnte ich vom so frei gewordenen Platz gescheit profitieren (und wie)?
Im Prinzip nein. Du hast nur wahrscheinlich weniger Ärger, wenn da immer 50 MB frei sind.

Kann/soll man überhaupt was aus dem System Cache anfassen?
Nur wenn da zufällig irgendwelche Leichen von gescheiterten Installationen liegen geblieben sind. Ansonsten nein.

Wo liegt nun dieser so immens relevante, im Ordner flex belegte Speicher?
Der Ordner 'flex' liegt im Wurzelverzeichnis. Und der belegt irgendeinen Bereich von dem internen Speicher.

Direkt Internal Storage wohl eher nicht? Aber in System Storage doch wohl auch nicht?
"Internal Storage" = '/data/data'. Guck doch einfach mal nach, was Du in dem Ordner findest. "System Storage" = '/system'. Guck da ruhig auch mal nach, ob da noch ein Ordner mit Namen 'flex' drin ist. In meinem Mini ist da allerdings keiner.

Wird einem überhaupt in irgendeinem der angezeigten Speicher eine Info darüber gegeben, was in flex belegt oder wieviel dort frei ist?
Nein. Wofür auch.

Hat flex auch so eine fest vorgegebene Größe? Und wenn ja, wo sieht man, wieviel Platz dort noch frei ist?
Nein. Dessen Größe ist nur durch die Größe des gesamten internen Speichers beschränkt.

Und hat man reelle Chancen, aus flex entfernte Apps durch andere Apps zu ersetzen (den Platz der entfernten Apps dafür zu nutzen)?!
Mit irgendwelchen speziellen Tricks wird das bestimmt möglich sein. Nur, wie Bernd schon gefragt hat: Wozu soll das dienen? Wenn Du keine unsäglich langsame SD-Karte nutzt, bringt das doch gar nichts.

FG

Der ursprüngliche Beitrag von 17:59 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

In dem Ordner '/data/data' (oder "Internal Storage") wird von jeder App ein eigener Ordner (mit - Überraschung - dem jeweiligen Namen der App) angelegt. Nur in diesen eigenen Ordnern dürfen alle Apps ohne besondere Erlaubnis beliebig Daten schreiben und lesen. Manche Apps legen dort bearbeitete Dokumente oder Dateien oder sogar ganze Datenbanken ab. Der Ordner füllt sich schon noch, warte mal ab. Wenn da aber ein Link von Link2SD drin ist, bleibt der hingegen natürlich ziemlich leer.

Der Ordner 'flex' ist nicht geheim und nicht versteckt. Der wird einfach nur bei den Speicher-Infos nicht berücksichtigt. Und zig andere Ordner auch nicht. Na und?

"System Storage" aka 'system' und "Internal Storage" aka 'data/data' sind von Haus aus sehr klein bemessen, Probleme bereitet das aber erst nach einigen Updates von Apps oder bei der Installation von vielen Apps. Wenn man nur ein paar von den überflüssigen Apps aus 'system/app' löscht, hat man als "normaler" User schon gar keine Probleme mehr. Und mit Link2SD kann man dann auch als "Power-User" Zigtausend Apps installieren. Wo soll denn nun das Problem sein?

Hänge dich nicht so sehr an den Android-Speicherinformationen auf, die sind nur dann (und auch nur mäßig) interessant, wenn es Probleme gibt.

In '/data/dalvik-cache' ist jeweils die ausführbare Variante jeder App gespeichert, die sollte man besser nicht auf die SD-Karte verschieben. Aber jede .dex-Version von Apps, die man gelöscht hat, kann man ruhig auch aus dem Dalvik-Cache löschen.

Lies schließlich mal diesen Artikel: App2SD
Da wird zwar gleich zu Anfang der interne Speicher als ROM bezeichnet, aber ansonsten gibt dir das vielleicht einen Überblick.

FG
 
Zuletzt bearbeitet:
spammemad schrieb:
Der Ordner 'flex' liegt im Wurzelverzeichnis. Und der belegt irgendeinen Bereich von dem internen Speicher.
daß er da liegt, ist klar
Und dann wird also doch alles, was man aus flex löscht, unter Internal Storage als mehr freier Speicher angezeigt - also lohnt es sich dann doch, Sachen aus flex zu löschen, um in Internal Storage mehr Platz und weniger Ärger zu bekommen? Spricht auch Dein anderer Satz zum flex-Ordner dafür: "Dessen Größe ist nur durch die Größe des gesamten internen Speichers beschränkt."



spammemad schrieb:
"System Storage" = '/system'. Guck da ruhig auch mal nach, ob da noch ein Ordner mit Namen 'flex' drin ist. In meinem Mini ist da allerdings keiner.
In die Ordner habe ich schon oft reingeschaut und nein, einen Unterordner flex habe ich dort nicht.



spammemad schrieb:
In dem Ordner '/data/data' (oder "Internal Storage") wird von jeder App ein eigener Ordner (mit - Überraschung - dem jeweiligen Namen der App) angelegt. Nur in diesen eigenen Ordnern dürfen alle Apps ohne besondere Erlaubnis beliebig Daten schreiben und lesen. Manche Apps legen dort bearbeitete Dokumente oder Dateien oder sogar ganze Datenbanken ab. Der Ordner füllt sich schon noch, warte mal ab. Wenn da aber ein Link von Link2SD drin ist, bleibt der hingegen natürlich ziemlich leer.
Ach, sind das die "Bibliotheken"? eigentlich stelle ich mir darunter ja was anderes vor...



spammemad schrieb:
Der Ordner 'flex' ist nicht geheim und nicht versteckt. Der wird einfach nur bei den Speicher-Infos nicht berücksichtigt.
ja, wenn er keine fixe Größe hat, ist das ja auch nicht erforderlich - der ist voll in Internal Storage enthalten...



spammemad schrieb:
Und mit Link2SD kann man dann auch als "Power-User" Zigtausend Apps installieren. Wo soll denn nun das Problem sein?
ich werde es im Auge behalten... :p



spammemad schrieb:
In '/data/dalvik-cache' ist jeweils die ausführbare Variante jeder App gespeichert, die sollte man besser nicht auf die SD-Karte verschieben.
Wobei in Deinem verlinkten Artikel ja steht, daß man Dalvik-Dateien, wo es nicht auf Laufgeschwindigkeit ankommt, doch auf die Karte verschieben sollte.


Ich hatte mir von Link2SD mehr versprochen, als daß nur der aktuelle Speicher halbwegs erhalten bleibt - ich dachte, man könnte auch bei einem DM im Auslieferungszustand gewinnbringend schon Apps verschieben. Zumal es immer heißt, durch Updates der vorinstallierten Apps würde sich auch bei Einsatz von Link2SD der freie Speicher reduzieren. Und jetzt lese ich noch, daß auch die von den Apps bearbeiteten Daten im internen Speicher bleiben.


na, ich werde es ja mit der Zeit sehen, danke
 
Wo genau liegt denn jetzt noch das Problem? Mit link2sd kannst Du viel mehr Apps installieren als ohne. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Wobei soll Dir Link2sd noch helfen? Weltherrschaft?

Die doch recht ausführlichen Beschreibungen sollten doch langsam reichen. Ansonsten lies Dich einfach mal ins Thema LINUX ein, da werden solche Themen wie mounts, symlinks etc. beschrieben.

Ich bin jetzt raus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: spammemad
Bernd.Defy schrieb:
Wo genau liegt denn jetzt noch das Problem? Mit link2sd kannst Du viel mehr Apps installieren als ohne. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.
Hi,
ich hatte es schon geschrieben, denke ich:
Ich hatte es im Vorfeld so verstanden, mit Link2SD wäre es möglich, im Defy mini freien Speicher zu schaffen, um zu verhindern, daß Updates und Daten langsam aber sicher den wenigen freien Speicher füllen, den ein ladenneues DM hat.

Im Moment stellt es sich stattdessen so dar, als wäre Link2SD lediglich zu gebrauchen, um zu verhindern, daß nachträglich installierte Apps den wachsenden Speichermangel zusätzlich verschärfen.

Das ist ja ein Unterschied, ob ein Tool in der Lage ist, eine Sache zu verbessern, oder lediglich in der Lage ist, deren kontinuierliche Verschlimmerung zu verlangsamen.

Bei meinem DM gab es lediglich zwei Einträge in data, beide etwas mit GooglePlay, und die wollte ich lieber nicht anrühren. Alles andere, mit dem wirklich Speicher zu gewinnen wäre, liegt in flex. Und zu flex habe ich (so kam es bei mir an) unterschiedliche Infos bekommen, ob es nun freien Speicher schafft, Apps aus flex zu verschieben. Teils hieß es, ich soll Link2SD verwenden, um Apps aus data zu verschieben - aber was bitte soll ich denn verschieben, wenn dort beim DM gar nix liegt??

Wenn es wahr sein sollte, daß man mit Link2SD nur Apps aus data verschieben soll, und daß Updates und App-Daten mit der Zeit den freien internen Speicher wegfressen, dann stellt sich halt die von mir geäußerte Frage, welchen Nutzen Link2SD für DM-User denn dann überhaupt hat.

Ich hätte das Ding nie gerootet, wenn ich es nicht letztes Jahr so verstanden hätte, daß Link2SD die Lösung für die DM-Speicherprobleme sein wird, sobald es einen Weg gibt, das DM zu rooten. Und jetzt bin ich verunsichert. Im Moment sieht es für mich so aus, als könnte Link2SD nur wirklich nützlich sein bei SmartPhones, deren freier Speicher von Haus aus so groß ist, daß er nicht allein durch Updates und App-Daten bedroht ist.


Ich hätte das alles ja inzwischen getestet, aber mein DM läßt sich nicht mehr benutzen: Obwohl ich jetzt am Sonntag nach dem Routen nichts anderes getan hatte, als Link2SD zu installieren, zu wählen daß neue Apps auf die EXT2 kommen sollen, und dann ein paar Apps (dorthin) zu installieren, fing es 24 Stunden später an, zu spinnen. Erst ging das Display nie mehr aus, egal was ich eingestellt habe, und ruckzuck war der Akku leer. Und dann stürzte es bei fast jeder Bedienung ab, so daß ich den Akku ziehen mußte, um es neu starten zu können - oft schon beim Booten.
Ich habe nochmal die deutsche Firmware draufgespielt und neu gerootet, sofort wieder das gleiche. Also wieder deutsche Firmware und jetzt beobachte ich das Ding erstmal ungerootet :crying:

Und da ich mir beim ersten Rooten den PC gekillt hatte und stundenlange Telefonate mit dem Support nichts brachten, muß ich den Rechner heute einschicken (hat noch Garantie), da komme ich erstmal auch nicht mehr vom PC aus auf das DM drauf...
 
Mhhh
... kann es sein, dass dein Problem nicht bei Link2SD / dem Mini / dem Rooten liegt .. sondern vielmehr in dem Verständnis und der Umsetzung all dieser Themen an sich?

Nichts für ungut ... aber wenn selbst beim ersten Rootversuch dein PC draufgeht, frage ich mich allen ernstes, was du da veranstaltet hast.

Ein Android Gerät zu rooten ist grundsätzlich keine schwierige Sache (weil es meist "sehr gute" Anleitungen gibt), aber ein paar Hürden muss man dennoch selbst bewältigen. Dazu gehört vor allem ein gewisses Maß an Verständnis für die Materie - was mal neben rudimentären Dingen am PC (Treibermanagement z.B.) auch einige Grundfunktionen von Linux (bzw. Android) beinhaltet.

Nicht ohne Grund werden derlei Veränderungen stehts mit Vorsicht angeboten ... zu lesen gibt es gerade hier bei AH.de dazu eine Menge und wenn man sich eben nicht 100% sicher ist, von welchen Mythen und Sagen eine Anleitung handelt, dann muss man sich darüber eben "vor" der praktischen Umsetzung informieren. Jeder hat damit einmal angefangen und sicher nicht nur ein paar Minuten in "Unterlagen" zu diesen Themen geblättert.

zum Thema und deiner Grundfrage:
Grundsätzlich ist Link2SD absolut dazu in der Lage dein Gerät auch für Updates zu rüsten - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt. Wie man Link2SD nutzt, ist ja hinreichend beschrieben worden. Ist dein "interner Speicher" dennoch überfüllt, machst du nunmal in der Umsetzung irgendetwas verkehrt.

Dass diese App wie beschrieben funktioniert beweisen hier viele User mit ihrer Freude über die Funktionsfähigkeit. Nun ist es eben an jedem Selbst, das bei seinem Gerät genauso zu erreichen.

... wie gesagt, das hier ist echt nicht böse gemeint.
Grüße und gutes Gelingen weiterhin!
 
TheJakal schrieb:
Mhhh
... kann es sein, dass dein Problem nicht bei Link2SD / dem Mini / dem Rooten liegt .. sondern vielmehr in dem Verständnis und der Umsetzung all dieser Themen an sich?
tja... kann ich's wagen, hier jetzt "nein" zu sagen? :D
Mein Problem habe ich schon so oft an verschiedenen Stellen beschrieben... Ihr Cracks könnt bestimmt besser als ich einschätzen, wo es hapert... ;)



TheJakal schrieb:
Nichts für ungut ... aber wenn selbst beim ersten Rootversuch dein PC draufgeht, frage ich mich allen ernstes, was du da veranstaltet hast.
Hand auf's Herz:
Meinst Du, man kann als DAU aktiv steuern, daß beim Rooten der PC Schaden nimmt? Mal abgesehen, daß ich mich nicht als Mitglied dieser Gruppe sehe... ;)
Ich hatte nach der "Anleitung neu" gerootet, klappte einwandfrei und ging ziemlich schnell, mit zwei Ausnahmen/Besonderheiten:

  1. In den verschiedenen Zuständen des DM wurde es von Windows plötzlich nicht mehr erkannt, ich mußte also mittendrin unverhofft die Treiber updaten. Vorher kam ich mit MPE z.B. immer problemlos an das DM. Aber seit Kauf des DM hatte Motorola eine neue Treiberversion rausgegeben (wußte ich nicht) und die habe ich irgendwo zwischen Schritt 11 und 17 installieren müssen.
  2. Mein System ist mit von dem Problem betroffen, daß der kritische Schritt 20 mit etwa 30 oder 40 Sekunden Motorola-Gedenkzeit beginnt, und dann alle aufgeführten Textzeilen quasi auf einen Schlag eingeblendet werden, so daß mit blosem Auge gar kein zeitlicher Unterschied von Zeile zu Zeile zu sehen ist. Stichwort Borriss, Trick und #28... Also ist es auch bei mir reine Glückssache, den richtigen Zeitpunkt für das Ziehen des Steckers zu erwischen, und beim ersten Versuch war ich (Mutter der Porzellankiste) etwas zu schnell. Aber gleich beim zweiten Mal klappte es. Und plötzlich merke ich, wie mein PC komplett spinnt... :crying:


TheJakal schrieb:
Ein Android Gerät zu rooten ist grundsätzlich keine schwierige Sache
kann ich bestätigen: bislang schon dreimal gemacht, geht flott (beim ersten Mal habe ich zwischendrin gründlich gelesen, sicher ist sicher, da hat es länger gedauert)



TheJakal schrieb:
was mal neben rudimentären Dingen am PC (...) auch einige Grundfunktionen von Linux (bzw. Android) beinhaltet.
ja, Mist... woher nehmen...
aber ehrlich: das war nirgendwo zu erkennen, es wurde immer dargestellt wie "auch für Laien, aber auf eigene Gefahr"
bin 100% Android-Anfänger...



TheJakal schrieb:
Grundsätzlich ist Link2SD absolut dazu in der Lage dein Gerät auch für Updates zu rüsten - die richtigen Einstellungen vorausgesetzt. Wie man Link2SD nutzt, ist ja hinreichend beschrieben worden.
wo denn? genau sowas habe ich leider nirgendwo gefunden, das wäre meine Rettung



TheJakal schrieb:
Ist dein "interner Speicher" dennoch überfüllt, machst du nunmal in der Umsetzung irgendetwas verkehrt.
ist er nicht, aber nach dem, was ich so gelesen habe, muß ich davon ausgehen, daß er das bald sein wird...



TheJakal schrieb:
Dass diese App wie beschrieben funktioniert beweisen hier viele User mit ihrer Freude über die Funktionsfähigkeit. Nun ist es eben an jedem Selbst, das bei seinem Gerät genauso zu erreichen.
mit der Einschränkung, daß ich s.o. nicht weiß, was Du mit "wie beschrieben" meinst:
Die App funktioniert freilich, auch das kann ich bestätigen. Und viele User anderer SmartPhones haben ganz bestimmt Freude damit...

  1. Ich habe gelesen, man soll Link2SD verwenden, um Apps aus data zu verschieben. Aber in data liegt beim DM praktisch nix (zwei Apps um GooglePlay), also wo nix ist, kann ich auch nix wegschieben...
  2. Ich habe gelesen, es wäre weder sinnvoll, noch ratsam, Apps aus flex zu verschieben. Aber gerade da liegt die Masse der Apps, die sich verschieben ließen...
  3. Ich habe gelesen, auch ohne Installation eigener Apps würde sich das DM im Lauf der Benutzung von selbst den freien Speicher vollfüllen, durch App-Updates, App-Daten, MMSse, etc.
Sollte alles drei wahr sein, dann sehe ich nun wirklich nicht den Hebel, an dem Link2SD ansetzen kann...?

Und es kommt noch schlimmer: ;)
Ich habe nämlich außerdem noch gelsen, man solle mit Link2SD besser nur die APKs verschieben, Dalvik- und Bibliotheksdaten aber nicht, dafür wäre der Speicher von SD-Karten ungeeignet.

So lange mein DM nicht gerootet war und ich Link2SD nicht installiert hatte, habe ich mich auch nicht mit dessen Bedienung befaßt. Ich war der Annahme, nach dessen Installation kann ich reihenweise vorinstallierte Apps verschieben, um so Platz für das zu machen, was das DM im Lauf der Zeit so einsammelt.
Das geht aber nur, wenn A) aus flex verschobene Dateien ihren Platz im Internal Storage freigeben, und B) das DM keine Probleme bekommt, weil flex-Apps "heilig" sind und von einfachen Erdenmenschen nicht rumgeschoben werden dürfen.
Wie es mit A aussieht, kann ich testen, wenn mein DM wieder gerootet ist. Aber wie gesagt, lief es die letzten zwei Male nach dem Rooten kaum noch, ich mußte es beide Male wieder plattmachen.



TheJakal schrieb:
... wie gesagt, das hier ist echt nicht böse gemeint.
na, davon bin ich doch ausgegangen... :)



TheJakal schrieb:
gutes Gelingen weiterhin!
schnüff...........
das Wort "weiterhin" in diesem Zusammenhang muß ich jetzt noch irgendwie einzubauen versuchen - wo um alles in der Welt könnte das jetzt passen..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ough ... okay, ich hole mal aus

bzgl. Root an sich:
Gerade als Android-Neuling sollte man sich, bevor man an einem Gerät eigene Veränderungen vornimmt die die Garantie erlischen lassen, meiner Meinung nach eingehend mit der jeweiligen Thematik befasst haben. Dass du sagst, du hast bereits drei weitere Geräte gerooted, aber bezeichnest dich weiterhin als "Anfänger", macht mich irgendwie stutzig. Es leuchtet mir ehrlich gesagt auch gar nicht ein, denn dann scheinst du auch vorher völlig ohne Plan einfach ein paar Schritte ausgeführt zu haben. Warum rootest du deine Geräte eigentlich? Weil es irgendwo steht, dass das gut ist? Hauptsächlich habe ich mir vor diesem Schritt bei meinem ersten Android erstmal die Frage gestellt: "Was ist Root eigentlich?!" ... und dazu findet man hier im Forum wundervolle Antworten ... nur mal eine:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
Diese Herangehensweise lässt sich auf alles übertragen, was einem "erstmal spanisch" vorkommt ... Google hilft an solchen Stellen übrigens auch ungemein und wirft oft dann sogar AH.de als erste Quelle aus - weil es in diesem Forum einfach massig Antworten zum Thema Android gibt.

bzgl. der Probleme mit den Treibern und im Anschluss dann dem PC:
Grundsätzlich sollte man sich, bevor man ein Gerät dann tatsächlich rooted, auch mit der Anleitung 10 mal befassen, bevor man "drauflos flasht". Die von dir beschriebenen Probleme deuten für mich eher darauf hin, dass die Vorbereitungen auf den Flashvorgang nicht umfangreich genug waren. Dazu gehört für mich schon völlig selbstverständlich die neusten Treiber zu installieren, die ein Hersteller anbietet, oder alternativ verlinkte Treiber aus einem Rootpackage zu benutzen. Oft schadet es auch nicht, mehrere Rootanleitungen zu vergleichen. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn man noch nicht so sicher ist in allen Vorgängen. Wunderbar zur Vorbereitung sind auch Videos bei Youtube, die alles nochmal plastischer werden lassen. Nur so als Beispiel an dieser Stelle: Ich habe trotz meiner Erfahrung vor dem eigentlichen Rootvorgang meines Mini, zunächst einmal einen ganzen Abend Infos über den Vorgang eingeholt, bevor ich das Gerät damit penetriert habe. Den Punkt mit dem "Steckerziehen" abzupassen erforderte tatsächlich etwas Übung, denn der geht nicht nur bei dir verdammt schnell rum. Aber sollte es daneben gehen, hat man ja (und das hast du ja auch selbst gemerkt) vorher schon die Kenntnis wie man das behebt. Das kann einen finde ich dann nicht mehr überraschen ... erst recht nicht, wenn man vorher mal ein Video gesehen hat dazu.

bzgl. des "DAU-Daseins":
Wie vorhin schon geschrieben, hat jeder einmal angefangen. Alles erfordert Übung und wenn man etwas sicherer gehen will, holt man sich Hilfe. Hat man diese nicht, wird es natürlich schwierig etwas ohne "Try and Error" herauszufinden. Da stellt sich dann die Frage, ob man sich das zutraut es alleine zu versuchen. Sicherlich gibt es Personen, die einfach zu Technik keinen Zugang haben ... die wirklichen "DAUs" ... diese sollten mMn jedoch die Finger von Softwareänderungen an Hardware lassen, die diese unbrauchbar machen kann. Dazu gehört auch das Rooten eines Gerätes ... denn wäre das unproblematisch und für jeden User "gut", würden das die Hersteller grundsätzlich auf allen Geräten von Werk ab liefern. Wer dann trotz Warnungen munter drauf los moddet, muss sich nicht wundern, wenn es zu Problemen kommt - das gilt erst recht für den Fall, wenn das Gerät gar nicht mehr funktioniert ... schließt aber auch kleinere Fehler absolut mit ein. Auch wenn es diese Warnungen hier im Unterforum so nicht gibt (da hab ich nu nicht mehr alles im Kopf, was ich zum Mini gelesen habe) - wer sich über Root und Custom Roms, oder allgemein das Modden eines Android-Gerätes informiert, wird diese Warnungen stehts auf die Augen gedrückt bekommen ... und wie eben schon gesagt: ohne sich informiert zu haben ... und dabei meine ich absolut lückenloses informieren, ist es einfach nur leichtsinnig, solche Änderungen an seinem Gerät vornehmen zu wollen. Wer es dennoch tut, spielt eben damit bei Misslingen einen schönen Briefbeschwerer zu erhalten.

bzgl. Link2SD:
Entwickelt wurde diese App, um Geräten mit wenig internem Speicher die Chance zu geben ebenso viele Apps zu installieren, wie auf Geräten mit üppigem Speicher. Der Sinn ist natürlich begrenzter, da ein Gerät mit wenig intermen Speicher auch von der Leistung her nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, mehrere hundert Apps zu beherbergen. Weitaus mehr, als von Werk ab ... sind aber dadurch möglich. Wer sein Gerät hauptsächlich ohne weitere Apps benutzt, hat davon natürlich weniger Nutzen, als derjenige, der eine Vielzahl eigener Wünsche in seinen App-Drawer packt. Von Haus aus werden auch so einige Apps mitgeliefert, die Link2SD perfekt verarbeitet ... entgegen deiner These oben. Ich persönlich habe bis auf wenige Ausnahmen alle möglichen Apps per Link2SD verlinkt und halte den Speicher so frei für zu installierende Apps und Updates. Hier mal eine vermutlich unvollständige Liste, was von Werk ab in Data liegt ... was sich verlinken lässt:
Google Maps
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google Mail
Sprachsuche
Youttube (wobei ich mir nicht sicher bin ob das vorabinstalliert ist)
Facebook (wobei ich mir nicht sicher bin ob das vorabinstalliert ist)
... gerade ein Verlinken dieser Apps macht schon einiges aus. Zusätzlich verschiebt man alles andere auf den ext-Partition und man hat genügend freien internen Speicher zum "arbeiten". Meine noch verbliebenen Apps auf dem internen, sind jeweils solche, die mir Widgets liefern ... da ich festgestellt habe, dass nach einem Warmstart diese sonst immer verschwinden -> ärgerlicher Fakt. Weitere Erläuterungen zu meinen Einstellungen führend an dieser Stelle nun zu weit. Aber, eine Anleitung für Link2SD gab es auch mal hier im Unterforum ... jedoch wunderbar würde bei dieser Frage "Wie installiere und nutze ich Link2SD eigentlich" auch ... wieder einmal ... Google helfen, denn dort wird u.a. folgende Seite ausgeworfen:
Link2SD einrichten

bzgl. der Updates:
Ja es stimmt, Updates müllen den internen Speicher nach und nach zu - sofern man die betroffenen Apps nicht auslagert. Dabei lässt sich beobachten, dass ein Gerät mit Link2SD ein Update erstmal über den internen Speicher einspielt. Link2SD bereinigt diesen dann erst nach der Installation der App und schiebt dann alles wieder zusammen auf die ext-Partition. Das führt natürlich dazu, dass bei einem großen Update (sagen wir mal 20mb) und einem kleinen freien Speicher (sagen wir mal 10mb sind frei), gar kein Update mehr möglich ist - weil das Mini halt sagt: "ich habe keinen Platz mehr ...". Das Vorgaukeln des ext-Speichers durch Link2SD funktioniert demnach nicht vor und während der Installation. Ergo sollte man bei einem kleinen Speicher, grundsätzlich alles auslagern, was irgendwie geht - oder das Gerät geht auf die Dauer in die Knie - das ist absolut Fakt. Gerade wer den internen Speicher auch als Datensicherung nutzt, wird da verdammt schnell an seine Grenzen kommen. Auslagerungsdateien von einigen Apps machen das z.B. gerne. Man kann dann nur noch versuchen die Apps, die immer "größer" werden nach und nach zu bereinigen. Teilweise hat mir dabei schon einmal geholfen, die App einfach zu reinstallieren - so wurde sie wieder "kleiner". Muss dazu sagen, dass ich in meinem Umfeld auch ein Android-Handy betreue, welches nicht gerooted ist ... dadurch war ich auch selbst schon oft damit beschäftigt, dieses Gerät wieder ans Laufen zu bekommen. Man behilft sich an dieser Stelle dann gerne auch mit App2SD, welches auch ohne Root funktioniert - aber eine Dauerlösung ist das nur bedingt - denn das erlaubt nicht sicher, wirklich frei von dem Problem des belegten Speichers zu sein.
Nun, du fragst dich ggf was das wieder ist? ... dafür mal diesen Link ans Herz gelegt ... der überaus informativ ist für alles, was mit diesem Speicherproblem zu tun hat:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

bzgl. des "weiterhin.
...war bezogen auf deine nächsten Versuche, dein Mini wieder ans Laufen zu bekommen ... nachdem dein Rechner wieder repariert wurde. Ich hätte aber wohl den Ehrgeiz gehabt ein vermutlich softwareseitiges PRoblem (denn vor den Problemen mit dem Treibern von Motorola war es ja wohl okay) einfach selbst zu lösen?! ... da hilft zu guter Letzt eigentlich immer "Format C:" ;) ... sollte der Rechner auch vorher schon Zicken gemacht haben, würde ich mir wohl die Frage stellen, wieso man sich mit solch einem Gerät dann überhaupt dazu traut, Android-Experimente durchzuführen. Naja ... wie auch immer halte ich dir die Daumen, dass das Gerät sauber wieder zurückkommt und du dann frisch ans eErk gehen kannst, denn Aufgeben ist eigentlich der schlechteste Ausweg, wenn man einmal angefangen hat ;)

SO ... und als Abschluss:
.... ein erneutes: nicht böse sein (bist ja zum Glück wohl wirklich nicht - trotz meiner Ehrlichkeit ;)) ... aber deine ganzen Erzählungen lassen auf mich einfach nicht den Eindruck sprechen, dass ich dir fehlerfreie Durchführung aller Änderungen am Mini attestieren kann - und dafür kann weder "hier" jemand etwas, noch ist Link2SD unbrauchbar oder gar "schlecht". Da liegt deine derzeitige Meinung einfach an Unwissenheit bzgl. der Materie und daraus resultieren aus meiner Sicht deine Probleme. Alle Unwissenheit lässt sich jedoch mit Fakten und Anleitungen füllen und ausräumen ... man muss sich diese eben nur "Suchen" ... sei es über die Forensuche oder direkt über Google - dabei sind die von mir nun hier angegebenen Links nur ein Anfang in der großen weiten Welt des kleinen grünen Männchens :)

Grüße
 
Hi & danke,
boah, für den ganzen Text habe ich grad keine Zeit, lese ich später nochmal komplett.

Aber kurz vorab, daß ich mich schonmal gemeldet habe:

Klar, mit dem "Anfänger" bin ich mir auch unsicher, wie ich das heute formulieren soll. Beim Kauf des DM war ich einer, inzwischen bin ich sicherlich kein kompletter Anfänger mehr...

3x mein DM gerootet, nicht 3 Geräte... Bis zu Beginn dieses Threads hier nur einmal, auf Basis dieses Threads (quasi) das zweite Mal, und da das DM dann, wie beschrieben, nach 24 Stunden zu spinnen begann, noch ein drittes Mal.

Ich habe über Wochen Infos gesammelt, bevor ich es das erste Mal gerootet habe - ich bin schon eher jemand, der auf Nummer ganz sicher geht.

Ich habe Jailbreak-Erfahrung (iOS) mitgebracht, also so etwa wußte ich schon, was auf mich zukommt. Und wie geschrieben, hätte ich ohne den Speichermangel und Link2SD mein DM nie gerootet.

Diese Beschreibung aus DroidWiki kannte ich von Anfang an. Ich habe die gelesen und gedacht "toll, und was soll einem das in der Praxis nützen?". Also ich fand mich danach nur rudimentärst informiert. Gute Sache, wenn es sowas gibt, aber die Beschreibung müßte sehr ausgebaut werden, daß sie einem Anfänger als alleiniges Link2SD-Manual dienen könnte. Habe danach noch lange weiter gesucht und Informationen über diese App gelesen.

Ja, YouTube und FaceBook sind auf dem DM vorinstalliert. Und wenn Du schreibst, man soll die verschieben, dann wäre ja schon alles klar! :)
Das würde ja bedeuten, daß man doch Platz im Internal Storage bekommt, wenn man Sachen aus dem flex-Ordner löscht. Das war eine meiner immer wieder neu gestellten Fragen...
Weil wenn das so der Fall ist, dann ist klar, daß man mit Link2SD im echten Sinne "Platz schaffen" kann (und nicht nur erreicht, daß weniger zusätzlicher Platz verloren geht).
Ich kann's halt, wie gesagt, zur Zeit nicht ausprobieren, denn mein DM ist zur Zeit wieder im Modus für gaaaanz brave Motorola-Kunden... :)
(und seitdem übrigens kein einziges Mal abgestürzt, also scheint das Problem was mit dem Rooten zu tun zu haben?)
 
Okay, hatte ich dann vorhin falsch verstanden mit den 3 Rootversuchen, aber damit lichtet sich dann auch meine Unklarheit. Ein Jailbreak in iOS hat btw. nur mächtig entfernt etwas mit rooten unter Android zu tun. Das unter Erfahrung zu verbuchen ist daher nicht ganz passend. Hätte wohl auch Eingangs des Threads nicht geschadet deine geringe Erfahrung ebenso preis zu geben, da dann die Erklärungen vielleicht eher mit weiterführenden Links versehen worden wären.

Naja, wenn du dich so lange mit dem Thema befasst hast, müssten dir aber eigentlich vieles klarer sein, als du es hier durch gestellte Fragen preisgibst. Eventuell hast du die falschen Dinge / an falschen Orten gelesen? Denn bei dieser Investition an Zeit hätte schon mehr Wissen herausspringen müssen. Selbst nur ein Klick entfernt ist im Droidwiki z.B. auch die genauere Beschreibung für Sinn und Zweck von App2SD Möglichkeiten erläutert ... quasi das, was ich oben auch verlinkt habe, nur eben auf das Forum, nicht ins Wiki ... und somit das, was dir deine immer noch im Raum stehende Frage beantwortet.

Aber ich kenn es ja selbst. Es ist auch immer ein zweischneidiges Schwert, wann man dann mit eigenen Erfahrungen anfängt nach der Lektüre diverser Quellen. Aber die Anleitung der Installation von Link2SD ist eben auch nicht für Menschen gedacht, die noch vor der Frage stehen, was einem das Erklärte tatsächlich bringt. Da hättest du deine Wissbegierigkeit also durchaus noch weiter fließen lassen können. Zur Not andere User in Foren mit Fragen löchern ... vor allem hier gibt es da immer Antworten. Das Mini-Forum ist zwar wenig frequentiert, aber Link2SD ist ja kein reines Mini-Thema. Im Allgemeinen-App Forum gibt es einen langen Thread darüber mit Erläuterungen und Hilfestellungen zu Problemen.

Verschieben kannst du mit der App alles, was möglich ist (bzw, wo die App selbst meckert) ... schaden tut das im Grunde nix (ist mir zumindest nicht bekannt). Nur ist der Nutzen aus dem "Flex" Verzeichnis halt ziemlich gering, da es für den internen Speicherplatz keine Rolle spielt. Die Verzeichnisstrukturen sind übrigens auch von Android-Gerät zu Android-Gerät anders. Selbst mein Razr I (obwohl es von Motorola kommt) hat z.B. gar keinen Flex. So ist quasi jedes Gerät auch für erfahrene Nutzer immer wieder Neuland. Nur die Grundprinzipien (z.B. Root, data, system ... sdcard, ext1 ...) ändern sich nicht und da helfen Linuxkenntnisse ungemein. Die hatte ich zum Start zum Glück und das hat wirklich einiges erleichtert. Aber auch ohne, kann man mit Hilfe von Google / AH.de Suche zu jedem Thema eine Erklärung finden.

Rooten ist btw kein Grund zum Abstürzen eines Gerätes ... es ist vielmehr der User, der mit den Rootrechten "Unfug" gebaut hat. Als Root "darfst du quasi alles" ... und genauso kann dir leider auch fix mal was passieren, was das System soweit unbrauchbar macht, dass du es neu flashen musst. Völlige Unbrauchbarkeit zu generieren ist hingegen selbst mit Rootrechten eine "Kunst", aber auch nicht unmöglich.

grüße
 
sorry, hatte noch keine Zeit, Deinen letzten Post lese ich noch
TheJakal schrieb:
Hätte wohl auch Eingangs des Threads nicht geschadet deine geringe Erfahrung ebenso preis zu geben, da dann die Erklärungen vielleicht eher mit weiterführenden Links versehen worden wären.
Also ich habe das in den letzten Wochen schon so oft geschrieben, daß ich ein Anfänger bin... Vielleicht habe ich es hier nicht getan...



TheJakal schrieb:
Naja, wenn du dich so lange mit dem Thema befasst hast, müssten dir aber eigentlich vieles klarer sein, als du es hier durch gestellte Fragen preisgibst. Eventuell hast du die falschen Dinge / an falschen Orten gelesen? Denn bei dieser Investition an Zeit hätte schon mehr Wissen herausspringen müssen.
ohhhhh, da sprichst Du mir aber aus dem Herzen... :smile:



TheJakal schrieb:
Selbst nur ein Klick entfernt ist im Droidwiki z.B. auch die genauere Beschreibung für Sinn und Zweck von App2SD Möglichkeiten erläutert ... quasi das, was ich oben auch verlinkt habe, nur eben auf das Forum, nicht ins Wiki ... und somit das, was dir deine immer noch im Raum stehende Frage beantwortet.
suche ich mal, danke



TheJakal schrieb:
Das Mini-Forum ist zwar wenig frequentiert, aber Link2SD ist ja kein reines Mini-Thema. Im Allgemeinen-App Forum gibt es einen langen Thread darüber mit Erläuterungen und Hilfestellungen zu Problemen.
einmal hatte ich das gemacht, ein Thema außerhalb von hier angesprochen, und da hieß es, beim DM wär das anders



TheJakal schrieb:
Nur ist der Nutzen aus dem "Flex" Verzeichnis halt ziemlich gering, da es für den internen Speicherplatz keine Rolle spielt.
ja, scheiße - genau das verfolgt mich die letzten Wochen... :glare:
Im letzten Post habe ich Dich noch verstanden "aus flex verschieben bringt was, schafft freien Speicher", und hier drückst Du doch das Gegenteil aus, oder? Daran verzweifle ich etwas... so geht das die ganze Zeit hin und her



TheJakal schrieb:
Rooten ist btw kein Grund zum Abstürzen eines Gerätes ... es ist vielmehr der User, der mit den Rootrechten "Unfug" gebaut hat.
beim ersten Mal habe ich auch rambazamba gemacht, da hatte ich bergeweise aus flex verschoben...
(und mich gewundert, daß trotzdem der interne Speicher so voll bleibt...)

Aber beim zweiten Mal habe ich, wie geschrieben, nach dem Rooten lediglich Link2SD installiert, dem gesagt, daß alle neuen Apps in die EXT2 wandern sollen, und dann Apps installiert.
Das war's, mehr habe ich überhaupt nicht getan. Und 24 Stunden später fing es an, unkontrollierbar Mist zu bauen.

Und beim dritten Rooten habe ich noch weniger gemacht:
Wieder Link2SD installiert, dem aber gesagt, es soll bei neu installierten Apps nur die APKs in die EXT2 legen, und dann habe ich nur testweise 2 oder 3 Apps installiert, und sofort war das Handy unkontrollierbar (permanente Abstürze, oft schon während des Boot-Vorgangs).


mal sehen, ob der Post durch geht mit dem schlimmen Wort... :rolleyes2: :D

danke
 
ough ... wenn ich mir schon die Mühe mache das alles so aufwändig zu erklären, würde ichs mir wünschen, wenn du das etwas "aufmerksamer" lesen würdest. denn du wirfst allein schon in unserer Unterhaltung nun wieder Dinge durcheinander und überliest Tipps, die dir im Verständnis weiterhelfen. So kann man dir nicht helfen...

...du brauchst die Erklärungen der App2SD Methoden nicht zu suchen -> habe ich alles verlinkt oben ;)
...weiterhin habe ich in keiner meiner Ausführungen behauptet, dass ein Verschieben der Apps aus dem Flex einen Sinn hat - der intere Speicher wird davon nicht berührt - es ergibt sich daraus NUR kein weiterer Schaden für das Mini selbst.

...
Als Vorschlag würde ich ggf mal sagen, dass du - falls du nochmal loslegen willst - einfach mal nach und nach einen Schritt nach dem anderen machst und das Gerät zunächst nur rootest. Spielt es dann schon verrückt, läuft beim Rooten etwas falsch. Unkontrollierte Abstürze, wie du sie beschreibst, sind schlecht zuzuordnen - deuten allerdings auf irgendwelche Fehler bei der Durchführung hin. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die SD-Card völlig in Takt ist und du ein "das Gerät braucht lange zu booten" nicht als Absturz siehst.

und bitte bitte, das hier sind nur Anregungen ...
-> Nur durch meine Erklärung, wirst du die ganzen Vorgänge nicht verstehen
-> lese die weiterführenden Links
 
oh Mann, was eine Menge Text in Deinem Post#28...
aber habe mich tapfer durchgequält :)
TheJakal schrieb:
Die von dir beschriebenen Probleme deuten für mich eher darauf hin, dass die Vorbereitungen auf den Flashvorgang nicht umfangreich genug waren. Dazu gehört für mich schon völlig selbstverständlich die neusten Treiber zu installieren, die ein Hersteller anbietet, oder alternativ verlinkte Treiber aus einem Rootpackage zu benutzen.
Ja, da unterscheiden sich unsere Ansichten dann... mein höchstes Credo ist "never touch a running System" und gerade Treiber sind von der Sache her nichts ganz unproblematisches. Einen Treiber aktualisiere ich nicht zum Spaß, sondern da muß es einen so triftigen Grund geben, daß die Vorteile das Risiko wett machen, das eine Treiberinstallation immer bergen kann. Wenn ich weder eine konkrete Aufforderung zum Update habe, noch Probleme mit der installierten Version, gehe ich auf Nummer sicher und mache mal gar nischt... :)



TheJakal schrieb:
Wunderbar zur Vorbereitung sind auch Videos bei Youtube, die alles nochmal plastischer werden lassen.
oh, wie ich sie hasse!!!
Vielleicht hatte ich einfach nicht das Glück, dort was seriöses zu erwischen, aber fast ausnahmslos alles, was ich da bislang gefunden habe, waren entweder eher nutzlose wichtigtuerische Ergüsse, oder vergeuden den meisten Teil der Laufzeit mit Ballast-Geschwätz. Was gut gemacht war, war diese asiatische Anleitung, mit 2 Handgriffen ein T-Shirt zu falten – das war knapp, effizient, nervenschonend :D



TheJakal schrieb:
Nur so als Beispiel an dieser Stelle: Ich habe trotz meiner Erfahrung vor dem eigentlichen Rootvorgang meines Mini, zunächst einmal einen ganzen Abend Infos über den Vorgang eingeholt, bevor ich das Gerät damit penetriert habe.
ja, verstehe ich – ich habe über mehrere Wochen Informationen eingeholt und Anleitungen gelesen, bevor ich mich dran gewagt habe (hatte ich schonmal geschrieben). Also ich angefangen habe, gab es noch nur Defy Mini - root gelungen!, am 27.3. hatte ich dort dann auch schonmal was gepostet.

Siehe Speicherproblem Defy mini: Welche Lösungen gibt es ohne Root? (Posts 4 und 8) hat mir TSC Yoda schon vor weit mehr als einem halben Jahr die Info gegeben, daß ein DM im Auslieferungszustand nach den Updates, die es fährt, noch ca. 8MB Reserve hat für alles, was da kommt: MMSse, Updates, App-Daten, eine selbst installierte App... Seit dem Tag bin ich logischerweise der Annahme, daß man sein DM nur dann benutzen kann, wenn man es schafft, werkseitig gespeicherte Sachen (im Prinzip Apps...) so aus dem Speicher zu räumen, daß dadurch Speicher frei wird. Und seit kurzem weiß ich, daß das nur die Apps aus den Ordnern flex und system sein können, weil in data gar nix liegt.



TheJakal schrieb:
Dazu gehört auch das Rooten eines Gerätes ... denn wäre das unproblematisch und für jeden User "gut", würden das die Hersteller grundsätzlich auf allen Geräten von Werk ab liefern.
oh, Du hast aber eine hohe Meinung von Herstellern... aber hier jetzt egal...



TheJakal schrieb:
bzgl. Link2SD:
Entwickelt wurde diese App, um Geräten mit wenig internem Speicher die Chance zu geben ebenso viele Apps zu installieren, wie auf Geräten mit üppigem Speicher.
ist klar
Aber funktioniert das auch beim DM, wo der Speicher schon ohne eine einzige selbst installierte App so knapp ist?



TheJakal schrieb:
Von Haus aus werden auch so einige Apps mitgeliefert, die Link2SD perfekt verarbeitet ... entgegen deiner These oben. Ich persönlich habe bis auf wenige Ausnahmen alle möglichen Apps per Link2SD verlinkt und halte den Speicher so frei für zu installierende Apps und Updates.
beim DM geht das halt nur, wenn man die Apps aus flex (oder system) anfaßt, denn in data liegen nur zwei



TheJakal schrieb:
Ja es stimmt, Updates müllen den internen Speicher nach und nach zu - sofern man die betroffenen Apps nicht auslagert.
eben, auslagert... und wieder die alte Frage, Werks-Apps auslagern oder nicht? Bei denen geht es los mit Updateforderungen, noch bevor man die erste eigene App installiert hat.



TheJakal schrieb:
Nun, du fragst dich ggf was das wieder ist? ... dafür mal diesen Link ans Herz gelegt ... der überaus informativ ist für alles, was mit diesem Speicherproblem zu tun hat:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
nein, frage ich mich nicht - die Standard-Methode habe ich die ganzen ersten Monate benutzt, als es für's DM noch keinen Weg gab, es zu rooten.
Und ja, interessant - aus dieser Quelle hatte ich die Hemmung, mehr als nur die APKs auf ext2 zu verschieben: Wie oft bzw. schnell hintereinander werden die DEX-Dateien denn eingelesen? Oder holt Android sich die auf einmal im ganzen in den Arbeitsspeicher und greift nicht wieder neu drauf zu, bis die App (geschlossen und) neu geöffnet wird? Weil der in SD-Karten verbaute Speicher soll ja nicht so viele Zugriffe mitmachen wie der interne.
Gleiche Fragen stelle ich mir zu Bibliotheksdateien...




TheJakal schrieb:
Ich hätte aber wohl den Ehrgeiz gehabt ein vermutlich softwareseitiges PRoblem (denn vor den Problemen mit dem Treibern von Motorola war es ja wohl okay) einfach selbst zu lösen?!
A) habe ich das etwa 4 Wochen lang versucht, aber selbst mit Hilfe stundenlanger Telefonate mit dem Hersteller-Support war rein gar nix zu machen. Und B) hatte der Rechner tatsächlich auch ein Hardwareproblem an Chips auf dem Mainboard, wie sich vor ein paar Tagen erst rausgestellt hat. Welches der Symptome durch was hervorgerufen wird, ließ sich nicht klären. Und ob das Flashen die Chips angeknackst hat, werde ich vermutlich nie erfahren... Mit voller Absicht bei laufendem Zugriff ein USB-Kabel zu ziehen, ist eigentlich ganz, ganz böse und gegen jede Sicherheitsregel :D



TheJakal schrieb:
Aufgeben ist eigentlich der schlechteste Ausweg, wenn man einmal angefangen hat ;)
ja, das sehe ich genauso...



TheJakal schrieb:
deine ganzen Erzählungen lassen auf mich einfach nicht den Eindruck sprechen, dass ich dir fehlerfreie Durchführung aller Änderungen am Mini attestieren kann
also ich habe einmal den USB-Stecker zu früh gezogen, aber das war kein Fehler in dem Sinn: Ich war von den Verhältnissen, die extrem anders als beschriebenen waren, vollkommen überrascht, mußte in der Situation auf eigene Faust entscheiden, was ich mache, und bin auf Nummer sicher gegangen.
Ansonsten könnte man es höchstens Fehler nennen, daß ich nach dem ersten Rooten haufenweise Apps aus flex mit Link2SD verschoben habe. Aber ich hatte vorher Posts bekommen, daß das sinnvoll ist. Und so verrückt es klingt, ich weiß auch stand hier und jetzt noch nicht klar und eindeutig, ob das freien "Internal Storage" schafft oder nicht und ob das unterm Strich ratsam ist wg. des so extrem geringen Speichers, oder zu riskant.


danke
 
Grad nicht viel zeit, aber eine Zwischenfrage :

Woher hast du diese Info, dass in Data nichts zum auslagern liegt? Ich habe dir oben doch sogar eine Liste gemacht von Apps aus Data, die schon alleine mehr als zwei beinhaltet?

Mehr später
 
TheJakal schrieb:
Woher hast du diese Info, dass in Data nichts zum auslagern liegt? Ich habe dir oben doch sogar eine Liste gemacht von Apps aus Data, die schon alleine mehr als zwei beinhaltet?
siehe weiter unten
Link2SD zeigt mir das an, identisch der Total Commander...
Beim jungfräulichen DM langweilen sich dort wirklich nur zwei einsame Apps, die genannten um GooglePlay.



TheJakal schrieb:
ough ... wenn ich mir schon die Mühe mache das alles so aufwändig zu erklären, würde ichs mir wünschen, wenn du das etwas "aufmerksamer" lesen würdest.
(...)
...du brauchst die Erklärungen der App2SD Methoden nicht zu suchen -> habe ich alles verlinkt oben ;)
...weiterhin habe ich in keiner meiner Ausführungen behauptet, dass ein Verschieben der Apps aus dem Flex einen Sinn hat - der intere Speicher wird davon nicht berührt
Im zweiten Fall hast Du recht, also sorry (allerdings hattest Du mich da auch in die Irre geführt), aber das erste ist wohl ein Mißverständnis?
Du hattest geschrieben
TheJakal schrieb:
Selbst nur ein Klick entfernt ist im Droidwiki z.B. auch die genauere Beschreibung für Sinn und Zweck von App2SD Möglichkeiten erläutert ... quasi das, was ich oben auch verlinkt habe, nur eben auf das Forum, nicht ins Wiki
Das verstehe ich so, daß ich mir zu einer Quelle, die Du mit gegeben hast, ein Pandon suchen soll?

Und das andere war ja auch gemeiiiin... :) :
TheJakal schrieb:
Hier mal eine vermutlich unvollständige Liste, was von Werk ab in Data liegt ... was sich verlinken lässt:
Google Maps
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google Mail
Sprachsuche
Youttube (wobei ich mir nicht sicher bin ob das vorabinstalliert ist)
Facebook (wobei ich mir nicht sicher bin ob das vorabinstalliert ist)
... gerade ein Verlinken dieser Apps macht schon einiges aus.
Zählst lauter Apps aus flex auf und schreibst, die zu verlinken wäre gut... Da hatte ich nicht drauf geachtet, daß oben was von data stand. Paßt ja aber auch nicht zusammen, denn von den 7 Beispielen sind 5 aus flex, es fängt mit einer "flex-App" an und hört mit "flex-Apps" auf, da sind mir die zwei "data-Apps" in der Mitte nicht aufgefallen (die beiden GooglePlay-Apps).

Diese beiden GoglePlay-Apps sind die einzigen 2 Apps, die beim ausgelieferten Defy mini (TNBST_4_0A.21.21RPS) in data liegen, alle anderen liegen in flex (wie Deine 5) oder in system.



TheJakal schrieb:
Verschieben kannst du mit der App alles, was möglich ist (bzw, wo die App selbst meckert) ... schaden tut das im Grunde nix (ist mir zumindest nicht bekannt). Nur ist der Nutzen aus dem "Flex" Verzeichnis halt ziemlich gering, da es für den internen Speicherplatz keine Rolle spielt.
Würdest Du denn sagen, das ist sicher korrekt so? Also A) es ist unproblematisch, mal eine App aus flex mit Link2SD auf die ext2 zu verschieben? Und B) eine App verschoben/gelöscht, die in flex liegt, ändert am Internal Storage absolut Null?
Und B2), wenn ich so frech sein dürfte... :) Warum wird durch Leeren des flex-Ordners in keinem der vier angezeigten Speicher Platz frei? Ist flex sowas wie eine Partition mit festem Speicherplatz-Verbrauch und hat Motorola die Ausgabe dieses Speicherplatzes unterdrückt, ist das ein Geheimspeicher ;)? Mich würde das deshalb wundern, weil sie den Speicher in system ausgeben lassen - warum sind sie dort freizügig und bei flex nicht??



TheJakal schrieb:
Aber auch ohne, kann man mit Hilfe von Google / AH.de Suche zu jedem Thema eine Erklärung finden.
oooh, was habe ich Tante Google gequält in der Zeit bis zum ersten Rooten - stundenlang habe ich ihr Orakel befragt... :D



TheJakal schrieb:
Rooten ist btw kein Grund zum Abstürzen eines Gerätes
TheJakal schrieb:
Als Vorschlag würde ich ggf mal sagen, dass du - falls du nochmal loslegen willst - einfach mal nach und nach einen Schritt nach dem anderen machst und das Gerät zunächst nur rootest. Spielt es dann schon verrückt, läuft beim Rooten etwas falsch. Unkontrollierte Abstürze, wie du sie beschreibst, sind schlecht zuzuordnen - deuten allerdings auf irgendwelche Fehler bei der Durchführung hin. Dabei gehe ich mal davon aus, dass die SD-Card völlig in Takt ist und du ein "das Gerät braucht lange zu booten" nicht als Absturz siehst.
Nein, das Teil ist wirklich immer fett abgestürzt - abnormales Verhalten, nix tut sich mehr, reagiert auf keine Bedienversuche inkl. Ein-/Aus-Taster...

Und das andere, ja, inzwischen sehe ich das auch so. Kann ich ja nicht ahnen, daß ich auch beim neuen Handy wieder so einen Problemfall gezogen habe... :bored: War (vor dem Rooten) dreimal zurück im Laden, zweimal wurde es zum Service eingeschickt, beim zweiten Mal gegen ein neues Gerät getauscht... Daß man dann auch beim zweiten Gerät nach dem Rooten lauter Probleme kriegt, kann man ja nicht ahnen.
Und daß Du "davon ausgingst" :) war vielleicht naheliegend, aber die Praxis war dann doch anders: Wenn man schon Pech mit dem SmartPhone hat, warum soll die nagelneue SD-Karte da besser sein?? :D Habe gestern einen Oberflächentest auf der ext2 laufen lassen (im Adapter, am PC), lief ohne Fehler. Habe dann noch alles runtergelöscht, da das ja nur Reste alter Verwendungen gewesen sein konnten (hatte nach dem letzten Rooten noch nichts verschoben). Und bums, auf einmal nur noch Fehlermeldungen.. Neu partitioniert und so weiter, immer am gleichen Punkt war's vorbei. Also heute auch noch die Karte getauscht (was bin ich froh, daß ich beides in einem Laden gekauft habe und nicht im Versandhandel) und die neue partitioniert und siehe da, auf einmal läuft das Teil anstandslos...
BIS JETZT... :)

Aber gemäß Deines Tipps (so ein Vorgehen erschien mir dann auch selbst angeraten, bin voll Deiner Meinung) habe ich seit gestern nach jeder Aktion ein paar Stunden nix mehr geschraubt, und das Verhalten beobachtet, erst heute Abend werde ich dann wohl mal angehen, eine flex-App mit Link2SD zu verarzten... :D Ich werde mir die Datenklau-Maschine vorknöpfen: Die werde ich eh irgendwann löschen und die hat knapp 6MB, da lohnt es sich auch und man müßte für die Anzeige des internen Speichers unbedingt sehen, ob da was frei wird, oder nicht. Dann friere ich sie ein, warte eine Woche oder so, ob was schreckliches passiert, und dann F-Book ade... :)


so, jetzt bin ich aber mit allen Sachen durch, die mir hier gepostet wurden, oder?

danke
 
kurz ein paar Dinge noch zu dem OT-Kram ... da schreib ich dann sonst jetzt auch nix mehr zu, das ufert sonst zu sehr aus

never touch a running system:
bin ich früher auch gefahren dieses credo ... gilt teilweise für Grafikkartentreiber auch noch ... allerdings zieht Windows sich ja mittlerweile eh alle Updates von alleine und wenn dann was schief gelaufen ist, kann man die Sicherungsdateien einspielen. Alles halb so wild und somit gehört der Spruch für mich in die Mottenkiste. Bezogen auf das "Flashen" eines Telefons sehe ich das jedoch völlig anders. Hier sollte man sich grundsätzlich um die für den jeweiligen Vorgang "notwendigen" Treiber bemühen. Das wird in sehr vielen Guides auch direkt zu Beginn immer wieder betont, einfach damit keine Fehler auf Grund der Treiber entstehen. Gibt so manchen User hier, der gerade aus diesem Grund einen Briefbeschwerer mehr hat. Verbuch das vielleicht einfach unter dem Thema: "Tipp für die Zukunft"

dein PC:
gut, bei nem Hardwaredefekt macht man natürlich wenig - allerdings wäre ich da glaube ich zu ungeduldig das mit nem Supportteam zu bequatschen ... selbst ist der Mann und austauschen ;) (wobei die Sache mit der Garantie natürlich einleuchtet)
... und dass dir dein Board durch das Abstecken des USB Kabels vom Handy abgeraucht ist, verschiebe ich auch mal in die Ecke der Mythen und Sagen ... das halte ich nämlich echt für Quatsch - aber sei's drum ;).

Smartphonehersteller:
Habe ich ne neutrale Einstellung zu ... ich kann diverse Dinge nachvollziehen und bin da weder Hetzer noch Befürworter gegen diese, jene oder welche. Aber gerade bezogen auf den Root-Zugriff (um den ging es mir oben ja) habe ich vollstes Verständnis diesen nicht von Werk ab zu gewähren. Es wird damit so schon genug Schindluder getrieben und es wäre weit mehr, wenn es jeder hätte und rumfummeln würde. So wie es derweil ist, kostet es zumindest noch eigene Initiative und im Beispiel von Sony oder Motorla ist es für die neueren Geräte ja sogar vom Hersteller ab über deren Homepage möglich die Geräte zu unlocken ... auf offizielle Kosten der Garantie. Der Weg ist gut und sollte Standard werden.

-----------------------------------------------------------------

Zum Thema ... zumsammengefasst:

Deine Hauptprobleme werden btw. durch die defekte SD-Card entstanden sein ... das wäre grundsätzlich das erste, was man testen sollte, bevor man ein Problem auf eine App schiebt - aber das ist dir ja nun auch schon selbst aufgefallen. Ich vermute auch, dass du fortan alles ohne Abstürze benutzen kannst. Link2SD funktioniert außerdem tatsächlich einwandfrei beim Mini - und als Beweis, dass das so ist, habe ich dir mal ein Bild aus der Speicherverwaltung meines Mini über Link2SD angehängt. Wie du dort sehen kannst, habe ich durch Link2SD jede Menge freien Speicher geschaufelt

Was ich absolut nicht versteh ist, wieso du so felsenfest davon überzeugt bist, es lägen keine Apps in Data? Es könnte natürlich sein, dass sich unsere beide Firmwares unterscheiden und Motorola da teilweise unterschiedlich viele Apps in Data / flex verteilt hat?! (dazu eventuell mal meine Version aus der Signatur mit deiner vergleichen) Das kann ich natürlich jetzt von hier nicht sehen ... Fakt ist allerdings, dass auf meinem Mini die von mir oben aufgeführten Apps allesamt im /Data/ lagen und nun durch Link2SD verlinkt auf der SD-Card liegen.

Der Flex Speicher ist halt dann eine Eigenart von Moto, die ich bisher nur vom Mini kenne. Warum es diese Extrawurst gibt weiß ich nicht. Es scheint auch so zu sein, dass je nach Lokalisation andere Apps im Flex stecken. Man kann daraus nun Sachen verlinken per Link2SD, muss es aber nicht. Es hat auch keine Auswirkung auf den internen Speicher - schaden tut es im Gegenzug allerdings auch nicht. Jede App aus Flex lässt sich allerdings nicht verlinken, denn da meckert Link2SD dann. Wichtig ist vielmehr die /Data/ frei zu bekommen und diese "dir" ist mit Flex nicht verknüpft. Genau dafür ist Link2SD da und das macht es, richtig eingestellt, wunderbar.

Man weiterhin noch die Möglichkeit sich auch ein wenig Platz auf dem internen Speicher zu schaffen, indem man ein paar Apps in das System schiebt. Auch das geht mit Link2SD ("umwandeln zu Systemapp"). Natürlich kann man aus dem System auch Apps in Userapps wandeln (was wiederum im System platz schafft -> "umwandeln in Userapp"). Allerdings ist man für diesen Weg beschränkt auf alle nicht "odexed" Apps. Unterschied von odexed und deodexed einfach mal googlen. Gerade diesen Spaß habe ich just vorhin einmal getestet, damit ich hier keinen Unsinn verzapfe.

Als kleine Hürde sollte man noch darauf achten, dass alle Apps, die Widgets auf den Homescreens abliefern - im System oder Data verbleiben, da das Mini die Widgets nach einem Neustart sonst nicht mehr wiederherstellt. Weiterhin habe ich die Launcher-App im Data belassen ... einfach aus Gefühl.

-> Das ist der ganze Clou und mehr kann ich dir dazu nun echt nicht mehr erzählen ... außer ggf nochmal eine genaue Liste machen, was ich verlinkt habe und was noch in System und Data steckt? Allerdings ists mit der kleinen Regel: "alles was möglich ist und kein Widget liefert, wird verlinkt (auch aus flex, weil es schadet ja nicht)" recht einfach gesagt, was bei mir verlinkt auf der SD-Card liegt und was eben von Link2SD unangetastet bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_20130607_225534_834.jpg
    IMG_20130607_225534_834.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 320
TheJakal schrieb:
gut, bei nem Hardwaredefekt macht man natürlich wenig - allerdings wäre ich da glaube ich zu ungeduldig das mit nem Supportteam zu bequatschen ... selbst ist der Mann und austauschen ;) (wobei die Sache mit der Garantie natürlich einleuchtet)
ja eben - ich kaufe doch nicht vom eigenen Geld ein MB, wenn die Kiste noch kein Jahr alt ist



TheJakal schrieb:
... und dass dir dein Board durch das Abstecken des USB Kabels vom Handy abgeraucht ist, verschiebe ich auch mal in die Ecke der Mythen und Sagen
ich habe doch geschrieben, daß ich den Rechner noch wochenlang verwendet habe - also von "abgeraucht" kann keine Rede sein
Ein von Boot-CD gestarteter Hardwaretest des Herstellers hatte zwei Fehler gefunden.
Gehört habe ich von sowas auch noch nicht und man wird es auch nie erfahren, ob das die Ursache war... :)



TheJakal schrieb:
im Beispiel von Sony oder Motorla ist es für die neueren Geräte ja sogar vom Hersteller ab über deren Homepage möglich die Geräte zu unlocken ... auf offizielle Kosten der Garantie. Der Weg ist gut und sollte Standard werden.
das klingt gut, ja!



TheJakal schrieb:
Deine Hauptprobleme werden btw. durch die defekte SD-Card entstanden sein ... das wäre grundsätzlich das erste, was man testen sollte, bevor man ein Problem auf eine App schiebt
naja...
für mich gab es anfangs keine Hinweise, daß das mit dem Speicher der Karte zusammenhängt
und wenn man das DM nicht kennt und noch nie ein Gerät gerootet hat, da könnte es alles mögliche sein
Kann es aber vielleicht sein, daß das Steckerziehen beim Rooten der Karte nen Knacks geben kann?



TheJakal schrieb:
Link2SD funktioniert außerdem tatsächlich einwandfrei beim Mini - und als Beweis, dass das so ist, habe ich dir mal ein Bild aus der Speicherverwaltung meines Mini über Link2SD angehängt. Wie du dort sehen kannst, habe ich durch Link2SD jede Menge freien Speicher geschaufelt
daß das "funktioniert", hatte ich niemals in Zweifel gezogen
und das andere müßtest Du mir genauer erklären (es sei denn, das war möglich, weil Du viele vorinstallierte Apps in data liegen hattest)



TheJakal schrieb:
Was ich absolut nicht versteh ist, wieso du so felsenfest davon überzeugt bist, es lägen keine Apps in Data?
aber das habe ich doch ebenfalls geschrieben...
der Total Commander zeigt nur diese zwei, Link2SD zeigt nur diese zwei, da ist einfach nix, bevor man nicht selbst Apps installiert



TheJakal schrieb:
Das ist der ganze Clou und mehr kann ich dir dazu nun echt nicht mehr erzählen ... außer ggf nochmal eine genaue Liste machen, was ich verlinkt habe und was noch in System und Data steckt?
nein, um Himmels Willen, mach Dir nicht solche Arbeit!!



TheJakal schrieb:
Der Flex Speicher ist halt dann eine Eigenart von Moto, die ich bisher nur vom Mini kenne. Warum es diese Extrawurst gibt weiß ich nicht. Es scheint auch so zu sein, dass je nach Lokalisation andere Apps im Flex stecken. Man kann daraus nun Sachen verlinken per Link2SD, muss es aber nicht. Es hat auch keine Auswirkung auf den internen Speicher - schaden tut es im Gegenzug allerdings auch nicht. Jede App aus Flex lässt sich allerdings nicht verlinken, denn da meckert Link2SD dann. Wichtig ist vielmehr die /Data/ frei zu bekommen und diese "dir" ist mit Flex nicht verknüpft. Genau dafür ist Link2SD da und das macht es, richtig eingestellt, wunderbar.
das ist doch zum verrückt werden, diese blöde Frage werde ich wohl nie los...
Ich habe es heute mal getestet, wie angekündigt, und siehe Screenshots kam das heraus, was ich so im Gefühl hatte nach dem ersten rooten:
Apps aus flex in die ext2 zu verschieben, schafft zwar Platz im Internal Storage, aber deutlich weniger, als einem für die App vorher angezeigt wird. Siehe die Screenshots, ich habe FaceBook extra noch einmal zurück und wieder neu auf die ext2 verschoben, um auf Nummer sicher zu gehen.

Mit "diese dir" ist directory gemeint, analog zu diesem DOS-Befehl?

Was sagt die Fachwelt denn zu den Speicherinfos, die Link2SD ausgibt? 21 habe ich nur gemacht, weil ich nach 20 unterbrochen wurde und (siehe ja auch die Uhrzeit) erst nach einer guten Stunde weitermachen konnte. Und ja "richtig befürchtet", tatsächlich hatte sich in der Zwischenzeit was bewegt (obwohl ich gar nicht am Handy war).
Bei 1x lag FB noch in flex, bei 2x in exts, bei 3x wieder in flex und bei 4x wieder in ext2. Und ich hatte flex vorher rw remountet, daß Link2SD die Dateien löschen konnte.


danke!
 

Anhänge

  • FB10flex.jpg
    FB10flex.jpg
    30 KB · Aufrufe: 251
  • FB20ext.jpg
    FB20ext.jpg
    30 KB · Aufrufe: 295
  • FB21ext.jpg
    FB21ext.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 295
  • FB22ext.jpg
    FB22ext.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 298
  • FB30flex.jpg
    FB30flex.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 324
  • FB31flex.jpg
    FB31flex.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 280
  • FB40ext.jpg
    FB40ext.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 333
ja, mit dir ist "directory" gemeint in "dossprache" ;) sry

gerade das Bild der Facebook-app haut mich vom Hocker ... wieso ist das bei deiner Rom im Flex? ... das macht überhaupt keinen Sinn

Welche Rom hast du als Untergrund genommen, vor dem Rooten? Einen Blick auf diesen Thread hier:
Motorola DEFY MINI XT320, XT321 SBF firmware updated Jan-2013
Die #1 in dieser Aufzählung (DACH) ist die, die mein Mini hatte, als ichs das erste Mal angeworfen hab. Da es ein Ebay-Gebrauchtkauf war, keine Ahnung ob der Vorbesitzer das schon geflasht hatte so. Aber das lass uns bitte jetzt als erstes Herausfinden -> Telefoninfo einen Screen bitte hierherein.
Weiterhin bitte ich dich, Facebook mal auf die neuste Version zu updaten ... eventuell ändert sich auch erst dann die Appzugehörigkeit von Flex nach Data.

Der TotalCommander ist an der Stelle bitte auch völlig egal, du willst ja mit Link2SD arbeiten ;) ... und wie man raus findet, dass die SD-Card defekt ist? Nun, genauso wie man das mit ner Festplatte macht -> gibt es doch nicht nur einen Weg. Aber bei der Fehlerbeschreibung (siehe Threadname) ist eine defekte SD-Card wie gesagt echt das erste woran ich denke ;).

-> bitte die zwei Dinge mal durchgehen und schaun ob man dadurch dem PRoblem auf die schliche kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

... ich hab gerade aus Spaß mal meine Twitter App aufgetaut und auf den neusten Stand gebracht (war noch auf Auslieferungszustand)

-> vorher ... /flex/
-> nachher ... /data/

lässt darauf schließen, dass ohne Update diverse Apps in Flex liegen und erst durch das Update in Data wandern. Probiere das einfach mal aus, mit allen Apps nach und nach ... per Playstore auf den neusten Stand bringen und dann nach und nach verlinken. Der Interne Speicher bereinigt sich btw nicht immer sofort, teilweise auch erst nach einem Neustart, wenn eine App neu verlinkt wurde (so beobachtet, aber keine Erklärung dafür)
 
Ich klinke mich noch mal ein. Es ist bei Android absolut üblich, dass Updates von System-Apps (dazu gehören beim Mini auch die in /flex) in den freien User-Speicher wandern. Wo sollen sie auch sonst hin, die Quellpartitionen sind ja readonly gemountet. Diese Updates können dann verschoben werden (mit Link 2sd). Wenn die Apps eingefroren werden, dann halt noch den dalvik-cache löschen.

Bei den Screenshots kommen mor Zweifel, ob vorher tatsächlich alles HZ gewiped worden ist. Mein Mini hatte nach dem Root ca. 105 MB frei.

Gesendet von meinem XT320 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das leuchtet mir soweit schon ein. Mir war es bisher halt stets egal wie da was verlinkt ist, da alle Anleitungen bei mir ohne Probleme funktioniert haben.

Ich versuche nur seine Ausgangssituation nachzuvollziehen und Erklärungen zu finden. Entgegen meiner ersten Behauptung es wäre auch zu wenig informiert worden, scheint hier aber wohl zu viel Information gehen zu sein, die ihn einfach durcheinander bringt. Weil im Grunde sind die Vorgänge ja keine Magie.

Das mit über 100 MB kann ich bestätigen, wäre ohne meine absichtlich verbliebenen Apps im internen ebenso.
 

Ähnliche Themen

M
  • MissesYouTube
Antworten
0
Aufrufe
1.902
MissesYouTube
M
R
Antworten
1
Aufrufe
2.182
rincon
R
[.A.C.I.D.]
  • [.A.C.I.D.]
Antworten
2
Aufrufe
13.432
[.A.C.I.D.]
[.A.C.I.D.]
Zurück
Oben Unten